Ibanez RGR-321 Griffbrett einölen?!

lynn
lynn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.14
Registriert
11.11.06
Beiträge
373
Kekse
1.811
Ort
Mönchengladbach
Hallo Leute!
ich hab mal ne ganz doofe Frage. Ich bin mir nämlich unsicher ob ich das Griffbrett von meiner Ibanez RGR-321 einölen darf.

"Der Korpus ist aus Linde, der 3teilige Wizard- Hals aus Ahorn mit einem Palisander-Griffbrett und Dot Inlays."
entnommen von Thomann.de

Auf meinem "ultimate Lemon Oil" steht nämlich, dass man maple (ahorn :D) griffbretter und lackierte Hälse(?) damit nicht einölen darf?

Bin mir was unsicher; danke wenn ihr mir sagen könnt , ob ich das Griffbrett in Zukunft einölen kann. :rolleyes:

mfg

edit: denn ich hab bisher in dem Datenblatt der Gitarre nur
# 3-teiliger Wizzard II Ahornhals
gelesen und dachte daher ,dass ich das Griffbrett nicht einölen darf.
 
Eigenschaft
 
Kein Problem!
Ich habe mit diesem Set hier super Erfahrungen gemacht (steht auch grad hinter mir im schrank)

https://www.thomann.de/de/dunlop_maintenance_kit.htm (sorry MS, ich habe das auf eurer Seite net gefunden)

Und ich bin immer wieder überrascht, wie sich nach der Pflege der Gitarre das Spielgefühl verbessert (und auch wie "durstig" die Griffbretter teilweise sind)

Dein Griffbrett ist lt. Beschreibung aus Palisander. Das ist also kein Problem.
 
Mhh.. Also ich habe die selbe Gitarre, und ich habe von meine Vadder so nen Poliermittel bekommen, welches für jegliche Holzarbeiten gut ist, und wenn ich sie damit dünn einreibe, und hinterher nen bisschen abtrockne glänzt sie wieder, und sieht aus wie neu :great:
 
Mhh.. Also ich habe die selbe Gitarre, und ich habe von meine Vadder so nen Poliermittel bekommen, welches für jegliche Holzarbeiten gut ist, und wenn ich sie damit dünn einreibe, und hinterher nen bisschen abtrockne glänzt sie wieder, und sieht aus wie neu :great:

Dir ist schon klar, dass wir hier vom Griffbrett reden und NICHT vom Korpus (siehe Überschrift)?? Erst lesen, dann posten!

Wenn Du mit einem Poliermittel bei unlakierten Holzoberflächen beigehst, versaust Du Dir alles!!!
 
Hier geht es aber um das Griffbrett, was nicht lackiert ist.
Ich benutze (bei der selben GItarre) auch Lemon Öl für das Griffbrett ist echt super.
Ich mach das aber nicht oft drauf, so 4-5 mal im Jahr, nur wenn ich einen Großputz mache oder was umbaue. Dann lege ich auch immer richtig los mit Stahlwolle, Zahnbürste und Politur(NUR für den lackierten Korpus).
 
oke danke! dann weiß ich ja bescheid. Ich selber hab auch so ein Dunlopset, aber das kleinere mit 3 Flaschen.

Danke nochmal :)

edit:
Mhh.. Also ich habe die selbe Gitarre, [...]

wenn überhaupt hast du die gleiche Gitarre und nicht die selbe :p
 
Dir ist schon klar, dass wir hier vom Griffbrett reden und NICHT vom Korpus (siehe Überschrift)?? Erst lesen, dann posten!

Und dir ist schon klar, dass ich das auch für den Hals nehme :weird:

Wenn Du mit einem Poliermittel bei unlakierten Holzoberflächen beigehst, versaust Du Dir alles!!!

Na klar, wenn du das sagst -.-'
 
ma ne frage... wie grob/fein sollte die stahlwolle sein für die bundreinigung/-schliff??

kann ich mit etwas gröberer auch evtl. kleine kerben (etwas) "ausbügeln"?
oder schrammel ich dann zuviel weg?
 
Ich benutze für das Griffbrett und die Bünde 0000er Stahlwolle, damit kann man eigentlich nichts kaputt machen. Die ist leider nicht immer überall zu kaufen, mit 000er hatte ich auch keine Probleme. Erstere ist mir aber deutlich lieber. Die "kleinen Kerben" bügelst du auch gut mit dem Griffbrettöl aus, einfach auch mal länger einziehen lassen, gerade an den Stellen zieht das gut ein, sowas kommt oft nur vom zu trockenen Griffbrett!
 
Ich putze die Griffbretter (Rosewood) meiner sämtlichen Gitarren schon seit jeher mit
dunkler Möbelpolitur (Poliboy) und habe noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.
Hinterher sid sie immer sauber, satt dunkel und leicht glänzend.

Von versauen kann hier wirklich nicht die Rede sein.
 
kann ich eigentich auch mit universal silicon öl das griffbrett einreiben??????
 
nee ich meinte kerben in den Bündstäben! (oder wie da noch schnell der name war *LOL* steh grad aufm schlauch :redface:) nich aufm griffbrett!
 
Für jegliches Holz kann man auch sehr gut Olivenöl nehmen (kleiner Tip, wenns günstig und richtig gut sein soll, da ich bei solchen Sachen so wenig chemisches Zeug wie möglich einsetze)
Riecht nur etwas strenger nach Olivenöl, aber das verfliegt auch bald
 
Aber bitte nur natives und kaltgepresstes Olivenöl nehmen!:D

Unsere Babys bekommen natürlich nur das, was wir auch nehmen würden, also nur das Beste!:D:D

Aber jetzt mal ohne Scheiss, geht das echt mit Olivenöl? Klebt und harzt das nicht zu sehr?

MfG, Hauke
 
Also, das mit dem harzen ist so ne Sache, die einen sagen, es ist nicht gut, die anderen meinen, es ist mit Nussölen mit die beste Alternative zu teuren Pflegemitteln.
Habe mal einen Fachmann gefragt, der war absolut überzeugt vom Olivenöl, die Chemiker sind da doch manchmal anderer Meinung.
Ich nehm es auf jeden Fall für Holz jeder Art und meine Ma nimmt es seit ca. 30 Jahren für ihre Teakholzmöbel (sehen immer noch aus wie neu)
:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben