Hohner Schutzmarken Münze Posthorn

  • Ersteller cruzefixianelli
  • Erstellt am
cruzefixianelli
cruzefixianelli
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.23
Registriert
11.04.21
Beiträge
123
Kekse
247
Ort
Cuxhaven
Hallo Ihr lieben Muhafreunde,
wer kennt sich mit den unterschiedlichen Schutzmarken von Hohner aus?
Ich weiß z.B.
Schutzmarke Münze mit Händen und Stern wurde benutzt bis einschließlich 1938.
Ohne Stern danach.
Lange davor gab es auch das Posthorn mit der Inschrift SPORT.
Ich habe eine Zigeunervirtuos mit dem Posthorn SPORT.
Die Zigeunervirtuos wurde gebaut 1908-1926.
Neulich sah ich eine Zigeunervirtuos mit Schutzmarke Münze, jedoch ohne Stern.
Die Prägung schien auch tiefer zu sein als andere Schutzmarken mit Münze mit und auch ohne Stern.
Daraus kann man nun schlussfolgern, dass im Zeitraum bis 1926 anscheinend schonmal die Münze ohne Stern verwendet wurde.
Weiß jemand ob und wann die Münze das Posthorn abgelöst hat und ab wann der Stern benutzt wurde?
Wenn ich das wüsste, könnte ich das Geburtsjahr meiner Zigeunervirtuos viel mehr eingrenzen.

Herzliche Grüße
Alexander
 
Da kann ich nichts finden.😅
Da braucht man ja einen Patentanwalt um das Formular ausfüllen zu können.
Was die alles wissen wollen. Jetzt kann ich nachvollziehen warum die Recherche für die Patentanmeldungen meiner Frau so lange gedauert hat.
Ich bin dafür jedenfalls anscheinend nicht clever genug. Ich probiere es noch mal aus.
Trotzdem danke dafür.

Update
Der Link scheint nicht zielführend zu sein.
Ich setze mal besser darauf, das jemand diesen Beitrag bereichert der sich mit diesen Abzeichen beschäftigt hat.
Hohner scheint das auch nicht wirklich zu wissen.
Ich glaube langsam das die Frage mit den eingestanzten Abzeichen fast nicht beantwortet werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
cruzefixianelli
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Beleidigung eines Moderators
Naja, man kann nicht alles haben.

Ja, vor allem, wenn man sich nicht an die Board-Regeln hält, zum Beispiel an den respektvollen Umgang. Ich habe den Thread hier schon gefunden, besser wahrscheinlich als bei den Akkordeons, aber was Du eben geschrieben hast, schreckt mich davon ab, auf die ursprüngliche Frage zu antworten.
 
Hallo Cruzefixianelli und @gidarr 😊
Auch wenn Cruzefixi anscheinend irgend einen Bock geschossen hat, werde ich meinen Senf hier dazu geben. Könnte ja sein das andere hier lesen und profitieren.
Das mit den Schutzmarken ist nicht so einfach zu beantworten. Auch Hohner äußert sich nur spärlich zu dem Thema.
Münze ohne Stern war zwar nach 1938/39 angesagt. Jedoch auch zu einem früheren Zeitpunkt auch schon mal. Es gab nämlich auch die Zigeunervirtuos mit Münze ohne Stern. Nach meinen Erfahrungen anscheinend bis etwas 1925, auch das Posthorn Sport wurde parallel verwendet. Irgend wann danach kam dann der Stern dazu, welcher dann ab 1939 wegfiel. Die Stärke der Prägung viel immer unterschiedlich aus. Produktionsbedingt. Das hat nicht mit dem BJ zu tun.
Es gibt aber noch andere Merkmale um die Epoche etwas einschätzen zu können.
Unsere Lieblinge hatten vor 1939 minimal größere Kanzellenkörper und die Deckel waren etwas höher gezogen.
Legt man zum Beispiel einen Unsere Lieblinge Wender von vor 1939 neben einen von nach 39’ dann sieht man eindeutige Unterschiede. Der Spalt zwischen den Deckeln ist beim älteren größer, dieser Wender bleibt darum auch waagerecht liegen. Der neuere kippelt eher zu einer Seite weil da so gut wie kein Spalt vorhanden ist. Der ältere Wender ist auch minimal bauchiger und dicker.
Er klingt etwas heller, spritziger, metallischer.
Ergo
Hat man z.B. einen Wender vor sich, der einen deutlichen Spalt zwischen den Deckeln aufweist, jedoch die Schutzmarke mit der Münze ohne Stern, wird er wohl eher Richtung 1920 gebaut sein.
Aber das ist alles ohne Gewehr. Das Thema ist etwas schwierig.
Ich würde mich sehr über einen guten Buchtip zu dem Thema Hohner und Mundharmonikas freuen. Frauen lesen bekanntlich gerne. Da bin ich schon länger auf der erfolglosen Suche.
Grüße
Bibbi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben