HSS Strat -> Noiseless Singlecoils/SC-sized Humbucker für Hals und Mitte

  • Ersteller JesusCrisp
  • Erstellt am
JesusCrisp
JesusCrisp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
11.05.10
Beiträge
559
Kekse
728
Ort
Österreich
Hallo allerseits,

Letztes Mal als ich einen Thread in dieser Rubrik gemacht hab, wurde ich toll beraten und habe einen Seymour Duncan Custom in die Stegposition meiner American Special Strat eingebaut.
Der neue PU klingt super, klingt für mich nach gutem Vintage-Sound mit ordentlich "wumms" und Output.
Allerdings halten die Texas Specials vom Output her nicht mehr so wirklich mit und sind mir auch tlw. etwas zu grell geworden bei einigen Amp-Einstellungen, da ich jetzt 500K-Potis verbaut habe.

Was ich suche sind also PUs, die besser mit den 500K-Potis und insgesamt besser mit dem neuen Humbucker zurechtkommen.

Für den Hals hätt ich gern lieber einen singenden, nicht zu dunklen PAF-ähnlichen Sound im Singlecoilformat. Hab da persönlich an den Dimarzio Pro Track gedacht, gute Idee?

Und für die Mitte würde mir ein Noiseless-Singlecoil mit einem SRV-ähnlichem Ton her gefallen, nur vielleicht ETWAS fetter und wärmer. Sollt aber im Gegensatz zum Hals-PU nicht nach Humbucker sondern eher nach Singlecoil klingen.

Gute Split-Sounds für die Zwischenpoisitionen wären super. Die authentischsten Strat-Sounds will ich aus dieser Klampfe ja auch nicht unbedingt rauskriegen, das ist mir klar, dafür kauf ich mir irgendwann mal eine nette SSS. ;)
Vorerst soll die hier für Blues Rock bis Heavy Rock und etwas Metal herhalten, so ca. ZZ Top und ACDC bis Volbeat und Metallica.

Würde gern bei Duncans oder Dimarzios bleiben, v.a. wegen der Erhältlichkeit und dem Preis, bin aber natürlich für vieles offen.


Hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke im Vorhinein! :)
 
Eigenschaft
 
Hi,

der Chopper sollte am Hals passen, das ist schon die Richtung, die Du suchst. Es ist aber klar, dass dem PAF-Sound, wie man ihn kennt, schon die Kleinigkeit entgegen steht, dass die Strat halt keine Paula ist ;).

Über die Zwischenposition kann ich jetzt nicht viel sagen, aber der gesplittete Chopper wird nach meiner Vermutung eher etwas brillanter und nicht so warm klingen wie ein TS. Der Haken ist halt der: ein HB, der nach dem Splitten noch mindestens so viel Output hätte wie ein TS, würde Dir sicher nicht den gewünschten gemäßigten HalsPU-HB-Sound bringen. Dem zu spitzen Sound (allerdings nicht dem Output) kann man aber ein bisschen gegensteuern, indem man beim Split zugleich von 500 KOhm auf 250 KOhm umschaltet:

http://www.acys-lounge.de/hss-schaltung.html

Das könnte man mit etwas Grübeln sicher auch so anpassen, dass es beim Splitten des Hals-HB ebenfalls aktiv ist.

Die Frage ist natürlich, ob Du mit dieser Schaltung (in der unveränderten Variante) nicht auch die vorhandenen TS in den Griff bekommen könntest. Würde ich dann doch erstmal probieren.

Eine brauchbare Alternative könnte es auch sein, Mittel- und Hals-SC einfach mal in Reihe schaltbar zu machen, auch das kann man mit einem Pushpoti bewerkstelligen. Ich hab das in zwei Gitarren gemacht und finde, dass es einen ganz brauchbaren HB-Ersatz abgibt. Schemata dazu sollte man im Netz genug finden.

Falls Du am Konzept festhalten willst, muss Dir klar sein, dass ein SC in der Mittelposition so oder so nicht die typischen SRV-Sounds bringen wird. Den MittelPU hat er einzeln eher selten verwendet, denke ich, da höre ich eher NeckPU und Zwischenpositionen. Dennoch kannst du es natürlioch mit einem Dimarzio probieren, ich würde da den Area 61 oder - etwas hochmittiger, aber nicht unbedingt lauter - den Virtual Vintage Blues versuchen. Ein ganzes Stück heißer und mMn der obere Rand von dem, was noch nach Strat klingt, wäre dann der Heavy Blues 2. Die ganz feinen Höhen kann man da aber nicht mehr erwarten, ich spiele ihn wie die meisten User am Steg. Am Hals hatte er mir dann doch etwas zu wenig Höhen. Allerdings klingt er tatsächlich nie harsch, was bei dem Output eher verwundert.

Gruß, bagotrix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben