Hilfe zur Kaufentscheidung - S90XS oder Motif XS

  • Ersteller arcasdad
  • Erstellt am
A
arcasdad
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.14
Registriert
18.12.11
Beiträge
10
Kekse
0
Lieber Forenten,

ich suche im Grunde eine MIDI-Masterkeyboard mit sehr guter Tastatur (gewichtet) und exzellenten eingebauten Sounds und einem fähigen Arpeggiator. Ich möchte für die Produktion CUBASE verwenden, der auch auf die Sounds des YAMAHA zugreifen soll. Der XF8 ist von seiner Tastatur super. ICh bin aber kein Live-Musiker und möchte nur im Heimstudio ein gutes 88er Keyboard zur Steuerung der Cubase VSTs und eigenen guten Sounds einsetzen. Ist der MOTIF XF da Overkill? "Tuts auch" der S90 oder S70XS bzw eine Alternative? Oder sind die Sounds/Möglichkeiten des MOTIF XF doch nochmal deutlich besser. Samplen würde ich eigentlich im CUBASE.

Vielen Dank für Eure Meinung
Uli

PS: habe bei anderen beiträgen so ein Ausfülltemplate für Kaufentscheidungen gesehen, habs aber nicht gefunden, bin nagelneu hier, bitte um Pardon.
 
Eigenschaft
 
Den Fragebogen findest Du HIER

Meintest Du nun den Motif XF oder XS in Deiner Fragestellung? ...na ja...egal erst mal....

Der Motif XF is schon `ne richtig gute Workstation. Du kannst dazu gern meinen Testbericht HIER nachlesen. Unter anderem findest Du darin auch 2 Downloadlinks mit über 80 Performance Demos die ich da mal live eingespielt habe. Da hörst Du schon mal was der 4 fach Arpeggiator leistet und Du bekommst auch in Sachen Sounds einen guten Überblick

Unabhängig jetzt mal davon wäre dann ja in Deinem falle eventuell auch der neue Yamaha MoX8 ebenfalls eine Alternative wenn Du eh am PC selber sampelst. Der MoX hat ja den gleichen Wave ROM wie der XS und is auch sonst in Sachen Preis/Leistung absolut Top. Den Test von mir dazu kannst Du HIER nachlesen.

Solltest Du aber den Motif XS gemeint haben dann gibts dafür auch noch meinen Testbericht HIER. Der XS is allerdings nur noch gebraucht zu bekommen. Aber ebenfalls `ne richtig gute Workstation die sich zum XF nicht so wahnsinnig viel unterscheidet. Worin die wesentlichen Unterschiede dann zum XF bestehen steht in meinem Testbericht.

Schlussendlich isses dann ja sicher für Dich auch eine frage was es Dich kostet. Also dann...füll halt mal noch den Fragebogen aus und dann wird man sehen.

Solltest Du spezielle Fragen zum XS/XF oder zum MoX haben dann kannst Du mich auch gern mal anrufen. melde Dich dann einfach mal per PN.
 
Also in dem Fall würde ich dir, wenn es Yamaha sein soll, unbedingt den MOX8 empfehlen. Sehr gute Tastatur, die kompletten Motif XS Sounds und ein eingebautes Interface. Außerdem lässt er sich als VST in Cubase integrieren. Der Preis ist auch absolut in Ordnung!

Den S90 würde ich nur nehmen, wenn du auch mal Live spielen willst. Der Motif ist für deine Zwecke überdimensioniert. Da würde ich das Geld (der Motif kostet mind. 1000€ mehr, je nachdem ob XS oder XF) lieber in Mikros, Preamps, Monitore oder eine ordentliche Soundkarte investieren.

Lg
 
Hallo,
Vielen Dank für die hilfreiche Response. Habe mir den MOX8 angesehen, ist wirklich interessant. Ich habe eigentlich keine Grossen Budgetrestriktion im Moment. Ich kaufe lieber ein gutes Teil einmal und nachhaltig und dann ist für Jahre Ruhe. Eigentlich ist der MIX sehr interessant, wo ist der Haken zum S70/90? Tastatur, Sounds?
Duplobaustein, Du hast ja freundlichweise auchbauf den MOX verwiesen...
Besten Dank!
Uli
 
Da gibt es keinen Haken, das S70/90XS ist eine Workstation im Stagepianolook, mit sehr guter Tastatur und fast den selben Sounds wie beim Motif XS. Jedoch ohne Sampler und statt Sequenzer, nur ein Midifile-Player.
Auch ist die Voice-Edit-Ebene am Gerät sehr eingeschränkt. Der volle Edit-Bereich ist nur über den Rechner mit dem S70/90 XS-Editor (Stand-Alone, oder z.B. direkt aus Cubase herraus) verfügbar.
Allerdings hat das S70/90 XS dafür im Gegensatz zum MO und MOX 128 Stimmen.
 
Hallo Jean,
Danke für den Hinweis. Die Stimmenanzahl ist schon wichtig! Die Frage mit dem Haken bezog sich auf den MOX, nicht den SX. Ein Gerät wie der MOX. das so leistungsfähig ist wie der S90/70 und dazu einen Sequencer hat und wohl auch eine gute 88er Tastatur da fragt man sich wo 1000 eur Unterschied sich zeigen. Wer würde sich "trotzdem" und aus welchem Grund einen S70/90 kaufen?
Beste Gruesse
Uli
 
Wie gesagt, für Live ist der S90 sicher besser, einfach weil er 128 Stimmen hat und der MOX nur 64. Im Studo ist das egal, weil du hier jederzeit eine Audiospur aufnehmen kannnst und so Stimmen sparst.

Inwiefern der S90 programmierbarer ist, kann dir Jacky sicher besser sagen. :)

Der MOX kam erst später raus. Insofern gibts jetzt weniger einen Haken, als das er einfach ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis hat und irgendwie eine Generation weiter ist als der S90, obwohl praktisch das gleiche Rom drinnen ist.

Lg
 
Der S90XS hat sich (zurecht) schlecht verkauft. Der Mox ist neuer und hat ein besseres Preis-Leistungs Verhältnis.
Einziger Nachteil sind hier die nur 64 Stimmen und dass nur 3 Instrumente Ihre Effekte behalten.

Wenn ich jetzt neu zuschlagen könnte, hätte ich mir nicht den den S90XS gekauft.
 
Es gibt im Niedrigpreissektor einfach auch harte Konkurrenz. Roland mit der Juno Serie. Kurzweil mit dem PC3LE bzw. dem PC3 Abverkauf. Korg mit dem M50.

Ein MOX8 um 2000€ aufwärts würde keinen Sinn machen.
 
Warum eigentlich so auf Yamaha fixiert? Gute Erfahrungen,...?

Gibt ja wie schon gesagt durchaus ALternativen von Kurzweil, Korg und Roland!
 
Zunächst mal an alle Teilnehmer hier ein grosses Danke! Hat meine Entscheidung deutlich vereinfacht. Ich habe mir heute nach Euren Hinweisen den MOX8 bestellt. Gründe:

- MOTIF XS Soundbasis WaveROM (@WurstManJimBob: die hat mich einfach beeindruckt)
- 88er Hammer Tastatur (wenn auch nicht an die S70/90 bzw. die XF heranreichend doch nach den Recherchen duchaus OK
- DAW Integration Audio und MIDI - weil ich mit Cubase arbeiten will und dort sampl und aufnehme. Durch den Recording Fokus kann ich auch die halbierte Stimmanzahl verkraften
- Gewicht (transportabel im Haus)
- kleineres Display ist mir egal wg. Editor am Mac
- Grundfeatures wie der Motif (Layers, Perf., Category Search, Arpeggios...)

Ähm, das einzige was ich nicht weiss ist ob die VoiceEdit auch über Mac geht oder nur am Gerät...

Nochmals danke! War hier ne schöne Erfahrung, ich bleib dem Forum sicher auch beim Einsatz in der Praxis verbunden.
Bis dahin
Uli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Voice-Edit sollte auch über den MOX-Editor gehen
 
Ja, das isses.
Danke
Uli
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben