Ibanez SZ320 MH |neu| vs. Schecter C-1 Plus sunburst |gebraucht|

  • Ersteller Sponge-82-Bob
  • Erstellt am
Sponge-82-Bob
Sponge-82-Bob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.16
Registriert
24.12.04
Beiträge
495
Kekse
327
Hellow!

ich war heute im musikladen und hab viele gitarren angespielt.
mir hat die ibanez sz 320 mh am meisten gefallen: vom feeling her,
sustain, bespielbarkeit und optik.
ich fühle dass ich mit dieser gitarre länger zufrieden wäre.
Sie kostet 450€ neu und hat leider nicht so ne tollen bridge pu .

Die Schecter C-1 Plus in vintage sunburst
p4603h-e8e62c09c6e365ae03b750f313d122c8.jpg



hat splittbare pus, 24bünde, auch jumbo, auch string thru, allerdings wird sie in dem laden nicht verkauft. Ich könnte diese gitarre gebraucht für ca450€ kaufen. mit vorher antesten wirds schwer, da der verkäufer nicht direkt in der nähe wohnt und ich kein auto hab.

welche gitarre würdet ihr empfehlen/kaufen und warum
 
Eigenschaft
 
also ich find die schecter um einiges schöner, werd sie mir wahrscheinlich selbst im sommer in black cherry holen
die PUs sind auch wirklich ok

würd mich nur zuerst genau über den zustand informieren und fotos schicken lassen
 
was sin denn da für PU's drin?
 
ich finde die sz320 mh viieeeel schöner :)
 
Metallica-freak schrieb:
was sin denn da für PU's drin?

The HB-102 was modeled after Seymour's favorite humbucker combination, the USA-made SH-4 JB™ bridge and SH-2n Jazz Model™ neck set. Like the HB-101s, these pickups also use Alnico 5 magnets, but have a hotter winding spec, based on the world's most popular "hot-rodded" humbucker. The bridge pickup is Trembucker-spaced.


Die SZ hat enweder SZ pus oder Ibanez/duncan pus
 
zaboy schrieb:
The HB-102 was modeled after Seymour's favorite humbucker combination, the USA-made SH-4 JB™ bridge and SH-2n Jazz Model™ neck set. Like the HB-101s, these pickups also use Alnico 5 magnets, but have a hotter winding spec, based on the world's most popular "hot-rodded" humbucker. The bridge pickup is Trembucker-spaced.


Die SZ hat enweder SZ pus oder Ibanez/duncan pus

wenn sie gebraucht ist, ist es aber ziemlich sicher das vorjahresmodell und das hat noch die HB-103 drin
 
sie ist gebraucht aber in neuwertigem zustand.
hb103 heißt 2x sh6 kopien oder?
hb102 ist SH4 + jazz.

welche combi jetzt besser ist, weiß ich auch nicht, aber für halsposition wäre mir ne jazz lieber
 
zaboy schrieb:
sie ist gebraucht aber in neuwertigem zustand.
hb103 heißt 2x sh6 kopien oder?
hb102 ist SH4 + jazz.

welche combi jetzt besser ist, weiß ich auch nicht, aber für halsposition wäre mir ne jazz lieber

jo HB-103 sind sh6
ich glaub besser kann man nicht sagen, kommt drauf an was du willst, ich würd die HB-102 bevorzugen, aber du kannst die pus ja später auch noch gegen ein richtige sh4, sh2 set austauschen
 
Helmi.at schrieb:
jo HB-103 sind sh6
ich glaub besser kann man nicht sagen, kommt drauf an was du willst, ich würd die HB-102 bevorzugen, aber du kannst die pus ja später auch noch gegen ein richtige sh4, sh2 set austauschen

klar...
ich habe dem käufer auch ne email geschickt, mal schauen was er sagt...
weisst du ob die 'alten' c1plus auch schon ultra access neck hatten und
ob es noch irgendwelche unterschieden zwischen den neuen<->alten gibt?
vielleicht kannst du auch was zum thema SZ320 vs. C1plus sagen
 
zaboy schrieb:
klar...
ich habe dem käufer auch ne email geschickt, mal schauen was er sagt...
weisst du ob die 'alten' c1plus auch schon ultra access neck hatten und
ob es noch irgendwelche unterschieden zwischen den neuen<->alten gibt?
vielleicht kannst du auch was zum thema SZ320 vs. C1plus sagen

kA
sonst gibts soweit ich gelesen hab keine unterschiede
auch sonst kann ich dir nicht wirklich helfen, ich schwanke auch zwischen den beiden, ich würd die schecter bevorzugen, die SZ is inzwischen ja zu ner ziemlich weit verbreiteten gitarre geworden und schecter is halt doch ziemlich selten, schon deshalb würd ich die schecter nehmen, die sticht mehr heraus :D
 
Helmi.at schrieb:
kA
sonst gibts soweit ich gelesen hab keine unterschiede
auch sonst kann ich dir nicht wirklich helfen, ich schwanke auch zwischen den beiden, ich würd die schecter bevorzugen, die SZ is inzwischen ja zu ner ziemlich weit verbreiteten gitarre geworden und schecter is halt doch ziemlich selten, schon deshalb würd ich die schecter nehmen, die sticht mehr heraus :D

aber sz passt voll zu mir :D weil S.Z. meine initialen sind :great:

anywayz, zurück zum thema :p
 
wenn dir die sz gefällt dann würd ich nicht lange zögern. ich bin mit meiner s jedoch 720er sehr zufrieden. die bespielbarkeit is echt toll, hatte am anfang etwas probleme mit dem schnarren (ich glaub da bin ich aber auch etwas zu empfindlich) das is jetzt aber behoben. die tonabnehmer sind auch klasse habe fast keine probleme mit rückkopplung. bridge position hat sehr viel output in der mittleren position wird der pickup gesplittet klingt schon fast wie ne strat. schöne gitarre.

gruss
x-man
 
Falls die Schecter HB-102's haben sollte, ist sie der SZ deutlich überlegen.
Und auch sonst: Bei Schecter zahlst du für den Namen auf keinen Fall mehr als bei Ibanez. So gesehn haste im Prinzip die Wahl zwischen ner 450€ und ner 800€ gitarre. Auch wenn es nicht am Preis liegt, Schecters werden (und das kann ich bestätigen) immer für das teilweise fast grandiose P/L-Verhältnis gelobt.

Ich bin da klar pro Schecter (und ich hab sicherlich keine Ablehnung gegen Ibanez oder so). :great:
 
noch mehr meinungen/ratschläge sind willkommen
 
Ich war heute bei Musik Produktiv und habe unter anderem die SZ1220 (Prestige) gespielt und bin zwischen ihr und meiner Schecter C-1 Elite am Rectifier immer hin und her gewechselt. Die Verarbeitung bietet keine Angriffsfläche, alles ist so wie es soll. Bespielbarkeit ist auch sehr gut finde ich, sie liegt mir aber nicht ganz so gut wie die Schecter. Unlackierter Hals (C1-E: lackiert), etwas dicker als der der Schecter (deren Hals ist echt sehr dünn), mitteldicke Bünde (C1-E: superdick). Bendings gingen mir auf der Schecter leichter von der Hand. Der Hals ist natürlich geleimt und bietet zusammen mit dem ziemlich dicken (und schweren) Korpus sehr viel Sustain. Die Pickups klingen ganz ok, sind aber auch nichts besonderes. An den SH-4 kommt der Bridge-PU sicher nicht ran (SH-6 habe ich noch nie gespielt).

Kurz:
Die Schecter ist IMO etwas besser bespielbar und klingt etwas besser (dank besserer Pickups). Die Ibanez wäre mit besseren Pickups nicht viel schwächer, aber dann erst recht viel teurer (bedenkt, ich habe die 1090€ teure Prestige-SZ gespielt.)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben