Ibanez S5470 Umbau

B.O.C.
B.O.C.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.12
Registriert
17.11.09
Beiträge
632
Kekse
1.174
Ort
Zürich
Hi

Ich habe eine Frage zum Pickup Umbau an einer Ibanez S5470 Prestige.
Ich habe die Gitarre vor ca. einem Jahr gekauft und bin eigentlich vollauf begeistert von dem Instrument. Absolut stimmstabil (ich schliesse sie täglich ans Stimmgerät an aber verstelle ale 14 Tage etwas), genialer Hals, das Tremolo ist ein Traum da es alle Vorzüge eines Floyd-Rose mit sich bringt ohne die Nachteile. Wen eine Saite den Geist aufgiebt bleibt das Ding tatsächlich spielbar. Sustain ist auch mehr als genug vorhanden von meinen Gitarren sogar am meisten (ich besitze noch eine Jackson SP1 U.S.A. und eine Ibanez RG)

Das einzige was mich ein bisschen stöhrt ist dass die Tonabnehmer die Obertöhne und auch Pichharmonics nicht so gut widergeben, auch ist der Hals Pickup ein bisschen Matschig der steg Pickup eigentlich sauber ausser in schnellen Passagen mit wirklich einer menge Gain ist auch der nicht mehr wirklich sauber.

Der Druck ist eigentlich soweit gut ausser eben im High gain ein bisschen Schwammig Output der Picks ist recht hoch ca 10% Lauter als meine andere Obanez oder die Jackson am gleichen Amp.

Darum möchte ich gerne neue Pickups mit ähnlichem Sound einbauen die im High Gain sauberer daherkommen (vorallem in der stegposition). vom Sond stelle ich mir das etwa so vor:

Stegpcikup: Klahrer, druckvoller, Agressiver Sound.

Single coil Mitte. Klahrer, kalter glasiger sound nach möglichkeit eine mittelmässige Zerrung erträgt (da ist das Serien teil eigentlich recht gut für single verhältnisse versteht sich).

Neckpickup: Warmer, flächiger Sond weniger aggressiv aber trotzdem sauber im High Gain für stark verzerrrte aber langsame Melodien oder langsame klingende Solis.

Ich hätte da eine Aktive Variante im Kopf, jedochist da das Problem mit dem extrem dünnen Body der Gitarre (bringe keine Batterie rein).

Hat jemand Empfehlungen für eine gute passive Lösung oder hat gar eine solche Gitarre selber umgebaut? Auch für Ideen zur Unterbringung einer Batterie wäre ich froh (will aber nichts im dicken Bereich des Holzes wegfräsen, da das Holz bei dieser Giarre etwas knapp bemessen ist.
Giebt es eine Möglichkeit eine Steckbuchse einzubauen und die Batterie am Gurt zu befestigen (nur so ne Schnapsidee)? Der Potikasten ist ja recht nah am rand der Gitarre :gruebel:.


Gruss Mark
 
Eigenschaft
 
Moin,

hör dir doch einfach mal ein paar Samples auf den Herstellerseiten an...

Seymour Duncan
DiMarzio - Pickup-Picker

oder was unbekannteres ?
Tesla

Was mich aber noch interessiert: was ist eine Jackson SP-1 ?? Gibts Pics ?

/Jochen
 
Hi

Jo ich sollt so früh am Morgen nicth Posten Sl1 heisst das ding natürlich.
Pic unter diesem Link die mit dem Schlangenmuster in grau

http://www.jacksonguitars.com/de/products/products.php?group=Soloist-Body

Jo den Samples trau ich eigentlich nie so recht da weiss man nie was so alles dran hängt an effekten uns Amps :D.

Gruss Mark

P.S. auf dem Bild ist die Variante mit 2 Humbuckern abgebildet ich hab 2 Singles und ein Humbi
 

Anhänge

  • 2803071875_th.png
    2803071875_th.png
    45,9 KB · Aufrufe: 172
Jaja, die SL1 kenn ich :) Feines Teil !
Die SP war mir halt fremd und nen Schreibfehler hatte ich erstmal ausgeschlossen, da du in deinem Profil in der Equipmentliste ebenfalls SP1 stehen hast *mit dem Zaunpfahl wink*.

BTT: sicher sind die Samples bearbeitet und getrimmt und überhaupt....aber wenn du hier die Meinungen der User liest, kriegste auch keinen orginaleren Ton ins Ohr ;-)
Falls es dich interessiert: ich selbst bevorzuge SD SH4 und DiMarzio ToneZone am Steg...für die gemäßigteren/rockigeren Sachen gefällt mir der ToneZone besser, für alles was härter wird nehme ich SD-bestückte Gitarren.

/Jochen
 
Ups gieb mal her den Zaunpfahl ich muss mein Hirn gerade rücken :eek:.
Hm ich bin einfach mir Pickups ein Fanatiker :D Meine hab bis jetzt jede Gitarre umgebaut ausser die Jackson :D.

Hm hab grad gesehen der Musicx hat 2500 Gitarren laager:eek: da geh ich am Samstag mal testen :cool: hm oder brauch ich ne Woche Urlaub? Probieren geht über studieren.


Gruss Mark
P.S.
Hm das mit der Signatur mann mann mann dass kommt davon das ganze Hirn weggerunken oder was? Hehe naja ich wünsche mir gute Besserung. Habd geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben