Hilfe zur Einstellung/Bedienung des Roland FR-1b gesucht

C
Chroma
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.22
Registriert
26.07.14
Beiträge
164
Kekse
1.025
Ort
Waltrop
Hallo Leute,
ich hoffe dass immer noch recht viele Roland Fr1 Spieler hier rein schauen. Habe nämlich ein, ach was, viele Probleme mit genau diesem Instrument. Ich möchte es hauptsächlich zum Üben nutzen. Meine linke Schulter macht mir mit meinem mechanischen Instrument (Scandalli 120) nach ca. 1/2 Stunde so viel Schmerzen, dass es einfach nicht mehr geht.
Die Probleme mit dem Roland sind aber die Gebrauchsanweisungen. Ich habe deren zwei: eine in DinA 5, in 7 Sprachen, aber immerhin ca. 15 Seiten auf deutsch. Dann 1 in DinA 4, nur deutsch, ziemlich ausführlich, aber; schlechte Qualität, sowohl in Druck als auch allgemein verständlich.
Mein R. Fr1 hat kein Display, jede Orientierung erfolgt nur nach Gefühl und Gehör. Es ist so, als stände man als Blinder mitten im Urwald und soll dann den Weg nach Wunderland finden. Bisherige Ergebnisse sind zufällige Erfolge mit, oft, positiven Ergebnissen, die dann bei weiterem Erforschen auch wieder weg waren. Dabei habe ich aber auch fest-gestellt, dass auf meinem Roland Fr1 viele
schöne Einstellungen möglich sind. Nur wie?
Ein Beispiel: in der Anleitung steht, dass dieses Akkordeon nur spielt, wenn man den Balg bewegt.
Stimmt nicht! Durch Zufall habe ich entdeckt, dass dieses Akko auch spielt wenn der Balg verriegelt ist, also null Bewegung. Genau das, was ich brauche. Ganz am Anfang habe ich zwei Tage gebraucht, um überhaupt einen Ton dem Gerät zu entlocken. Da dachte ich schon :"Totaler Fehlkauf". Jetzt weiss ich : ich will es behalten.
Was mir nun fehlt ist : gibt es irgend etwas Geschriebenes das mir Schritt für Schritt erklärt, wie man die eine oder andere Einstellung vornimmt. @Balgstopp hat im "laienreview-roland-fr-1x" so etwas versucht; und ich muß sagen : das ist das Beste, was ich in der Richtung gelesen habe.
So etwas könnte wohl schon ein recht umfangreiches Werk sein, muß hier aber nicht. Die wichtigsten Einstellungen würden doch reichen. Man möchte irgendwie ein System erkennen, wie man dann weiter probieren kann.
Über die Klang-qualität möchte ich hier nicht diskutieren, die sind zum Üben allemal gut genug.
Es wäre schön, wenn jemand irgendwelche Hinweise geben könnte.

Viele Grüße und Dank im Voraus.
Chroma aus Waltrop in NRW.
 
Hallo Leute, ich bin's noch mal.
Kleiner Nachtrag zu meinem Beitrag #94 (Anfrage, Bitte).
Also, Die wichtigsten Einstellungen für mich wären im Moment:
Einschalten des Akko's, damit wieder Töne zu hören sind. (im Moment stumm, nichts),
dann, Einstellung auf Jungfräulichkeit, (Werkseinstellung, Reset), habe Gerät gebraucht gekauft, es war schon alles durcheinander programmiert.
Wenn danach die rechte Seite auf C-Griff steht und die linke Seite auf Stradella-Bass, wäre ich zunächst sehr glücklich. Irgendwie kann man diese Einstellung dann auch noch abspeichern. Ach wäre das schön.
Ich weiss, dass das einige Leute können. Meine Bitte ist : wer würde so etwas hier einstellen ?, möglichst in der Form wie @Balgstopp es in "laienreview-roland-fr-1x" gemacht hat.
Das ist für heute das Wichtigste - haut rein Leute ! Hier wartet jemand der üben möchte.

Gruß und Danke, Croma aus Waltrop in NRW.
 
@Chroma Geht’s um das FR-1b oder um das FR-1x? Dann würde ich Deine Anfrage in einen entsprechend benannten Thread auslagern, da er in diesem uralten Thema doch eher ungünstig platziert ist…
 
Hallo Wil,
es geht um das Fr1b. Wobei ich jetzt davon ausgehe dass das "b" hier für Button steht - wärend das Fr1 das Piano-Tasten-Akkordeon ist, aber ohne das "X". Die Akkos mit dem "X", das sind doch die, welche das 3-stellige Display oben drauf haben. Mein's hat aber kein Display - also auch kein "X". Das habe ich oben auch schon geschrieben. Vorne steht auf meinem groß "FR 1", hinten ist ein kleines Typenschild drauf-geklebt, dadrauf steht "FR 1b".
Ohne das Display ist die ganze Einstellerei aber noch schwieriger, weil, man hat eine Information weniger. Deswegen auch oben ("Urwald" und "blind"), capito.
Jetzt möchte ich hier aber gleich noch eine Frage stellen. Durch Zufall habe ich ganz am Anfang das Akkordeon dazu gebracht, dass es auch ohne Balgbewegung gespielt hat. Dabei war es auch gleichzeitig lauter. Jetzt hab' ich wirklich viel gelesen in der Anleitung, gefunden habe ich darüber aber nichts.
Ich danke Dir Wil, dass du mich hier erst mal kontaktiert hast. Auslagern ? wenn Du meinst, na meinetwegen ja, hoffentlich finde ich es dann aber wieder.

Vielen Dank erst mal, und
Gruß aus Waltrop in NRW.
 
Hallo Chroma,
das Roland FR-1(b) ist in der Tat eine Katastrophe, was die Bedienung angeht. Die X-Serien sind da in jeder Hinsicht besser. Von daher kann man eigentlich nur raten, mal nach einem FR-1xb oder gar FR-3xb ausschau zu halten.
Nun hast du aber bereist das FR-1b und bist damit fürs Üben zufrieden. Und angesichts dessen, dass es die ersten Digitalakkordeons für eine breitere Masse waren zu einer Zeit vor 15 Jahren, als auch die Digitalpianos zu enormen Sprüngen angesetzt haben (derzeit sind das eher kleinere evolutionäre (Fort-)Schritte), sind m.E. selbst die ersten Serien ein großer Wurf. Zudem scheinen die meisten Rolandinstrumente sehr solide und langlebig zu sein.
Nach etwas Recherche habe ich die komplette Anleitung auf deutsch zum FR-1(b) gefunden. Dort findet man auf Seite 23 die Einstellungen der Balgkurve; die Einstellung, die du suchst heißt "fixed", bei der kann man ohne Balgbewegung gespielt werden. Die Navigation durch die (Grund-)Einstellungen findet man ab Seite 21.

Da es aber vermutlich nicht erlaubt ist, die Anleitung hier einzustellen, schicke ich sie dir per PN.

Gruß, Tobias
 
Da es aber vermutlich nicht erlaubt ist, die Anleitung hier einzustellen
Ich wüsste nicht, was dagegen sprechen würde. Normalerweise bieten die Hersteller die entsprechenden Anleitungen direkt zum Download an - vermutlich ist das FR-1b einfach zu alt, so dass man dort leider nichts mehr findet. Insofern: Ausdrückliche Erlaubnis/Motivation, die Datei hier hochzuladen bzw. zu verlinken :great:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann kommt sie hier, die Anleitung zum FR-1(b):

Gruß, Tobias
 

Anhänge

  • fr1_vaccordion.pdf
    2,8 MB · Aufrufe: 148
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Wil, hallo Tobias,
vielen Dank für Eure Mühe. Habe alles gefunden und gelesen.
Dann werde ich mich in die Anleitung noch mal richtig rein knieen. Die Schwierigkeit liegt wohl im Verständnis der Funktions-benennungen ("fixed"?) und die Reihenfolge der Knopf- und Tasten-drückerei zu liegen. Ich werde noch mehr Geduld aufbringen müssen. Melde mich wieder, ob mit oder ohne Erfolg.
Hallo Tobias, von Deiner Versetzung habe ich von Erwin erfahren, und das Akkordeon-Cafe in Dordmund ist noch ein großes ?.

Bis danne, Gruß Chroma
 
Hallo Wil, hallo Tobias,
bei mir und meinem Fr1b ist alles OK. Mein Akkordeon spricht wieder mit mir. Inzwischen kann ich alle 8 Akkordeon-typen aus dem Gedächtnis heraus wählen und umschalten. Es macht richtig Spass. Ich habe sowohl Kopfhörer als auch eine Aktiv-Box. Alles funktioniert einwandfrei. Gestern habe ich an einem Stück 2 volle Stunden in Schlafzimmer geübt, und das ohne Schulter-Schmerzen. Eh, das ist das Beste was ich seit Langem erlebe. Euch Beiden noch mal, vielen Dank und Tschüß - mein Akkordeon, Ihr wißt schon, woll.

Chroma
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben