Ibanez – Der Userthread

  • Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Nach den Infos hat sich mein Messebesuch wohl erledigt.
Ich werde mir dann erstmal die Tour ansehen. Als Kölner natürlich am 27.02 im Musikstore.
Wenn noch jemand da ist einfach mal melden. Wäre echt interessant mal weitere Ibanez-Verückte in meiner Umgebung zu treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn nichts dazwischen kommt, will ich hin.
 
Ich bin auch da :great:
 
Die Messe wird dieses Jahr deutlich kleiner ausfallen als die letzten, letztes Jahr gabs etlichen Freiraum bei den Ausstellern, das kostet. Grad die letzten Jahre konnte man einen stetigen Rückgang der Aussteller bemerken, ich bin eigentlich jedes Jahr da, dieses überlege ich auch obs sein muss und für wen.
 
Fender, Laney, Ibanez, vielleicht Gibson, Marshall....die MuMe stirbt leider aus. Würde hingegen gern mal zur Namm. Das ist ja nen anderes Kaliber und wird anders wertgeschätzt leider.
 
Das ist echt krass. Zumindest von den europäischen Herstellern hätte ich gedacht, dass sie doch vor Ort sein würden...
 
...Andererseits mal ein Gedanke, den ich schon häufiger hatte:

Bei einem Festival finanziert der Organisator die Location, den Aufbau der Bühnen, bezahlt die Bands für ihre Performances und verlangt dafür Eintritt vom Publikum.

Bei der Messe finanziert der Organisator die Location, verlangt Geld von den Marken/Ausstellern fürs Dabeisein, die Aussteller tragen die Kosten für Stände/Künstler, und die Messe kassiert dafür den Eintritt vom Publikum. Fand ich schin immer eine spannende Konstellation, generell bei Messen, nicht nur der MuMe.

Ich kenne mich nicht wirklich aus, bei den Tendenzen, aber wenn die MuMe wirklich langsam am abnippeln ist, kann die logische Konsequenz nur sein, dass sich das wie bei einem Festival verhalten wird. -> Die Marken/Hersteller kommen nur noch gegen Bezahlung. Aber wer geht dann noch zu einer Messe, wenn die Ticketpreise entsprechend nach oben angepasst wurden?

Scheint echt komisch, aber Messen sind in dem Bereich wohl eine aussterbende Marketingplattform.
Aber warum?
Verhältnismäßig wenige Besucher im Vergleich zum Internet? Genügt uns YouTube, Foren und Herstellerseite?
Sind die Leute zu faul zu einer Messe zu gehen im Zeitalter des einfachen und schnellen Onlinehandels?
Fehlt uns schlicht die Freizeit, um dort hinzugehen?

Fragen über Fragen...
 
Wird sich einfach nicht lohnen.

War vor 2 Jahren das letzte mal da und da hatten schon viele , vor allem Marshall schon sehr abgebaut.
Im Vergleich zu meinem letzten Besuch war da schon ne deutliche Tendenz zu sehen.
 
Jo, wenn ich vergleiche was vor 10 Jahren da los war....wirklich ein mauer Abklatsch einst großer Zeiten. Hängt sicherlich massiv mit dem Internet zusammen, Händler kommunizieren heute online, nicht mehr via Messestand. Und die Messe ist eigentlich immer mehr für Händler als fürs wandernde Volk gewesen.
 
Es ist trotzdem schade. Ich bin immer gern dort gewesen, habe dort viele interessante Leute kennen gelernt und die eine oder andere Kaufentscheidung ist auch dort gefallen.

Ist wie beim größten Musikerflohmarkt Europas in Ibbenbühren: An- und Abreise sind aufwändig, man findet nicht jedesmal etwas, hatte aber trotzdem einen schönen Tag.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat mich mal interessiert, wie ähnlich meine JPM (Steve's Special an der Brücke) und die JEM (Evolution an der Brücke) klingen. Settings/Amp usw. alles gleich.
Sorry für die langweiligen Riffs (und Bass spielen kann ich echt nicht), ging mir vor allem darum, ob in einem "Mix" einen grossen Unterschied hört.

https://clyp.it/1bh5ggkh

0:00 - 0:36 JPM
0:36 - Schluss JEM

Hier eine etwas gescooptere Version, das oben ist schon etwas sehr mittig:

https://clyp.it/izpzpacj

(Wenn hier keine Clips erwünscht sind, bitte einfach löschen. Hab gedacht wäre evtl noch interessant hier, so als kleiner shootout zwischen zwei Ibanez Gitarren)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich dachte Ibanez war nie alleine da, sondern durch den Vertrieb Meinl repräsentiert.

Egal wie, ich finde es schade, dass es scheinbar keinem Boss so gut auf der MuMe gefallen hat, dass man es als Branchen Treffpunkt zum Chat mit den Kunpels als wichtig erachtet. Die NAMM ist da vor allem außerhalb der Messezeiten ein Melting Pot.

Es gibt auch eine allgemeine Diskussion im Sub Lounge/Messebesuche .. da sagt auch ein Firmenvertreter was - vielleicht findet sich bei Meinl ja auch jemand, der ihre Sicht zum Thema erklärt.

Gruß
Martin
 
Mal eine Frage an die echten Experten hier:
Wenn man sich mit Ibanez beschäftigt, liest man ständig den Begriff "golden years".
Gemeint ist offenbar eine Zeit, in der Ibanez besonders hochwertige Gitarren verkaufte und eine tolle Marktposition hatte.

1. Kann man das zeitlich genauer eingrenzen?
Also etwa: Schon ab Verbot der lawsuit-Nachbauten? Oder ab Mitte der 80er? Wann endete diese Zeit? Mit Aufkommen des Grunge um 1992?

2. Ist das mit bestimmten Gitarrenmodellen verbunden?
Also etwa: Ab 1987 (Einführung der 550er, der JEMs usw.)?
Oder mit bekannten Endorsern dieser Zeit? (Vai, Satriani, Petrucci, usw.)

3. Bezieht sich dieser Begriff auf alle Ibanez dieser Zeit, also etwa auch die guten aber wenig spektakulären Blazer, Roadstar usw.?

Freue mich über jede Antwort, der Begriff ist nicht einfach zu fassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab die im Flohmarkt inseriere RG550 in schwarz/grün geschossen :) bin schon tierisch gespannt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal eine Frage an die echten Experten hier:
Wenn man sich mit Ibanez beschäftigt, liest man ständig den Begriff "golden years".
Gemeint ist offenbar eine Zeit, in der Ibanez besonders hochwertige Gitarren verkaufte und eine tolle Marktposition hatte.
Ich würde sagen, der Begriff beschreibt die Periode des anhaltenden kommerziellen Erfolgs der Marke Ibanez zwischen 1987 und 1992 - da wimmelte es nur so an innovativen Instrumenten und illustren Endorsern quer durch die Rockcharts. Als Eckpunkte springen die von Dir bereits genannten Ereignisse ins Auge: 1987 Vorstellung der JEM und der neu geborenen RGs; und ab 1992 ein schlagartiger Richtungswechsel im Musik-Mainstream. Am großen Erfolg innerhalb dieser Zeit war die Fertigungsqualität sicher nicht gänzlich unbeteiligt, aber ob die wirklich signifikant und durch die Bank höher war als zu anderen Zeiten (lassen wir mal die 60er und 70er Jahre außer Acht), wage ich zu bezweifeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, sehe ich wie Oli... ich denke die "Goldenen Zeiten" haben mit den JEMs und der Vorstellung der RG 550 begonnen und für mich endet die Phase mit den Prestige Serien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ Oli und Jens: Cool, danke Euch! :great:

Jens, bei ebay ist wieder etwas, das Dich interessieren könnte, NOCH ist der Preis okay...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben