Humbucker für 80er Hard Rock (Hagstrom Ultra Swede)

NislAr
NislAr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.16
Registriert
17.10.15
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach neuen Humbuckern mit 4-adrigem Kabel unter 200€, die die Werks-PUs in meiner Hagstrom Ultra Swede mit Linde-Body ablösen sollen.

Gespielt werden soll vor allem Hardrock wie Slash/Guns N' Roses oder AC/DC.
Mir schweben schöne singende Soli wie in "November Rain" oder "Sweet Child O' Mine" vor und bissiger Sound wie in "Apocalyptic Love" oder "You Shock Me All Night Long".

Hab mir jetzt die Slash Signature Seymour Duncan bestellt aber leider festgestellt, das die 2-adrig angeschlossen werden und ich möchte den Split-Schalter weiterhin nutzen können.
Der Fachmann im Gitarrenladen meinte ein Umbau des Pickups auf 4-adrig wär möglich kostet aber wenn mans vernünftig macht 50€.

Vielleicht gibt's da ja ebenbürtige Alternativen... Oder sogar bessere.

Danke schonmal
Nils
 
Eigenschaft
 
In meiner Signatur ist ein ähnliches Thema, auch mit guten Beschreibungen zu einzelnen Tonabnehmern -> Humbucker für 70er - 80er Jahre Hard Rock
Ansonsten können dir ja evtl. die User @Stratz und/oder @bagotrix, die sich sehr gut mit Tonabnehmern auskennen, weiterhelfen.
 
Duncan Screamin' Demon.... - bescheuerter Name, geiler Sound! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klassischer Spätsiebziger / Frühachziger Sound: DiMarzio Superdistortion. Klingt nach übelsten Gain ist aber ein recht gut spielbaren Pickup der auch Clean eine gute Figur macht..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier wurden ja schon ein paar PUs genannt und auf einen Thread, bei dem eine ähnliche Frage diskutiert wurde, ist auch schon hingewiesen worden.

Das APH-2 Slash Signature-Set gibt es nur 2-adrig mit Braided Wire (Drahtgeflecht, wie bei den ganz alten Humbuckern). Mit etwas Fingerfertigkeit kann man 2-adrige PUs auch auf 4-adrig umbauen. Wenn man da allerdings etwas vermurkst, kann man auch schnell mal die Spulen beschädigen und das Teil ist hin. Das der Fachmann dafür 50€ verlangt, wundert mich nicht.

Wenn dir der Sound des Sets zusagt, gäbe es noch eine Alternative, die in eine ähnliche Kerbe schlägt. Ursprünglich hat Slash nämlich die APH-1 Alnico II Pro-PUs gespielt. Diese sind auch in der Appetite Les Paul verbaut. Der Hauptunterschied zum APH-2 ist, dass diese PUs etwas weniger Output haben und nicht ganz so mittig klingen. Außerdem gibt es diese Modelle auch in 4-adriger Ausführung.
Mit der Option müsste man sich klanglich nicht zu weit entfernen.

Ich habe allerdings keine Ahnung, wie sich die Alnico II Pro in Linde-Gitarren schlagen. Den APH-1 Neck kenne ich nur aus einer Powerstrat. Warm, cremig und weich, aber trotzdem noch relativ klar. Manche Alnico 2-PAFs können schon mal etwas "muffig" und "verwaschen" klingen.
 
Vielen Dank erstmal für Tipps!

@winterd
Ich hab mir dein Thema mal angeschaut und herausgelesen, dass die Alcino 2 Pickups mittenbetont sind.

Das würde prinzipiell bestimmt gut zu meinen oben genannten Vorstellungen passen!

@Stratz
Linde soll ja mittiger klingen als Mahagoni, deshalb könnte man ja zu dem Schluss kommen, dass man mit den etwas weniger mittenbetonten APH-1 Tonabnehmern insgesamt gut bedient ist.
Eventuell ja vielleicht sogar besser als mit den Slash Signatures.
Macht da der etwas geringere Output noch den großen Unterschied?

@hairmetal81 @bluesfreak
Meint ihr, die beiden Humbucker gehen in eine ähnliche Richtung wie die Alcino 2 Pickups?
 
Meint ihr, die beiden Humbucker gehen in eine ähnliche Richtung wie die Alcino 2 Pickups?


Zitat von der Webseite Seymour Duncan's:
The Screamin Demon is a medium output humbucker designed to deliver crisp 80s sizzle with a scooped midrange.
The idea was to create a pickup that had the articulate airiness of an old-school PAF, but with more growl and sizzle. We designed slightly overwound coils (...) What you get is a big, open tone, with a treble emphasis that keeps your pick attack sounding articulate at any level of distortion. (...) Pair with the 59 neck or Jazz neck humbuckers for a great setup.


  • gemässigter Output
  • reduzierte Mitten
  • Betonung der Höhen
  • vier-adrig für Coil-Splits oder Coil-Taps




APH-1 Alnico II Pro:
Our Alnico 2 Pro Set will instantly turn your guitar into a true bluesbreaker. (...) Warm and sweet vintage output bridge humbucker for Blues and Rock.
The Alnico 2 Pro bridge humbucker uses the soft treble attack and low string pull of an alnico 2 bar magnet, combined with a special vintage output coil wind to create a warm, sweet tone that is smooth and full, with tons of natural sustain. (...) This is a great pickup for all types of blues and rock.(...) The Alnico 2 Pro bridge humbucker’s highs are articulate and smooth, and the lows are warm and spongy. Combined with a high gain tube amp, the overdriven tone is expressive and soulful (...) For over 25 years Slash has been the champion of this pickup and used them exclusively on Appetite for Destruction.


  • gemässigter Output
  • reduzierte Mitten
  • kräftige Höhen
  • vier-adrig




DiMarzio Webseite:
The Super Distortion® (and its original 3-conductor version, the Dual Sound) was the first pickup specifically designed to kick a tube amp into total overdrive (...) thick, boosted mids, big lows and fat highs. (...) 4-conductor wiring allows instant access to Strat®-like split and series-parallel modes.
When we first built the Super Distortion®, it was a 1-conductor pickup. As a 4-conductor pickup, it's extremely versatile. Coil-splitting produces a very Strat®-like option, both in tone and power. Parallel wiring is similar to splitting, but it's still humbucking and a little more hollow-sounding.


  • hoher Output
  • kräftige Mitten
  • kräftige Bässe
  • aktuelle Version ebenfalls vier-adrig



:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstanden habe sind Alnico 2 PUs jetzt aber nicht so gut für Verzerrung geeignet da sie "matschen" können.

Vielleicht wären ja Gibson Burstbucker Pro was für dich. Für die genannte Musik finde ich sie nicht schlecht. Und es lässt sich gut mit den Potis arbeiten.
In meiner Explorer finde ich sie aber etwas dumpf. Wobei man aber sagen muss das die Explorer so schon sehr dunkel und fett klingt.

Was vielleicht auch gehen würde sind FGN Alnico8-Humbucker. Die haben etwas mehr Output als die Burstbucker, lassen sich aber auch sehr gut clean regeln. Sie sind allerdings höhenreicher als die Burstbucker.

Von Suhr gibt´s die Doug Aldrich-Humbucker die genau für 80er Jahre-Hard Rock entwickelt wurden. Die haben eine sehr schöne Saitentrennung, auch bei hoher Verzerrung.
Für mich bisher die besten PUs die ich hatte.

Tonabnehmer mit Keramik-Magneten (DiMarzio Superdistortion, Gibson Dirty Fingers, Gibson 500T/496R, etc. ...) finde ich für stärker verzerrte Sachen sehr gut, aber für leichte Verzerrung oder cleane Sounds gefallen sie mir nicht.


Das sind alles meine eigenen, subjektiven Eindrücke.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe sind Alnico 2 PUs jetzt aber nicht so gut für Verzerrung geeignet da sie "matschen" können.


Mythos...


Jeder Pickup kann "matschen", es kommt nur darauf an:

a) wie ausgeprägt seine Bässe sind
b) in welches Korpusholz er verbaut wurde
c) wieviel Bässe bzw. Gain am Amp selbst reingedreht wurden.



:hat:
 
Für die Sachen die der TE spielen möchte, spricht nichts gegen Humbucker mit Alnico 2. Es stimmt aber schon, dass Humbucker mit Alnico 2 nicht gerade zu den Vertretern mit den dicksten und straffsten Bässen gehören. Das Spielgefühl ist in der Regel schon etwas "federnder", aber er will ja kein Djent auf Drop A spielen :).

Der APH-1 Alnico II Pro gehört auch nicht zu den "muffigsten" PUs. Er ist trotz des warmen Sounds noch klar. Dagegen finde ich den Classic '57 von Gibson ganz grausam. In der Halsposition meiner Les Paul klang er relativ "muffig", undefiniert und matschig. Selbst mit viel Schrauberei war da kein komplett zufriedenstellendes Ergebnis rauszuholen.

Wie sich der APH in Linde schlägt weiß ich allerdings nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich das richtig verstanden habe sind Alnico 2 PUs jetzt aber nicht so gut für Verzerrung geeignet da sie "matschen" können.

Würde ich so nicht sagen, aber für schnelle Stakkato Riffs ind sie etwas zu "instabil", es fehlt an Definition.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay...

@winterd @benny barony
Insgesamt ist mir ein kräftiger aber cremiger Sound schon wichtiger als eine total akkurate Definition. Zu schwammig soll der Sound aber natürlich nicht sein.

@Stratz
Es klingt so als hättest du eine Befürchtung bezüglich dem Linde-Body. Linde soll ja mittenbetont und laut @hairmetal81 auch bassbetont klingen.
Wie sieht es denn mit den Bässen beim APH aus?
 
Wie sieht es denn mit den Bässen beim APH aus?


Bässe:
  • Die Bässe des Alnico II Pro (APH 1B) sind ungefähr gleich ausgeprägt wie die des Alnico II Slash (APH 2B).
  • Der Screamin' Demon ist im Vergleich in den Bässen etwas gemässigter, "schlanker".

Mitten/Höhen:
  • Der Slash APH 2B hat einen Tick mehr Mitten als der APH 1B oder der Screamin' Demon.
  • Der APH 1B und der Screamin' Demon sind in den Mitten etwa auf gleichem Level.
  • Die Höhen sind bei allen dreien etwa gleich ausgeprägt.

Output:
  • Der APH 1B und der Screamin' Demon sind wieder in etwa auf dem gleichem Level.
  • Der Slash APH 2B ist gegenüber APH 1B und Screamin' Demon einen Tick Output-kräftiger.
  • Der Slash APH 2B komprimiert für meine Ohren etwas mehr.


:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
@hairmetal81
Danke für die Übersichtliche Aufstellung :)
Wenn wir den Slash, der ja hauptsächlich mehr Mitten hat und umgebaut werden müsste außen vor lassen, bleiben der APH 1B und der Screamin' Demon.
Bei den beiden ist der Unterschied, dass der Demon weniger Bass und Output hat.
Bleibt also der Slash-typische Sound?

Bleibt die Frage welcher der Beiden Humbucker sich wohl mit dem Linde-Body besser verstehen wird.

Ich hoffe, ich habe jetzt keinen Pickup vergessen, der noch "im Rennen" ist :)

PS:
Mit Screamin' Demon sind wohl diese beiden Pickups gemeint?
Da sind wir natürlich auch teurer als beim APH1 Set.
 
Bei den beiden ist der Unterschied, dass der Demon weniger Bass und Output hat.

Obacht... der Demon hat weniger Bass aber Output-mässig sind beide etwa gleichauf! ;)
Sowohl der APH 1B als auch der Demon sind eigentlich keine "High-Gain" Pickups, sondern eher "Medium Output".


Bleibt also der Slash-typische Sound?

Das würde ich bejahen ...beim APH etwas mehr, beim Screamin' Demon etwas weniger.

Wobei der APH womöglich insgesamt etwas zu viel Bässe haben könnte - da wäre der Demon wieder mehr im Vorteil.


Bleibt die Frage welcher der Beiden Humbucker sich wohl mit dem Linde-Body besser verstehen wird.

Das kann ich dir auch nicht 100%-ig beantworten, tendiere von der Antwort her aber klar zum Demon, siehe oben. Ich würde den Demon auch nicht unbedingt in die Hals-Position einbauen - nur in die Bridge!


:hat:
 
Obacht... der Demon hat weniger Bass aber Output-mässig sind beide etwa gleichauf! ;)
Stimmt:D Da stand vorher mehr und ich habs wohl falsch verbessert :)

Ich würde den Demon auch nicht unbedingt in die Hals-Position einbauen - nur in die Bridge!
Ich hatte ja zwei gefunden. Der eine war bei Thomann als Bridge-Pickup ausgeschrieben und der andere eher als Neck-Pickup.
Sonst bräuchte ich ja noch einen für den Hals :eek:
Gerade für die singenden Soli :D
 
Sonst bräuchte ich ja noch einen für den Hals :eek:


Eigentlich auch kein Problem...

Auch hier komprimiert die Slash-Variante APH 2N wieder etwas mehr als der normale APH 1N - kennen wir schon von den Bridge-Modellen...



Als Alternative zum APH 1N (und als wirklich wunderschöne Ergänzung zu einem Bridge-Demon) bietet sich der klassische, bewährte "59" an!

  • Medium Output
  • kompressionsmässig geht er sogar etwas Richtung Slash APH 2N
  • hat wieder einen Tacken weniger Bässe
  • Mitten ebenfalls zurückgenommen, nicht unähnlich dem Demon
    (wahrscheinlich passt deshalb die Kombination "59" am Hals und "Demon" am Steg so gut zusammen...) :)



Eine etwas höhenreichere Variante als der "59" wäre der "Jazz".

  • Ebenfalls Medium Output
  • noch weniger Bässe als der "59"
  • nicht dessen Kompression (er klingt dadurch wieder mehr nach normalem APH 1N anstelle des Slash APH 2N)
  • etwa gleichauf bei Mitten und Höhen mit dem "59"
  • ebenfalls gleichauf beim Output mit APH 1N und "59"
  • dank schlankerer Bässe aber insgesamt etwas luftiger, transparenter als der APH 1N oder "59"



Sowohl der "59" als auch der Jazz wäre in Halsposition ein idealer Partner für einen Screamin' Demon am Steg. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@hairmetal81
Da würde ich eher zu weniger "Luftigkeit", sprich zum "59" tendieren. Aber sicherlich gibt's da auch noch Alternativen, oder?

Mal schauen, ob noch jemand was beim Demon als Bridge-Pickup einzuwenden hat.
Gerade auch wegen des höheren Preises als beim APH1 Set.

Welchen der beiden meinst du denn?
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben