Hohner Professional User Thread

  • Ersteller C.Santana
  • Erstellt am
Wieso? Für ein schwebend eingestelltes Trem sieht das sehr gut aus.
Ja, anders ist es nicht Möglich, da sich die Bolzen nicht viel weiter reindrehen lassen.
Also kann es nicht aufliegend eingestellt werden. Ist aber auch nicht nötig.

Wie dick ist denn der Body deiner S?
 
Meine schwarze Special S ist 4,35 cm dick. Habe bei der Gelegenheit direkt auch zwei spätere ST59 gemessen die hatten 4,39 cm (schwarz) und 4,42 cm (blue seethrough). Die Dicke variiert bei gleichem Holz, obwohl die Gitarren aus derselben Werkstatt/Fabrik kommen.

Zur Forensik deiner Klampfe würde ich vermuten, die war mal "bronce-sunburst" (so wie die 1. hier https://hohnerguitars.de.tl/ST-Special-.htm), das gefiel irgendwie nicht oder passte nicht zum sonstigen Outfit :evil: (darauf könnte auch der Humbucker hinweisen), wurde deshalb "quick and dirty" abgeschliffen und schnell schwarz gemacht. Der Body könnte aber wegen des etwas ungewöhnlichen 2-Punkt-Trems für dieses Baujahr/Modell auch von einer anderen Gitte sein, aber bei alten Hohner Gitarren weiß man nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für deine Mühe,
dann wurde ja offensichtlich nicht viel Material entfernt.
Meine war definitiv original schwarz. Die Seiten und die Rückseite haben ja noch die Originallackierung.
Die Decke war laut Spuren am Schlagbrett wohl auch mal blau und dann jetzt wieder schwarz.

Im Netz habe ich ein paar Bilder gefunden, wo die ST S auch ein 2 Punkt-Tremolo hat.
Siehe auch in deinem Link die Weiße.

Der Humbucker ist so ein Chinading.
Ich habe aber auch noch einen Dimarzio Hotrail für die Bridgeposition hier liegen.
Den wollte ich morgen mal einbauen und schauen ob der mir genug Humbuckersound liefert und vor allem aber ob ich damit näher an die Saiten komme.
 
Hi Leute,

Ich möchte mein festgesetztes Tremolo wieder gangbar machen. Daher suche ich ein Accutune Tremolo, als Ersatzteilträger, ich benötige alles was unter dem Tremolo ist, also Federn und diese "Wippe". Würde mich freuen wenn der Rahmen nicht gebrochen ist. Dann kann ich noch Versuche anstellen, wie ich das Ding gerade bekomme.

Liebe Grüsse, Skid
 
eine Violin Finish Hohner L59
@Hohner-Freak - davon würde ich ja zu gerne mal ein Foto sehen :giggle:
Hast Du sie noch - oder evtl. noch ein altes Foto?
Bin rein zufällig drüber getolpert, aber diese Version habe ich noch nie gesehen ...
Danke scon mal, schön' Gruß
Heiko
 
davon würde ich ja zu gerne mal ein Foto sehen :giggle:
Hast Du sie noch - oder evtl. noch ein altes Foto?
Hohner Professional L59 1985 (3,7kg).jpg

Ich muss gestehen, ich kenne eigentlich eher die "Tobacco Sunburst" im Unterschied dazu nicht ... ich würde sagen: die gleiche Lackierung mit einer anderen Benennung ... die mit dem rötlichen Sunburst scheinen die späteren Modelle zu sein (Ananas-Logo)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin Frank und vielen Dank für die Info - ich muß ehrlich gestehen, mit den "Farben" kenne ich mich nicht aus :rolleyes:
Diese kenne ich doch, nur wie Du schreibst, nicht unter diesem Namen ...
Da wollte ich mich jetzt ein bißchen schlau machen und habe eine L59 gefunden, die ist echt schick - darf man hier
alte Reverb Angebote verlinken?
in Transparent violet - wow ... das wäre mein Traum (y):giggle:😇
Der VK schreibt, sie hätte Kent Armstrong PUs - aber original hatten die doch HP humbucker GH-4, oder?
Die sehe ich ja immer wieder mit und ohne Kappe, aber frage mich, ob das trotzdem die gleichen PUs sind
und ob die Kappe den Klang verändert?
Schön' Gruß, Heiko
 
in Transparent violet - wow ... das wäre mein Traum
..könnte sein, das bleibt einer ..ich habe die Farbe noch nie zuvor auf einer L59 gesehen (was nichts heißen muss, Hohner hat ständig irgendwelche Varianten, Promotion-Modelle und Prototypen verhökert ...) ... vielleicht ein refinish? Die Dinger waren ja von Cort, soweit ich das überblicke, und die hatten die auch im eigenen Programm ( Cort GE27V ), da bestehen auch noch Chancen ...
Der VK schreibt, sie hätte Kent Armstrong PUs
würde ich auch mal zu einem mod erklären ....
mit und ohne Kappe
... sprengt hier das Thema ... gibt's aber schon etliche Diskussionen drüber ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Farbe wird zumindest in dem im Netz verfügbarem "Gitarren_Hohner-HistoricalModels" aufgeführt - wie verlässlich das ist, weiß ich natürlich nicht,
aber da ich zwei in Transparent violet bei Reverb verkaufte L59 gefunden habe, halte ich es schon für wahrscheinlich ...
Dagegen halte ich es für unwahrscheinlich, daß mir mal ein über den Weg läuft ... :rolleyes: ;)
In einem Hohner Katalog - natürlich auch aus dem Netz "SONOR_Hohner_Gitarren_90-91-1.pdf" ist auch von einer als "gold top" die Rede - habe ich
auch noch nie gesehen ...
Okay, das mit den Kappen werde ich mal angehen - dachte halt, es könnte einfach sein :giggle:
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Der VK schreibt, sie hätte Kent Armstrong PUs - aber original hatten die doch HP humbucker GH-4, oder?
Die neueren, so ab Mitte der 90er, haben diese Humbucker drin. Steht auch in den Katalogen

1708526586747.png


1708526531147.png
 
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer

Anhänge

  • SONOR_Hohner_Gitarren_90-91.pdf
    4,5 MB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Der VK schreibt, sie hätte Kent Armstrong PUs - aber original hatten die doch HP humbucker GH-4, oder?
Die sehe ich ja immer wieder mit und ohne Kappe, aber frage mich, ob das trotzdem die gleichen PUs sind
und ob die Kappe den Klang verändert?
Schön' Gruß, Heiko
Hallo zusammen,

kurzes Lebenszeichen meinerseits :).
Ich habe auch eine spätere (=Ananas)-L59 mit Kent Armstrongs. Die klingen anders, aber nicht besser oder schlechter als die GH-4 imho...

normal_62331652dcaef[1].jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Dir @capridriver,
haben die Kent Armstrongs etwas, woran sie zu erkennen sind? In meiner L75 sind auch Humbucker PUs mit Kappe, aber ohne (für mich) hilfreiche Beschriftung.
Da weiß ich jedenfalls nicht, ob die jetzt original Hohner oder sonst was für Tonabnehmer sind ...

DSC_5250.JPG


DSC_5249.JPGDSC_5252.JPG

Hattest Du denn eine Vergleichsmöglichkeit mit den GH-4, bzw. kannst Du "die klingen anders" noch genauer beschreiben?
Das ist eine "blöde" Frage - ich weiß, aber vielleicht kannst Du es ja trotzdem mal versuchen :giggle:
Dankeschön, Gruß
Heiko
 
ohne (für mich) hilfreiche Beschriftung.
Das N könnte für Nordpol des Magneten und die 7,3 für den gemessenen Gleichstromwiderstand in kOhm stehen. Aber das ist reine Vermutung, wissen wird es nur derjenige, der rumgemessen und die Kappe ab- und wieder angelötet hat (darauf lassen die Flussmittelreste schließen).
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin und Danke gitarrero!,
aber "hilfreiche Beschriftung" bezog sich auf den Hersteller - "N" steht bestimmt für Neck, da er ja auch am Hals eingesetzt ist. Bei kOhm bin ich auch voll dabei.
Ich frage mich halt, ob es eine Möglichkeit gibt, Kent Armstrong Tonabnehmer von Hohner Tonabnehmern zu unterscheiden und wie unterschiedlich die klingen ...
Sorry, ich habe mich ein wenig undeutlich ausgedrückt :rolleyes:
Gruß, Heiko
 
1711138338913.jpeg


Die ist heute auf Probe bei mir eingezogen. SE 35 von ca. 90-92, da muss ich noch genauer forschen. Die Potis sind ziemlich durch, akustisach macht sie aber nen sehr feinen ersten Eindruck. Späterer Erwerb also durchaus nicht ausgeschlossen, so man sich auf den Preis einigen kann.....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben