Horbares Rauschen beim RODE NT-1A

  • Ersteller Axilios
  • Erstellt am
A
Axilios
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.14
Registriert
14.08.13
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Ettenheim, Germany
Hallo Welt!

ich habe mir nun das Rode NT-1A zusammen mit dem Behringer Xenyx QX 1202 gekauft. Doch es ist immer ein relativ hörbares Rauschen hörbar. Sogar, wenn ich alles auf 0 stelle! (Main Mix, Gain, Level, EQ, usw.). Die Phantomspeißung ist eingeschaltet und ich habe alles überprüft.

Wenn ich bei Windows 7 etwas mit Audacity aufnehme hört sich es so an:
https://soundcloud.com/dennis-nemec/windows-xp-test

Woran könnte das liegen?

Gruß
Axilios
 
Eigenschaft
 
An dem (wahrscheinlich eh überflüssigen) Kompaktmixer und deiner (wahrscheinlich verwendeten) Onboard-Soundkarte? :D
 
Nimm mal nur STille auf und lada das als WAV-DAtei hoch, wo man es runterladen kann.

Du sagst, es rauscht sogar, wenn du alles am Mischpult runterdrehst. Dann kommt aber auch nichts mehr an, oder? Folglich liegt es wohl kaum am Mikro. Rauscht es genauso, wenn Du die Phantomspeisung abstellst oder das Mikro gar nicht anschließt? Ich würde eher sagen, dass kommt vom Wandler (also vom Mischpult bzw. dem integrierten USB-Interface)

- - - Aktualisiert - - -

Signalschwarz schrieb:
(wahrscheinlich verwendeten) Onboard-Soundkarte? :D
Der Mixer hat ein integriertes USB-Interface, ich denke mal das wird dann auch verwendet. Aber dennoch sehe auch da eher die Rauschursache, und nicht beim Mikro. Ich finde das rauschen jetzt auch nicht so extrem oder ungewöhnlich, dass ich da irgendwie an einen "Fehler" oder "Defekt" denken würde. Sondern eben ein recht "normales" Rauschen, was man eben bei Benutzung nicht besonders hochwertiger Aufnahmekomponenten hat.

Nur meine EInschätzung, vielleicht haben andere auch Behringer-USB-Mixer, die deulich weniger rauschen.
 
Das Rode ist einer der rauschärmsten Mikros.
 
Es ist tatsächlich noch ein Rauschen ohne Mikrofon zu hören.
https://soundcloud.com/dennis-nemec/testohnemikro

Ich werde mal den Support von Thomann anrufen und das Gerät wahrscheinlich zurückschicken.
Welches Audio Interface würdet ihr mir denn noch empfehlen - ohne Rauschen versteht sich :D
Preisklasse ca. 100€ - 150€.

Gruß
Axilios
 
So: der nette Herr am Telefon sagte mir, dass das Rauschen durch die Analogen Teile im Gerät verursacht wird. So hat er mir empfohlen, das Gerät umzutauschen. Er hat mir u.a. das Focusrite Scarlett 2i2 Toontrack Bundle empfohlen. Sobald ich das Gerät habe, werde ich eine kleine Rezension schreiben, ob das Problem behoben wurde.
 
gute Entscheidung...
trotzdem der Vollständigkeit halber: waren die anderen 3 Kanäle bei der Aufnahme auf null gestellt ?
das Pult schickt immer die Summe an's USB Interface
im günstigsten Fall ist das dann das Grundrauschen (ohne Signal, zugedreht), sonst je nach Reglerstellung
das Focusrite Saffire gibt's momentan für 139 Euro, statt 219...
(artcore hat's als erster (?) entdeckt) :D

cheers, Tom
 
Ich hatte den kleinen Behringer Xenyx 302 für ein paar Tage und war entsetzt über das hohe Grundrauschen. In Deinem Gerät werden kaum andere Bauteile drin sein, also dürfte es genauso rauschen. Thomann hat meins anstandslos zurückgenommen - allerdings mit der Vermutung, das Gerät habe einen Defekt. Hatte es nicht, da bin ich mir ziemlich sicher - die Baureihe scheint nichts zu taugen.

Mit den Eingängen meiner Focusrite Scarlet 2i2 bin ich allerdings ebenfalls nicht wirklich zufrieden, die rauschen auch. Falls Du etwas kaufst, mit dem Du so richtig glücklich bist, gib bitte mal Bescheid - ich bin halb entschlossen, mir etwas besseres zuzulegen.

Deine Testaufnahme ist linear mit dem Rode NT-1A gemacht? Guter Klang, finde ich.

Gruß
S.o.t.S
 
da musst du noch den Höhenfilter des Encoders (von Soundcloud) abziehen
das metallische Klingeln in den Höhen dürfte danach recht 'giftig' ausfallen
(und auch das Rauschen selbst ist im Original sicher päsenter)
ist mir kürzlich bei einer Bass-Spur aufgefallen - die klang wie mit Höhenblende eingespielt
(die Saitenbrillianz war komplett weg - was auch jemand bestätigt hat)

solche Testfiles am besten als .wav hochladen und den Download freigeben (sonst bleibt es 128k mp3)

cheers, Tom
 
Hallo Leute!

So, nun habe ich das Focusrite Scarlett 2i2 gekauft und bin damit sehr zufrieden! Ich höre kein Rauschen mehr und die Soundqualität ist zig mal besser, als das vom Behringer. Ich kann dieses Gerät nur empfehlen!

Mit den Eingängen meiner Focusrite Scarlet 2i2 bin ich allerdings ebenfalls nicht wirklich zufrieden, die rauschen auch.
Hast du deinen Raum auf Störquellen überprüft? Brummende Boxen, o.ä.?

Also ich bin mit dem Kauf sehr zufrieden!

Gruß
Axilios
 
Hast du deinen Raum auf Störquellen überprüft? Brummende Boxen, o.ä.?

Ich hatte es in einem anderen Thread in diesem Forum schon mal erwähnt - meine Scarlett rauscht doch nicht. Ich hatte eine recht abenteuerliche Konstruktion aus verschiedenen Kabeln angeschlossen, die müssen das Rauschen verursacht haben.

Ich hab' mir das NT1-A mittlerweile auch zugelegt und bin sehr zufrieden.

Gruß
S.o.t.S
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben