Ibanez V302.. Decke hebt sich.. trotzdem kaufen?

Marcer
Marcer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.24
Registriert
14.06.06
Beiträge
1.577
Kekse
14.101
Ort
Jena
Heyho..

Ich plane schon lange mir eine 12-Saiter-Acoustic zuzulegen (Bin eigentlich aus der E-Gitarren-Ecke), mein Budget ist relativ klein und ich hab vorhin hier im örtlichen Musikladen eine gebrauchte Ibanez V302 entdeckt (ist wohl schon älter das Modell).

Problem an der Gitarre ist dass die Decke sich leicht angehoben hat und dementsprechend die Saitenlage in den hohen Bünden nicht grad optimal ist.
Der Verkäufer meinte, dass das an dem starken Saitenzug bei einer 12-Saiter leigt. Er meinte auch, dass man die Saitenlage noch verbessern könnte indem man dieses weiße Teil unten an der Bridge rausnimmt (weiß grad nicht wie das heißt).

Also ich hab sie angespielt und war eigentlich recht zufrieden, da die Saitenlage erst nach dem 12. Bund richtig schlimm wurde, wo ich sowieso kaum spiele.

Meine Befürchtung ist nur dass sich die Decke noch weiter anheben könnte?
Wie seht ihr das?
Preis sollten übrigens 70€ sein, es ist auch noch zusätzlich ein Tonabnehmer eingebaut (im Preis mit drin).

*Edit*
Hab grad noch das hier gefunden:
http://www.break-even.org/ibzscans/1983/accu/82-83-6.jpg
ist wohl wirklich schon etwas älter das gute Stück :D
 
Eigenschaft
 
Die Stegeinlage? Da war eher runterschleifen als rausnehmen gemeint.
Schonmal gefragt, was für eine Saitenstärke drauf ist? Bei einem 12-Saiter-Satz würde ich wegen dem Saitenzug wohl kaum mehr als einen 10er-Satz draufmachen. Wenn der, der drauf ist, dicker ist, dann dürfte sich bei einem Wechsel zu 10er-Saiten die Decke nicht weiter heben.
Für 70€ kann man nicht allzu viel falsch machen, insbesondere, wenn sie beim Anspielen für OK empfunden wurde.
 
Problem an der Gitarre ist dass die Decke sich leicht angehoben hat und dementsprechend die Saitenlage in den hohen Bünden nicht grad optimal ist.

Bezüglich angehobene Decken wäre ich bei der Beurteilung ob dies mangelhaft ist vorsichtig.
Da es Gitarrenhersteller gibt, die die Decke samt Beleistung so konstruieren, dass diese eine "leichte" Wölbung nach außen bildet (auch die Böden).
Bei erhöhter relativer Luftfeuchtigkeit (Deckenholz nimmt Feuchtigkeit aus der Atmospäre auf) kann sich diese geringfügige Wölbung etwas verstärken und bei trockener Luft wird dies wieder etwas schwächer. Dies betrifft hauptsächlich Massivholzdecken.

"Saitenlage nicht grad optimal" ist für mich jetzt etwas unklar, speziell aus der Feder eines E-Gitarristen ;).

Wenn Du sonst beim Anspielen zufrieden warst würde ich eine Besaitung mit einem 012er Saitensatz ausschließen --> da dies, speziell durch einen E-Gitarristen eigentlich durch den erheblichen stärkeren Kraftaufwand bemerkbar gewesen sein müsste (oder Du hast nur sehr kurze Zeit gespielt). Saiten würde ich auch einen 010er Satz (max. 011er) empfehlen.
Und es stimmt € 70.- sind nicht sehr viel -> für ein Instrument, welches beim Anspielen gefallen hat.
 
Also der Abstand zum Griffbrett war am höchsten Bund bestimmt 1cm würd ich schätzen, hab auch selber noch eine alte DDR-NoName-Akustikgit und da is der Abstand vllt halb so hoch (auch wenn das sicher kein toller Vergleich ist :D )

Werd sie morgen nochmal anspielen, wenn sie mir irgendwann nicht mehr gefällt oder so hab ich wenigstens den Tonabnehmer :D

Also meint ihr wenn ich dünnere Saiten drauf mach dürfte nichts mehr passieren mit der Decke, seh ich das richtig?

Ich denk mal ich werd dann morgen zuschlagen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hierzu mal eine kleine frage am rande: sind 12-Saiter generell so empfindlich gegenüber dickeren Saiten?

ist es möglich auf 12-Saitern drop C oder gar B zu spielen?

würde das die gitarre zerreißen, oder würde es sich ausgleichen?

lg Remiel
 
Also der Abstand zum Griffbrett war am höchsten Bund bestimmt 1cm würd ich schätzen

Also das ist schon extrem hoch --> da ist möglicherweise irgendein Defekt verborgen (Hals-, Decken-, Leistenschaden, schlechte Reparatur, ect.

Wobei Abstände diesbezüglich werden üblicherweise am 12. Bund zwischen Saite und Bundstäbchen angegeben --> dort wären in etwa zwischen 2 und 4 mm bei der E-Bass-Saite zu erwarten.
Bei einer alten Gitarre, die vielleicht mit stärkeren Saiten bespannt ist würde ich an dieser Stelle max. 5 - 6 mm erwarten.
Ich dachte immer für E-Gitarristen sind schon 3 mm extrem hoch :D

Wenn der extreme Abstand erst nach dem 12. Bund so hoch wird --> dann ist dies sehr verdächtig (einfallende Decke vor der Brücke, ect.)

Andererseits ist Deine Messung am letzten Bund (19. oder 20.) vom Griffbrett aus für mich jetzt schwierig zu beurteilen, da ich keine Gitarre bei der Hand habe um die üblichen Werte an dieser Stelle mit der Messmethode zu vergleichen (bin derzeit auswärts unterwegs) und auch die Höhe der Bundstäbchen berücksichtigt werden sollten.

sind 12-Saiter generell so empfindlich gegenüber dickeren Saiten?
Nein relativ gesehen nicht --> sie werden nur üblicherweise für 010er Saitensätze gebaut und optimiert --> eine Verwendung von 012er Saitensätzen wäre eine Erhöhung von zwei Saitenstärken (und dies noch dazu für 12 Saiten).

ist es möglich auf 12-Saitern drop C oder gar B zu spielen?
Ja, warum nicht --> damit würde die Gitarre um 2 bzw. 3 Halbtöne runtergestimmt (bzw. E-Saite um 4 bzw. 5 Halbtöne)
Die Zugkraft verringert sich beim Runterstimmen (bei 2 halbtönen um 26%; bei 3 um 41%; bei 4 um 58% und bei 5 um 78 %).
Da wären unbedingt dickere Saiten erforderlich, da ansonsten die Saiten zu locker wären und keine brauchbare Töne der Gitarre zu entlocken wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey Richelle,

vielen dank für die Aufklärung.

So und nun eine gute Nacht Zusammen.

lg Remiel
 
Also das ist schon extrem hoch --> da ist möglicherweise irgendein Defekt verborgen (Hals-, Decken-, Leistenschaden, schlechte Reparatur, ect.

Ja, man sieht wiegesagt dass die Decke hinter der Bridge etwas abhebt und eben davor in Richtung Schallloch etwas absinkt, vom anspielen her war ich wiegesagt zufrieden.. ich mach mir eben nur Sorgen dass sich die Decke noch weiter hebt :gruebel:

Weiß eben auch nicht was für Saiten drauf sind, die Gitarre ist auch gebraucht (daher auch der Preis von 70€), aber wenn ich möglichst dünne Saiten draufspanne sollte da ja nicht mehr viel passieren mit der Decke, oder? :gruebel:
 
Mach mal noch einen anderen Test: versuche zwischen Decke und Steg (das Teil, über/durch das die Saiten laufen) mal ein Stück Papier zu schieben. Wahrscheinlich geht das, weil sich bei den alten Ibanez, die Mitte der Achtziger gebaut wurden, die Stege ablösen.
Wie das aussieht, und was man dagegen tun kann, findet sich beispielsweise auf dieser Seite ganz unten:

http://www.karl-jürgen--klimke.de/zu_hohe_oder_zu_geringe_Luftfeuchtigkeit.html

Der Kollege hatte erst vor ein paar Wochen das sechssaitige Pedant zur Kur (siehe Bilder), und der hatte auch mal eine zwöfsaitige, mit genau dem gleichen Problem (angehobene Decke und ablösender Steg), obwohl der seine Gitarre nur mit .09er Saiten fuhr und immer einen Ganzton tiefer gestimmt hatte. Deswegen ging das Teil dann irgendwann an einen neuen Besitzer über, und seine Meinung über die Erzeugnisse gewisser Gitarrenhersteller hat sich seitdem nicht mehr gebessert, sondern eher noch verschlimmert. Aber das gehört hier nicht her.

Eher noch die Frage mit der hohen Saitenlage. Ich persönlich würde auch für nur 70,-€ die Finger von einer Gitarre mit den geschilderten Problemen lassen, und den gesparten Betrag dann für den Kauf von irgendwas Besserem (Tanglewood?) verwenden. Die kann man auf "Standard-Pitch", also normal stimmen, während sonst bei zwölfsaitigen immer die Empfehlung galt, wegen des höheren Saitenzuges (meist über 100kg), die Gitarre mindestens einen Ganzton tiefer zu stimmen.
 
Hallo zusammen,
hab da noch eine Gitarre des selbigen Modells mit 11ern bestückt - Baujahr 1985 - da ist alles grade und eben...
Würde also sagen daß da eventuell was nicht in Ordnung sein könnte, aber wie schon gesagt wurde sind 70 EUR nicht viel für ein Instrument welches beim Anspielen OK gefällt.
Ansonsten ist sie sehr unverwüstlich.
Was nervt sind die Mechaniken - die sind nur gekapselt statt ölgelagert und verstimmen recht schnell.
Gruß
 
So, hab sie jetzt gekauft und bin eigentlich sehr zufrieden (vorallem für den Preis), ich werd nachher mal noch Bilder reinstellen :)
 
Hab mal noch ein paar Bilder gemacht, sind inzwischen auch im Ibanez-User-Thread zu sehen:

*Edit*
Hab die Bilder mal woanders hochgeladen..
Links mit nackten Frauen wurden entfernt (auch wenn bei mir keine aufgetaucht sind^^)



 
Zuletzt bearbeitet:
o_O wenn ich auf die Fotos klicke sind da viele (halb-)Nackte Frauen. Vltl wäre Imagebanana.com besser gewesen.
 
Hm. Bei mir tauchen diese Mädels nicht auf...

Schade eigentlich ;)
 
Meine Schwester hat in ihrer 12-Saiter denselben Tonabnehmer drin :D Nur haben die neuen solchen Tonabnehmer ein schwarzes Gehäuse - der Inhalt ist derselbe. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben