Hohner Morino - Spezialausführung Avsenik

  • Ersteller DerBernhard
  • Erstellt am
Hallo,

hier bitte beim Thema "Morino Avsenik" bleiben - die Stimmzungendiskussion können wir gerne in einem anderen Thread weiterführen...
 
Morino Ausführung "Slavko Avsenik"

Nach der Modelltabelle von Hohner gab es Sonderausführungen Avsenik auch schon in der Morino S Serie und sind in der Tabelle stets mit dem Vermerk "Winkelbass" angegeben (hätt ich auch früher reingucken können!!!).

Dementsprechend ist die Aussage des Trossinger Hohnermitarbeiters absolut richtig. Dann kann man eigentlich die Sache noch weiter verallgemeinern, dass Morinomodelle der normalen Bauformen (also die IV-er oder V-er und ohne Melodiebass oder Konverter), die mit Winkelbass ausgestattet sind mit dem Zusatz "Slavko Avsenik" bezeichet wurden, egal zu welcher Zeit und egal aus welcher Bauserie (Die "M" Serie mal ausgenommen).

Die Morino Deluxe hat auch einen Winkelbass (und handgearbeitete Stimmplatten) und wenn ich die (recht kleinen) Bilder richtig deute, steht auf der Bassseite unten auch ein Schriftzug, der "Avsenik" heißen könnte.

Somit kann man mit der Morino IV (oderV) Slavko Avsenik "verhältnismäßig" günstig ein Instrument mit Winkelbass erwerben, sofern man nicht Wert auf die extra Anpassungen der "Retro" wert legt.

...langsam kommt Licht in die Sache!

Gruß,
maxito
 
Hallo, Maxito,

vielen Dank für die ausführliche Info!:great::)
Ich werde, wie bereits angeführt, nächste Woche in ein Akkordeonhaus gehen, um einige der besprochenen Instrumente im direkten Vergleich zu testen.
Ich hoffe, daß dort auch die eine oder andere Italienerin zu spielen ist, um den Klangunterschied festzustellen.

Tendenziell bin ich jedoch ein Traditionalist, der sowohl im Fahrzeugbereich als auch im
Instrumentenbereich eine deutsche Wertarbeit zu schätzen weiß.
Nur wenn gravierende Qualitäts- und Klangunterschiede feststellbar sind, käme für mich ein
italienisches Instrument in Frage, (aber nur wenn Morino d´raufsteht):):D!

Viele Grüße und bis demnächst
Berthold
_______

Eine Morino 454 CS, die ich unlängst mal ausprobieren konnte, war von den Tasten her leichtgängiger als meine VN, vom Alter her aber deutlich jünger und vom Klang sehr satt mit kernigem sattem Bass und sehr gut abgestimmtenn, sehr gleichmäßig und feinfühlig ansprechendem Diskant (die hätt ich sofort genommen, wäre sie verkäuflich gewesen).
Hallo, Maxito,

bei Preti in Stetten bei Meersburg habe ich so ein Instrument, generalüberholt, zum Verkauf gesehen.:)
Diese Adresse ist übrigens ein Geheimtip für Generalüberholungen und Feinstimmung etc..
Absolut perfekt!:great:

Gruß

Berthold
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei Preti in Stetten bei Meersburg habe ich so ein Instrument, generalüberholt, zum Verkauf gesehen.:)

Ist zwar off topic, aber ich wollte es doch anmerken:

Von der 454 CS würde ich die Finger lassen. Habe mich auch mal dafür interessiert und auch einige Gespräche mit Akkordeonbauern gehabt. Bei der 454 CS handelt es sich um einen sogenannten Registerkonverter. Das Instrument hat also keine Konvertermechanik, bei der die Klappen mechanisch ausgekoppelt werden, sondern die Konverterfunktion wird lediglich dadurch erreicht, dass Registerschieber bestimmte Löcher schließen. Der Unterschied ist der, dass beim mechanischen Konverter beim Tastendruck nur eine Klappe bewegt wird, während es beim Registerkonverter mindestens 3 sind, wodurch ein höherer Knopfwiderstand und entsprechende Klappengeräusche hervorgerufen werden. Heute findet man Registerkonverter eigentlich nur noch in günstigeren Schülerinstrumenten, eben wegen der beschriebenen Nachteile.

Dann schon eher eine 454 BS mit vorgelagertem MIII. Die hat aber den Nachteil, dass man das MIII relativ schlecht erreicht. (Das einzige mir bekannte Instrument mit vorgelagertem MIII, bei dem sich das MIII problemlos spielen läßt, ist die Gola).

Gruss, Senseo
 
Ja Hallo DerBernhard

Was soll denn dein PS wegen Pilzweger.

Hast du schon welche probiert ?
Ich habe seit geraumer Zeit eines und schau mir gerade noch ein kleineres mit 72 Helikonbässen bei Pilzweger an. Kann von deinem PS nichts feststellen.
Oder kannst du es auch fundiert nachweisen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bins noch mal
Formuliere meinen gestrichenen Satz noch mal anders.

Finde wenn einer eine Behauptung wie DerBernhard in den Raum stellt, muss er auch demenstprechend Infos dazugeben. Wann und wo hat er das fachlich Festgestellt und mit welchen Instrumenten. Spielt er bereits eines oder hat er das nur gehört.........

Ich bin hald der Meinung, daß diese Behauptung ohne jeglichen Hintergrund hier eingestellt wurde und das ist für mich halt dann ein .............................
 
Hallo Wanzenpresser,

nur die Ruhe. Die Diskussionen über subjektive und objektive Eindrücke hatten wir schon und ich denke mal, daß alle im Forum soweit sensibilisiert sind, daß sie sich nicht allein auf subjektive Meinungen stützen, sondern sich selbst ein Bild machen.

Ich war gestern auch beim Thomann und dort ging es auch darum, daß Firma xyz momentan das beste Preis-Leistungs-Verhältnis hat. Das läßt sich auch objektiv begründen und nachvollziehen. Unabhängig davon hatte ich dem Interessenten folgendes geraten: "Probieren Sie aus, soviel Sie können. Das Akkordeon findet Sie. Und wenn es sich an Ihren Bauch schmiegt und Sie es nicht mehr loslassen wollen, dann ist es das Richtige!"

Und das kann dann jedes Akkordeon sein, egal was andere darüber sagen. Bei der neuen Hohner Bravo bekam ich vom Anblick das kalte Grausen (subjektiv) und wie ich den Preis gesehen habe, noch mehr - aber anderen gefällt genau dieses Design, der Klang und sie schwören auf das Instrument.

Ich bin so froh, daß wir alle unterschiedliche Geschmäcker haben, da es sonst nur noch ein Einheitsakkordeon geben würde.

Gruß

Ippenstein
 
Hallo,

also von einem "Musikhaus" kann ich da eigentlich nichts erkennen. Ich sehe nur einen Händler, der mit Plüschtieren und ähnlichem Zeug handelt. Das mit dem "Nachgeschmack" kann ich durchaus nachvollziehen.

Gruß Claus

Hallo Morinofreunde,
der "Plüschtierhändler" ist wieder aktiv. Außer seiner 9999,- Euro Morino VM, die er ständig anbietet, läuft bei Ebay z.Zt. eine weitere unter der Nr. 320 457 734 918
Ich bin mal gespannt für welchen Preis das Teil ersteigert wird?

freundliche Grüsse
Heinz1975
 
Hallo VM-Freunde,
ja dieser Herr ist ein erfolgreicher Geschäftsmann aus Regensburg, wer sich seinen Shop genauer anschaut findet einiges heraus. Angeblich war er mal Manager von Slavko Avsenik, demzufolge ist jede VM welche durch seine Hände geht quasi "slavkoisiert" Hier wird kräftig Mythos verkauft. Also mein Tipp, die wird nicht groß unter 4500 weggehen. Jeder der lang genug beim Marktführer der Versteigerer unterwegs ist, weiss was die ausgebufften machen, wenn der gewünschte Preis nicht erzielt wird.
Aber nun mal ganz realistisch, wenn ich mir die Kofferschlösser anschaue, hier war schon mal längere Zeit Feuchtigkeit im Spiel.
Wenn ein Verkäufer behauptet, sein Instrument sei bei Hohner überholt worden, bezeugt das immer eine Rechnung. Ist es aber ein normales Erbstück im altersgemäßem Zustand, wird immer noch ein Betrag fällig, weil es (auch wenn "heilig") ein ca. 50 Jahre altes Akkordeon ist. Ganz schnell ist da ein Tausender weg. Ja und dann Spezialausführung... Oberkrainerstimmung, es ist viel Lamadecke dabei und wirklich Geschmacksache. Aber da muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen. Ich bin auch absoluter Fan der VM, aber seit ich intensiv die neue de luxe mit meiner VM im Vergleich getestet habe und vorwiegend die Zupan AlpeV mittlerweile lieber spiele, bin ich innerlich zerissen. Ja so ändern sich mit der Zeit die Ansichten, ist sicherlich normal weil man sich damit beschäftigt und Erfahrungen sammelt. Habs hier schon mal geschrieben, z.Z. wäre mein Trauminstrument eine VM mit de luxe-Tastatur +Mechanik.
Gruss Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben