Hohner Professional User Thread

  • Ersteller C.Santana
  • Erstellt am
Ich weiß nicht, ob diese Liste hier schon mal veröffentlicht wurde?
Zumindest finde ich diese sehr interessant.
 

Anhänge

  • Gitarren_Hohner-HistoricalModels.pdf
    639,1 KB · Aufrufe: 82
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo, ich habe hier eine hübsche L59 Paula, zu der ich ein paar Fragen hätte:
# Ist bei der Seriennummer ist die letzte Zahl das Baujahr?
# Ist es normal, dass das Griffbrett flach ist?
# vor dem letzten Bund ist ins Griffbrett ein "S" eingeschlagen, was bedeutet das?
Vielen Dank
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-09-18 at 15.48.51.jpeg
    WhatsApp Image 2023-09-18 at 15.48.51.jpeg
    118,5 KB · Aufrufe: 136
  • WhatsApp Image 2023-09-18 at 15.50.08.jpeg
    WhatsApp Image 2023-09-18 at 15.50.08.jpeg
    88,3 KB · Aufrufe: 143
  • WhatsApp Image 2023-09-18 at 15.52.49.jpeg
    WhatsApp Image 2023-09-18 at 15.52.49.jpeg
    62,6 KB · Aufrufe: 138
# vor dem letzten Bund ist ins Griffbrett ein "S" eingeschlagen, was bedeutet das?
Dieses Merkmal kenne ich bei Ibanez-Gitarren als Kennzeichnung von "Factory Second", also zweite Wahl ab Werk, oft auch "Second Stock", hierzulande wohl eher als B-Ware bekannt.

IMG_5004.jpg
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier dann also mal Bilder der Kopfplattenvorderseite und der kompletten Gitarre. Ich hatte auch mal an Hohner direkt geschrieben, die datieren das Instrument auf 1992. Was das "S" bedeuten soll, mutmaßen die "vielleicht Sondermodell" (es arbeitet wohl niemand mehr da, der das wissen könnte). Ich gehe aber nicht von einem Sondermodell aus, irgendwie ist daran nichts "sonder", außer vielleicht das flache Griffbrett. Fehlteile, wie die Griffbretteinlage im 5. Bund und die Potis werden demnächst ersetzt. Und der Bridge-Pickup gehört gedreht oder?
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-09-22 at 09.26.20.jpeg
    WhatsApp Image 2023-09-22 at 09.26.20.jpeg
    132,6 KB · Aufrufe: 138
  • WhatsApp Image 2023-09-22 at 09.25.10.jpeg
    WhatsApp Image 2023-09-22 at 09.25.10.jpeg
    44 KB · Aufrufe: 141
  • WhatsApp Image 2023-09-22 at 09.23.46.jpeg
    WhatsApp Image 2023-09-22 at 09.23.46.jpeg
    52,8 KB · Aufrufe: 138
  • WhatsApp Image 2023-09-22 at 09.23.21.jpeg
    WhatsApp Image 2023-09-22 at 09.23.21.jpeg
    60,8 KB · Aufrufe: 144
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Fehlteile, wie die Griffbretteinlage im 5. Bund
oh, wenn du das machst, bitte mal dokumentieren ... ich habe hier auch noch eine L59 stehen, bei denen drei fehlen ...
die datieren das Instrument auf 1992.
scheint mir zu passen, kleine Palme ist auf jeden Fall die zweite Serie
Und der Bridge-Pickup gehört gedreht oder?
...eigentlich wohl, dürfte aber nicht schaden so.
 
Du sagst, du hast auch eine L59, ist das Griffbrett da auch flach?
 
Wie eine alte Hohner TWP Modern zum Problemlöser wurde.
Auf der Bühne bekommt man bauartbedingt, wegen des Resonanzkörpers ja unter Umständen Feedbackprobleme mit einer Akustikgitarre.
Da ich keine Lust mehr darauf gehabt habe, habe ich mir für schmales Geld eine alte Hohner TWP Modern besorgt, mit dem alten Shadow System.
Sie hat eine passive Klangregelung, also nix da mit Batterie usw. Spielen lässt sich die Hohner wie eine Strat, sehr angenehm und ergonomisch.
Die TWP Modern ist eigentlich eine Zwittergitarre. Der Sound ist zwar ok, aber etwas dünn, was der Bauart geschuldet ist.
88.JPG

Sie hat eine passive Klangregelung, also nix da mit Batterie usw. Spielen lässt sich die Hohner wie eine Strat, sehr angenehm und ergonomisch.
Mit neuen dicken Saiten klingt sie schon mal etwas dicker und durchdringender.
Dann habe ich von TC Electronic den Bodyrez davorgeschaltet. Genau den Sound habe ich gebraucht.
Gegenüber eine bauchchige Wsterngitarre habe ich jetzt keine Feedbackproblem und der Spielkomfort ist besser.
Einmal zeigt es mehr, wie innovativ Hohner mit seinen Brettern teilweise war.
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
..habe hier nix zum Nachmessen, aber ichvermute mal irgendwas im LP-üblichen Rahmen 12-14"
Dann habe ich wohl doch ein "S" Sondermodell mit diesem flachen Griffbrett oder vielleicht heißt das "S" auch "straight". Na, wir werden es nie erfahren :)
Die Reparatur muss noch etwas warten, bis ich mal Zeit dafür habe, ich mache dann Fotos.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
oh, wenn du das machst, bitte mal dokumentieren ... ich habe hier auch noch eine L59 stehen, bei denen drei fehlen ...
So. Hier ein paar Bilder zum Ersetzen der Griffbretteinlage: Ich habe einen Streifen von einem Paketaufkleber abgeschnitten und darauf dann mit einem Bleistift die Form der Einlage abgenommen. Die Form ausgeschnitten, das Schutzpapier abgemacht und den Aufkleber dann auf ein 2mm dickes Stück Perlmutt geklebt. Dann mit Schleifpapier und Feile die Form angepasst und dann die Einlage ins Griffbrett geklebt - fertig :cool:
 

Anhänge

  • 007.jpg
    007.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 117
  • 006.jpg
    006.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 116
  • 005.jpg
    005.jpg
    159,3 KB · Aufrufe: 73
  • 004.jpg
    004.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 117
  • 003.jpg
    003.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 125
  • 002.jpg
    002.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 119
  • 001.jpg
    001.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 119
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte ein ähnliches Problem, es fehlte allerdings nur ein Inlay, das habe ich mit Esche-Furnier gefüllt.
 
Sie hat noch neue Grover Mechaniken bekommen und neue Potis/Verkabelung, die Bünde habe ich auch abgerichtet, nun fehlen noch neue Potiknöpfe. Jetzt ist sie wieder super spielbar. Allerdings gibts noch eine unschöne Stelle an der Kopfplatte, die noch Aufmerksamkeit erfordert.
 

Anhänge

  • IMG_20231012_095218.jpg
    IMG_20231012_095218.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 116
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Generell halte ich die Relevation-Modelle als absolut hochwertig und massiv underrated.
Habe schon einige getestet und rein konstruktiv sind die Teile oberstes Regal.
Für sehr wenig Geld bekam man hier sehr viel Gitarre. Nur die Optik gefällt mir nicht.
Die mangelnde Coolness der Marke Hohner stand hier im Weg, leider.
 
Steigen jetzt die Preise für Relevation-Modelle
Die Preise sind doch bereits ordentlich gestiegen, ich habe vor ein paar Jahren noch um die 200-250 Euro für gut erhaltene Revelations bezahlt, die Zeiten sind inzwischen leider vorbei.
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
die Zeiten sind inzwischen leider vorbei.
...nicht wirklich. Aber es gibt mehr Angebote, die erfolglos höhere Preise zu etablieren versuchen ;)
Juli 2023: 300 mit Case und Versand:a561b91d-6bf8-49a4-b07f-90388bedb090.jpg
April 2023: Angebot 329Euro, verkauft für 210 inkl. Versand 4d8ce795-b77f-41d1-bba0-5302419440f5.jpg
alles, was ich bisher über 350 gesehen habe, lag wie Blei im Regal ... immer noch.
Die mangelnde Coolness der Marke Hohner stand hier im Weg, leider.
.. ich behaupte ja mal frech: das war wohl ein Mangel bei DEINER coolness ... denn cool kümmert sich nicht um andere :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
O.K., da ich schon genug Gitarren hier rumschimmeln habe, habe ich gar nicht mehr versucht mich darum zu kümmern, eine zu erwerben. Ich gucke nur hin und wieder mal und da ist mir aufgefallen, daß die inzwischen mit recht hohen Preise eingesetzt werden und irgendwann wohl verkauft wurden.

Nur die Optik gefällt mir nicht.
Und gerade die Optik der Revelations hat mich sofort angemacht und ich musste mir ein paar kaufen.:)
Und ob ich jetzt cool bin oder nicht, ist mir sowas von wumpe.;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.. ich behaupte ja mal frech: das war wohl ein Mangel bei DEINER coolness ... denn cool kümmert sich nicht um andere :D
Nicht falsch verstehen. Ich habe eine TWP Modern, eine ST59, eine LP59 und wäre einer ST Lynx und ST Custom nicht abgeneigt.
Selbst einen Orgaphon Amp habe ich. Mein Alibibass ist ein Hohner B-Bass, quasi ein The Jack nur mit Headstock.
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben