Hilfe zu Homestudioaufbau

T
Turcin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.12
Registriert
08.05.12
Beiträge
22
Kekse
0
Hey leute, ich möchte mir ein homestudio basteln, jedoch soll es auch qualitativ sein.

Als mic. hole ich mir demnächst das Rode nt1a oder das AKG c3000, Habe gute studiokopfhörer, gute boxen, einen guten Pc und kaufe mir noch Cubbase oder cool edit pro. Ich benötige ein audio interface oder preamp eventuell ein mischpult?
naja ich kenn mich da nicht so aus. Welches audio interface/preamp/mischpult könntet ihr mir empfehlen?
Danke im vorraus.

MFG Ömer K
 
Eigenschaft
 
Es wurde bereits alles gesagt: ein Mischpult ist nicht notwendig.
Meiner Meinung nach hat der Preamp einen sehr großen positiv klangfärbenden Einfluss auf den Klang eines Mikrofons und Deiner Stimme. Den Preamp brauchst du zusätzlich zum Interface. Wo liegt denn dein Budget?

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
erstmal danke an beide. Mein budget liegt bei ca .50-80 euro.Es ist auch egql ob neu oder gebrqucht.I h suche auch was, was gut zum rode nt1a passt:))

MFG
Turcin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meiner Meinung nach hat der Preamp einen sehr großen positiv klangfärbenden Einfluss auf den Klang eines Mikrofons und Deiner Stimme.
Das stimmt wenn dann erst ab einer weitaus höheren Preisklasse. Hier (und je nach Philosophie eigentlich generell) sollte das Signal möglichst neutral in den Rechner gebracht werden. Klangfärben kannst du dann dort gezielt.
Ein Preamp soll nicht "klingen"!

Den Preamp brauchst du zusätzlich zum Interface.

Das stimmt (meist) nicht. Das Fast Track und fast alle anderen Interfaces haben bereits einen Preamp integriert.

Geht dieses modell in ordnung?
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/jena/audio-hifi/sonstiges/u8616665

Ich möchte, dass die qualität vom Rode nt1a erhalten bleibt :)

Ja das sieht ok aus. Klar gibt es besseres aber für'n Anfang sollte es reichen...


lg Drug
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@drug danke erstmals, ich möchte aber auch etwas anständiges es soll gut sein und nicht ok :)

lg Turcin
 
Naja dafür musst du erstmal gut definieren, das ist schließlich für jeden etwas anderes... ;)
Aber du kannst für 80€ nicht erwarten ein High End Gerät kaufen zu können. Da befindest du dich nunmal am unteren Ende der Preisskala.
Das soll aber wie gesagt nicht heißen dass du mit diesem Interface nicht zufrieden sein wirst! Bis zu einer höheren Preiskategorie werden die Unterschiede wahrscheinlich hauptsächlich in der Ausstattung und der Haptik liegen, weniger im Klang...
Also viel falsch machen wirst du damit wie gesagt nicht und wenn du mehr willst musst du eben auch mehr ausgeben...
Lg Drug
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, danke nochmals :)) Welches mikro würdest du mir eigentlich empfehlen? Das rode nt1a oder das AKG c3000 ?
 
Als Österreicher natürlich das AKG... ;)
Ich kenne aber beide nicht persönlich, das Rode wird aber sehr oft empfohlen... Ich würde wahrscheinlich das Ride nehmen aber wie gesagt ohne persönliche Erfahrungen!
 
Moin!
@PSTmedia: Sorry im Vorraus wenn ich etwas von deinem Post übersehen haben sollte.
Allerdings ist das TD100 Gerät von Summit eine DI Box bzw. Instrumenten Vorverstärker und kein Mic-Pre! Klanglich geht mit dem Teil wirklich ne Menge aber das ist mehr ein Ding für später, zum Nachrüsten.

Billig ist übrigends nicht automatisch schlecht und teuer nicht umbedingt besser. Nehmen wir (OT, i know) den RNC 1773. Das Teil kostet knapp 200€. Bis zur 1000er Marke kommt allerdings nichts bzw. nicht viel (und wenn, dann 500er Module) die das Gerät schlagen. Und selbst wesentlich teurere Geräte schlägt das Ding in gewissen Einsatz gebieten!

Okay, back to topic: Ich weiß, deine Frage richtet sich an jemand anderes aber was für ein Klang schwebt dir denn vor? Selbst in der unteren Schiene gibt es unterschiede. Da können dir andere zwar besser helfen, wollte nur darauf hingewiesen haben.

Perfect Drug schrieb:
Ein Preamp soll nicht "klingen"!
Sehe ich genauso, allerdings aus einem anderen Winkel. Er soll das jwlg. Mikrofon durch gewisse Eigenschaften unterstützen. Die Klangarbeit eines preamps kannst du nicht ITB durch nachträgliche Sättigungsgrade oder EQings reproduzieren. Das ist unmöglich!

So, genug von meiner Meinung, jeder hat seine Eigene ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Past das oben von mir gepostete audio inrerface gut zum rode? und sind die werte gut?
lg Turcin
 
Mangels ernsthafter Alternativen in diesem Preisbereich hast Du m.E. keine Alternative zum Fast Track MkII. Das Ding ist wirklich ok für das, was es kostet und kein Fehlkauf. Und "passen" tut es zu jedem Mikro insoferne, dass es versucht, den Klang des Mikros so wenig wie möglich zu beeinflussen. Das gelingt dem Fast Track MkII natürlich nicht so gut wie höherwertigem Zeugs.

Für 50 EUR machst du da m.E. nicht falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wüsstest du etwas, was so ca. 100-120 euro kostet und besser ist?
Danke im vorraus
Lg turcin
 
das focusrite saffire 6 wäre ein gutes stück besser. hat mehr ein- und ausgänge und angeblich sehr gute preamps. bei ebay gehen die dinger für 100-140 euro weg, wenn du es neu kaufst hast du auch noch ableton live lite dabei (bei den gebrauchten auf ebay meist nicht (mehr?)), womit man schon das eine oder andere anfangen kann. außerdem bekommt man, wenn man sich die vollversion von ableton live zulegt, einen 70€-rabatt, wenn man schon besitzer von life lite ist. ableton live ist auf jeden fall gleichwertig zu cubase, zumal man damit auch die möglichkeit hat, es live einzusetzen, z.B. als keyboard-synth, für gitarreneffekte oder fürs DJing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Würde dir aus eigener Erfahrung in dieser Preisklasse auf jedenfall das Steinberg Ci1 empfehlen: https://www.thomann.de/de/steinberg_ci1.htm

24-Bit/48 kHz
2 Mic/Line Eingänge mit XLR/Klinken Combo-Anschlüssen
+48 V Phantomspannung
HI-Z Schalter an Eingang 1
2 symmetrische Line-Ausgänge mit 6,3 mm Klinkenbuchsen
Kopfhörerausgang
latenzfreies Hardware-Monitoring
bus thomann powered
inkl. Sequel LE und Wavelab LE7

Jedoch würde ich nicht mit Wavelab LE und Sequel LE arbeiten.

Gruess
Dario
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke an alle nochmals :) habt mir wirklich viel geholfen !
 
Mahlzeit, dazu hätte ich auch mal ne Frage an JeffVienna (und andere Fachkundige):
Welches der drei genannten wäre denn da die bessere Option? Da ich auch mit einer der drei Kisten geliebäugelt habe, stellt sich mir die Frage, welches wohl technisch am besten wäre - optisch würde mir das Focusrite am meisten zusagen.


Gruß Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben