Neuer Humbucker für American HSS Strat - Offener, Dynamischer, guter Splitsound

  • Ersteller JesusCrisp
  • Erstellt am
JesusCrisp
JesusCrisp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.24
Registriert
11.05.10
Beiträge
559
Kekse
728
Ort
Österreich
Seit einiger Zeit spiele ich nun eine Fender American Special HSS Strat.
Die Gitarre an sich und die Texas Specials find ich echt super, nur der Atomic Humbucker stört mich.
Er ist nicht besonders dynamisch, an Obertönen und hohen Frequenzen generell fehlt es ihm, die Mitten klingen mir auch leicht komisch (ähnlich wie bei einem Duncan SH-4 find ich).

Was ich suche ist ein TA mit nicht allzu viel Output, sollt sich ja gut mit den Singlecoils mischen und nicht (viel) lauter sein und überhaupt hab ich nicht viel Verwendung für übermäßig heiße Pickups.
Vom Sound her sollte er sich auch bei Möglichkeit gut mit den Singlecoils vertragen.
Außerdem hätte ich gerne einen Humbucker, der dynamischer reagiert und offener klingt, wobei nicht dünn oder schrill.
Ein guter Splitsound wäre auch super für die Bridge & Middle - Stellung.

Budget liegt bei ca. 100€.

Danke im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Wirklich niemand?
 
Servus,

aus dem Bauch raus würd ich sagen: SD Pearly Gates...aber ansonsten kannst Du (fast) jedes PAF Derivat nehmen, optimal wäre einer mit einer Offset Anzapfung (bieten u.a. Häussel, Zhangbucker) damit die Splitstellung nicht zum Klingelgenerator mutiert...

cu
bluesfreak
 
Guter Splitsound bedeutet meistens einen hohen Output - damit auch die Hälfte noch gut klingt. Ich würd mal über den SH-14 oder den SH-3 nachdenken. :gruebel:

Ansonsten ein Pearly Gates oder ein PAF - stimme dem Bluesfreak zu, wie so oft. :)

Alex
 
Pearly Gates gefällt mir persönlich nicht so wirklich, hab letztens eine Road Worn Player HSS Strat angespielt und fand den Sound einfach nicht so toll.
SH-3 sieht sehr interessant aus, gibts aber anscheinend nicht in F-Spaced, was ich eigentlich brauchen würde...

Ein bisschen wärmer klingen sollte es schon als der Pearly Gates.
Hab persönlich über einen SH-11 nachgedacht, würd der so ungefähr hinkommen?
Wie schauts eigentlich aus mit Dimarzios?
 
Stack Mag SH-3! Den so verkabeln, dass in der Zwischenposition das Splitting aktiviert wird. Wenn der SH-3 zu laut ist, dann ist es IMO eh fraglich, ob überhaupt ein HB am Steg die richtige Lösung ist....
Ob F-spaced wirklich nötig ist, ist die Frage. Ich habe eine FR-Trem, und ein recht breites Griffbrett (Kompletteigenzusammenbau...). Das funktioniert zusammen mit dem SH-3 alles ohne Tadel.
 
Hab nachgeschaut, mein Tremolo hat anscheinend ein engeres String Spacing, das heißt wohl ich brauch keinen F-spaced TA? :)
 
F-Spaced ist nur für Gitarren mit Floyd Rose Systemen sinnvoll... kein FR, keinF-Spacing nötig...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben