HX3 -B3-Bericht

  • Ersteller Simon98
  • Erstellt am
Manne, das klingt verdammt amtlich! Klasse. Es gibt übrigens mit der Leslie-Preamp-Platine von Carsten das 147er direkt anzusteuern - das wäre doch was, vorrausgesetzt, es passt rein... Also muss man gar nicht mehr erfinden, gibt es schon. :)

LG
 
@Simon,
..weiß ich schon. Allerdings habe ich von Michael Ansorge einen Super Preamp für mein 147er (nochmals danke Michael) der wirklich amtlich klingt (ja es gibt auch Klangunterschiede bei Lesliepreamps...). Da ich ab und an auch mal andere Instrumente (Gitarren, meinen Stage 2 usw.) reinstecke, ist das für mich die bessere Möglichkeit !
 
@pianistje:
ne alte marode XB2 umbauen macht sehr viel Sinn, ich weiss nicht, ob ich es übers Herz bringen würde ne
neue Numa "auszubeinen"....
Wenn denn wirklich bald ein Expander kommt, dann häng doch den an die Numa ran.....?


Gruss
Markus
Hi Markus, ich glaube dass ich mit €400.00 ein super orgel genariere. Zur zeit brauche ich niemals die ventilator....schade...... und wenn ich eine modul uber midi ansteure dann ist dass ein extra gerat, und ich kenne mich, brauche nur das beste und kuke niemals zuruck. Die organ section auf meine Nord Stage brauche ich niemals. Da ich piano teckniker und concert klavier stimmer bin, kenne ich leute die das mit orgeln einfach fur mich installieren konnen. Meine frage bleibt ob dass gehause/bedienung von Numa funktionieren wird so wie im Original. Vielleicht warte ich ein bisschen, ich habe ein EMU B3 modul und wenn du sagst das uber midi ebenwurtig ohne ''latency'' ist, dann vielleicht is dass die bessere leusung,,,,,die EMU zum HOAX basteln.
 
Hi Markus, ich glaube dass ich mit €400.00 ein super orgel genariere.

So einfach wird das mit mit der Numa Organ gar nicht gehen. Für die XB-2 gibt es ja einen speziellen Umbausatz . d.h. die komplette Elektronik der XB-2 fliegt raus, nur das Netzteil bleibt. Da die Numa aber sicher über andere Zugriegel verfügt, ein Vibratodrehrad hat (das in der Software des HX-3 nicht vorgesehen ist, wie ich erfahren musste...) wird es ohne umfangreiche Lötarbeiten wohl kaum gehen ! Alle Schalter und Bedienelemente müssen einzeln verdrahtet werden, was der Betriebssicherheit bestimmt nicht zuträglich ist !. Bin mal gespannt was Freddy oder Carsten dazu sagen !
 
Moin Manne,

@Simon,
..weiß ich schon. Allerdings habe ich von Michael Ansorge einen Super Preamp für mein 147er (nochmals danke Michael) der wirklich amtlich klingt (ja es gibt auch Klangunterschiede bei Lesliepreamps...). Da ich ab und an auch mal andere Instrumente (Gitarren, meinen Stage 2 usw.) reinstecke, ist das für mich die bessere Möglichkeit !

Okay, das stimmt wohl. Du spielst auch kein Pedal, nicht wahr? Dann ist es im Prinzip auch vollkommen egal. Mir ist es halt lieber, weil ich dann direkt über Halfmoon schalten kann und nirgendwo den großen Preamp mit Fußschalter (bei Pedalspiel nicht zu bedienen) unterbringen muss.

LG
Simon
 
hi,
Die XB 2 bot sich seinerzeit einfach an es für einen Umbau zu nutzen. Was will man mit einem Instrument, welches wegen eines defekten - nicht mehr beschaffbarem ! - IC nicht mehr zum Leben erweckt werden kann ? Da die Fälle "ausgestiegener" XB´s sich in letzter Zeit häufen, bot es sich einfach an hierfür einen speziellen Hardware Ersatz adaptiert für das HX 3 Modul zusammenzustellen.
Beim ersten " Kandidaten" funktionierte wenigsten das MIDI noch, um so die Tastatur anzuschließen, Nur darauf kann man sich nicht immer verlassen , was also wenn auch das MIDI des XB 2 seinen Dienst versagt ?
Langer Rede kurzer Sinn : bis auf das Netzteil und die Bedienelemente ist alles entbehrlich, also radikaler Schnitt und raus damit.
Für die weiteren Arbeiten gibt es zwei Wege : viel Löterei um die nötigen Verbindungen herzustellen, oder sich auf die faule Haut legen und alles nur zusammenstecken.
Carsten hat sich für die letztere Lösung entschieden und speziell auf den XB 2 zugeschnitte Interfaceplatinen entwickelt, bei der die vorhandenen Pinbelegungen und Steckerbauarten der Verbindungskabel des XB 2 beibehalten wurden. Gottseidank waren es handelsübliche Steckverbinder und somit die Gegenstücke beschaffbar. "Manned" ist also der erste User der in den Genuß eines solchen "lötfreien" Kits gekommen ist.
Probleme hat es anscheinend nicht gegeben, was zeigt, daß hier gründliche Vorarbeit geleistet wurde und ein Erfolg der Umrüstaktion mehr als sicher ist,
vorausgesetzt die verbliebenen Bedienelemente des XB 2 funktionieren auch weiterhin.

Solche Adaptions Kits zu entwickeln macht nur Sinn wenn es keine Einzelfälle sind. Im Grunde machbar ist ein Umbau irgendwelcher Instrumente jedoch sicherlich, nur es bleibt dann dem Einzelnen überlassen dies durchzuführen, was eben manchmal mit Lötarbeiten verbunden ist.
Genau das würde zB bei einer NUMA der Fall sein wenn dort direkt eingebaut.
Eine Externe Version bei der ein mit Zugriegeln und Bedienlementen versehenes HX 3 Modul nur per MIDI von vorhandenen Tastaturen per MIDI angesteuert wird ist in jedem Fall machbar. Für solche Vorhaben gibt es Panelboards und Presetboards sowie das Leslie Interface für diverse Lesliebuchsen.
Das neue Presetboard ist sogar für zwei Arten an Schaltern durch stecken eine Jumpers ausgelegt : Taster oder Schalter, womit sich auch verriegelnde negativ Manualtasten verwenden lassen.
 
Danke fur deine antworten.....allen sind super hier ins forum.Ich verstehe es nun. Habe so etwas alles gelesen und,,,,,vielleicht ist es mein gluckstag.Ich kan hoffenlich fur ein niedrigen preis ein xb2 bekommen....optisch wie neu.....aber intern verstimmt und so.
 
Hallo Orgelgemeinde,
ich habe Euch hier nochmal ein paar Takte mit der umgebauten XB-2 aufgenommen. Besonderheit: man hört die Orgel quasi über zwei Leslies - einmal mein 147er und zum Zweiten die interne Simulation der HX-3. Der Drive entstammt ausschließlich der HX-3 (122-Amp).
Ich finde, das klingt schon ziemlich geil.... ;-)
 
Wie immer klinkt dass sehr gut. Einfach ein geniale sound. Manned was ist in deine uberlegung dass grosste unterschied zwischen die 147 und die ventilator/oder hx3 sim.? In Simon's beispiele auf soundcloud (killer Joe/vent....stormy weather/leslie 145) ist die echtes leslie doch noch meilenweit uberlegen....ich habe mich verwundert das ich das genau so erfahren habe.Hatte ich nur killer Joe gehort dan ware ich sehr zufrieden, aber mit all drawbars out (ab 3.30) in ''stormy weather blues'' komt dass grosse unterschied, meiner meinung. Was ist deine erfahrung ? Kunnen sie mir sagen ob die vent 888 888 888 /fast mithalten kann mit deine 147 ?
 
Das klingt doch oberaffensupergeil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moinsen Manne,

das klingt wirklich geil!

auch geil klingt übrigens das setup, was ich dank Carsten die letzten Tage auf 2 Festivals spielen durfte: "gehoaxte" hammond B3000 mit Leslie HL722. In dieser Kombination gab es für mich bis auf den minimalen Unterschied im spielgefühl nichts mehr, was auch nur entfernt an einen Clone erinnerte. Wahnsinn. Was aus diesem Leslie rauskommt, ist einfach nur mega. Da kann Bass- und lautstärkemäßig jedes Röhrenleslie einpacken! Echt Wahnsinn. Der simulierte röhrenamp aus dem hx3 ersetzt dann quasi den fehlenden röhrenverstärker.

Den Chorus hatten wir noch ein wenig angepasst, nun ist er perfekt (für mich jedenfalls). Wir haben Jazz, funk, Gospel und New Orleans Zeugs gespielt und die Orgel konnte sich nicht nur gegen 7 weitere Musiker - sowohl mit PA als auch ohne - ohne weiteres durchsetzen, sondern sich auch hervorragend in den bandkontext einfügen. Bei Soli kam der nötige Dampf natürlich noch zusätzlich. Und das, ohne auch nur die Hälfte aufgerissen zu haben.

ich hatte bei jedem Ton Gänsehaut und eine riesige spielfreude. Videos kommen.

Entschuldigt meine Lobeshymne, aber ich bin davon wirklich noch komplett elektrisiert... :D

An dieser stelle auch wieder ein riesiges Dankeschön an Carsten, der sich wirklich verdammt viel zeit genommen hat, keine Mühe gescheut hat, immer ein offenes Ohr hat und auch noch zu beiden Auftritten angereist ist. Das ist einfach nur sensationell.

und ja, es geht voran in Sachen Expander und Co! :)

lg
Simon
 
Was ist deine erfahrung ? Kunnen sie mir sagen ob die vent 888 888 888 /fast mithalten kann mit deine 147 ?

Ich mach Dir demnächst einfach mal einen Vergleich mit 888 888 888 - einmal mit interner HX3-Sim, einmal mit Ventilator und einmal mit 147! Kann aber ein bisschen dauern. Habe Am Wochenende zwei Gigs!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich mach Dir demnächst einfach mal einen Vergleich mit 888 888 888 - einmal mit interner HX3-Sim, einmal mit Ventilator und einmal mit 147! Kann aber ein bisschen dauern. Habe Am Wochenende zwei Gigs!
Super !.... ich freue mich.
 
Hallo Orgelgemeinde,
ich habe Euch hier nochmal ein paar Takte mit der umgebauten XB-2 aufgenommen. Besonderheit: man hört die Orgel quasi über zwei Leslies - einmal mein 147er und zum Zweiten die interne Simulation der HX-3. Der Drive entstammt ausschließlich der HX-3 (122-Amp).
Ich finde, das klingt schon ziemlich geil.... ;-)

Wow, klingt klasse !

Nachdem mein passendes Netzteil eingetrudelt ist, habe ich mal die HX3-Platine "nackt" an meine XK3c angeschlossen mittels MIDI:
Nicht schlecht, Herr Specht !!! Leider hatte ich meinen Ventilator nicht zu Hand, aber auch die interne Lesliesim war überraschend gut !

Wahrscheinlich wird mein Gehäuse Ende der Woche fertig UND was noch besser ist:
Mittwoch oder Donnerstag trudelt die XB2 bei mir ein, dann wird "richtig" gebastelt (sobald das zweite Board samt XB2-Kit geordert ist) !!!
:)

Bin echt am Überlegen anschliessend meine SK2 zu verkaufen.....XK3c-System mit Expander und XB2HX3 sollte eigentlich reichen....
schau mer mal....


Gruss
MG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Pianistje:
Hallo, ich habe Dir hier den gewünschten Leslievergleich hinterlegt.
Zur Erläuterung: Du hörst immer das gleiche Midifile über die HX-3 abgespielt. Zuerst die interne Simulation der HX-3, dann den Ventilator und zuletzt über das Leslie 147 (mit zwei Sennheiser E609 abgenommen in. ca. 50cm Abstand). Die etwas angehobenen Höhen beim Leslie entstammen der Ausrichtung der Mikros auf den Hornrotor. Hier hätte man sicher durch Ausprobieren einen ähnlichen Frequenzgang wie beim Ventilator hinbekommen. Aber darauf kommt es Dir sicher nicht an !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wow - bin immer wieder begeistert, wie nahe der Venti am Original dran ist.

Wenn man hier die Höhen noch minimal anhebt und eventuell den virtuellen Mikroabstand verringert (für etwas mehr "Schrapp-schrapp"), dann ist der Unterschied - zumindest in der aufgenommenen Variante - nahezu vernachlässigbar.

Danke für die Einstellung der Aufnahmen ! :great:
 
@Pianistje:
Hallo, ich habe Dir hier den gewünschten Leslievergleich hinterlegt.
Zur Erläuterung: Du hörst immer das gleiche Midifile über die HX-3 abgespielt. Zuerst die interne Simulation der HX-3, dann den Ventilator und zuletzt über das Leslie 147 (mit zwei Sennheiser E609 abgenommen in. ca. 50cm Abstand). Die etwas angehobenen Höhen beim Leslie entstammen der Ausrichtung der Mikros auf den Hornrotor. Hier hätte man sicher durch Ausprobieren einen ähnlichen Frequenzgang wie beim Ventilator hinbekommen. Aber darauf kommt es Dir sicher nicht an !
Vielen dank !!!!! Genau was ich horen wolte,... es bestatigt was ich dachte.....die leslie is klar uberlegen..selbst durch meine Sennheiser kopfhorer. Interne sim ist ein bischen zu viel ''mono'', ventilator komt ein bischen dran aber die 147 hat deutlich mehr luft und definitie. Ich bin sehr gespannt wie mein xb-2 und hoax+ventilator in proberaum klingt. Ich spiel uber ein Motion Sound stereo anlage (KP500SN) Aber was du da drausholt mit deinen 147 is wirklich klasse. So muss es sein.....dass ist dass Hammond clone letzte station fur mich. Aber vielleicht reicht es vollig mit meinen set up !!!:gruebel: Klasse Manned und noch einmal vielen dank fur die unterstuzung und zeit !
 
Du hörst immer das gleiche Midifile...

Hallo Manned, danke für die Aufnahmen.
Es ist immer wieder interessant, wie ähnlich aber dann halt doch verschieden/charakteristisch die diversen Geräte klingen.

Könntest du dieses Midifile hier mal reinstellen? Wäre das machbar? Mich würde interessieren, wie meine C2 (v2.0 = C2D-sound) mit der internen Sim in diesem direkten Vergleich klingt.

Danke vorab und einen schönen Abend.
 
Danke, Manned!

Jo, klingt alles amtlich, aber meiner Meinung nach ist das Leslie trotz aller "Nähe" des Venti noch deutlich überlegen. Auf einer Aufnahme vielleicht nicht so sehr, aber wenn man spielt, dann schon. Leslie ist einfach das einzige Gerät, das dem Spieler genau das zurückgibt, was er auch reinsteckt.

Ansonsten ist der Venti wirklich PFC (=pretty f*ckin' close)! :D

LG
Simon
 
Hi,
Naja Vergleich sollte schon unter gleichen Bedingungen stattfinden
Der HX 3 ist MONO , Venti und Leslie jedoch STEREO aufgenommen

Würde es etwas ausmachen Venti und Leslie auch in MONO aufzunehmen und hier vorzustellen ?
Denke dann sieht es etwas anders aus mit dem Soundeindruck
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben