Hohner Starlet 40 (Gebraucht) - Frage

  • Ersteller wildjoviman
  • Erstellt am
wildjoviman
wildjoviman
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.19
Registriert
04.09.09
Beiträge
93
Kekse
0
Liebe Akkordeon Freunde...

Meine Frau und ich überlegen uns schon seit längerem ein Akkordeon zu kaufen.
Nun hätten wir diese Hohner Starlet 40 bei uns in der nähe gefunden.
Da wir in Sachen Akkordeons blutige Anfänger sind, wären wir sehr dankbar auf was man beim Kauf eines gebrauchten Akkordeons achten muss, und/ob dieses Hohner Starlet 40 Teil etwas gescheites ist .

ttp://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/freizeit-hobby-kulinarik/hohner-starlet-40-111688585?adId=111688585

Danke für eure Antworten :)

LG
Jörg
 
Eigenschaft
 
Hallo Jörg,

diese kleinen "Kinderinstrumente" sind eigentlich nichts für Erwachsene, außer vielleicht für Unterwegs oder zum Herumklimpern. Da sollte es schon ein 72-Bass-Akkordeon sein, das man speziell als Anfänger normalerweise von einem vertrauenswürdigen Händler vor Ort kauft und nicht von einem dubiosen Privatverkäufer in den einschlägigen Online-Börsen. Das Thema hatten wir hier schon öfter - evtl. stöberst Du mal ein wenig in alten Threads?
 
Hallo,

meine Erfahrung inzwischen: NIE wieder gebraucht von privat. Die Wahrscheinlichkeit, eine Gurke zu erwischen, liegt bei ungefähr 99%. Du kannst vor Ort nicht in Ruhe testen, und Rückgabe ist normalerweise auch nicht.

Ich war mit meiner gebrauchten Verdi II M (äußerlich top, aus Erstbesitz, von der Besitzerin offensichtlich pfleglich behandelt) beim Servicetechniker, und der stellte folgendes fest: Außen hui, innen pfui
(die auf dem Foto ist aber nicht meine)

So billig kann die Gebrauchte gar nicht sein, dass es sich lohnt.

Ich wäre inzwischen bereit, 2-3k anzulegen für eine Neue mit mind. 96 Bässen, 4chörig wenn möglich und Musette-Stimmung. Leider ist es in Wien nicht möglich, z.B. eine Weltmeister in natura zu besichtigen. Die Wiener Vertragshändler auf der neu(!) gestalteten Harmona-Homepage existieren beide nicht mehr.

Inzwischen nudle ich halt mit der Verdi herum, die Musikschullehrerin, mit der ich am Freitag einen Termin vereinbart habe, wird wahrscheinlich in Ohnmacht fallen, wenn sie sie hört.
 
und/ob dieses Hohner Starlet 40 Teil etwas gescheites ist .

Die Starlet ist definitiv als Anfängeristrument geplant und gebaut gewesen mit der Zielrichtung Kinder und Jugendliche, die damit anfangen zu spielen und nach ca. 2 bis 3 Jahren auf die nächste Größe wechseln.

Das äußert sich unter anderm an der Tastatur, deren Tasten enger und etwas kürzer sind, als die von "normalen" Akkordeons. Je nachdem, was für Hände man hat, kann man da schon deutliche Probleme mit dem Spielen bekommen. - Mit großen Händen und nicht allzuschlanken Fingern, kann es Problemem mit den Tasten geben.

Für einen Erwachsenen (Anfänger) würde ich, wie Wil_Riker auch, eine Größe von 72 Bass (34 Tasten) empfehlen -Bei diesen Instrumenten sind die Tastenweiten bereits auf Erwachsene Hände abgestimmt und man hat auch entsprechend Reserve im Tonumfang, so dass man das Instrument auch auf Dauer nutzen kann.

Ob gebraucht oder neu - empfehlen würde ich , das beim Fachhändler zu kaufen.

Gruß, maxito
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben