Ibanez TS10

  • Ersteller polarside
  • Erstellt am
polarside
polarside
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.21
Registriert
24.10.12
Beiträge
140
Kekse
0
Hallöchen liebes Forum,

ich hab gerade ein Angebot bekommen, und zwar handel es sich um einen Tubescreamer Ts10 von Ibanez. Natürlich gebraucht. Hab ihn schon getestet, klingt wie ein Tubescreamer halt so klingt. Wenn ich an den Potis drehe gibts ein gaanz leichtes Rauschen im Amp..jetzt meine Frage, ist dieses Pedal 85 Öcken wert?? Bei Ebay hab ich nichts brauchbares gefunden, und sonst hab ich im Netz nur mal was von wegen "5Euro Flohmarkt" gefunden.
Wenn sich das nicht unheimlich lohnen würde, wäre ich nämlich für das Maxon OD-808, da mir das im Cleankanal auch gut gefällt, und ich den Ts eh fast nur nehme, um den LeadChannel zu boosten.

eure Meinungen?

LG
 
Eigenschaft
 
made in japan ? chip original ? zustand gut ? dann kostet das soviel !

ich mag meinen TS10.....gary moore hatte ihn auch auf seinem board im einsatz.

hier hast du ein paar nützliche infos:

http://www.guitartest.de/IBANEZ TS10.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenns dir nur darum geht, einen gut klingenden TS zu besitzen, dann nimm den:
Ist, soweit ich weiß, baugleich mit dem 808 und hat noch TrueBypass.

Der TS10 "kostet" mittlerweile leider meist über 75.-, vor 2 Jahren lag er noch meist bei ~ 50.-
Aber du zahlst halt den Namen mit, und der Schalter der 10er-Serie ist nicht gerade der durchdachteste und zuverlässigste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bei den originalen Tubescreamern von Ibanez zahlt man immer ein wenig den Sammler-Faktor mit;
geht es dir rein um den Sound eines TS, kannst du auch einen der zahllosen Clone kaufen.

Ich wage zu behaupten, dass man in der Anwendung mit den Nachbauten absolut gleichwertige und (annähernd) gleich klingende Ergebnisse erzielen kann.
Den Harley Benton kenne ich nicht aus persönlicher Erfahrung, aber mit Digitech Bad Monkey, Maxon OD etc. pp. klappt das.
Der Unterschied im Sound ist nicht so groß, als dass ihn live irgend jemand bemerken würde.

Im Endeffekt (haha ;) ) ist die Frage, ob du für das Original Geld ausgeben möchtest, oder nicht.
"Besser" oder "schlechter" kann man da nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber du zahlst halt den Namen mit, und der Schalter der 10er-Serie ist nicht gerade der durchdachteste und zuverlässigste.
Ich kenn das Problem aus der Ibanez Soundtank 5er-Serie.
Der Schalter meines DL5 Delay funktioniert auch nur noch, wenn er Lust hast. :rolleyes:
Für den Hausgebrauch ist das bei einem Delay gerade noch OK, bei einer Zerre, die öfter geschaltet wird, schon nicht mehr tragbar.
Live lässt sich so ein Pedal nur im Loop betreiben.

Sollte die 10er Serie ähnlich sein, ist der Kauf mehr Liebhaberei als praxisgerecht.
Außer jemand ist Bastler und kann solche Schalter problemlos reparieren.

Allerdings konnte der TE das Pedal ja schon testen, Probleme hätten ihm da auffallen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
- ich hab den schon sehr lange. Und habe diverse Clones und originale TS gehört bzw. besitze ein paar.
Grundsätzlich bin ich absolut kein Gearhead und nehme alles wie es kommt, auch einige billige Geräte gefallen mir gut.
Den TS hab ich gegen einen 9er getestet, im Proberaum.
Aus mir nicht erklärbaren Gründen gefällt mir der 10er sehr gut. Hätte ich nen 9er würde ich den aber ohne Probleme genauso verwenden. Nur wenn ich die Wahl hätte würde mir der 10er besser gefallen.
Nachteile 10er : Kein True Bypass, aber der Bypass ist ok, hab ich probiert, kaum festzustellen.
Der Fußschalter wird irgendwann nicht mehr gehen - die Schalter verschleißen. Kann man zwar im Netz bekommen, aber ist viel Arbeit und irgendwann wieder fällig. Also Looper, kein großes Ding.
Alles direkt an der Platine befestigt, ich wollte meinen in ein anderes Gehäuse bauen lassen, aber das wäre immense Arbeit.

Vorteile : ein für mich perfekt passendes Pedal. Etwas anders in den Höhen, etwas weniger kompakt im Ton, etwas aggressiver klingend, aber der Bass-Klau ist da, kann man nichts machen.
Wenn Du ein verläßliches Pedal suchst nimm lieber eins mit TB und Metallbuchsen, und nem anderen Schalter.
Wenn Du aber (wie ich) auf den Sound stehst und nen Looper kein Problem ist, dann kannst Du ihn nehmen.
Er klingt anders als der 9er. Ich hab so nen Japan-Teil. Das gefällt mir schon sehr gut, speziell im Solo ist es nicht so kompakt sondern irgendwie breiter, räumlicher, der Ton fransiger.
Auch einen Hauch synthetischer, leicht an ein Silikon-Fuzz erinnernd. Mir gefällts sehr gut. Es hat was im Sound was mir beim Spielen von Rythmussounds entgegenkommt. Und der Tone-Regler reagiert auch anders als beim 9er.
Ich hab auch mal gelesen daß SRV die 10er besser fand - aber das hätte keinen Einfluß und stimmt vielleicht nicht.
Es ist wahrscheinlich ganz egal, aber da ich meins schon sehr lang habe erkenne ich es immer raus, das Spielgefühl sagt mir mehr zu - aber das ist individuell verschieden und nicht maßgebend.
Der 10er klingt (für mich) jedenfalls deutlich erkennbar anders. Aber das muß nicht heißen besser. Auch da dürfte die Serienstreuung das Ihre dazutun...
Probiers aus.
Gruß, Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hm, 85€ würde ich glaube ich nichtmal bezahlen, wenn das Ding "Made In Japan" wäre und mit original Chip kommen würde :gruebel:

Die TS-10 sind lange nicht so teuer gehandeln (z.B. auf Ebay), wie die TS-9 und vor allem TS-808. Ich wollte mir selbst mal einen TS-10 zulegen und hab ein paar auf Ebay beobachtet. Mein Fazit war, dass man für 50 - 60€ schon einen TS-10 Made In Japan mit original Chip bekommt. Die Taiwan Teile sind noch günstiger. Mir war Made In Japan und mit original Chip übrigens sehr wichtig. Wenn ich so ein altes Pedal kaufe, dann auch wirklich DAS Pedal und nicht so ein "naja" Teil.

Es gibt aber zahlreiche Clones, die den Sound auch recht gut treffen. Und wie schon gesagt wurde, live hört sowieso niemand den Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist richtig, live macht das keinen Unterschied, und wenn dann einen, den nur die paar Gitarristen im Publikum hören.
Und für die mach ich das ja nicht - die können es eh immer besser. Solange sie nicht selber oben stehen.
Das mit dem Orig.-Chip ist ja sowieso überbewertet ... diesen 4885 (..oder wie auch immer der heißt...) haben die ja ohnehin nur wegen Verfügbarkeit und Preis benutzt, wie ich mal gelesen hab. Es gab und gibt wahrscheinlich bessere - aber davon versteh ich nichts und darum ist das kein Argument.
Viele Leute spielen ihre Pedale nun mal auf Grund völlig irrationaler, emotionaler Gründe.
Da man selber diese Gründe nicht kennt muß man das akzeptieren, denk ich.
Den 10er allerdings erkenne ich raus ... den hab ich über 20 Jahre, und unzählige Male verwendet.
Der klingt tatsächlich anders, und das würde 85 Euro für mich locker rechtfertigen.
Ich überlege sogar den professionell umbauen zu lassen, also TB.
Der Unterschied im Spielgefühl ist da, ganz klar, aber er ist natürlich vernachlässigbar. Das MEK-Td 1 Pedal hat auch viele Jahre absolut gut funktioniert, bin ich auch ein Fan von.
Einem eher unbedarften Hobby-Spieler würd ich den 10er jetzt nicht aufschwatzen wollen - aber für mich paßt es eben ...
Aus welchen Gründen jemand bereit ist Geld auszugeben ist völlig individuell ...
Gruß, Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich denke ich werde den Ts10 einfach nehmen. Ich hab ihn angespielt, er hat mir gefallen..was will ich mehr. Und da das Angebot vom regionalen Laden meines Vertrauens kommt...

vielen dank für eure antworten !

Lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben