Hilfe und tipps fürs aufnehmen, mixen und mastering von e-gitarre!!

  • Ersteller deady93
  • Erstellt am
D
deady93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.14
Registriert
15.11.13
Beiträge
22
Kekse
0
Hallo leute,
ich hoffe ich bin in diesem forum richtig, ich habe bereits viel danach gesucht aber leider nie das richtige gefunden !

Ich möchte gerne die lieder aufnehmen die ich mit meiner e gitarre spiele und später ein virtuelles Schlagzeug einfügen.

Ich habe meine BC Rich Tripp Eisen Signatur Edition
und mein amp ist ein Line6 Spider IV 75 .

Ich möchte gerne über den Kopfhörerausgang und den Line In Anschluss aufnehmen .
Ich habe mir die testversion von Cubase Elements 7 organisiert.

Ich würde gerne von euch wissen wie ich auf diese weise möglichst qualitativ gut aufnehmen kann .

- wie muss die Lautstärke meines amp sein ?
- kann mir jemand ein tutorial nennen in dem mir das mixen und mastering in cubase erklärt wird?
-ist es sinnvoller mehrere Spuren aufnimmt ? ( mono )
-kennt jemand eine kostenlose drum vst ?
- gibt es vllt grundlegendes wissen zum thema home recording?
- gibt es vllt eine andere , bessere alternative zu cubase 7 ?

Ich spiele die Richtung Metallica, Bullet for my Valentin , Trivium...

Ich hoffe mir kann da jemand helfen !
Mfg
Deady93
 
Eigenschaft
 
Ich möchte gerne über den Kopfhörerausgang und den Line In Anschluss aufnehmen .

Ich würde gerne von euch wissen wie ich auf diese weise möglichst qualitativ gut aufnehmen kann .

Hmm, gar nicht? :D
Der Line-Eingnag ist auf eine andere Impedanz ausgelegt, als sie der Kopfhörer-Ausgang liefern wird - das bedeutet klangliche Einbußen.
Außerdem sind die technische Qualitäten von Onboard-Soundkarten als schlecht zu bewerten.
Wenn der Kopfhörer-Ausgang belegt ist um das Signal an den Rechner zu schicken, muss von diesem das Signal zwecks mithören ausgegeben werden und somit kommt das Thema Latenz in's Spiel.


- wie muss die Lautstärke meines amp sein ?

So, dass es sich gut anhört. :D
Und das Signal das in den Rechner geht darf nicht bei der AD-Umsetzung übersteuern. Ich weiß nicht, ob die beiden Signale am Amp separat zu regeln sind und zum yahooen nach dem Amp bin ich zu faul...



- kann mir jemand ein tutorial nennen in dem mir das mixen und mastering in cubase erklärt wird?

Es gibt zig Foren mit zig Threads zu diesem Thema. Und dieses Thema erklärt man nicht mal eben mit 200 Worten oder so.



-ist es sinnvoller mehrere Spuren aufnimmt ? ( mono )

Mitunter schon.



-kennt jemand eine kostenlose drum vst ?

Sennheiser DrumMic'a



- gibt es vllt grundlegendes wissen zum thema home recording?

Durchaus.



- gibt es vllt eine andere , bessere alternative zu cubase 7 ?

Andere gibt's auf jedenfall. Das "besser" empfindet fast jeder unterschiedlich. Die Vollversion von Cubase muss es in deinem Fall aber sicherlich nicht sein.




Ganz ehrlich? Hier schlägt gefühlt jeden Tag einer mit einer solchen Fragestellung auf, die Fragen wurden also eigentlich schon alle wieder und wieder und wieder bis zum Erbrechen beantwortet, die Antworten findet man also massig. Etwas Eigeninitiative ist also nicht verkehrt um konkretere Fragen stellen zu können, die dann auch konkreter beantwortet werden können. :)
 
Es ist nicht so das ich mir dachte ich möchte aufnehmen und frag gleich mal nach. Ich habe bereits sehr lange gesucht aber allein zum thema mixing und mastering in cubase 7 konnte ich nichts ausführliches gefunden.

Aber wenn hier im forum bereits bis zum erbrechen darüber gesprochen wurde könntest du ohne probleme die links schicken die meine fragen beantworten bzw. die mir bei meinem Vorhaben helfen!

Mfg
Deady93
 
Hi und wilkommen im Board!
Hier nochmal eine Antwort, die dir vielleicht wirklich weiter hilft.
Signalschwarz, ich habe deinen Beitrag gemeldet, da es mMn eine Unsitte ist, neuen Usern so einen Latz hinzuknallen. Wenn du nichts hilfreiches beizutragen hast, ist es auch volkommen in Ordnung, wenn du einfach nichts schreibst.

Ich möchte gerne die lieder aufnehmen die ich mit meiner e gitarre spiele und später ein virtuelles Schlagzeug einfügen.
Prinzipiell solltest du hierbei beachten, dass es wahrscheinlich sinnvoller ist, zuerst die Drums zu schreiben und dann darber zu spielen. Einfach um auf Klick zu sein.

Ich würde gerne von euch wissen wie ich auf diese weise möglichst qualitativ gut aufnehmen kann .
Es gibt mehrere Möglichkeiten, einen Gitarrensound in den PC zu bekommen:
Entweder du nimmst den Amp ab, sei es über ein Mic davor (das ist die Variante, die wohl den besten Sound liefert), oder über den KH-Ausgang (das wird wohl eher nicht so toll klingen). Alternativ kannst du dir auch ein DI-Signal direkt von den Gitarre abgreifen und das dann durch einen Software Reampen. Von Line6 gibt es da die Podfarm, ansonsten gehört z.B. Amplitube zu den bekannteren Software-Amps. Für Änfänger ist die letzte Variante meistens am sinnvollsten, weil du hier den Sound auch im Nachhinein noch ändern kannst.

Die Soundkarte deines PCs ist nicht für Recording ausgelegt. Sowohl von der Qualität als auch von der Latenz macht das keinen Spass.
Hier lohnt sich die Investition in ein Interface. Die kannst du z.B. per USB an den Rechner anschliessen.
Die billigste (sinnvolle) Variante fängt bei ca. 50€ an, für mehr Geld bekommt man natürlich mehr ualität, Benutzerfreundlichkeit und Features. Hier mal zwei Beispiele:
Das Focusrite hat auch gleich eine eingebaute DI-Box und 2 Kanäle (falls du gleichzeitig dazu singen möchtest, o.Ä.).

Je nachdem, welche Variante du durchführen möchtest, brauchst du noch ein Mic. Der Standard für EGitarren ist das Shure SM57.

Cubase ist vollkommen ausreichen und kann alles, was du brauchst. Es gibt bei Software kein "Besser oder Schlechter", die Bedienung unterscheidet sich einfach und du solltest hier wählen, womit du am schnellsten zum Ziel kommst.

Kostenlose Drum VSTs kenne ich nicht. Für Grundlagenwissen lohnt es sich, ein paar videos auf Youtube anzusehen.
Sehr gut gefallen haben mir die Cube-Audio Videos Klick mich, auch wenn da durchaus auch schon mal fortgeschrittenere Themen behandelt werden.


In diesem Sinne,
Viel Spass mit dem Recording, du hast dir ein spannendes Hobby gesucht! :)

Laguna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Signalschwarz, ich habe deinen Beitrag gemeldet, da es mMn eine Unsitte ist, neuen Usern so einen Latz hinzuknallen. Wenn du nichts hilfreiches beizutragen hast, ist es auch volkommen in Ordnung, wenn du einfach nichts schreibst.

Mach' doch, wenn's dich glücklich macht. :D

Übrigens:

Die Redewendung heißt "jemanden einen vor den Latz knallen".

http://www.duden.de/rechtschreibung/Latz


Und was hast Du dem TE jetzt wunderbar Hilfreiches vermittelt? Wegen den paar von dir gegebenen Infos spielst Du dich jetzt so dermaßen auf? Warum hast Du nicht konkret auf die unkonkreten Fragen geantwortet?

Die Fragen die halbwegs konkret zu beantworten waren, habe ich auch konkreter beantwortet.

Aber wenn jemand nach Tutorials über Mixing "mit Cubase" fragt und noch nachschiebt, dass er zwar gesucht habe, aber nichts gefunden hätte, dann hat er wohl entweder nicht mal "Cubase 7 Mixing" bei YouTube eingegeben oder (was wahrscheinlicher ist) er erwartet eine Schritt für Schritt Anleitung nach dem Prinzip "tu dies, tu das, aber tu jenes nicht" und das gibt es nicht bzw. sollte es nicht geben, weil sowas nicht sinnvoll ist, außerdem ist das mMn die falsche Grundhaltung beim spannenden Hobby Homerecording.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finds auch nicht in Ordnung so abwertend zu sein nur weil ich mich in dem Gebiet auskenne . Wenn die fragen nicht präzise genug sind kann ich versuchen sie anders zu stellen !

Dennoch ein Dankeschön für den drum vst link.
Ich kenne mich mit dem mixen und mastern überhaupt nicht aus und brauch dementsprechend ein gewisses Grundwissen , ich weiss noch nichtmal wie ich die einzelnen Konsolen öffne.


Wie ist das mit dem Interface von Behringer , wie kann ich meinen verstärker bzw. die gitarre da anschließen?

Vielen Dank für die beiden , preislich günstigen , Beispiele. Ich bin ja schließlich auch erst dabei mich in dieses hobby "rein zu fühlen" und möchte natürlich erstmal klein anfangen ^^

Mfg
 
Hallo,

bitte wieder zurück zum Thema. Es besteht durchaus auch die Möglichkeit, einen Neuuser freundlich auf Suchmöglichkeiten für seine eigene Recherche aufmerksam zu machen, da bei einem absoluten Neuling stets die Gefahr besteht, daß er relevante Suchbegriffe wirklich noch nicht kennt. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

MfG.
Basselch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Hat jemand vllt einsteiger wissen zum thema mixing und mastering ? Wie gesagt ich hab keine ahnung was das angeht und bräuchte ein bischen input um zu mindestens etwas machen zu können um dann vllt selbst einieges rausfinden kann ^^

Gibt es vllt ein video mit einem vorher , nacher beispiel?
Also ungemixt und mit Mixer.
Lg
 
Hallo,

hier: KLICK gibt es einen recht guten Überblick über eine ganze Masse an Geräten und Vorgehensweisen. ACHTUNG: Das sind natürlich keine Universalrezepte, aber als Startpunkt für eigenes Ausprobieren (und um das wirst Du nicht drumherumkommen) sicherlich schon mal ganz gut.

Suche nach "Tutorial xy" bringt im allgemeinen viele brauchbare Ergebnisse... und natürlich, das Forum zu durchstöbern ;)
Nur von einem mußt Du Dich gleich verabschieden: Der Vorstellung, es gäbe ein Patentrezept für alles. Viele Wege führen nach Rom, und das Aufnehmen und Mischen muß man richtig üben, das ist wie mit einem Instrument.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi! VOR dem Mixen und Mastern kommt immer erst das Aufnehmen - aber das nur am Rande...Meine Vorredner haben im Prinzip schon alles gesagt, aber ich möchte Dich an dieser Stelle nochmals dazu ermutigen, VIEL auszuprobieren. Denn nur so durchlebt man die nötige Lernkurve. An erster Stelle sollte dann auch die Anschaffung eines Interfaces, wie von Laguna beschrieben, stehen. Alles andere wird Dir wohl schon zu Beginn die Laune vermiesen. Dann gibt es noch so ein paar grundsätzliche Tipps:

Bei den Referenzen, die Du genannt hast, muss die Gitarre richtig fett rüberkommen:

- Rhythmus Gitarren mindestens doppeln, das heißt, dass Du ein un dieselbe Spur mindestens 2 X einspielst und dann eine Spur nach links und die andere Spur nach rechts panst. Dazu musst Du natürlich präzise spielen und die Akzente jedesmal gleich setzen.
- Besser sind 4 Spuren, wobei Du dann die 2 nächsten Gitarren vom Sound her etwas anders gestalten kannst (über eq/VSTi Auswahl), sodass Du den gewünschten Frequenzbereich optimal abdeckst
- Wo eine Gitarre ist, sollte auch ein Bass sein

Das ist natürlich auch kein Patentrezept, aber so erreicht man eigentlich schon zu Beginn Ergebnisse, die einen zum Weitermachen ermutigen, und die dann entsprechend auch dafür sorgen, dass man die richtige Übung fürs Spiel und fürs Aufnehmen erlangt.

Danach steht dann das Mixing (wobei das im Prinzip schon mit der Aufnahme beginnt. Mastering ist dann wieder eine ganz andere Welt, in der das fast fertige Produkt zum endgültigen Produkt wird.

Viel Spaß beim Üben und halte uns auf dem Laufenden, was Deine Erfolge angeht! Gruß Maria
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben