Humbucker und Singlecoils

  • Ersteller Revbmann
  • Erstellt am
Revbmann
Revbmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.09
Registriert
13.06.07
Beiträge
82
Kekse
16
Ort
Das schöne Mülheim an der Ruhr *Hust*
Also ich weiss momentan Spam ich dieses Forum voll aber als anfänger hat man viele fragne
und wie löst man fragen ? genau man stellt sie also

Wo liegt der genaue unterschied zwischen Humbuckern und Singlecoils?
Ich hab zwar gegoogelt wollte es aber aus Quellen haben die selber mit diesen Geräten
alltäglich zu tun haben?

Also mir ist aufgefallen das bei meinen Singlecoils wenn ich sie auf maximum boost (sag ich mal stelle) sie anfangen zu surren oder wie ich dieses geräusch definieren kann oder brummen.

Ob das normal ist oder nicht weiss ich Noch nicht.

So ich hoffe ich werde jetz nicht mit Wattebäuschchen beworfen oder dergleichen ..

Wünsche nen schönen abend
der Sascha


P.s Ich hab keinen Thread darüber gefunden falls nochmal die sache mit der SuFu kommt!
 
Eigenschaft
 
Ob das normal ist oder nicht weiss ich Noch nicht.
Das sollte im gewissen Rahmen normal sein ;)

Joa Humbucker und Singlecoils verhalten sich beim Bass wie bei einer Gitarre (denke ich mal^^)

Singlecoils neigen dazu, Einstreuungen aufzufangen->Brummen
Humbucker, wie der Name schon sagt, vermindern das.
 
Hallo Sascha,

ein Single-Coil hat - wie der Name schon sagt - eine Spule.
Dadurch fängt er auch Brummeinsteuungen ein, ist empfindlich gegen Störquellen wie Neonlicht, Trafos uns anderes.

Ein Humbucker ist - wie der Name schon sagt - ein Brumm-Unterdrücker.
Er besteht aus (normalerweise) zwei Spulen. Meistens sind die Spulen in Reihe geschaltet. Wicklung und Polung der Spulen sind anders herum, wodurch Brummen unterdrückt wird. Die Spulen können nebeneinander, aber auch übereinander liegen.
Wenn ich richtig informiert bin, ist das bereits beim P-Bass Pickup der Fall.

Es gibt Singlecoils im Humbucker-Format, aber auch Humbucker im Singlecoil-Format.

Gruß
Andreas
 
Wirklich lesenswert zu diesem Thema sind die Guitar-Letters vom User "Der Onkel". Diese befassen sich zwar hauptsächlich mit den Tonabnehmern und Schaltungen von E-Gitarren, allerdings lässt sich das Prinzip auch auf den Bass übertragen.
Vor allem der Guitar-Letter Nr. 1 dürfte für dich interessant sein. Dort steht einiges zur Geschichte von Tonabnhmern und zur Funktionsweise der einzelnen Bauformen, sowie die einzelnen Vor- und Nachteile.
Hier der Link:
http://www.schaedla.org/public/Source/GuitarLettersIv1.7.pdf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben