Hohner Gola mit vorgelagertem MIII oder alternatives Modell?

H
Hardl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.20
Registriert
12.04.17
Beiträge
77
Kekse
544
Hallo zusammen,
Ich möchte meinen Akkordeonbestand erweitern, da ich an die Grenzen meiner Morino V Avsenik gestoßen bin und für Konzerte nun einfach die 45 Tasten mit Melodiebass benötige.

Nun zu meiner Frage:
Zuerst hatte ich an Morino VI N oder M gedacht. Doch nach Recherche im Internet überlege ich, eine Gola mit vorgelagertem MIII zu suchen. Leider weiß ich die Modellbezeichnung nicht und finde auch nichts im Netz. Kann mir da jemand weiterhelfen? Achso, es geht um die alten Golas ab 50er Jahre. ...
Danke schon mal
Viele grüße
 
Eigenschaft
 
Leider weiß ich die Modellbezeichnung nicht und finde auch nichts im Netz. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Hallo Hardl,

die Gola hieß immer nur "Gola" Mehr stand nie auf dem Instrument. Intern haben die schon andere Bezeichnungen. Eine grobe Übeschreibung hab ich mal hier abgesetzt:

https://www.musiker-board.de/threads/was-ist-dran-am-mythos-gola.175905/page-18#post-8368312


Achso, es geht um die alten Golas ab 50er Jahre. ...

Wichtiger als die Bezeichnung , wird hier sein, wo so ein Instrument grad angeboten wird! ... und dann schnell sein!


Suchst du mit Melodiebass, weil du melodiebass spielen magst oder nur wegen der 45 Tasten?

-> Die Gola gabs nämlich auch als 45 tastige Ausführung ohne Melodiebass - sind gleich ein paar Kilo weniger Gewicht.
 
Hi Maxito,

Herzlichen Dank für die Infos. Tatsächlich benötige ich den Melodiebass. Aktuell benötige ich für ein Werk im Diskant noch das b'''. Eventuell weiche ich auf die Morino zwecks Angeboten aus. Da hast du nämlich recht, wann findet man schon mal ne Gola.
Entweder ne VI, ich weiß nur noch nicht ob N (haben ja Probleme mit klebenden Filzen) oder M (ich teste die nächsten Wochen mal) oder IV B. Ich könnt mir nämlich u.U. auch eine 4-Chöre vorstellen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bei Ebay ist gerade eine drin. Was ich nicht verstehe: Zertifikat mit Auslieferungsdatum von 1929, Datum der Unterschrift von Oktober 2017. Auch die Seriennummer 445420 spricht eher nicht für 1929 oder?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier der Link: https://m.ebay.de/itm/AKKORDEON-HOH...024029?hash=item3f8a68321d:g:PhsAAOSwpXNZeu7Q
 
Eventuell weiche ich auf die Morino zwecks Angeboten aus. Da hast du nämlich recht, wann findet man schon mal ne Gola.
Entweder ne VI, ich weiß nur noch nicht ob N (haben ja Probleme mit klebenden Filzen) oder M (ich teste die nächsten Wochen mal) oder IV B. Ich könnt mir nämlich u.U. auch eine 4-Chöre vorstellen.
Hallo,
falls du nach einer Morino IV B oder IV BS schaust, bedenke, dass die regulär nur 43 Tasten im Diskant haben (lt. Hohner-Tabelle; bei sämtlichen Anzeigen bei ebay und Co. habe ich die bisher bei der IV BS auch nur mit 43 Tasten gesehen). Bei der Google-Bildersuche zur IV B habe ich eine mit MIII und nur 41 Tasten gefunden.

Was die Klebefilze angeht, lässt sich das m.W. beheben. Möglicherweise, aber dazu weiß @maxito vermutlich mehr, muss man noch beachten, ob sich durch die Klebefilze im Inneren (Stimmplatten etc.) was von der Sauerei ablagern kann, dann müssen nämlich noch falls nicht sowieso fällig die Platten gereinigt, ventliert und neu aufgewachst werden.
Das ist dann m.E. eine Frage von Preis und Verhandlungsgeschick, einem Verkäufer u.U. klarmachen zu müssen, dass das keine Kleinigkeit ist a la "das lassen 'se für 'nen Hunderter machen" oder "Ich hätt's ja selbst noch schnell gemacht, aber ..." oder "ach dat kriegen 'se mit etwas Geschick, Filz und Leder aus'm Bastelladen hin..."(okay der Letzte war jetzt etwas übertrieben, aber nur etwas:D)

Viel Erfolg bei der Suche,
Tobias
 
Eventuell weiche ich auf die Morino zwecks Angeboten aus. Da hast du nämlich recht, wann findet man schon mal ne Gola.

Suchen: Wenn man weiß, dass man eine will, dann muss man alle Kanäle mobilisieren und suchen Deutschlandweit, Europaweit, weltweit! Eigentlich alle , die ich kenne, die sich eine ältere gebrauchte Gola gekauft haben, da kann jeder eine Geschichte erzählen!

Bei Gola ist s normalerweise so, dass man sagt, ich möchte eine Und dann muss man verschiedene Kategorien aufmachen: am liebsten, alternativ, was auch noch im Rahmen wäre, was eher nicht und welche sicher nicht. Denn meist kann man nicht einfach sagen, ich möchte eine MIII Gola Baujahr 56 bis 57 , sondern zunächst sollte die Definition heißen: eine MIII Gola! Ersteres ist zwar das Wunschziel, aber in der Realität sehr schlecht und schwer zu finden - zumindest in brauchbarer Zeit!

Klar die "ganz alten" haben mehr Renommée - aber ich kann dir versichern auch auf neueren kann man ganz vorzüglich spielen! Jede Serie hat ihren Schwerpunkt und ihre eigene Ausprägung aber schlechte Serien als solches hab ich bislang noch nicht in die Finger bekommen.

Aber: Gola ist Gola - Morino ist Morino!

Wer einmal bei der Gola gelandet ist, will nicht mehr zur Morino zurück!



Entweder ne VI, ich weiß nur noch nicht ob N (haben ja Probleme mit klebenden Filzen) oder M

Die Klebefilze sollten heutzutage eigentlich behoben sein - wenn nicht, für ca. 300 bis 400 Euro lässt sich das in einer Fachwerkstatt aus der Welt schaffen .

Und N oder M Serie - da liegen große Unterschiede im Klang dazwischen! N Serie ist groß und schwer (ca. 16 kg) , klingt dafür aber kräftig und satt. M Serie ist etwas kleiner und deutlich leichter (ca. 13,5 kg) und man muss wiederum schauen, wann die gebaut wurde und welche Stimmplatten eingebaut sind - da gibts große Unterschiede. Id.R klingt die VIM deutlich zarter als die VIN


oder IV B. Ich könnt mir nämlich u.U. auch eine 4-Chöre vorstellen.

Von der IV b weiß ich s nicht, aber die "BS" gibts definitiv auch in 45 tastiger Ausführung:


Morino V BS-1.jpg ... hier als 5-chörige Morino V BS



Bei Ebay ist gerade eine drin. Was ich nicht verstehe: Zertifikat mit Auslieferungsdatum von 1929,

Die ist schon länger in ebay drin, weil ganz einfach keiner den Preis dafür zahlen will: Der ist einfach entschieden zu hoch für das Instrument.
Und wenn man die Zoomfunktion bei den Bildern benutzt liest ich das Datum als 1979 als Auslieferungsdatum.

Die Anschlagsnummer auf dem Gehäuse hat keinerlei Ausagekraft - nur von der Nummer kann man nicht auf ein Fertigungsdatum oder so sprechen.

Baujahr 79 hat sicher keine Klebefilze mehr. Klingt aber auch anders als die Serien aus den 50-er /60-er Jahre. Der legendäre 16´Chor ist nicht ganz so fett wie der legendaäre 16-er der "ganz alten" dafür hat die einen wunderschönen flötigen 8`Chor im Cassotto. Und in den oberen Bereichen so oberhalb Diskantmitte hat die mehr Kraft im Diskant als die alten. Die waren da etwas zarter. Die Bauserien unterscheiden sich hier etwas - aber m.E. haben beide ihre Stärken. Nur halt unterschiedlich.

Aber wie gesagt, wenn diese Instrument nicht was ganz besonderes noch eingebaut hat oder sonstwie ein ganz spezielles Instrument ist, ist die entschieden überteuert angeboten. 35:000 für eine 79-er 459 Gola ist einfach deutlich zu viel! so plus/minus die Hälfte ist einrealistischer Marktpreis (was nicht heißen muss, dass die dann perfekt dasteht!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hardl,

wenn Du Dir eine Gola leisten kannst und willst, brauchst Du eigentlich nicht auf eine Morino zu schielen ;). Zudem ist M III vorgelagert nicht jedermanns Sache.
Als Spieler einer VI N deshalb nur so viel zum folgenden Punkt:

Entweder ne VI, ich weiß nur noch nicht ob N (haben ja Probleme mit klebenden Filzen) oder M (ich teste die nächsten Wochen mal) oder IV B.

Nicht alle Ns haben das Problem, und wenn dann auch nicht durchgängig bei allen Belägen. Bei meiner Morino ist das Problem erst nach und nach zu Tage getreten und auch nur bei zwei Belägen eines einzelnen Tons. Das Beheben war bei einem versierten Reparateuer keine große und kostspielige Sache.

Und N oder M Serie - da liegen große Unterschiede im Klang dazwischen! N Serie ist groß und schwer (ca. 16 kg) , klingt dafür aber kräftig und satt.

Die N klingt wirklich toll, aber das Gewicht kann ein KO-Kriterium sein. Genau aus diesem Grund hat der Vorbesitzer meines Akkordeons es auch verkauft. Und ich hoffe, dass ich meine Morino so lange es geht ohne entsprechende Beeinträchtigungen spielen kann.
 
So, hab mich nochmal informiert und bisschen rumprobiert:
Fakt ist: ich möchte MIII vorgelagert, aber auch mit 6-reihigen Standardbass und 43 bis 45 Tasten; ich habe eine Morino V Avsenik mit Hebel zum herausziehen des dritten Chors im Tremolo (ich hoffe, ich hab das jetzt richtig beschrieben und ihr wisst, was ich meine ;-))

Mit meiner Morino kann ich viel Repertoire abdecken. Die Grenzen waren bis jetzt vor allem bei der Ansprache im 16' -Register, aber auch durch Fehlen von Tasten erreicht. Die linke Hand wurde bis jetzt mit dem Standardbass ausgeführt. Da nun die professionelle Interpretation ins Auge gefasst wird, bin ich jetzt auf der Suche.
Nach Euren Infos und Vorschlägen habe ich nun folgende Intention:

Weg von Morino VI N: die Ansprache wird m.M. nicht besser sein als bei meiner, außerdem ist der Klang zu ähnlich zu meiner. Ich möchte mich ja auch klanglich breiter aufstellen.

Morino VI M: der alte M-Klang gefällt mir sehr gut; werde bald mal ne VI M in die Finger bekommen und testen, ob ich Probleme mit den schmaleren schwarzen Tasten habe. Dabei werde ich auch die Ansprache testen.

Borsini mit vorgelagertem MIII (4-reihig; heißt das dann trotzdem MIII) habe ich vorgestern ausprobiert: Tolles Akkordeon, mächtiger aber trotzdem schöner Standardbass. Tastatur zwar etwas enger als bei meiner Avsenik, aber überhaupt nicht nachteilig. Aber: 16' geht ähnlich schlecht los wie bei meiner Morino, trotz sehr guten Stimmenmaterials.

Gola hatte ich noch nicht in der Hand. Muss ich mal suchen, ob ich mal eine zum Ausprobieren in die Finger bekomme. Hatte mich aufgrund der meist positiven Resonanz in diese Richtung begeben.

Was gibt es für Alternativen zur Gola? Also vor allem bzgl. Ansprache und Haltbarkeit. Ich möchte halt gerne was Gebrauchtes, damit es den finanziellen Rahmen nicht sprengt. Soweit ich weiß, werden 459-Golas so zwischen 7 - 10 k gehandelt, wenn mal eine da ist. Morinos sind natürlich erheblich günstiger...

Ich möchte halt jetzt das richtige Instrument finden, damit ich mir auch weitere Zwischenkäufe erspare.

Habe ich überhaupt an alles gedacht, oder habe ich evtl. etwas wichtiges übersehen?

Danke für Eure Hilfe!
 
So, hab mich nochmal informiert und bisschen rumprobiert:
Borsini mit vorgelagertem MIII (4-reihig; heißt das dann trotzdem MIII)
[...]
Was gibt es für Alternativen zur Gola? Also vor allem bzgl. Ansprache und Haltbarkeit. Ich möchte halt gerne was Gebrauchtes, damit es den finanziellen Rahmen nicht sprengt. Soweit ich weiß, werden 459-Golas so zwischen 7 - 10 k gehandelt, wenn mal eine da ist. Morinos sind natürlich erheblich günstiger...

Ich möchte halt jetzt das richtige Instrument finden, damit ich mir auch weitere Zwischenkäufe erspare.

Habe ich überhaupt an alles gedacht, oder habe ich evtl. etwas wichtiges übersehen?

Danke für Eure Hilfe!

Zu der Frage 4-reihig und der Bezeichnung MIII: MIII hat nichts mit drei Reihen an Knöpfen zu tun - auch bei den Konverter-Instrumenten sind es oft vier Reihen MIII. MIII drei meint Manual III. Manual I ist der Diskant, Manual II der Standardbass, Manual III der Melodiebass/Einzeltonbass/Baritonbass. M.W. ist das an die Orgel angelehnt, bei der man ebenfalls von Manualen spricht; allerdings ist da nicht unbedingt bei drei Manualen Schluss, da geht mehr MIV MV...:D

Zu den Alternativen zu Morino, Gola etc.:
Schon mal an eine Weltmeister Supita B gedacht? Ich kann aus Erfahrung nur zur Standardbass-Variante schreiben. Im Diskant ist die Ansprache deutlich besser als bei meiner Morino VS, v.a. gleichmäßiger. Im Bass kommen die tiefen Töne leicht verzögert, vermutlich brauchen die Zungen angesichts der Größe etwas mehr Druck (gibt doch dazu gerade 'ne Diskussion in einem andern Thread), dafür sind sie tiefer und kräftiger als bei der Morino.
Was die Mechanik angeht, so ist die Morino VS da geschmeidiger; ich empfinde den Unterschied als marginal, wobei mein Exemplar auch nicht sehr abgespielt wirkte. Es gibt aber HZIMs, die einem im Diskant eine neue italienische Tastatur einbauen. Der Bass ist etwas (eher anders?) lauter als bei der Morino; möglicherweise lässt sich da noch ein wenig machen.
Angesichts der Preise, d.h. unaufgearbeitet ca. 2000-2500€, evtl etwas günstiger, sollte man mit Platten reinigen, ventilieren, wachsen, stimmen, Tastatur richten lassen, ggf. neuen Klappenfilzen sollte man da 4000-5000 Euro rauskommen, mit neuer Tastatur vielleicht etwas darüber.

Den Klang muss man mögen (aber diese Heuristik gilt ja bei sämtlichen Instrumenten:D), 16' und 8' im Cassotto tragfähig, aber auch sehr "dicht" und recht dunkel. Lässt man das Ding auf unisono stimmen und macht den 16' zusammen mit dem offenen 8' schaltbar, bekommt man einen runden und zugleich scharfen Klang... sehr geil.

Gruß,
Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Soweit ich weiß, werden 459-Golas so zwischen 7 - 10 k gehandelt, wenn mal eine da ist.

*** hüstel*** wenn du eine gebrauchte MIII Tasten-Gola zu dem Preis angeboten siehst -> ungesehen zuschlagen! Nach meinen Beobachtungen liegen hier die typischen Preise derzeit bei +/- 15 bis 17 k€!

ich möchte MIII vorgelagert, aber auch mit 6-reihigen Standardbass und 43 bis 45 Tasten

Spontan fällt mir da die Supita B ein. Die gibts auch teilweise mit 45 tasten und 185 Bässen. Vom Klang her kräftig
 
Die hat leider auch "nur" fünf Reihen Standardbass...
 
Hab jetzt noch eine Frage:

Ich hatte ja eine Hohner IV B mit vorgelagertem MIII zum ausprobieren und bin auf Anhieb gut zurecht gekommen. Jetzt lese ich bei vielen Angeboten z.B. MIII C-Griff. Wie ist denn der Melodiebass bei Hohner angeordnet? Oder hat Hohner auch versch. Varianten verbaut?
 
Wie ist denn der Melodiebass bei Hohner angeordnet? Oder hat Hohner auch versch. Varianten verbaut?

Mal die ersten Versuche mit Melodiebass ausgenommen die ja zweireihig waren, ist bei Hohner meines Wissens der vorgelagerte Melodiebass immer in C-Griff ausgeführt.
Bei den Tasteninstrumenten soweit ich weiß durchwegs immer C-Griff. Bei Knopfinstrumenten weiß ich s nicht, obs da auch B-Griff und umgekehrten B Griff auf der Melodiebassseite gab/gibt.
 
Hallo Hardl,

Fakt ist: ich möchte MIII vorgelagert, aber auch mit 6-reihigen Standardbass und 43 bis 45 Tasten;

Wie wäre es Kratt Karat 454?

Kratt-Karat.jpg
Akkordeon Centrum Czertzick:
http://www.akkordeon-centrum.com/produkte/

Kratt-Karat-A-S Hoffmann.jpeg
Akkordeon Service Hoffmann
http://www.akkordeon-hofmann.de/instrumente/kundenkommissionen/

Wenn Sie Geld auf der Kaufebene einer alten Gola haben, dann ist mein Rat, ein neues Instrument zu kaufen. Z.B. Victoria ist in der Lage, MIII-vorgelagert auf Bestellung zu bauen. Im Katalog heißt es wörtlich: „auch als M III vorgelagert erhältlich“.
https://www.accordions.it/download/Victoria-Accordions-catalogo-2015.pdf

Viel Glück bei der MIII-Auswahl wünscht Vladimir
 
Nach weiteren Recherchen würde ich tatsächlich in alle Richtungen ausprobieren. Kannst Du mir oder könnt Ihr mir noch mehr Infos zur Kratt Karat 454 geben? 300 km einfache Strecke wollte ich ohne weitere Infos zum Anspielen nicht zurücklegen.

Hat jemand Infos zur Victoria xb540 ad libitum? Stimmenmaterial, Verarbeitung etc. Und vor allem der Preis? Finde keine Preisliste...
 
Die hat leider auch "nur" fünf Reihen Standardbass...

Das hatte ich nicht bedacht, meine Super Continental hat übrigens vier Reihen vorgelagertes MIII, da wäre mit einer sechsten Reihe Standardbass dann schon ein Problem mit der Erreichbarkeit der vierten Reihe gegeben.
Bei dem fünfreihigen Standardbass der Giulietti sind die Septimakkorde so "geschaltet", dass man sie auch als Verminderte jeweils um eine Quinte versetzt "missbrauchen" kann, das hat mir beim normalen Spielbetrieb bisher immer genügt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
300 km einfache Strecke wollte ich ohne weitere Infos zum Anspielen nicht zurücklegen.

Hat jemand Infos zur Victoria xb540 ad libitum? Stimmenmaterial, Verarbeitung etc. Und vor allem der Preis? Finde keine Preisliste...

Hallo Hardl,
der andere Teil der Antwort steht in deinem anderen Thread... Der Preis der xb540 steht in der internationalen Liste mit 21980€. Im Katalog ist die Kiste ansonsten nicht zu finden.

Was die Entfernung von 300km angeht: Bei dem, was du suchst und zugleich noch wenig genaue Vorstellungen hast, was für dich infrage kommt bzw. recht offen bist und in die Breite suchst, was in der Phase der Suche durchaus positiv sein kann, solltest du etwas Fahrerei in Kauf nehmen.
Angesichts eines Preises der ggf. deutlich über 5000 Euro liegt, finde ich die Kosten für einige Fahrten vom Verhältnis her angemessen.
Selbst, wenn ich mich nicht für den Maßstab für alle halte, zumindest fast nicht:D: Für meine Supita bin ich mal eben Richtung Leipzig gefahren, nur um die Nuancen zwischen dem schon recht engen Originaltremolo und Unisono-Stimmung am konkreten Instrument zu hören; gekauft hätte ich die angesichts der Umstände blind, ohne sie gesehen zu haben - auch wenn jeder hier davon dringendst abraten würde, ich selbst auch!:D
Für meine kürzlich erworbene Morino IIIM bin ich sogar bis nach Neustadt (Weinstr.) gefahren; da sprach mehr als alles gegen einen Blindkauf und beinahe auch gegen einen Vorher-Besehen-Kauf:ugly:.
Verstehen kann ich hier eher den Zeitfaktor; nicht jeder kann sich mal eben einen Tag unter der Woche (wo es u.a die günstigen Bahntickets gibt) rausnehmen.

Falls sich die Entscheidung noch etwas hinzieht udn es doch ein Neuinstrument wird, kann ich empfehlen, im April zur Musikmesse zu fahren. Im Gegensatz zu den Bereichen Gitarre und Co., die zurecht abk:igitt:..., ist das für uns Akkordeonspieler insofern interessant, als das viele der italienischen Hersteller vor Ort sind,
vorausgesetzt, dass es 2018 noch wie in diesem Jahr und im Vorjahr sein sollte.

Gruß und viel Erfolg bei Suche, Probespiel und Kauf,
Tobias
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben