HK Linear 3 <--> db Technologies ES 1002

  • Ersteller PianoPlayerJKG
  • Erstellt am
PianoPlayerJKG
PianoPlayerJKG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.22
Registriert
25.08.13
Beiträge
151
Kekse
30
Hallo an alle,

mich würde eure Meinung interessieren zum folgenden Thema. Ich weiß, dass solche Fragen immer schwierig zu beantworten sind, aber vielleicht hilft es mir ja trotzdem eine Entscheidung zu fällen.

Also - wir sind ein Trio. :m_drummer:Akustik-Drums (mit 4 Mikrofonen abgenommen), :m_elvis:Gitarrist (E-Git. + A-Git), :m_key: Keyboard (linke Bass, rechte Hand Keyboard). Außerdem singen wir auch alle.
Wir machen klassische Tanzmusik mit Oldies. Alles live - keine Zuspieler. Am besten ihr stellt euch den Titel "Take it easy" von den Eagles vor, dann habt ihr in etwa eine Vorstellung, wie wir klingen.

Wir spielen über eine HK-Audio Linear 3 (2 x 18" Bass, 2 x 12" Top). Angetrieben werden die Lautsprecher von einer Dynacord SL-1800.

Bei unseren Veranstaltungen müssen die Gäste nicht im letzten Winkel bei jedem Bass-Drumschlag eine in den Magen bekommen (geht ja auch mit unseren Boxen nicht).
Es soll auf der Tanzfläche sehr gut klingen - da darf es auch laut sein. Im restlichen Saal oder Zelt wollen die Gäste sich auch unterhalten können.

Da wir bei einigen kleinen, privaten Feiern mehrmals über 2 db Technologies ES 503 gespielt haben (also jeweils als MONO-PA links und rechts) sind wir auf diese Lautsprecher aufmerksam geworden.
Diese sind natürlich etwas klein für öffentliche Feiern. Deshalb jetzt (endlich) zu meiner Frage:

Meint ihr, man kann die HK-Audio-Linear 3 durch die db Technologies ES 1002 (also jeweils eine links und rechts) ersetzen?

Wie verhalten sich die Doppel-12"-Bässe zu einem 18" Bass. Was heißt es, wenn gesagt wird das die Membranfläche der 2 x 12" größer ist als des 18" ?
Durch die Linienstrahler werden wir ja auch etwas weiter kommen mit Sprachverständlichkeit und so - oder verstehe ich das falsch?

Ich freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungen. Wenn ihr weitere Infos benötigt, die ich vergessen habe zu nennen, bitte einfach nachfragen.

Gruß PianoPlayer :)
 
Eigenschaft
 
Zunächst mal wieder nett zu sehen was so alles als "Groß PA" angesehen wird. *lol*

Wie verhalten sich die Doppel-12"-Bässe zu einem 18" Bass.
Kommt auf das Konstrukt an. Es gibt wohl 12er Bässe, die einen 18" alt aussehen lassen. Was hilft dir das aber nun weiter?

Was heißt es, wenn gesagt wird das die Membranfläche der 2 x 12" größer ist als des 18" ?
Die Fläche eines kreisförmigen Köpers ist gleich Pi * r². Rechnen darfst du nun selbst aber da wird wohl rauskommen, dass 2 * A12" > A18" sein wird. Das heißt das, nicht mehr und nicht weniger.
Da die Membranfläche für die Bewegung der Luftmoleküle oder eines anderen Übertragungsmediums maßgeblich ist, heißt das im Weiteren, dass die größere Membranfläche schlicht und ergreifend mehr Luft in Bewegung bringt. Ob das aber nun besser, lauter oder tiefer geht sei mal dahingestellt, denn das sagt nun gar nix über den Frequenzverlauf aus. Dazu kommen noch Resonanzen und was weiß ich noch. Somit kann man das wirklich nur auf gleiche LS bzw. LS gleicher Konstruktionsart mit vergleichbaren Randparametern in derselben akustischen Umgebung anwenden. Alles andere ist Kaffeesatzlesen.

Durch die Linienstrahler
Welche Linienstrahler? Das ist reines Marketinggeschribsel und hat nix mit der Realität zu tun. Das was damit gemeint wäre ist das Erzeugen einer sogenannten Zylinderwelle, die allgemein nicht mit -6 sondern innerhalb der Zylinderwellenebene nur mit -3 dB pro Entfernungsverdopplung abfällt.
Das ganze hängt dabei sehr stark von der Länge der Linie ab, denn je kürzer, desto weniger Zylinderwelle und vor allem desto höher die untere Grenzfrequenz, damit das überhaupt koppelt. Bei diesen "Linienstrahlern" koppelt das alles meist deutlich oberhalb der relevanten Frequenzen und damit ist das ganze sinnfrei. Keine wirkliche Mitten und vor allem keine LowMids auf Strecke. Wenn man viel Glück hat reicht es gerade noch so für den Präsenzbereich.

etwas weiter kommen mit Sprachverständlichkeit
Hierzu rate ich in dieser Größenorndung eindeutig zu Delaylines. Dies ist deutlich besser und macht deutlich weniger Ärger, sofern man weiß wie man so etwas aufbaut und einstellt.

Wenn ich das so lese und einschätze rate ich euch dringenst dazu von größeren Sachen, vor allem Outdoor selbst die Finger zu lassen. Lasst euch da eine passende PA stellen oder mietet euch eine samt Techniker an.

Wenn die HK nicht mehr ausreicht, dann ist das so. Solche Anlagen lassen sich auch nicht skalieren. Das was man hat, das hat man und fertig. Wenn man hier nun weitere Tops dazustellen würde, dann würde das ein schönes Phasinggewitter geben. Dafür sind solche Anlagen in diesem Preissegment nicht gedacht und auch nicht konstruiert.

Bei db habe ich so meine Zweifel was die Performance, vor allem im HT Bereich angeht, denn da sind anscheinend nur 8 Breitbönder verbaut. Das ganze wird dann per DSP glattgebügelt. Diesem Umstand wird man spätestens bei höheren Peglen Tribut zollen, denn im besten Fall limitiert das System einfach. Das klingt dann nicht mehr so entspannt.

Beide Bestecke sind ausreichend und gut für kleiner Feiern, sagen wir mal max. 100-150 PAX. Alles darüber bitte besseres Besteck anmieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo YAMAHA-4711,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. :)

Evtl. war meine Frage nicht wirklich gut formuliert. Wir kommen mit unserer Linear-3 super gut hin. Es klingt gut, ist laut genug und alles passt.
Leider ist die Anlage aber nicht mehr ganz neu. Sie sieht nicht mehr so super aus und ist dazu natürlich ziemlich schwer und sperrig.

Die Idee war einfach, die Linear-3 zu ersetzen und die Frage sollte sein, ob wir mit der db ES 1002 ein ähnliches oder annähernd gleiches Ergebnis erzielen können.

Anmieten kommt für uns nicht in Frage. Und die Aussage, dass eine Linear-3 für 100-150 PAX ausreicht, und mehr nicht, ist einfach falsch für unseren Anwendungszweck.

Eine Musik, wenn sie nicht Main-Act ist, ist eben nur Beiwerk. In 95% der Fälle gibt es Beschwerden, dass es zu laut ist. Und Bands, die sowas machen wie wir, müssen wie gesagt die Tanzfläche ordentlich beschallen. Alles darüber hinaus soll deutlich sein, aber am besten nicht mehr "bums" machen.

Schönen Sonntag noch :great:
 
die Aussage, dass eine Linear-3 für 100-150 PAX ausreicht, und mehr nicht, ist einfach falsch
Diese Aussage ist zu 100% zutreffend, denn jede Anlage in dieser Liga und mit diesen Randparametern reicht exakt dafür und nicht für mehr. Wenn du anderer Meinung bist oder das bei euch besser funktioniert, dann sei es so.
Die anvisierte db wird in jedem all in der gleichen Liga spielen, eher darunter.

Wir kommen mit unserer Linear-3 super gut hin. Es klingt gut, ist laut genug und alles passt.
Dann ist doch alles gut. Warum also tauschen, wenns noch tut?

Leider ist die Anlage aber nicht mehr ganz neu. Sie sieht nicht mehr so super aus und ist dazu natürlich ziemlich schwer und sperrig.
Das ist kein Grund. Unsere älteste Anlage hat nun über 30 Jahre auf dem Buckel und verdient Geld und funktiniert immer noch stressfrei. Ab und an mal frischer Lack und gut ist. Das ganze gar noch alles Originalbestückt.

Eine Musik, wenn sie nicht Main-Act ist, ist eben nur Beiwerk. In 95% der Fälle gibt es Beschwerden, dass es zu laut ist. Und Bands, die sowas machen wie wir, müssen wie gesagt die Tanzfläche ordentlich beschallen. Alles darüber hinaus soll deutlich sein, aber am besten nicht mehr "bums" machen.
Dann bleibt bei dem Material. Wieso Geld investieren, wenn es spielt und Geld verdient?!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben