Ibanez RG8

  • Ersteller dubstepsnowman
  • Erstellt am
D
dubstepsnowman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.16
Registriert
01.06.10
Beiträge
168
Kekse
0
Ort
Nahe Berlin
Hey,

hab in der SuFu zu der neuen RG noch nix gefunden. Was haltet ihr auf den ersten Blick von der Klampfe? Ich bin auf jeden Fall schon gespannt und werde sie anshuggern :p
Die Stock PU's klingen anscheinend schon besser als die von der RGA 8. Eventuell ne gute Mod Grundlage..

Ibanez RG 8 Klick mich

Soll laut Meinl in Deutschland ab dem 17. Januar Verfügbar sein für ca. 500 EUR .

Vor allem macht mich der Preis etwas stutzig, in Amerika ist das Teil ja schon etwas auf dem Markt dort kostet sie 399,99 Dollar (299,55 EUR). 200 EUR Mehrkosten aber für was?

Freu mich auf eure Antworten
 
Eigenschaft
 
Vor allem macht mich der Preis etwas stutzig, in Amerika ist das Teil ja schon etwas auf dem Markt dort kostet sie 399,99 Dollar (299,55 EUR). 200 EUR Mehrkosten aber wofür

Vertrieb, Steuern, Transportkosten etc. Wurde an anderer Stelle in anderen Zusammenhängen oft genug diskutiert.

Zur Gitarre: Bin mal gespannt wie die Ibanez PU auf den tiefen Saiten klingen. Ich glaube nicht das das eine gute Wahl war.


getapt und getalkt mit Samsung Galaxy
 
Hi,

ich denke mal da man bei Ibanez in der Regel ja zumindest eine vernünftige Verarbeitung erwarten kann, wird man vermutlich nur die Pickups austauschen müssen, um eine grundsolide 8-String fürs "reinschnuppern" zu bekommen. Die Ibanez-PU's haben ja schon bei der normalen E-Saite Probleme, den Ton vernünftig abzunehmen, da wird das mit nem F# vermutlich erstmal furchtbar klingen...aber mit nen paar SH-8 oder EMG's wirds glaub ich nett. :)

Gruß, Shred
 
Vertrieb, Steuern, Transportkosten etc. Wurde an anderer Stelle in anderen Zusammenhängen oft genug diskutiert. Zur Gitarre: Bin mal gespannt wie die Ibanez PU auf den tiefen Saiten klingen. Ich glaube nicht das das eine gute Wahl war.getapt und getalkt mit Samsung Galaxy
Und wie kommt es dass andere ibbys dem Dollar Euro Preis fair angepasst sind z.b die rga 8? Sorry aber 200 Euro mehr sind wucher
 
In den USA sind Gitarren generell eher billiger als bei uns.
 
Beim Beispiel der rga 8 Ca 70 Euro was ich auch verstehen kann
 
noch nie was von gehört. dadurch kann sicher der preisunterschied nicht erklären. das wäre mir neu.
die waren sind in den usa generell billiger.
 
Den höheren Preis kann man teilweise damit erklären, das die Preise in D immer incl. Mehrwertsteuer angegeben werden; in den USA wird auf Online-Handel (noch) keine sales tax erhoben; also kann man schon mal 19% (?) abziehen.

Die "sales tax" kann dem ausländischen(deutschen) Käufer egal sein, weil sie im Onlinehandel in andere Länder sowieso nicht erhoben wird. Für Einheimische gilt aber: "Der Preis, der auf der Ware steht, ist nicht der, den man an der Kasse bezahlt. Die Mehrwertsteuer (sales tax) wird immer getrennt berechnet." Info
Einkommen kann man schlecht vergleichen, aber wenn auch viele Dinge in den USA günstiger sind als bei uns, muss man bedenken, dass man dort dafür andere Dinge selbst bezahlen muss, die bei uns die meisten Leute vom Chef/Staat bezahlt bekommen, wie z.B. Krankenvericherung und Rente.
 
Die "sales tax" kann dem ausländischen(deutschen) Käufer egal sein, weil sie im Onlinehandel in andere Länder sowieso nicht erhoben wird. Für Einheimische gilt aber: "Der Preis, der auf der Ware steht, ist nicht der, den man an der Kasse bezahlt. Die Mehrwertsteuer (sales tax) wird immer getrennt berechnet." Info
Einkommen kann man schlecht vergleichen, aber wenn auch viele Dinge in den USA günstiger sind als bei uns, muss man bedenken, dass man dort dafür andere Dinge selbst bezahlen muss, die bei uns die meisten Leute vom Chef/Staat bezahlt bekommen, wie z.B. Krankenvericherung und Rente.
Im Grunde stimme ich fast allem zu, das ändert aber nichts daran, dass der genannte Preis von 399 Dollar in den USA keine Steuer enthält - anders als in D, wo auch Online-Händler Mehrwertsteuer kassieren müssen. Das erklärt nicht den gesamten Unterschied von 200 Euro, aber eben einen Teil davon.
Und egal kann mir die Steuer sowieso nicht sein, denn wenn ich eine Gitarre außerhalb der EU kaufe, zahle ich zwar keine sales tax in dem entsprechenden Land, aber Mehrwertsteuer bei der Einfuhr. Man muss die Steuer also bezogen auf die USA mitbedenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines wissens nehmen Deutschland/Polen im Ibanez-Vertrieb eine Sonderstellung ein, da Ibanez die Instrumente nicht selbst vertreibt, sondern Meinl als Vertrieb zwischengeschaltet ist, das erhöht natürlich den Preis etwas, da Vertriebsitmitarbeiter ja nicht von Luft und guter Musik leben... Ich wäre jedoch vorsichtig bei der Bestellung in den USA, denn mit Umsatzsteueraufschlag und Zoll wird sowas schnell zu einem Fass ohne Boden... preislich Interessanter ist da die Bestellung in Frankreich, Belgien oder Groß Britannien usw, da die Preise gemäß des europäischen Binnenhandels nicht mehr versteuert oder bezollt werden. Ob das qualitativ eine Alternative ist, weiß ich bei Ibanez allerdings nicht, denn (achtung es folgen gefährliches Halbwissen und Verschwörungstheorien...) da Meinl meines Wissens als einer der ersten bereits in den 60ern gegen alle Trends an die Marke Ibanez geglaubt hat, haben die angeblich eine sehr besondere Stellung für die Marke. Und während man munkelt, dass bei Gibson und Fender nach dem Motto "The best woods stay at home" gehandelt wird, wird bei Ibanez eben gemunkelt, dass es heißt "The best woods stay at home or go to Meinl".

Abseits dessen würde ich jedem Raten gut zu Überlegen, ob er für ein paar Kröten Ersparnis dem hießigen Musikalienhandel die Existenzgrundlage wegbeißt und mitverantwortlich für die Schädigung des Binnenmarktes und der Einzelhandelstruktur ist, denn wenn alle nur noch so handelten (und die Tendenz ist zunehmend) käme das irgendwann als gesamtwirtschaftlicher Boomerang zurück zum Verursacher/Konsumenten (das läßt sich übrigens auf alle Konsumbereiche übertragen!). Ich persönlich gehe gern (und fast ausschließlich) zum Händler meines Vertrauens, finde es schön dort mit Vornamen begrüßt zu werden und das gute Gefühl zu haben, dass er mir keinen Rotz andrehen will. Deswegen kaufe ich nur jene Artikel andernorts, die ich dort nicht bekommen kann oder die ich schnellstens benötige aber dort nicht schnellstens besorgbar sind.

Die einzigen Instrumente, die ich persönlich wirklich in den USA kaufen würde, wären Gibsons oder Fenders (eben wegen des Gemunkels), aber das würde ich nur in Verbindung mit einem Urlaub machen, da ich kein Instrument mehr auf "gut Glück" bestelle, schon gar nicht von so weit her und ohne Rücktrittsrecht! Vorher anspielen können ist oberstes Gebot!

Jedem der das so macht empfehle ich auch die Instrumente ganz korrekt am Zoll anzugeben, denn andernfalls wird es wegen des Straftatbestands richtig, richtig ernst und sehr, sehr teuer!

Hab noch was vom Kölner Anzeiger:
http://www.ksta.de/ratgeber/einkauf...l-koennen-teuer-werden,15189524,13153430.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
gibt es mitlerweile ernsthafte erfahrungsberichte? der preis ist ja wirklich sehr verlockend. oder doch zu verlockend?
 
Ich hoffe dieser Link zu einem anderen Forum ist an dieser Stelle erlaubt?

http://www.sevenstring.org/forum/extended-range-guitars/214170-ibanez-rg8-new-budget-8-string.html

hier haben einige User ihre Erfahrungen mit der RG8 beschrieben. Ist allerdings komplett auf Englisch.

Ich persönlich habe nicht viel von der RG8 mitbekommen, da viele geneigte Käufer in dem Preisbereich auf alternativen von Schecter und Jackson zurückgreifen, die scheinbar (hab es selbst noch nicht "kontrolliert") qualitativ noch ein wenig mehr bieten sollen als die Ibanez. Im Endeffekt bleibt dir, so denke ich zumindest, eh nichts anderes übrig, als in einen Laden zu gehen, der diese Gitarre führt, und sie dort anzuspielen.

Gruß
Christoph
 
hat die schonmal jemand mit ner jackson js 32-8 verglichen? Die sind ja in einem ähnlichen Preisbereich
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben