Höre noch FX wenn ich den Kanalfader runterziehe

U
udowald
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.07.21
Registriert
06.07.21
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo, ich habe mein x32-Rack noch nicht lange und verwende mixing-station auf android-tablet oder x32-edit zur Bedienung.
Für unseren Proberaum-Mix habe ich für die Vocals die FX als SendOnFader Effekt aktiviert.
Funktioniert soweit. Die FX (Hall) kann ich über die SendOnFader jedem Vocals-Kanal getrennt schon einregeln.
Wenn ich nun die Micro-Lautstärke über den normalen Kanalfader runterregle ist ja der FX über SendOn Faders noch oben. Den FX höre ich dann noch auf den Boxen. Nur der pure Kanal ist aus.
Das kann ja eigenlich nicht so gewollt sein, daher denke ich, ich habe was falsch eingestellt.
Bin da etwas überfordert - bitte um eure Hilfe. Wie geht das so, dass ich wenn der Kanal runtergeregelt ist auch das FX Signal nicht zu hören ist.
Was denkt Ihr - sind Effekte über SendOn Faders dem Insert vorzuziehen?
 
Eigenschaft
 
SendOnFader bedeutet nur dass Du die Sends mit den Fadern steuerst. Das was Du brauchst ist, die FX Post-Fader zu stellen (also die Lautstärke des Sends ist vom Kanalfader abhängig). Atm dürfte der FX Pre-Fader sein. Sowas nimmt man für gewöhnlich zum Monitoring.
 
Hallo Chris, ja habs mit deinem Hinweis gefunden. In x32-edit aud FX1 (Bus13) stellen > dann im Reiter "Chanel" > 1. Feld (Chanel Input) > unter Insert die quadratische Schaltfläche "PRE" ausschalten.
So gehts - danke.
 
Ich denke da liegst du noch etwas daneben. Insert Pre bedeutet dass der Kanal-Insert Punkt, das hat nichts mit dem Bus 13 oder so zu tun, vor dem Kanal-EQ ist. Wenn du genau aufpasst, so verändert sich das Bild des Kanals
so siehts aus wenn Insert Pre gedrückt ist:
1625575580600.png

und so wenn es nicht gedrückt ist:
1625575624179.png


was du suchst ist das hier
1625575706986.png

Bei den Eingangskanälen kannst du unter dem Reiter Sends nicht nur die Pegel, den du vom Kanal zu dem einzelnen Mixbus senden willst, sondern auch wo im Kanal das Signal abgegriffen werden soll.
hier siehst du dass bei mir das Signal für Mixbus 1-8 nach dem Kanal-EG und definitiv vor dem Fader abgegriffen wird, Mixbus 9-12 sind als Subgruppe konfiguriert und für Mixbus 13-14 wird das Signal nach dem Kanalfader abgegriffen. das ist eben üblich für Effekte wie ein Hall.
Links siehst du auch noch so ein Symbol wie eine Weltkugel. wenn das so türkis gefärbt ist, dann heisst es dass die Einstellungen, die du hier vornimmst für alle Kanäle gelten.

Noch etwas zum tieferen Verständis. Wenn du auf Mixbu 13 z.B einen Hall für die Stimmen hast, dann heisst das dass der selbe Halleffekt für alle Stimmen, für die du ihn verwendest der selbe ist. es werden über Mixbus 13 alle Stimmensignale zusammen gemischt, das Ergbenis in den Hall-Effekt geleitet und das verhallte Signal kommt dann auf den zugehörigen FX-Return Kanälen an. Also nciht dass du glaubst du kannst für fünft Stimmen fünf verschiedene Hallprogramme benutzen.
 
also, normalerweise wird ein raum FX POSTfader zum sendbus geschickt - das war bei dir offenbar nicht der Fall, ...aaaaaber - ohne jetzt zu wissen, wieviele sends du zum Bus 13 schickst, wenn du jetzt channel1 schließt, aber channel 2-5 (als Beispiel) schicken noch signal zu bus 13, dann hörst du diese nach wie vor auf dem Monitor!

In x32-edit aud FX1 (Bus13) stellen > dann im Reiter "Chanel" > 1. Feld (Chanel Input) > unter Insert die quadratische Schaltfläche "PRE" ausschalten.
das ist etwas ganz anderes. Du hast die Möglichkeit am M/X32 in der Signalkette den Insert und den Kompressor jeweils auf pre oder post zu stellen. Damit ändert man einerseits die Signalkette, andererseits aber auch die Tappoints.

@Mfk0815 war wenige Minuten schneller ;-)
 
Hallo, danke Mfk0815 und tom.
Ich habe jetzt die Einstellungen von Mfk0815 übernommen. Und es geht. Hatte irgenwie den Testkanal schon auf POST-Fader gestellt gehabt, daher hat es auch vorhin schon funktioniert.
@tombulli : Würdest Du mir einen Tipp geben was besser im Proberaum oder Live ist. FX insert PRE oder POST, vor oder nach EQ und Dynamics?
Was meinst du mit "raum FX POSTfader"
Wenn ich das richtig verstehe wird über SendOnFaders ein Effektgerät mit einer Halleinstellung für merere Kanäle bereitgestellt. Bei Insert-Effekt jedem Kanal ein eigens, was individuele Einstellungen je Kanal erlaubt.
Gibt es denn eine maximale Anzahl von versorgten Kanälen bei SendOnFaders (ohne jetzt zu wissen, wieviele sends du zum Bus 13) Effekten oder nimmt die Qualität mit steigender Anzahl ab? Wie üblich haben wir ja auch mit Feedbacks der Gesangsmikos zu kämpfen. Da bin ich für jeden Tipp dankbar, wäre aber ein eigenes Thema und dazu finde ich sicher schon was. (Band muss leiser spielen - ja!).
 
Hallo, jetzt mele ich mich nochmal. Für den Kanal geht es. Aber wenn ich den Kanal einer Subguppe zuordne und diese leise stelle höre ich so den FX immernoch.
Da probiere ich auch schon ne ganze Weile rum und schaffe es nicht die FX richtig einzustellen. Könnt ihr mir bitte bei den FX mit Subgruppe helfen.
Ich sehe in x32-edit folgende FX-Busse:

FX1.jpg

Wenn ich das richtig versteh sind die rechten FX1L - FX1R die Effektgeräte und diese werden nach FX1 (links) geroutet.
Somit habe ich für FX1L - FX1R Main-Out auf aus.
FX2.jpg

Für FX1 aber Main-Out auf on, sonst höre ich keinen Effekt.
FX3.jpg

Ist ja klar - wenn ich Voc-Group leise stelle geht immer noch FX1 nach Main-Out LR und ich höre den Effekt.
Wie muss ich das einstellen, damit der Voc-Group Regler auch FX1 leise regelt, aber FX auch geht wenn ich Voc-Group laut stelle.
Denn wenn ich hier FX1 den Main-Out auf aus stelle ist der Effekt generell weg.
 
du hast noch einen ganz falschen Signalfluss in deiner Vorstellung.

Vorab: Es gibt 2 Möglichkeiten Effekte in die Signalkette einzubinden:
- 1. du insertierst einen Effekt. Das bedeutet, dass du das KOMPLETTE Signal an einer bestimmten stelle (pre oder post beim M/X32) durch diesen Effekt jagst. In dem fall würdest du den mix dry/wet am FX selber einstellen. "pre/post" hat in dem Fall NICHTS mit dem Fader zu tun, sondern ist nur pre oder post der dymnamics (EQ und Comp)

- 2. du schickst das Signal in eine "Sammelstelle" (Bus), von dort aus in ein Effektgerät und dann wieder zurück zu den returns, die jetzt nichts anderes sind, als ganz normale Inputs. Von hier aus geht das Signal zu den mains (oder von mir aus auch zum monitoring). In dem Fall wird der Bus natürlich NICHT zu den mains geschickt (da soll er ja nicht hin, sondern ins Effektgerät.

Normalerweise nutzt man raumeffekte mit Version 2 (Ausnahmen bestätigen die Regel). Hier nimmt man das Signal Normalerweise (siehe oben) POSTfader, weil man will, dass der Mix zwischen dry/wet gleich bleibt, dh wenn man das Signal lauter macht, auch der Effektanteil lauter wird (und umgekehrt) In speziellen Fällen mag das mal anders sein. Also Signal postfader -> Bus -> FX -> return und hat hier dann 2 regelmöglichkeiten, eine am Send (Bus) und die zweite am return

Andere Effekte kann man aber auch insertieren (oder "muss" man sogar), wenn du zb einen Amp nutzen willst, oder einem Signal einen "Spezialeffekt" zugeben willst.

Würdest Du mir einen Tipp geben was besser im Proberaum oder Live ist. FX insert PRE oder POST, vor oder nach EQ und Dynamics?
Nein, nicht pauschal. Es stellt sich für den Tonmeister eben die Frage, ob er das originalsignal oder das EQte oder komprimierte Signal durch den insertierten FX schicken will. Gleiches gilt für pre/post Compressor. Da stellt sich die Frage, on das EQte Signal komprimiert werden soll oder eben nicht.
 
Hallo tombulli, danke für deine Erklärung. Die erschließt sich mir theoresch ja schon aber praktisch noch nicht so ganz .
Kannst Du mir das etwas konketer zeigen, wie ich das einstellen muss?
Entsprechen habe ich den Bus jetzt bei Main-Out auf aus gestellt und dafür das Effetkgerät auf LR - gleiches Problem - Der Effekt bleibt bei Groupfader unten zu hören. Hmm....
Ich schicke hier meine momentane Scene mit. Vieleicht hast Du Lust und Zeit mir da noch etwas zu helfen.
Ich habe mir gerade deine facebookseite angesehen - coole Sachen die Ihr da macht.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

- 2. du schickst das Signal in eine "Sammelstelle" (Bus), von dort aus in ein Effektgerät und dann wieder zurück zu den returns, die jetzt nichts anderes sind, als ganz normale Inputs. Von hier aus geht das Signal zu den mains (oder von mir aus auch zum monitoring). In dem Fall wird der Bus natürlich NICHT zu den mains geschickt (da soll er ja nicht hin, sondern ins Effektgerät.

Wenn ich das richtig verstehe, beschreibst du hier SendOnFader Methode ein Effekt einzubinden. Da ja vom Effektgerät das Signal zu LR geht, ist das nicht über einen Sugruppen-Fader auszuschalten, sondern nur über das Regeln von
FX5.jpg

Liege ich da richtig?
Grüße.
 

Anhänge

  • 210706_Proberaum.scn
    65,4 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Die erschließt sich mir theoresch ja schon aber praktisch noch nicht so ganz .
ich glaube, da liegt nach wie vor noch das ein oder andere verständnisproblem vor - ist aber nicht schlimm, kriegen wir schon hin.

Kannst Du mir das etwas konketer zeigen, wie ich das einstellen muss?
ja, aber erst morgen nachmittag (frühestens). ich denke, da könnte mfk schneller sein.

Wenn ich das richtig verstehe, beschreibst du hier SendOnFader Methode ein Effekt einzubinden.
nein, das ist allgemeingültig und hat nichts mit SOF zu tun

Da ja vom Effektgerät das Signal zu LR geht, ist das nicht über einen Sugruppen-Fader auszuschalten, sondern nur über das Regeln von
du kannst ja die returns genauso zu einer subgruppe hinzufügen - wie schonmal o.a. sind diese ganz normale Inputs

Die Szene kann ich mir erst morgen anschauen.
 
Hey tombulli, hab gerade die deutsche Anleitung für das x32 Pult gefunden. Fange mal an das zu lesen. Und ja, habe in den Voc-Kanälen den LR out abgeschaltet und auf die Subgruppe geleitet. Jetzt geht alles aus wenn ich den Subgruppenregler runterziehe - genial. Und gerne, wenn Du mal einen Bilck auf die Scene morgen wirfst.
Übrigens kennst du den? Wahrscheinlich. Dave Rat - Live Sound Mixing Strategie fand ich ziemlich interessant.
Anbei die korrigierte Einstellung.
Schönen Abend.
 

Anhänge

  • 210706_Proberaum-v2.scn
    65,5 KB · Aufrufe: 70
moin, kurzer Blick auf deine szene:

DU SCHICKST DIE RETURNS VON BUS 14 WIEDER AUF bUS 13 - DENKE DAS IST SO NICHT GEWOLLT (sorry, Feststelltaste)

1625633822122.png


ansonsten sehe ich auf die schnelle nur noch, dass OH drums R EQt ist und OH L nicht.
In bus 9 (subgruppe Vox) ist der Insert aktiviert, aber kein FX ausgewählt/angeschlossen

...muss los
 
Hallo tombulli, vielen Dank fürs drüberschauen. Ich merke so langsam auf was es ankommt und dass man sehr genau arbeiten muss, damit es passt.

DU SCHICKST DIE RETURNS VON BUS 14 WIEDER AUF bUS 13 - DENKE DAS IST SO NICHT GEWOLLT (sorry, Feststelltaste)
Hab den Send-Regler runtergezogen bei 14.

ansonsten sehe ich auf die schnelle nur noch, dass OH drums R EQt ist und OH L nicht.
Hab den EQ rüberkopiert auf L - danke.

In bus 9 (subgruppe Vox) ist der Insert aktiviert, aber kein FX ausgewählt/angeschlossen
Hier brauche ich nochmal bitte deine Input:
FX6.jpg

Der magentafarbene Button aktiviert den Insert eines Effektgerätes direkt in den Kanal?
- 1. du insertierst einen Effekt. Das bedeutet, dass du das KOMPLETTE Signal an einer bestimmten stelle (pre oder post beim M/X32) durch diesen Effekt jagst. In dem fall würdest du den mix dry/wet am FX selber einstellen. "pre/post" hat in dem Fall NICHTS mit dem Fader zu tun, sondern ist nur pre oder post der dymnamics (EQ und Comp)
So wie du hier beschrieben hast.
PRE oder POST (cyan) ist dann wieder Abhängig was man will, wie Mfk0815 geschrieben hatte.

In bus 9 (subgruppe Vox) ist der Insert aktiviert, aber kein FX ausgewählt/angeschlossen
Ich kann dann, damit das Sinn macht hier ein internes oder ein externes Effektgerät über AUX angestöpselt einschleifen - richtig?
FX7.jpg


Jetzt checke ich auch den Sinn an Stereo Subgruppen - sonst gibt es nur L oder R, nicht LR
Muss ich alles noch praktisch ausprobieren, das ist aber schonmal ein ganzrn Schritt weiter mit meinem Anfängerwissen - Danke.
 
PRE oder POST (cyan) ist dann wieder Abhängig was man will,
genau, das verändert nur die anordnung der Signalkette (und damit auch einen für eventuelle Sends den tappoint)

Ich kann dann, damit das Sinn macht hier ein internes oder ein externes Effektgerät über AUX angestöpselt einschleifen - richtig?
ja, richtig. damit wählst du entweder ein outboard-FX (via Aux I/O) oder eben einen effekt im internen FX-rack - z.b. den wave designer, wenn du transienten bearbeiten willst. Diesen fügst du dann in einen channelinsert - wobei du da immer 2 monosignale pro FX zur verfügung hast und - um beim oa Beispiel des waves designer zu bleiben, die Bassdrum auf A und den Bass auf B unterschiedlich bearbeiten kannst.

bei raumeffekten (Hall, Echo, ...) macht dieser Weg des insertierens selten sinn, da würde man eher einen Bus nehmen und mittels send und return arbeiten.

Jetzt checke ich auch den Sinn an Stereo Subgruppen - sonst gibt es nur L oder R, nicht LR
wie oa hast du beim insertieren 2 monokanäle. wenn du hier z.b. einen dual-GEQ einsetzt, dann kannst du den einen kanal für monitorbox1 und den zweiten für Monitorbox 2 verwenden z.b.

Muss ich alles noch praktisch ausprobieren,
DAS ist immer eine gute Idee ;-)
 
Es gibt im X32 acht FX Engines (FX1-4 und FX5-8) . Und dann muss man wissen dass diese Effekte entweder direkt in das Kanal Processing eingefügt werden kann (Insert-Effekt) oder als sog Bus-Effekt benutzt werden kann. Busseffekte können nur FX1-4 sein, Insert-Effekte können alle sein.
Was ist jet der Unterschied zwischen einem Insert-Effekt und einem Bus-Effekt?
Ein Insert-Effekt kann nur für genau einen Kanal (Eingangskanal oder Busmaster-Kanal) benutzt werden, da er ja in die Signalverarbeitung des Kanals eingebunden (to insert) wird.
Bei einem Buseffekt sendet man zuerst alle Signale aus den Eingangskanälen, die man an den Effekt senden will, an einen Bus und dessen Master-Signal wird in den Effekt gesendet und das Ergebnis kommt am zugehörigen FX Return an.
Typische Buseffekte sind Dinge wie Hall, Delay usw. Typische Insert-Effekte sind Kompressoren, Equalizer, Tube Amps usw.
Hier mal eine FX Konfiguration:
1625674575193.png

FX 1-3 ist, ganz klassisch, als Bus-Effekt für Bus 13-15 konfiguriert. also man muss an Bus 13 Signale von den Kanälen senden um den Vintage Room Effekt mit einem Eingang zu speisen.
Ich weiss ja nicht, wie gut du dich mit analogen Pulten auskennst, aber da ist das genau gleich gelöst, nur halt meist mit externen Effekten (in einem Siderack). Auch hier verwendet man Busse, oft auch Auxwege genannt, um signale zusammen zu mischen, um die Summe an ein externes Effektgerät zu senden. Die Retourleitung von kann man beim analogen Gerät entweder zu einfache FX Return eingänge senden oder auf einen der Eingangskanäle. Das kann man auch beim X32 genau gleich machen.
so kann das bei einem analogen Pult aussehen:
1625675166100.png


Insert Effekte bei analogen Pulten sind so realisiert dass die Pulte dann sog. Insert Buchsen haben:
1625675266390.png

Das sind hier sog TRS-Klinkenbuchsen mit denen man das Signale aus den Kanal aus dem Pult heraus bringen kann und z.B an einen Kompressor zu senden.Über die selbe Buchse kommt dann das komprimierte Signal wieder in den Kanal zurück.
Genau gleich funktioniert es auch beim X32. Man hat nur das Siderack im Pult eingebaut und kann noch etwas besser festlegen, wo was passieren soll.

Ich weiss ja nicht wie gut du darin bist ein Blockdiagramm zu lesen. Hier aber trotzdem der Link zum X32 Blockdiagramm:https://behringerwiki.musictribe.com/index.php?title=X32_RACK:_Block_Diagram
Im Prinzip ist das Lesen recht einfach. Du beginnst links bei einem Eingang und kann das Signal im Diagramm nach Rechts z.B durch den Eingangskanal nachverfolgen. Die senkrechten Linien (Mixbus usw) sind eben die Busse, die Signale zusammenmischen um sie dann, wieder rechts davon, zu den Mus Master Kanälen weiter zu geben.
Das solltest du unbedingt verinnerlichen, oder zumindest interpretieren können. Denn solche Blockdiagramme gibts für die meisten Mischpulte, ob analog oder digital, und die wichtigste Dokumentation zum Produkt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben