Ibanez RG vs Jem

  • Ersteller Masterff
  • Erstellt am
@Psywaltz
Bei den JEM würden mich auch nur die Pickups reizen wie die klingen.

BTW: Sind 19cm wie ich es geschrieben habe wirklich so klein oder kommt nur mir das vor?
 
Hm, das Problem kenne ich, ich schmeiß einfach mal die RBM mit in die Runde, weil ich selbst Probleme mit der Größe meiner Pfoten hab. Sowas bekommt man halt höchstens über Ebay, und die Gitarre sollte man kennen, weil da alles etwas eigenwillig ist (nein, ist keine RG ohne Popo).
Abgesehn davon sollte einem die Gitarre natürlich optisch gefallen, meine genannte fällt bestimmt bei vielen Leuten heutzutage durch.

Die Sache ist halt, dass man sich im Klaren sein sollte, was einen an dem Hals stört, den man unbequem findet! Bei einem Kumpel meinerseits ists z.B. die Mensur, er kommt nur auf den Gibson-typischen Bundabstand klar.
Also ich würde definitiv in einen Laden gehen, und mal alle möglichen Gitarren (bzw deren Hälse) durchprobieren, ich glaub das bringt dich am meisten weiter.

Und du meinst bestimmt 19mm <-Millimeter , oder?
Ich würde mal sagen, 19mm Halsdicke sind schon sportlich, aber kein "Griffbrett ohne Hals" und auch kein "Baseballschläger" ala Gibson 50s Neck. Abgesehn davon hängt der "Flitzefingerfaktor" (meiner Meinung nach) auch etwas von der Halsform ab.
Wenn man einen Hals hat, der in der Mitte abgeflacht ist (D Profil) kommt für mich wesentlich mehr Shred Guitar Feeling auf, als bei einem "runden" Hals (U oder C Profil), unabhängig von der Dicke. Die Dicke ist für mich eher so ne persönliche Komfortsache.
Mein persönliches Problem war immer die Breite! Ob 42mm (glaube Fender Standard, außerdem RBM),43mm (JEM) oder 45mm (Lynchs Gitarren zB) merkt man ziemlich deutlich, finde ich.

Das sind eine 2 Cents zum Thema "Hals für kleine Pfoten". Am Ende ist halt das Problem, dass alle Halsfaktoren Geschmackssache sind, und ich wette, mit der Suche nach der richtigen Gitarre bzw dem richtigen Hals bist du nicht allein!

Gruß Jerri
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke.

Nein mit 19cm meinte ich vom Beginn der Handfläche bis Ende Mittelfinger (dem längsten Finger).
So dass man ungefähr einen Eindruck von meiner Handgröße hat.
 
Oh, sorry, dann hab ich das falsch interpretiert.
Siehs Positiv, bei mir sinds 17.5-18cm ;-)

Gruß Jerri
 
@ Masterff:

Da hast du ungefähr so große Hände wie ich. Ich hab vielmehr große Hände und verhältnismäßig kurze Finger und komm mit so ziemlich allen Halsprofilen zurecht, solange sie genug "Fleisch" haben. Denn gewöhnen kann man sich wirklich an vieles, nur grade die Wizzard Necks oder dünne Jackson Hälse gehen bei mir gar nicht. Anatomisch unmöglich zu bespielen meine ich damit nicht, sondern es fühlt sich einfach auf Anhieb total unergonomisch für mich an. Und zum schnellen Spiel muss auch nicht zwangsläufig ein dünner Hals verhelfen. So viel dazu, was deine Angabe aussagt... Es bringt alles nichts in der Theorie, ich hoffe, es leuchtet dir ein.

Warum lässt du dir nicht eine Hartung mit deinen Spezifikationen bauen? ;)
 
Weil die Ibanez günstiger sind würde ich eine gehobene Les Paul suchen wäre das auf jedem Fall eine Super Alternative!!!
Denn meine Lieblings Les Paul ist ja auch nur eine Kopie keine Gibson.
Nämlich die originale Les Paul die Slash auf Appetite for Destruction gespielt hat von Max.
Die gefällt mir viel besser als alle Gibson Les Pauls und in der Hartung Gallery ist auch eine klasse Les Paul drin.

Aber momentan suche ich eher eine Strat-förmige Gitarre mit passiven Tonabnehmern.
 
Das musst Du echt ausprobieren! Mir persönlich liegen die Wizard II Hälse vom Profil her besser als der einer RG Prestige die ich mal hatte - hätte ich nie gedacht. Und vom Anlesen her dachte ich immer, Schecter müsste für mich vom Spielgefühl her super passen. Bis ich mal in Hannover war und mehrere selbst gespielt habe - ist sowas von gar nicht mein Ding!
Kurz und gut: Alles Spekulieren nützt nichts, sogar bei Gibson Les Pauls gibts wieder x-verschiedene Hälse etc.....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben