Hilfe zu Homestudioaufbau

wofür ist der MIDI eingang?
 
Um MIDI auf zu nehmen? :D

MIDI sind Steuerdaten. Also z.B. Note On, Note Off usw. Mann kann z.B. ein Master Keyboard benutzen um diese Daten zu erzeugen, nimmt sie über ein MIDI Interface auf und steuert damit ein virtuelles Instrument wie z.B. einen Synthesizer oder Drum Sampler an.

Grüße
Nerezza
 
Ein besseres Interface kann man vielfältig definieren. Besser könnte eine hohe Flexibilität bei den Anschlüssen und dem Routing bedeuten.

Die meisten meinen mit besser aber einfach die Qualität der Preamps und Wandler. Besser heißt da einfach, klingt besser.

Interfaces mit eigenem Netzteil haben i.d.R. schon mal eine stabilere Phantomspeisung. Das wirkt sich auch auf den Klang der Mikrofone aus, die Phantomspeisung brauchen. Bei externen Netzteilen kann man so weit gehen, dass man sich sogar für ein Metric Halo Interface ein Zähl Netzteil holt. Damit klingt ein ULN-8, das für mich das am besten klingende Interface überhaupt ist, noch etwas besser.

Was möchtes Du denn ausgeben?

Nimm ein Interface mit nur so viel Features, die du brauchst. Weniger Kanäle bei gleichem Preis wirkt sich auch oft positiv auf den Klang aus. Ist ja logisch.

Probiere 2 oder 3 Interfaces aus und nimm dann das, was Dir am besten gefällt.
 
Ich möchte eins zum Rap aufnehmen soll gut klingen bis 120 euro :) danke für die schnelle antwort
 
Scarlett hatte ein Bekannter von mir mal in Betrieb, sah auf dem Tisch wunderschön auch und klang auch nicht schlecht. Latenz war Dank USB 2.0 super. Einziges Manko: Eben nur Mic und Kram wie E-Gitarren.
Das Fast Track hat mein Gitarrist, ist auch ganz okay. Wie die anderen auch eben solide Einsteigerware. Klang ist für den Preis auch okay. USB 1 könnte 'n bisschen Probleme machen mit Latenz bei guter Auflösung.
Ich persönlich würde dir zum Tascam raten. Ich kenns nicht und habs nicht gehört, aber: Tascam ist ähnlich etabliert, der Sound wird sich wohl kaum unterscheiden und ich geh eh davon aus, dass du den Sound in der DAW fetter machen und ordentlich rumspielen wirst. Und es steht USB zwei dran, also wahrscheinlich auch latenztechnisch gut. Wichtigster Punkt ist aber, dass das Interface auch MIDI Ein- und Ausgang hat, was als Rapper evtl ganz praktisch wird, wenn du dir mal ein kleines Producerkeyboard zum Beats basteln holst. Du sparst später eine Investition und musst dann auch nicht so viel rumfrickeln mit Einstellung und scheiß. Ist 'ne schöne all-in-one Lösung.
Hoffe ich konnte helfen.
 
Scarlett hatte ein Bekannter von mir mal in Betrieb, sah auf dem Tisch wunderschön auch und klang auch nicht schlecht. Latenz war Dank USB 2.0 super. Einziges Manko: Eben nur Mic und Kram wie E-Gitarren.
Das Fast Track hat mein Gitarrist, ist auch ganz okay. Wie die anderen auch eben solide Einsteigerware. Klang ist für den Preis auch okay. USB 1 könnte 'n bisschen Probleme machen mit Latenz bei guter Auflösung.

Die Latenz hat grundsätzlich nichts mit den verwendeten Schnittstellen zu tun sondern den jeweiligen Treibern. Und die können bei einem Firewire/USB 1/2/3 überall schlechter oder besser sein.

Ich persönlich würde dir zum Tascam raten. Ich kenns nicht und habs nicht gehört, aber: Tascam ist ähnlich etabliert, der Sound wird sich wohl kaum unterscheiden und ich geh eh davon aus, dass du den Sound in der DAW fetter machen und ordentlich rumspielen wirst. Und es steht USB zwei dran, also wahrscheinlich auch latenztechnisch gut. Wichtigster Punkt ist aber, dass das Interface auch MIDI Ein- und Ausgang hat, was als Rapper evtl ganz praktisch wird, wenn du dir mal ein kleines Producerkeyboard zum Beats basteln holst. Du sparst später eine Investition und musst dann auch nicht so viel rumfrickeln mit Einstellung und scheiß. Ist 'ne schöne all-in-one Lösung.

Ich finde es etwas sinnlos ein Interface zu empfehlen dass man nicht kennt. Denn deine Argumente schließen die anderen Kandidaten nicht aus. Auch M-Audio und Focusrite (besonders Focusrite!) sind altbekannte Hersteller und stehen durchaus auch für eine gewisse Qualität.
Auf MIDI solltest du tatsächlich achten. Es kann aber auch später relativ günstig nachgerüstet werden...

lg Drug
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Recht haste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmals danke. Würd dieses biligere model eine gute qualität rüberbringen?
 
Grundsätzlich tun sich die meisten günstigen Interfaces nicht soo viel. Das Eine hat halt noch MIDI, dafür bringt das andere dann halt etwas bessere Preamps mit. Viel empfohlen wird hier das Focusrite Saffire USB 6, aber auch mit dem Tascam kann man aufnehmen. Das Maudio aus Deiner Liste kann halt max. ein Mikro, die beiden anderen könnten bei Bedarf auch mal zwei. Sie sind also besser, wenn Du später mal erweitern willst. Grundsätzlich bietet MAudio schon eine ganz gute Qualität fürs Geld.

Grüße
Nerezza
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@drug danke erstmals, ich möchte aber auch etwas anständiges es soll gut sein und nicht ok :)

lg Turcin


Die Formulierung, es ist ok, passt gut. Das volle Potential eines Mikrofons wirst Du dami nicht ausschöpfen - weder vom Røde, noch vom AKG und selbst nicht von einem SM58.

You get what you pay for.
Warum sollte ein Hersteller etwas für weniger Geld verkaufen als es den Kunden auch und gerade klanglich wert ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
C
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: User erstellte eigenen Thread
Ok, danke 968 ! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben