Yamaha Motif Rack XS - Kawai MP4 - Problem

  • Ersteller Music_Ghost
  • Erstellt am
M
Music_Ghost
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.14
Registriert
14.02.11
Beiträge
29
Kekse
0
Hallo,

ich besitze seit kurzem ein Yamaha Motif Rack XS und schon seit längerem ein Kawai MP4.

Möchte ich nun 2 verschiedene Sounds des Motif XS über MIDI vom MP4 spielen, dann splitte ich wie gewohnt die Tastatur des MP4 und stelle die Zonen auf Extern. Da ich ja verschiedene Sounds spielen möchte, stelle ich den TX Channel einmal auf 1 und einmal auf 2 ein.

Nun öffne ich in Cubase das Motif XS VST und stelle sowohl das Gerät als auch das VST auf Multi und lasse sie synchronisieren. - Fehlerfrei.

Den Parts sind in der Software die Rcv Channel ja schon aufsteigend zugeordnet, also stelle ich z.B. für Part 1 ein Klavier ein und für Part 2 eine Orgel.

Spiele ich nun auf dem MP4, so spielt -egal welcher TX Channel für die Zone- IMMER der Part des Motif XS, welchem der Rcv Channel 1 zugeordnet ist.

Woran kann das liegen :confused:

MfG. Music_Ghost
 
Eigenschaft
 
Hallo !
Habe leider heute erst den alten Fred vom Mai gelesen.
Aber noch hat gar keiner geantwortet, und ein paar Hinweise hätt ich hier :
Hatte mit meinem Motif XS ähnliche Probleme. Ich arbeite aber im Normalbetrieb nicht mit dem Editor und oder der VST-Software und PC-Anbindung, die nutze ich nur zum Sichern der Sounds und Übertragen neuer Sounds bzw. Editierung.
Im normalen Midi-Alltag mit MIDI- In Eingangs-Nutzung kennt der Motif bei mir im "normalen" Multi-Modus nur 2 Varianten
- Entweder er spielt alle 4 sounds über einen Midi-Eingangskanal ab, das heisst dann im "general" menü Layer 1-4 Parts gleich "on" geschaltet.
Und das ist immer der Midi-Kanal 1.
Habe keinen Schalter gefunden um das global sprich Systemweit umzustellen.
Als zweite Möglichkeit spielt der Motif die Layer-Sounds auf den Midi-Kanälen 1,2,3, und 4 ab, das passiert wenn der eben genannte Schalter auf "off" steht.
Ich würde auch hier den Motif gerne nur auf 1 Midi-Kanal ansteuern, und das sollte nicht Kanal 1 sein.
Aber eine praktikable Lösung dafür habe ich nicht finden können,weil hier die Einstellungen / Schalter im Menü fehlen.
Selbst 20 Jahre alte Expander lassen sich problemlos auf 1 der 16 midi-kanäle generell feststellen, aber hier hat Yamaha wohl gedacht - Der moderne Musiker hat eh nur 1-2 Hardware Module, und der Motif solle eh das Hauptwerkzeug sein, also brauchen wir so einen Quatsch nicht mehr.
Mit dem PC kann man den Motif über USB oder mit M-lan dann wieder anders einsetzen, und auch auf 16 Kanälen ansprechen, das habe ich in der Anleitung gelesen,
aber ohne USB-Verbindung geht es bei mir nicht.
Ich finde das sehr kurzsichtig und eigentlich auch dumm, genauso wie mein Modul sich nicht den zuletzt gespielten Sound merkt und immer wieder mit
dem Sound NR.1 der User-Bank oder der Preset-Bank ( das kann man umschalten - wirklich toll ) startet.
Bei der Riesen-Auswahl an Sounds im Gerät ist das zusätzlich ärgerlich, auch wenn man mit der eingebauten Kategorie-Suche nach Sounds generall schnell fündig werden kann.
Die Arpeggiator Sounds sind auch toll, langweilen aber mich leider doch recht schnell, und wenn man den ARP mal ausschaltet klingen manche Sounds richtig gruselig schlecht ohne ARP, sogar bei den Multis ist mir das aufgefallen.
Das war ich früher so von Yamaha nicht gewohnt, bei meinem alten CS1X klangen die Sounds zwar oft recht dünn und nach Plastik, aber auch ohne Arp konnte man die durch die Bank noch spielen.
Mir fehlt auch ein TAP-Tempo Button oder ein Direktzugriff auf das ARP-Tempo über die Endlosdrehregler, da muss man immer noch mal mit dem Select-Knopf springen um hier ins Tempo eingreifen zu können, geht zwar auch recht flott, ist aber nicht ideal.
Genug gelabert, ich hoffe es wird gelesen und ich kann dem Fragensteller weiterhelfen !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben