Hilfe, verfehle immer die Tonlage!

  • Ersteller Lila PL
  • Erstellt am
L
Lila PL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.14
Registriert
03.01.13
Beiträge
12
Kekse
0
Hallöschen musiker-board-Community,

ich hab das Problem, dass wenn beispielsweise ein Song in der Tonlage F ist, dass ich dan F# singe oder ab und zu A# aber ich verstehe nicht wieso ich andauenend in der falschen Tonlage singe, beispielsweise hör ich mir auch den Ton auf einem Online-Piano an, kurz vorm Singen, und trotzdem rutsche ich ab :weep:
Das verdirbt einem total den Spaß dran, vorallem weil es dann nicht wirklich anhörbar ist . :(
Habt ihr Tipps und Tricks?
Btw. ich nehme mit In-ears auf, falls das eine Rolle spielt ^^

Freu mich auf eure Antworten
LG
Lila
 
Eigenschaft
 
Hallo Lila,

wie wäre es mit einer schön schiefen Hörprobe? :) Keine Angst, wir sind einiges gewohnt! Triffst du denn die Töne, wenn du nicht mit Kopfhörer singst? Eine zu laute Einstellung der Kopfhörerlautstärke, verleitet manchmal zu zu hohem Singen. Wie lange singst du denn schon und hast du Gesangsunterricht?
 
Das kann ich recht schlecht beurteilen ob ich ohne Kopfhörer nicht das Problem habe, hab das noch nie ausprobiert, weil ich ja immer nur meine Stimme aufnehme und wenn ich die Instrumental nicht über Kopfhörer hören würde, dann wärs ja mit auf der Aufnahme ^^ Wäre genial wenn jemand eventuell auch Aussagen über meine Stimmlage machen könnte, ich kann mich so schlecht einordnen, wobei ich denke, dass ich definitiv kein Alt bin xD
Hier mal ein paar Proben:
Hurt-Christina Aguilera - https://app.box.com/s/okmgvp378y75d8pm31gm (vorhin aufgenommen)
Kannst nur du allein : http://www.youtube.com/watch?v=nzw_ws4F1S8 ( älter)
Jar of hearts: https://app.box.com/s/3ptwom1aqjq487cbihvy
LNGN https://app.box.com/s/zkbhzs2dtm4u3w9d6oww ist das Kopfstimme oder wie nennt man solche Töne?
Defying Gravity https://app.box.com/s/aemb5n0wnposzfe5327v
Tut mir Leid für die ganzen Fehler, im Sinne von falsches Timing, Töne, Text und und so weiter, ich weiß dass sich bei einigen die Fußnägel aufrollen werden :D
Achso was meine Erfahrung angeht- nope, kein Gesangunterricht und wie lange ich schon singe.. schwer einschätzbar, weil ich hab das irgendwann als ich 13 war angefangen ( bin jetzt 17) hab mich aber so richtig vor einem Jahr rein gesteigert, als ich angefangen habe mit anderen Leuten zusammen Covers zu produzieren ^^ vorher war das eher nur rumspielen mit meiner stimme xD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klingt halt nach Anfängerin. ;) Die Stimme ist schon recht kräftig aber eben ungut eingesetzt. Da müsste man sich mal mit Gesangsunterricht oder zumindest Gesangstechnik auseinandersetzen.
Zumindest bei Hurt bist du nicht in der falschen Lage, da sind nur schiefe Töne zwischen.

Da sind relativ viele Baustellen, deswegen rate ich dir, bei der Atemtechnik zu beginnen. Da gibt's nen super Thread hier. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch ich würde dir zu Gesangsunterricht raten.

Was ich höre ist eine eigentlich schöne und auch musikalische Stimme, die

1. als unausgebildete Stimme viel zu schwere Songs singt ("Frei und Schwerelos" - oh mein Gott!!!! Und "Hurt" - ebenso.....)
2. versucht andere Sängerinnen nachzumachen und dabei wie zu erwarten scheitert
3. An verschiedenen Stellen falschen Druck aufbaut, weswegen dann Töne wirklich unschön wackeln und/oder auf eine falsche Lage ausweichen.

Die gute Nachricht ist: Du bist nicht permanent in der falschen Lage und pegelst dich eigentlich immer wieder richtig ein. In "Jar of hearts" gibt es relativ am Anfang eine wirklich schöne Passage, wo ich erahnen kann, wer DU eigentlich bist. Abgesehen natürlich von den sinnlosen Knarzern am Anfang jeder Phrase. Da würde ich dir mal frech unterstellen, daß du das wieder aus dem Original imitierst.

Der Weg für dich, um diese Probleme loszuwerden ist - abgesehen von Gesangsunterricht, der sich für dich sicher lohnen würde, weil du eine schöne Stimme und auch Potential hast - ist meines Erachtens, daß du als erstes versuchst, NICHTS mehr von anderen Sängerinnen an Stilmitteln nachzuäffen. Zumal dir das sowieso in deinen Beispielen nicht richtig gelingt und dir nur Probleme einhandelt.... Sorry, wenn ich das jetzt so drastisch sage ;-) Nimm dir am besten ein ganz einfaches Stück und versuche, das einfach nur schön und mit Gefühl zu singen. Oder nimm dir ein Stück von einer Sängerin, die du nicht magst und versuch das besser zu singen, so daß das Lied anfängt, dir zu gefallen.

Versuche, lange Töne einfach nur fließen zu lassen. Baue Druck ab und versuche, den Ton gleichmäßig klingen zu lassen: Kein knarzen, kein hauchen, kein künstliches Vibrato - Einfach nur ein gerader, langer, fließender Ton. Dabei hör auf die Tonhöhe, damit sie konstant bleibt.

Eine gute Atemführung ist das A und O, wie Kenshi richtig schreibt. Das allerdings selber und ohne gute Anleitung zu lernen ist nicht einfach, denn du brauchst Rückmeldung, was du richtig machst und was nicht. Du kommst schneller an dein Ziel, wenn du eine Person an deiner Seite hast, die es besser kann als du und dich an ihrem Können teilhaben lässt (Eine Gesangslehrerin). Auch wenn das erst einmal Einsatz fordert (Geld, denn auch Gesangslehrerinnen müssen von was leben), profitierst du auch als Autodidaktin von ab und an ein bisschen Input (Falls du Autodidaktin sein soltest).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also erstmal vielen Dank für eure Rückmeldung, Kenshi und Shana!
deswegen rate ich dir, bei der Atemtechnik zu beginnen. Da gibt's nen super Thread hier. :)
okdok wird gemacht!

An verschiedenen Stellen falschen Druck aufbaut, weswegen dann Töne wirklich unschön wackeln und/oder auf eine falsche Lage ausweichen.
Ist mir persönlich gar nicht vorher aufgefallen, aber wenn ich so nachdenke, hast du ziemlich recht mit dieser Aussage^^

Die gute Nachricht ist: Du bist nicht permanent in der falschen Lage und pegelst dich eigentlich immer wieder richtig ein.
*puh*

Der Weg für dich, um diese Probleme loszuwerden ist meines Erachtens, daß du als erstes versuchst, NICHTS mehr von anderen Sängerinnen an Stilmitteln nachzuäffen.
okdok wird gemacht!

Einfach nur ein gerader, langer, fließender Ton. Dabei hör auf die Tonhöhe, damit sie konstant bleibt.
wird auch gemacht ^^

Was den Gesangsunterricht angeht, ist natürlich nicht das was ich gerne höre, aber verstehe schon welchen großen Vorteil man daraus ziehen könnte. Nach Gesangslehrern hab ich mich schon öfter umgeschaut, aber die Preise sind so furchtbar hoch, da müsste ich schon für eine Stunde Unterricht, 6-8Stunden Nachhilfe geben, um dann die eine Stunde bezahlen zu können, aber ich denke das ist zeittechnisch in der Oberstufe nicht möglich, und wenn man dann noch pro Woche eine Stunde haben will... Oh je ^^ Vielleicht sehe ich mich nach einem Chor oder Ähnliches um, hab gehört, dass man dort auch vieles lernen kann ^^
Wenn ich das Gefühl habe, dass mein Gesang besser geworden ist, werd ich den Thread hier wieder aufgreifen.
Wie gesagt, vielen Dank für eure Rückmeldung :)
 
Hallo Lila,

nur kurz - es gibt ja zwischen 'einmal die Woche' und 'nie' noch ziemlich viel beim Gesangsunterricht. Ich hätte lieber regelmäßig Stunden, geht aber nicht. Trotzdem bringt es mir wahnsinnig viel, alle paar Wochen mal eine Stunde zu haben, und auf den rechten Weg gestupst zu werden.

Soll heißen, lass das Perfekte nicht den Feind des Guten sein. Und ein paar Stunden kann man sich ja vielleicht auch zu Weihnachten schenken lassen?

viel Spass!
tigana
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Was den Gesangsunterricht angeht, ist natürlich nicht das was ich gerne höre, aber verstehe schon welchen großen Vorteil man daraus ziehen könnte. Nach Gesangslehrern hab ich mich schon öfter umgeschaut, aber die Preise sind so furchtbar hoch, da müsste ich schon für eine Stunde Unterricht, 6-8Stunden Nachhilfe geben, um dann die eine Stunde bezahlen zu können, aber ich denke das ist zeittechnisch in der Oberstufe nicht möglich, und wenn man dann noch pro Woche eine Stunde haben will... Oh je ^^ Vielleicht sehe ich mich nach einem Chor oder Ähnliches um, hab gehört, dass man dort auch vieles lernen kann ^^
Wenn ich das Gefühl habe, dass mein Gesang besser geworden ist, werd ich den Thread hier wieder aufgreifen.
Wie gesagt, vielen Dank für eure Rückmeldung :)


Private Gesangsstunden kosten durchschnittlich vielleicht 25,- - 35,- €/Unterrichtsstunde.
Manche LehrerInnen machen Verträge, wie in einer Musikschule. Aber es gibt auch viele - zu denen gehöre ich auch - die auch freiere Varianten anbieten.
Wenn du also wirklich besser werden möchtest würde ich dir wirklich raten, in ein paar Stunden guten Gesansgunterricht zu investieren. Ist bald Weihnachten, wo man sich von Eltern/Freunden/Verwandten was wünschen kann ;-) Ich habe immer mal wieder SchülerInnen, die ihren ersten Monat oder uch mal 6 Stunden als Gutschein geschenkt bekommen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
"25,- - 35,- €/Unterrichtsstunde." wow, das günstige was ich gefunden hatte, waren 40€ die Stunde (bei mir in der Stadt) oo- ich denke ich sollte nochmal recherchieren, 25-35€ liegen grade noch so an der Schmerzensgrenze, ansonsten lass ich es mir schenken oder fange an zu sparen^^
 
Das hört sich doch gut an, was die Damen und Herren GesangslehrerInnen schreiben. Leider hast du schon alle Hörproben entfernt. Ich hätte ja auch mal gerne deine Stimme gehört.
 
..... Oh je ^^ Vielleicht sehe ich mich nach einem Chor oder Ähnliches um, hab gehört, dass man dort auch vieles lernen kann ^^
Wenn ich das Gefühl habe, dass mein Gesang besser geworden ist, werd ich den Thread hier wieder aufgreifen.
Wie gesagt, vielen Dank für eure Rückmeldung :)

Mit dem Chor musst du aber Glück haben. Ich habe in 2 Chören gesungen und habe bei einem anderen Chor mehrmals die Proben besucht. Nie sind Aufwärm- oder Einsingübungen gemacht worden. Notenblätter in die Hand und losgesungen, hatte nach den Proben immer einen Kloß im Hals. :confused:
 
Meine Schule hat den Schwerpunkt Musik und wir haben auch einen Chor, nur sind die Zeiten doof gelegen und mein Stundenplan sagt da eben nein u.u Sonst wäre ich drinne, der Leiter soll anscheinend recht gut sein ^^ Aber ich denke du hast recht, Jakord ^^
Links sind wieder freigeschaltet^^

- - - Aktualisiert - - -

sorry für den Doppelpost, hab das irgendwie mit den Links falsch gemacht xD
Jar of hearts https://app.box.com/s/rhqwfdcu1ae6uojuz3jk
Hurt https://app.box.com/s/vcfx89jqfa80rlue21k3
Defying Gravity https://app.box.com/s/r7t78ossjd0ur7hw4jyj
LNGN https://app.box.com/s/ysm458w3n0keonlwbh46
 
Zuletzt bearbeitet:
Lila PL. Wo wohnst du denn? o_O 40 € ist für eine Einzelstunde (45min) schon recht happig.
 
Mit dem Chor musst du aber Glück haben. Ich habe in 2 Chören gesungen und habe bei einem anderen Chor mehrmals die Proben besucht. Nie sind Aufwärm- oder Einsingübungen gemacht worden. Notenblätter in die Hand und losgesungen, hatte nach den Proben immer einen Kloß im Hals. :confused:

Ich habe einige Chorsängerinnen im Unterricht und muss leider sagen: anscheinend sind viele Chöre der Stimmgesundheit eher abträglich. Da wird gedrückt und gequetscht, was das Zeug hält, Stimmbildung wird überhaupt nicht gemacht oder wenn, dann ohne Kontrolle und ohne jegliche Erklärung, wozu Übung XY gut sein soll. Ich würde Gesangsanfängern mittlerweile völlig abraten, in einen Chor zu gehen, zumindest nicht zum Singenlernen.
Lila, ich hab jetzt auch in deine Beispiele reingehört... Potential wäre da, aber da sind auch recht viele Baustellen. Ich würde dir dasselbe raten wie Shana: hör damit auf, andere Sängerinnen zu kopieren. Und erstmal Finger weg von Musical; bei "Frei und schwerelos" hört man z.B. ganz deutlich, daß deine Stimme mit der Tessitur überfordert ist und stellenweise wegbricht. Das ist nicht gut. Nimm für den Anfang einfachere Songs - einfach heißt übrigens nicht unbedingt, daß sie leicht zu singen wären. Je weniger Töne ein Song hat, umso schwieriger kann es sein, ihm Leben einzuhauchen und emotional berührend zu interpretieren!
Und nimm Unterricht. Für 25 Euro solltest du jemanden finden. 40 Euro finde ich persönlich viel zuviel für eine Anfängerin. Das (oder auch mehr) zahlt man als Fortgeschrittener für fortgeschrittenen klassischen Unterricht. Du brauchst aber zunächst mal die stimmbildnerischen Basics. Dafür sollte sich jemand finden lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ist ja schon so ziemlich alles Wichtige gesagt worden;))))
Was mir dazu noch einfällt:
Die Stimme an sich ist sehr schön, aber auch in ihrer Art sehr ausgefallen-das Timbre und die Klanghöhe hat bißchen was "naiv kindliches"....weiß jetzt nicht ob Deine Anime-Begeisterung Dich da bißchen arg beeinflußt hat und Du diese Richtung zusätzlich forcierst, aber die Klangfärbung ist nicht alltäglich.
Mich erinnerst Du spontan sehr an Anette Louisan (die ist jetzt nicht so meins-ich steh mehr auf Power-Stimmen und Rock*lach*), versuch doch mal was von ihr nachzusingen.
Aber kopier sie bitte nicht zu sehr-das Timbre hast Du eh von Hause aus.
Zum üben und mit der Intonation sicherer zu werden wäre ihr Material ganz gut geeignet, weil es Deine Stimme nicht überfordert.
Zumindest powert sie nicht so irre rum-sollte also für'n Anfang nicht schädlich sein-vielleicht zusätzlich so als Tip-sie singt sehr viel in so nem hauchigen Ansatz-das würde ich versuchen weg zu lassen-einfach ganz locker und ohne Druck aber klar singen.Mach Deine eigene Interpretation draus.
Ich glaub bei Dir geht wesentlich mehr als das Anette Louisan "Gesäusel"und Du kannst auch wesentlich kraftvoller-aber Unterricht wäre echt gut um Dich kontrolliert da hinzuführen.

PS:
Hab jetzt echt nochmal überlegen müssen, an welche Stimmen mich Deine evtl. noch erinnert und tu mich schwer-vielleicht noch so'n bissle Dolly Parton(sorry-das war vor Deiner Zeit*lach*) und vielleicht sogar ein ganz klein wenig Richtung Kate Bush(nicht wirklich die jetzigen Beispiele -aber ich hab so ne Ahnung, daß es bei vernünftiger Ausbildung in so ne Richtung gehen könnte.)
Ist wirklich sehr eigen-dranbleiben!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht liegt das "naiv kindliche..." daran, dass Lila PL erst 17 Jahre alt ist. Es hört sich ja nicht jede 17 Jährige an wie 30, was meistens eh nur eine Imitation ist, außer man hat mit 27 schon soviel Scheiße erlebt, wie Amy Winehouse...

Ich finde die Stimmfarbe sehr schön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaub der Eindruck entsteht mehr durch ihre wirklich hohe Veranlagung (dazu kommt noch, daß sie sich hier schon als Anime-Fan geoutet hat,also spielen gewisse "Hörgewohnheiten" und ihre Versuche, solche Sachen nachzusingen evtl. auch ne Rolle;)...).
Nach oben höre ich da unendlich viel Spielraum-bei richtigem Unterricht sicher eine wahre Freude das zu erschließen und zu schauen was dabei rauskommt-da wäre ich echt mal gespannt!Aber das sollte sie wirklich nicht im Alleingang machen!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
huch, da kommt man von der Schule zurück und hat so viele neue Beiträge, freut mich
smile.gif

Ich lese mir alles nun genau durch und akutalisiere dann meinen Post ^^
--

Kenshi schrieb:
Lila PL. Wo wohnst du denn? o_O 40 € ist für eine Einzelstunde (45min) schon recht happig.
Nähe Frankfurt, aber welche Stadt möcht ich nicht so gern verraten ^^
Shana schrieb:
Potential wäre da, aber da sind auch recht viele Baustellen. Ich würde dir dasselbe raten wie Shana: hör damit auf, andere Sängerinnen zu kopieren. Und erstmal Finger weg von Musical; bei "Frei und schwerelos" hört man z.B. ganz deutlich, daß deine Stimme mit der Tessitur überfordert ist und stellenweise wegbricht. Das ist nicht gut. Nimm für den Anfang einfachere Songs - einfach heißt übrigens nicht unbedingt, daß sie leicht zu singen wären. Je weniger Töne ein Song hat, umso schwieriger kann es sein, ihm Leben einzuhauchen und emotional berührend zu interpretieren!
alles klaro ^^

sweetlizzard schrieb:
Die Stimme an sich ist sehr schön, aber auch in ihrer Art sehr ausgefallen-das Timbre und die Klanghöhe hat bißchen was "naiv kindliches"....weiß jetzt nicht ob Deine Anime-Begeisterung Dich da bißchen arg beeinflußt hat und Du diese Richtung zusätzlich forcierst, aber die Klangfärbung ist nicht alltäglich.
Kann schon nachvollziehn was du meinst, aber wenn ich meine Aufnahme höre, höre ich nicht viel Unterschied zu meiner Sprechstimme (also so klingt sie auch wenn ich ganz normal mit Freunde, Familie und co. spreche, nur wenn ich höflich sein will oder nervös bin, benutze ich kaum Brustresonanzen, eher Kopfstimme ^^)
sweetlizzard schrieb:
Mich erinnerst Du spontan sehr an Anette Louisan (die ist jetzt nicht so meins-ich steh mehr auf Power-Stimmen und Rock*lach*), versuch doch mal was von ihr nachzusingen.
Hab schon ein Liedvon ihr gefunden, das ich unbedingt anders singen möchte ^^
sweetlizzard schrieb:
Hab jetzt echt nochmal überlegen müssen, an welche Stimmen mich Deine evtl. noch erinnert und tu mich schwer-vielleicht noch so'n bissle Dolly Parton(sorry-das war vor Deiner Zeit*lach*) und vielleicht sogar ein ganz klein wenig Richtung Kate Bush(nicht wirklich die jetzigen Beispiele -aber ich hab so ne Ahnung, daß es bei vernünftiger Ausbildung in so ne Richtung gehen könnte.)
Ist wirklich sehr eigen-dranbleiben!
alles klaro ^^

Don Onkelai schrieb:
Vielleicht liegt das "naiv kindliche..." daran, dass Lila PL erst 17 Jahre alt ist. Es hört sich ja nicht jede 17 Jährige an wie 30, was meistens eh nur eine Imitation ist, außer man hat mit 27 schon soviel Scheiße erlebt, wie Amy Winehouse...

Ich finde die Stimmfarbe sehr schön.
Vielen Dank :)

sweetlizzard schrieb:
Ich glaub der Eindruck entsteht mehr durch ihre wirklich hohe Veranlagung (dazu kommt noch, daß sie sich hier schon als Anime-Fan geoutet hat,also spielen gewisse "Hörgewohnheiten" und ihre Versuche, solche Sachen nachzusingen evtl. auch ne Rolle
wink.gif
...)
Ja ich singe recht viel Kram aus Animes,aber wirklich stark gemixt von hoch bis tief, schnell bis langsam, power/kraftvoll bis sanft, hab schon so ziemlich alles ausprobiert ^^

Ein Dankeschön an alle neuen Beiträge! :)

Könnt ihr schon eine ungefähre Einschätzung machen, was für eine Stimmlage ich habe? Würdet ihr mich zu lyrisch,dramatisch oder zu koloratur zuordnen?
Hab mir gedacht, wenn ich da ein wenig recherchiere, dass ich vielleicht was schönes finden könnte, das zu mir passt ^^ Ein Lied, das ich vielleicht auch ohne große Bedenken vor mich hinträllern kann ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr schon eine ungefähre Einschätzung machen, was für eine Stimmlage ich habe? Würdet ihr mich zu lyrisch,dramatisch oder zu koloratur zuordnen?
Hab mir gedacht, wenn ich da ein wenig recherchiere, dass ich vielleicht was schönes finden könnte, das zu mir passt ^^ Ein Lied, das ich vielleicht auch ohne große Bedenken vor mich hinträllern kann ^^
Du bist weder noch, weil du 1. keine Klassik singst und 2. deine Stimme noch nicht ausgewachsen ist und 3. noch eine unausgebildete Stimme hast. Was man aber sagen kann, ist, dass du eine hohe, junge Stimme hast und noch recht unverbraucht klingst. Ich stimme dem zu, dass sozusagen das "Rohmaterial" schon mal ganz brauchbar ist und an Stellen, die dich nicht überfordern auch ganz gut klingt. Würdest du einfacher zu singende Lieder singen, wär das viel schöner. Manchmal hilft es auch Songs von Männern zu singen oder Volkslieder (oder andere totgecoverte Songs), bei denen man kein Original im Ohr hat.
Ja, Gesangsunterricht würde sich bei dir lohnen. Schau dich noch etwas um, es findet sich sicher irgendwo ein nicht so teurer Unterricht in erreichbarer Nähe. Selbst ich zahle im achso teurem München nur 35€ für 60 min und das als arbeitender Mensch (als Schüler oder Student hätte der Unterricht nur 25€ gekostet und mit Monatsvertrag sogar nur 30€/Stunde bzw. 20€/Stunde als Schüler/Studi!). Manche Lehrer bieten auch sog. 10er Karten an, die auf die Stunde runtergerechnet günstiger als sonst einzeln sind. Und wenn du mal bei nem Lehrer anfragst und leider nichts draus wird, dann frag den zumindest, ob der nicht jemanden empfehlen könnte. Viele Musikschulen sind auch auf die Stunde gerechnet spottbillig, nur dass man halt meist nen Halbjahresvertrag hat und die Schulferien nicht unterrichtet wird. Zur Not dann halt alle zwei Wochen Unterricht, statt wöchentlich, geht auch super, vorausgesetzt man übt auch.

Zwecks Song, schau mal hier: https://www.musiker-board.de/faq-wo...song-fuer-anfaenger-bis-fortgeschrittene.html
Wenn die Stimmlage nicht passt - transponieren. Playbacks kann man zur Not auch mal pitchen (kann so gut wie jede Audiobearbeitungssoftware, auch das kostenlose Audacity).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielen Dank Vali, genau sowas hab ich gesucht!:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben