Hoyer-Gitarren Userthread (vintage -> bis 1987)

Auch wenn ich mich damit wahrscheinlich unbeliebt mache ... ich verstehe nicht, warum man wenn man zu so einem alten "Schätzchen" kommt als erstes nach einem Wert oder Markt dafür fragt, statt sich zu freuen und zu sehen ob sie taugt, klingt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Guten Morgen,

habt ihr eine Idee wo ich ein Schlagbrett für meine Hoyer 5069 Flying Arrow bekomme?

Ich liebe das Teil und will es unbedingt wieder fit bekommen.

Vielen Dank schon einmal

Grüße
Jörg
 
...Daher wollte ich euch mal fragen, ob ihr Infos über das Modell habt... Aus welchem Jahr stammt die Gitarre? Gibt es hierfür noch einen Wert/Markt?...
Hallo,
hier haben wir eine 5065 aus dem Jahre 1972, lt. Seriennummer. Der Wert dürfte um die 400 Euro liegen, leider sind Pickguard, Drehknöpfe und der Schalter nicht mehr original, die Tonabnehmer jedoch schon.....
Gruß Ulrich

....habt ihr eine Idee wo ich ein Schlagbrett für meine Hoyer 5069 Flying Arrow bekomme?....
schwierige Sache, ist das ein Modell noch mit dem 3-fach verstellbaren Rollensteg oder schon mit dem auf der Rückseite verankerten Saiten (die gab es so ab 1980 etwa)?
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Arnold Hoyer Modell 28
..mal kurz nachgefragt: ist sie dafür weggegangen? wäre es eine mit Lorenzos gewesen, ich hätte nicht widerstehen können ... Bildschirmfoto 2023-11-16 um 09.32.52.png
 
so ist es, ich bin mit ihr nicht warm geworden, sie hat einer Godin A6 Ultra Platz gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dank des freundlichen Hinweises eines netten Kollegen hier mal die Frage: Weiß jemand, von wann meine 4062 mit einer 37xxx-Nummer ist? Das war meine erste E-Gitarre, die habe ich vor fast 40 Jahren gebraucht gekauft. Sauschwer.
Das Foto ist leider alt und schlecht, die Gitarre halbwegs alt und gut und das wäre wohl auch meine E-Gitarre für die einsame Insel. (Bin allerdings vor allem Akustiker und Basser.)

20161230_170742.jpg
 
Grund: Bild eingebunden
dann werde ich mal versuchen, Dir da weiterzuhelfen .... die genaue Seriennummer würde schon mal helfen, da Hoyer die 37xxx in unterschiedlichen Jahren verwendet hat. Die äußeren Merkmale wie
- geschwungenes Kopfplattenende: gab es zw. ca. 78 und 81
- Blockinlays: gab es lt. Preislisten erst nach Februar 81
- der schwere, Messing Saitenhalter, zweiteilig, einstellbar war ein Wahlausstattung, preisneutral
Somit schätze ich Dein Schmuckstück auf zw. Mitte 1981 und ca. 1983 ein. Mit der Seriennummer könnte es genauer werden. Tippe da mal grob auf 37100...37200, richtig?
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
dann werde ich mal
wow, wo kommen solche Infos her? Reine persönliche Erfahrungssammlung, oder gibt es für Hoyer irgendein Nachschlagewerk oder sowas, das ich nicht kenne? (wenn nicht: solltest du mal erwägen, sowas zu schreiben, bevor das verloren geht !)
 
Schön, dass der Thread weiter lebt. (y)
 
Ja!
Ich melde mich auch bald wegen meiner 4062. Muss noch paar Fotos machen...
 
wow, wo kommen solche Infos her? Reine persönliche Erfahrungssammlung, oder gibt es für Hoyer irgendein Nachschlagewerk oder sowas, das ich nicht kenne? (wenn nicht: solltest du mal erwägen, sowas zu schreiben, bevor das verloren geht !)
woher? hmmm kenne die Marke seit über 50 Jahren, aber aus Prospekten anfangs, erste reale Hoyer dann vor 32 Jahren, Sammelleidenschaft seit 21 Jahren. Erst unspezifisch, dann fokusiert auf die Thalermühlenzeit, die grosse Zeit "unter" Meister Krahl
*edit*

Bin jedenfalls zu allen Schandtaten bereit, was das Thema Wissensweitergabe anbelangt......
Und der Thread hier ist mein bevorzugtes Spielfeld dazu derzeit

Schön, dass der Thread weiter lebt. (y)
ich finde es auch toll

ich habe auch lange gebraucht zu erkennen, was Hoyer eigentlich war. Nämlich die erste Marke nach 45 die dank der Amis loslegte und sich Stück für Stück zu dem entwickelte was heute Custom Shop heist. Mir ist lediglich Hamer bekannt, die wenigstens in der 70er Jahren ähnlich unterwegs waren. Die haben aber ab 1980 auf maschinelle, später CNC- Produktionsverfahren umgestellt. Hoyer war stets und immer Handarbeit, ein deutscher Meisterbetrieb, der so langsam wieder ins Bewusstsein von uns Musikbegeisterten kommt
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ja!
Ich melde mich auch bald wegen meiner 4062. Muss noch paar Fotos machen...
prima, keep cool

die 4062 ist ja echt ne Herausforderung. echt lange gebaut, so von 65/66 bis 1985 etwa, unter verschiedenen Produktbezeichnungen und teilweise Ausführungen. Habe selber 3 Stück im Bestand, eine 1968er, eine 1977er und eine 1985er, drei total unterschiedliche Instrumente.

Stratomano sollte da mal eines seiner sensationellen Reviews dazu verfassen, ich stelle Ihm gerne ein Instrument wenn er das bräuchte .....
 
Grund: edit - Textpassage auf Userwunsch entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
soo liebe mitlesende Hoyeristas ..... zum 3ten Advent quasi ....

Quizfrage hier in die Runde: was schätzt Ihr, was glaubt Ihr, wieviele Hoyers sind zwischen 1964 und 1987 wohl gebaut worden?

Los, Leute traut Euch, schätzt mal ins Blaue oder versucht es mal nominal abzuschätzen (ich weiß schon daß ist fieß)

Ich kenne die genaue Zahl ja auch nicht, aber eine Vorstellung hab ich da schon

wer traut sich?
 
Hallo Ulricoso, ich bin neu hier im Forum. Tja, ein schwieriges Rätsel. Es gibt ja keine öffentlich verfügbaren Zahlen dazu.
Man kann nur schätzen und raten. Es wäre schön, wenn es mehr über Hoyer und die gebauten Modelle nachzulesen gäbe.

Ich tippe auf 15.000 bis 18.000. 1000x kleine 60er Halbakustische, 4000x "Les Paul", 3000x 5069, 7.000-10.000 der Rest.
LG fifty-sixty
 
willkommen an Board, fifty-sixty :great:

freut mich Dich hier begrüssen zu dürfen!

Mir ging es ja lange Zeit wie Dir, da haste so ein tolles Instrument in der Hand und weist eigentlich nicht viel über dessen Hintergrund! Also nicht dass mich das früher wirklich interessiert hätte. Aber irgendwann mal fing ich an in Netz zu suchen. Wikipedia first, logo. Naja, sagen wir mal wenig engagiert. Also weiter gemacht.... und die eine oder andere Website gefunden, die bruchstückhaft und meist fokusiert auf einen speziellen Aspekt bzw. Instrumentenklasse Informationen bot. Da wurde mein Forschergeist langsam wach. Parallel zu der damals wachsenden Hoyer Instrumentensammlung wuchs auch mein lokales Repository von Bildern, Dokumenten, Prospekten, Preislisten und Zeitungsartikeln zu Hoyer. Aktuell sind das jetzt etwas über 20000 Dateien geworden. Als besondere Herausforderung stellte sich die Mystik der Seriennummern dar. Da knappse ich immer noch dran rum. Führe dazu ein kleines Dokument, bin aber damit nicht recht zufrieden. Gott sei Dank hat Hoyer ja letztlich nicht so viele unterschiedliche Instrumente auf den Markt gebracht. Also jetzt unterschiedlich im Sinne von zB "Black Lady" oder "5060" (auch als LesPaul zeitweise vermarktet).
So kam ich vor gut 17 Jahren auch zu MB hier, auf der begierigen Suche nach Informationen und vor allem Bildern, am liebsten von Seriennummern mit drauf :) Schon klar, das Klischee, Männer sind Jäger und Sammler. Wenn ich mal Muße habe, muss ich mal der Sache nachgehen, warum ich das eigentlich mache. Spaß macht es schon mal auf jeden Fall.

So genug des Gedöns, wie mal ein Alt-Bundeskanzler sagte.

Ich habe meine Auskunftei erst neulich hier eröffnet und freue mich auf tolle Kontakte zu anderen Hoyeristas!

Zur Rätselfrage verhalte ich mich noch etwas zurückhaltend. Vielleicht kommen ja noch andere um die Ecke mit Schätzzahlen .....
 
Dann versuche ich mich auch mal im Schätzen:
- Ich vermute, dass zu seligen Zeiten der deutschen Schlaggitarren Hoyer viele solche Instrumente und evtl. auch eine Reihe von Instrumenten für andere gefertigt hat. Ich denke, dass da auch ca. 15.000 "dicke" Instrumente gefertigt wurden. Wenn du aber den Beginn der Zählung auf 1964 festlegst, dann würde ich das mal halbieren und sage 7.500 (die große Zeit der Jazzboxes war damals vorbei)
- Als Hersteller von Brettgitarren kenne ich Hoyer erst seit den 70s, hier schätze ich mal 5.000, dazu vielleicht 2.500 Semis
- Außerdem noch 2,000 Steelstrings und 1.000 Nylongitarren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe auch noch eine Hoyer aus den Baujahr angeblich von 1964 am Start. Mehr weiß ich leider nicht! Vielleicht kann mir jemand helfen! Freu mich auf Feedback! Dankeschön

image.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpg
 
Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo gibsonlespaulkille

erstmal willkommen an Board! schön daß Du dabei bist!

Also 1964 sicherlich nicht. Warum? Ab 1964 verwendete Hoyer durchweg bräunliche Papieraufkleber mit Seriennummer, beginnend bei 000001. Und so einen dürfte Dein Instrument nicht haben. Aber kuck noch mal sicherheitshalber nach. Wurde oft virtuous eingeklebt. Aber da Deine Schöne ja ein Schlagbrett hat, würde da die Unterseite als Platz für so einen Aufkleber einfallen. Aber dafür reicht eigentlich der Platz gar nicht aus.

Die Produktbezeichung war damals Typ 27. Sie wirkt ja fast 100% original auf mich. Wow! Wurde m.W. 1962 und 1963 gebaut. Mit einer der ersten solid bodies von Hoyer damals. Schaller Tonabnehmer übrigends.

hoffe Dir weitergeholfen zu haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo rw,
Ich sehe wir liegen mit unserer Schätzung in Summe in einem sehr ähnlichen Bereich, am oberen Ende sogar gleich, wenn ich das richtig lese, … wenn auch komplett aus anderen Richtungen hergeleitet 😉. Bin gespannt auf die Auflösung von Ulricoso bzw. wer sich noch dazu meldet,…
*
Fifty-Sixty
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann versuche ich mich auch mal im Schätzen:
- Ich vermute, dass zu seligen Zeiten der deutschen Schlaggitarren Hoyer viele solche Instrumente und evtl. auch eine Reihe von Instrumenten für andere gefertigt hat. Ich denke, dass da auch ca. 15.000 "dicke" Instrumente gefertigt wurden. Wenn du aber den Beginn der Zählung auf 1964 festlegst, dann würde ich das mal halbieren und sage 7.500 (die große Zeit der Jazzboxes war damals vorbei)
- Als Hersteller von Brettgitarren kenne ich Hoyer erst seit den 70s, hier schätze ich mal 5.000, dazu vielleicht 2.500 Semis
- Außerdem noch 2,000 Steelstrings und 1.000 Nylongitarren
hallo rw

Brettgitarren stellte Hoyer ab 1962 etwa her, aber Deine Wahrnehmung trügt Dich nicht, die kurze aber heftige Hochzeit der Solid Body Fertigung schätze ich bei 1970 bis 1974 ein

mit Zahlen halte ich mich noch etwas zurück ......
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben