Hörprobe: Boys Of Summer - Rockversion

  • Ersteller Dustoffreedom
  • Erstellt am
D
Dustoffreedom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.22
Registriert
27.04.08
Beiträge
632
Kekse
1.307
Hi Leute,
hab mich mit meiner Freundin und nem Kollegen mal an ein Cover von Boys Of Summer gemacht.
Wie ist euer genereller Eindruck? Zuviel vielleicht? Bin auf jeden Kommentar gefasst ;)
und hoffe natürlich, dass ich im richtigem Forum bin hier!

Beste Grüße
https://app.box.com/s/wbchif3y99rbaz94v1qe
 
Eigenschaft
 
Bist Du leider gar nicht, also im richtigen Forum.

Um das richtig einzuordnen, solltest Du mal sagen, wozu Du gerne Feedback hattest. Zur Performance? Zu den Vocals? Zum Mix?

Und sag nicht "alles", dafür haben wir keinen Bereich:)

Banjo
 
Zum Mix bitte :)--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
vllt auch zur performance ;)
 
:) Jaja :)

Dann schieb ich das in unsere Ecke für Tipps&Kritik zum Mix.

Banjo
 
:rofl::rofl::juhuu:


Hi Dustoffreedom
Zum Mix bitte :) --- vllt auch zur performance ;)
Zur Performance kann ich nur sagen, Super gemacht. Gefällt mir sehr gut.

Beim Mix sind mir allerdings ein paar Sachen aufgefallen.

Vocals
Ich kanns nicht richtig beschreiben aber irgendwie fügen sich die Vocals nicht so ganz in den Mix ein.
Hast du bei den Vocals mit dem Panorama was gemacht ?. Auch habe ich das Gefühl, das die Vocals basslastiger sind als der komplette Rest.
Auch von den Frequenzen her, harmonieren die Vocals nicht so ganz mit den Instrumenten.
Besonders fiel mir das bei der Sängerin auf.

Drums
Hier fiel mir nur die Snare etwas negativ auf. Die könnte etwas "luftiger" klingen.

Die Gitarren gefallen mir ganz gut.

Dann hatte ich auch das Gefühl, das du etwas zu hart mit dem Kompressor ran gegangen bist.
Besonders zu hören im Refrain aber ganz schlimm ab 3:40min. Da ist es nur noch am Pumpen.
 
Da stimmt in der Basis schon so einiges nicht. Die Frequenzen, besonders im Bass und Tiefmittenbereich sind völlig zugemüllter Matsch, wie bereits angemerkt, falsch und übertrieben komprimiert, auch in der zweiten Aufnahme noch.
Die Drums sind glaub ich auch einfach ungenügend auf genommen, zwar auch falsch gemixt, aber denke, dass die Grundaufnahme schon nicht die beste ist.

Ich empfehle dir für den Anfang mal nach ein paar Anfängertutorials im Netz zu suchen, sowas wie "Mixing Rock Songs" oder Ähnliches.

Will jetzt auch nicht zu böse klingen, aber glaube, du hast bei dem mix einfach versucht, zu viel, zu schnell auf einmal zu machen und dich selbst ein wenig überfordert, aber sowas passiert schon mal.
Hab auf jedenfall schon schlechteres gehört und denke, du solltest an der Sache dran bleiben :)
 
Hi Dustoffreedom

alles gut bei dir?
Ja, bei mir ist soweit alles super. Ich hoffe bei dir auch.

Nur leider muss ich mich "wassu" da anschließen.
Die Vocals von dem Sänger ( bist du das ? ) sind aber schonmal um einiges besser als im ersten Mix. Dagegen sind die Vocals deiner Freundin leider immer noch nicht
so recht passend. Sie klingen irgendwie so, als wenn sie gar nicht zu diesem Song gehören würden.
Beide Vocals klingen auch so, als wenn du die gedoppelt und dann ins Panorama gesetzt hättest. Lieg ich da richtig ?????.

Die Kompression ist im zweiten Mix jetzt noch krasser zu hören als im ersten Mix. Bei genau 0:49sek wird sogar der gesamte Mix für vielleicht einer halben
Sekunde leiser. So, als wenn auf einmal der Kompressor einsetzt und alles runterdrückt.
Auch ab 3:37 min, wo deine Freundin mit zweiter Stimme eingesungen hat, hört sich die Background Stimme irgendwie an, als würde sie in ein Glas oder sowas singen.
Wie "wassu" auch schon angedeutet hat, musst du echt schauen, das du da einiges mit den Frequenzen ins reine bringst.

Noch ein Tipp.....
Komprimiere den Song nicht tot. Lass doch etwas Dynamik in dem Song walten auch wenn er dadurch nicht diesen "Loudness War" gewinnt.
Ich halte da sowieso mittlerweile riesen Abstand von und außerdem, besitzen wir Homerecordler sowieso nicht das Equipment für so etwas
und das aller wichtigste fehlt uns dabei sowieso...Nämlich die Erfahrung und das nötige Wissen.
Also versuch den Kompressor mal ganz sachte einzusetzen. Attack - und Release Zeiten nicht zu niedrig einstellen.
Den Drums auch mal etwas mehr Höhen geben. Besonders der Snare.
 
Hey Leute!
ich bin mir eh nicht sicher, wie das mit den Drums ist? Bounct man die Drums und Mastered und ziehgt dann die gemasterte Stereosumme wieder zurück zum RoughMix? Hab das Mal ausprobiert und an den Steimmen gedreht.
Aber ist zu hart glaub ich:
https://app.box.com/s/2g3yw4ve93wh6r80g7a0
 
Besser, aber die Toms sind abartig, die übersteuern total.

Klingt jetzt auf jedenfall luftiger und "freier", aber der Mix insgesamt scheint mir stellenweise auch bei Vocals noch zu übersteuern.

Wie hast du die Snare Eq'd? Du musst definitiv der Snare noch etwas Platz schaffen im mittleren Frequenzbereich. Da solltest du bei den Gitarren und dem Bass ein wenig weg cutten.
 
Ich kann "wassu´s" Beitrag nur noch ergänzen........

Die Drums übersteuern teilweise und viele Stellen im Mix verzerren.
Im Refrain, wo deine Freundin singt, geht bei 0:54sek ihre Stimme unter.
Mal abgesehen davon, ist das alles schon um einiges besser....Bist auf dem richtigen Weg.
 
Danke für die Hilfe mal wieder! :)

So ich hab jetzt zwei Versionen; eine, bei der ich vorallem den Gesang geändert habe und die Toms im Raum verteilt habe (hatte ich vorher auch schon, nur dadurch dass ich den StereoEnhancer PlugIn auf der Gruppe hatte, war das natürlich nix :p )
But... come to think about it:

Jetzt hab ich das Problem, dass ich gerne ein StereoEnhancer auf meine Masterversion legen würde, jedoch zieht das natürlich dann die Verteilung der Drums wieder auseinander. Also die Toms kommen dann wieder aus beiden Seiten, dafür wird der Sound jedoch besser...
Hier nun die neuste Version, komplett ohne StereoEn:
https://app.box.com/s/02ad8x2g8c7zu9ojfivs

und zum gegenhören MIT (jedoch noch mit der alten Gesangsbearbeitung):
https://app.box.com/s/ilt51m44cp8fksouqrap

welche ist besser?
und wie kriege ich den StereoEnhancer noch drauf, ohne die Drums zu zerstören?

Grüße!
 
Mix 1 ist auf jedenfall besser. Da Stört nur, dass der irgendwie mit den Vocals und den Gitarren etwas zu einseitenlastig ist.

Stereoenhancer niemals nie niemals auf die Summe, damit kannst du nix besser machen :D

Was willst du denn breiter haben? Da können wir dir sicher Tipps geben, wie du das adäquat lösen kannst, ohne so einen Unfug anzustellen ^^
 
Hi! :D
Was ist denn einseitenlastig? :p
Naja, sobald ich den Enhancer an mache, klingt das viel weiter. Das ist irgendwie, also finde ich, sehr angenehm für die Örchen. Aber vielleicht bin das nur ich...
 
Ei mal is die Stimme rechts, mal links, gitarre meisten auf einer Seite am stärksten präsent.

Sind die Gitarren gedoppelt aufgenommen? und wurde mit 2 Overheads aufgenommen? Das sind relativ essentielle Dinge, für einen schönen Stereosound.
Gitarren darfst du nämlich nicht einfach nur kopieren^^
 
Mix 1 ist auf jedenfall besser.
Echt ??? :eek: :gruebel:....Also für mich klingt der zweite Mix (The Boys Of Summer Old.mp3) irgendwie viel besser.
Ich finde der ist klarer, nicht so Dumpf. Hier kommt auch die Leadgitarre viel besser durch. Besonders am Anfang (Intro).
Eventuell den Vocals, (von dir und deiner Freundin) mit dem EQ etwas mehr Präsenz geben.

Aber da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die Eindrücke sind
 
Im ersten sitzt das Zeug aber im Groben, bis auf die Ausnahmen da, wo es soll.
 
Hi,

ich hätte gerne die Drums aus dem ersten und den Rest, insbes. die Vocals aus dem zweiten Mix. Dazu dann aber die Rhythmusgitarre doppelt aufgenommen und je eine Spur stark nach links und rechts gepanned.

Alles zum mitnehmen bitte! :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben