Hohner The Prinz kein Ton - loser Draht -> wo anlöten?

  • Ersteller RonnyWu
  • Erstellt am
RonnyWu
RonnyWu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.21
Registriert
23.01.21
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
Lübeck
Moin zusammen,

ich bin ganz neu hier. Ich habe in meiner Jugend viele Jahre klassische Gitarre gespielt. In den letzten Jahren ist es leider sehr still geworden. Studium, Arbeit, keine Muße.

Mit E-Gitarren hatte ich so gut wie keine Berührung bisher. Vor einiger Zeit hat ein Freund meiner Mutter eine E-Gitarre auf dem Dachboden gefunden, mit dem er nicht viel anfangen konnte. Keine Ahnung, wie er in den Besitz gekommen ist. Nachlass? Da er wusste, dass ich Gitarre spielte, hat er mich gefragt, ob ich sie haben möchte; ansonsten würde sie entsorgt werden. Klar! Es ist eine wunderschöne Hohner The Prinz. Der Zustand an sich ist in Ordnung, allerdings gibt es hier und da Korrosion, insbesondere an den Schrauben und den Tonabnehmern.

Nun habe ich mir von einem Freund einen Amp geliehen und die Gitarre in voller Vorfreude ausprobiert. Große Enttäuschung, es kam kein Ton raus. Ich war neugierig und habe einige Schrauben entfernt, um mal ins Innenleben zu gucken. Mir fiel ein freistehender Draht auf, der aussah, als sei er mal irgendwo angelötet gewesen. Ich habe ihn mal im Betrieb an eine freie Lötstelle gehalten, aber leider kam immer noch kein Ton raus.

Ich weiß, die Antwort wird wahrscheinlich sein, zu einem Gitarrenbauer zu gehen. Nichtsdestotrotz möchte ich mein Glück versuchen: Weiß einer von Euch vielleicht, wo das Kabel auf dem Bild hinkommt?

Vielen Dank!
Philipp
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • BC9454BF-F57E-4221-BA77-DCBF7956046C.jpeg
    BC9454BF-F57E-4221-BA77-DCBF7956046C.jpeg
    171,1 KB · Aufrufe: 299
.... dazu sieht man zu wenig .

ev mal photo machen , wo man alles drauf sieht ...... wichtig wäre zb , welches geht zur buchse , welches kommt vom schalter usw .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der schwarze Draht muss an den auf dem Photo linken Anschluß des Volumepotis.
Der rote Draht vom Volume Poti (Mitte) geht an die Klinkenbuchse. Ist der an der Buchse noch dran ?

Das ist eine Standard Tele Schaltung
2719bbe4389851edc15240ab018698a8.jpg


Und ja mal ein größeres Photo machen mit dem Switch. Warum hängt da scheinbar ein PU direkt am Tonepoti ....???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
kann Massekabel von der Buchse sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Massekabel sind idR nicht geschirmt und warum geht dann der weiße Innendraht an einen Potibeinchen ....
 
Könnte aber auch ein Kabel an der Anschlussbuchse lose sein... also nicht auf dem Bild.
 
Meiner Ansicht nach, hat @Dr Dulle recht. Probier's doch aus. Dranhalten reicht ja - wenn's klappt, kannst Du ja löten. Kaputt gehen kann dabei nichts.
 
Sollte auf den oberen Pin (Bild) des Volumepots gehen. Da wo der leere Zinnpunkt ist! LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin zusammen,

wow, vielen Dank für die vielen Antworten!

den schwarzen Draht an den oberen Anschluss des mittleren Pots zu halten hatte ich schon ausprobiert, das schien mir nämlich das Wahrscheinlichste zu sein. Hat leider nicht funktioniert.

Danke auch für den Plan. Richtig identisch scheint es aber nicht zu sein: der rote Draht geht nicht zur Klinke, sondern zum Switch.

Ich habe nochmal ein paar Bilder angehängt, auf denen alles etwas besser zu sehen sein sollte mit besserem Licht. Würdet ihr dabei bleiben, dass lediglich der schwarze Draht ein augenscheinliches Problem ist?

Viele Grüße
Philipp
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Danke auch an den Admin fürs Ändern des Titels

706E035A-F04E-4A5A-B305-A3E9D3E86B60.jpeg 239B09EC-B460-4022-883F-D8F3F6B188DB.jpeg E35201AD-1536-4493-8208-005653FB1052.jpeg A24A4D9C-2A0C-4C76-BAFB-3D896B05676D.jpeg CAB059E4-65ED-421F-AC8D-644ECE3FDD65.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würdet ihr dabei bleiben, dass lediglich der schwarze Draht ein augenscheinliches Problem ist?
jup. Eventuell sind die Kontakte an dem Poti, wo das jetzt hingeht und bereits angelötet ist, etwas zu eng gebogen (sollten sich nicht berühren), aber ansonsten: da läuft HOT lang, von da geht's dann zur Buchse. Also: das schwarze Kabel einfach wieder an dem freien Kontakt mit dem Lötzinnpropfen anlöten, dann kann's wieder losgehen :D

Edit:
Bildschirmfoto 2021-01-24 um 13.54.35.png

da scheint noch was im Argen zu sein. Der Kondensator (das bräunliche Bauteil) sollte an einer Seite am Gehäuse angelötet sein, das ist ok, aber die andere Seite, wo läuft die hin? Und wo ist das weiße Kabel angelötet? (das ist Hot Richtung Buchse)
Um zu sehen, ob die Restkonstruktion funktioniert könntest du erst mal das schwarze Kabel anlöten am Volumenpoti (wie beschrieben) und das weiße nur mit dem schwarzen verbinden (Tonepoti "übergehen"), dann sollte erst mal ein Signalfluss bis zur Buchse stattfinden.

Die Beschaltung ist jedenfalls anders als bei @Dr Dulle gezeigt.
Der Hot aus Richtung Volumenpoti (schwarzen Kabel) müsste eigentlich direkt auf das weiße Kabel treffen, und zwar am äußeren Lotkontakt, wo jetzt offenbar das weiße Kabel schon angelötet ist. Der zweite Kontakt vom Kondensator muss dann am mittleren Kontakt des Tonepotis verlötet sein. Es darf aber NICHT gleichzeitig das schwarze Kabel dort verlötet sein, weil sonst das Tonepoti wie ein zweites Volumenpoti verschaltet wäre ...

Kurzfassung:
Schwarzes Kabel, das jetzt frei rumhängt, an den Kontakte des Volumenpoti mit Zinnrest,
schwarzes Kabel (vom Volumenpoti) und weißes Kabel am äußeren Kontakt zusammen verlöten (Hot geht durch von Volumenpoti bis Buchse),
Kondensatorkontakt an den mittleren Kontakt des Tonepoti.

PS: wie kommt so ein Murx überhaupt zustande??
 
Zuletzt bearbeitet:
den schwarzen Draht an den oberen Anschluss des mittleren Pots zu halten hatte ich schon ausprobiert, das schien mir nämlich das Wahrscheinlichste zu sein. Hat leider nicht funktioniert.
ja, vermutlich deshalb, weil das Signal durch den Tonepoti geregelt läuft, so ist das ja nicht gedacht, das Signal wird vom Tonepoti eigentlich nur "abgegriffen" ( nicht unterbrochen) und beim Regeln die Höhen über den Kondensator "abgesaugt"
 
Ist wirklich alles ein bisschen schwer zu sehen auf den Bildern, sorry!

Der obere Kontakt am Poti ist tatsächlich verbogen und berührt den mittleren. Habe ihn mal zurückgebogen. Der Kondensator kommt vom Gehäuse und geht auf den mittleren Kontakt. Das weiße kommt (hab ich nicht überprüft, nehme ich aber mal an) von der Klinkenbuchse und ist am oberen Kontakt angelötet. Das entspricht nach meinem Verständnis eigentlich genau Deiner Beschreibung. Wenn ich jetzt das schwarze an die Lötstelle halte, passiert leider wieder gar nichts :(. Abgesehen von Störgeräuschen, wenn ich an den Kontakt des Kabels selbst fasse.

Keine Ahnung, wer den Murks verzapft hat. Wundert mich auch, dass da unten so viel durcheinander ist. Sollte an sich ja nciht zu vielen mechanischen Belastungen ausgesetzt sein...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Gibt's sonst noch Empfehlungen für die Fehlersuche? An sich scheint ja Strom zu fließen, sonst gäbs nicht das Störgeräusch beim Berühren des Kabels. Macht's vielleicht trotzdem Sinn, da mal mit dem Multimeter bei zu gehen?
 

Anhänge

  • IMG_1597 2.jpg
    IMG_1597 2.jpg
    177 KB · Aufrufe: 108
auf dem neuen Bild sieht das jetzt gut aus so.

passiert leider wieder gar nichts :(. Abgesehen von Störgeräuschen, wenn ich an den Kontakt des Kabels selbst fasse.
... wenn du das schwarze Kabel jetzt an die genannte Stelle am Volumenpoti gelötet hast ("dranhalten" ist sehr fehlerbehaftet, um's Löten kommst du nicht herum ... und reicht auch immer nur einen Analyseschritt weit) und es kommt immer noch nichts, wäre der nächste Verdächtige dann die Buchse und deren Anschlüsse.
Wundert mich auch, dass da unten so viel durcheinander ist.
... so viel scheint es nicht wirklich zu sein.
Hast du auch mal die Potis (vor allem das Volumenpoti auf-) gedreht? Das wird dann schon schwieriger, gleichzeitig Dranhalten und Drehen ;) (das meinte ich ...)

Sollten alle Kontakte an der Buchse korrekt verlötet sein (manchmal werden die Kabel so verdreht, dass entweder etwas abreisst oder Kurzschlüsse entstehen, was aber in Anbetracht deiner bisherigen Ergebnisse wohl nicht vorliegt, es könnte die Masse abgerissen sein, das würde auch noch passen zu deinen Beobachtungen),

wäre der nächste Verdächtige der Schalter, den kannst du mit "Geräusch bei Berührung" auch testen, indem du dessen Eingänge (die Kabel HOT, die von den Tonabnehmern kommen) checkst.

Ist das alles ok, wird's dann leider langsam heikel, die nächsten Kandidaten sind dann die Tonabnehmerzuleitungen und böseböse, am Ende die Tonabnehmer selbst (aber sei unbesorgt, dass zwei gleichzeitig sterben ist bei dem Baujahr, um das es hier geht, sehr unwahrscheinlich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hol ich gleich mal den Lötkolben aus dem Keller und mach das Kabel wieder fest :)

An den Potis hatte ich gedreht, ohne Erfolg. Aber wer weiß, vielleicht klappt's ja schon nach dem Löten. Falls nicht, schraube ich mal die Buchse ab und schaue, was da so vor sich geht. Ich gebe dann nochmal Meldung.

Zu den Tonabnehmern: Die sehen wirklich nicht mehr so dolle aus. Wie eingangs gesagt, kann ich auf so gut wie keine Erfahrungswerte bei E-Gitarren zurückgreifen, aber da ist schon Korrosion zu sehen. Würde mich aber wundern, wenn das bisschen Rost schon bedeuten würde, dass gar nichts mehr geht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die sehen wirklich nicht mehr so dolle aus.
..das muss kein Grund für einen Defekt sein. Hast du im Keller vielleicht auch noch ein Multimeter? Dann gleich mitbringen ;)
Gerade noch mal die ersten Bilder angeschaut, was man da von den pickups sieht wirkt jetzt nicht besorgniserregend.
Aber: 500kohm Potis bei singlecoils sind schon etwas ungewöhnlich, wenn alles wieder funktioniert, werden dir da ganz schon heftig die Höhen um die Ohren knallen ...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du im Keller vielleicht auch noch ein Multimeter? Dann gleich mitbringen ;)

Nee, aber im Auto. Gestern einen neuen Scheibenwischermotor eingebaut :D. Aber Auto und Keller sind nicht so weit voneinander entfernt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja krass. Es geht, wie geil! Also fast. Aber immerhin. Tausend Dank!!!

Die Situation ist jetzt so: An sich kommt Ton am Verstärker an. Allerdings nur, wenn der Volumepoti auf Anschlag gedreht ist. Dazwischen ist von Knacken bis zur leisen Idee eines Klangs ganz in der Ferne alles dabei. Was meinst, kann sich das mit der Zeit von selbst erledigen? Oder wird man den Poti wohl tauschen müssen? Der Kippschalter wollte erst auch nicht so recht, aber nach mehrmaligem hin und her scheint sich was getan zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was meinst, kann sich das mit der Zeit von selbst erledigen?
Reinigungsspray und bewegen, danach irgendein fettiges Spray (habe gerade nicht im Kopf, wie die genau heißen)... in der Regel haben sich Dreck- und Abriebspuren um die "bevorzugte" Stellung des tappers gebildet (sowohl bei Potis wie auch beim Schalter) und verhärtet, die jetzt bei Bewegung Kontaktprobleme erzeugen. Je nachdem, wie gut die Potis waren, kriegt man das wieder weg, oder sie sind eben hin (selten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Teslanol T6 z.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben