Ich weiß nicht was/wie ich gemacht hab

  • Ersteller Sterntanz
  • Erstellt am
Sterntanz
Sterntanz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.11
Registriert
27.05.11
Beiträge
112
Kekse
78
Öhm, hi. Ich stehe gerade vor einem etwas kompliziert scheinenden 'Problem'. Ich weiß das ist per Ferndiagnose schwer, aber immernoch besser, als mir selbst überlassen zu sein, ich hab nämlich noch weniger Ahnung, was ich gemacht haben könnte^^" Gestern hab ich singen geübt, zu Hause. Ich war überrascht und erfreut, wie gut ich war und wie gut es lief. Den Tag zuvor war es ebenso. Ich habe mir gestern und vorgestern extra alles gemerkt, wie ich was gemacht- und eingesetzt hatte. Aber heute geht das alles irgendwie nicht mehr. Ich hab genauso gesungen, wie die 2 Tage davor auch. Schön offen und locker im Hals, Stütze, Öffnung und Form des Mundes. Die Luft strömte in einer harmonischen Line vom Zwerchfell direkt nach oben, sogar die Nase war offen, ein wunderbarer Klang! Richtig ausdrucksvoll und rund. Sogar als ich das Srück a-capella sang, einwandfrei. (und das soll schon was heißen, normalerweise brauche ich die Hintergrundstimme als Motiation. Aber nein, selbst a capella, einwandfrei.)

Heute war das auch alles genauso, aber es klang total platt, überhaupt nicht voll und überhaupt nicht ausdrucksvoll. Mich verwirrt das, weil ich selbst nicht weiß, was anders ist. Irgendwas wird ja anders sein, wenns anders klingt. Ich möchte aber so nicht weiter singen, weils "nicht richtig" ist. Bzw es ist nicht so, wie es sein sollte & ich möchte mir das so wie es "richtig" war (gestern und vorgestern) angewöhnen und nicht so, wie es nicht klingen sollte. Ich hab verschiedenes Durchprobiert. Hab mich nochmal ordentlich eingesungen, daran lags nicht. Hab nen Tee mit Honig getrunken (hatte ich gestern vor dem Singen gemacht) daran lags auch nicht. Bin richtig zur Ruhe gekommen und bins dann nochmal angegangen, daran lag es auch nicht. Selbst mein Kopf war ausgeschalten. Das war wie, als ob ich mich selbst vom Singen abgehalten hätte. Ich wollte singen & habs dann ja auch getan, aber irgend so ein kleiner grüner Gnom in mir wollte das anscheinend nicht und hat dann versucht, dagegen zu halten^^ (so kommt mir das irgendwie vor...)

Aber an irgendwas wird es ja gelegen haben müssen, irgendwas wird anders gewesen sein, sonst hätte es ja nicht so geklungen. Vielleicht könnt ihr mir einfach nur sagen, was genau für einen vollen und ausdrucksvollen Klang verantwortlich ist, dann achte ich darauf das nächste Mal entsprechend. Ich weiß, dass es via Ferndiagnose nicht geht, genau zu sagen "dies und das wars" aber ich erhoffe mir vielleicht Tips, woran es gelegen haben könnte. Die ein oder anderen hier sind ja entsprechend erfahren und wissen vielleicht, wo der Hase begraben liegen könnte, was für den Klang verantwortlich ist. So wie es heute war, hab ich dann auch Probleme, eigentlich erreichbare Höhen zu erreichen, was gestern und vorgestern bis zum f'' gut und locker ging. Aber wie gesagt, aufgefallen ist es mir einfach am Unterschied des Klangs heute. Ich möchte es gerne wieder so hin bekommen, wie gestern und vorgestern. Das war so schön! Vielen herzlichen Dank, Sterntanz.
 
Eigenschaft
 
du MUSST ja was anders gemacht haben, kann ja anders nicht sein ;) also ich finde dass der klang rund ist wenn der ton so richtig aus dem bauch kommt, gar nicht aus dem hals, wenn der hals offen ist und der mund weit offen...also alles was du vorgestern und gestern anscheinend gemacht hast...vllt hast du dich auch ZU sehr darauf konzentriert alles wieder genauso machen zu wollen wie da als es so gut lief...sing einfach, das kommt wieder, man hat immer schlechte tage ;) nicht nur beim singen sondern auch so im alltag läuft manchmal alles schief!
 
Wow, kann es sein, dass du dich deswegen jetzt bisschen stresst, weil es heute nicht so klappte wie gestern? :) Es ist ok, wenn es mal Tage gibt, wo es nicht so gut läuft wie an anderen, du wirst schon wieder diese Mitte finden, üb einfach weiter wie du es gemacht hast und hab, besonders beim Aufwärmen, so eine mir Egal Einstellung, wie es klingt, dann öffnet sich die Stimme besser, weil Blockaden abfallen.
 
du MUSST ja was anders gemacht haben, kann ja anders nicht sein

Ja da hast du Recht^^

vllt hast du dich auch ZU sehr darauf konzentriert alles wieder genauso machen zu wollen wie da als es so gut lief

Mh ich weiß nicht, mir schien das gestern bisschen "hektisch" gewesen zu sein...

kann es sein, dass du dich deswegen jetzt bisschen stresst, weil es heute nicht so klappte wie gestern?

Ne das nicht. Ich hab ja alle Zeit der Welt es zu lernen. Nur, wenn mans mal geschafft hat ALLES richtig zu machen, das Gefühl und der Klang, das macht einfach süchtig^^ Das war sooo schön, dass ich gar nicht mehr anders singen möchte... Das ist der Grund, warum ich das umbedingt wieder so schaffen möchte. Und naja, wenn ich an den 2 Tagen alles richtig gemacht hatte, sehe ich schon mehr Sinn darin, wieder alles richtig zu machen und es nicht einfach bei "halb richtig" zu belassen. Liebe Grüße euch, Sterntanz.

---------- Post hinzugefügt um 11:07:36 ---------- Letzter Beitrag war um 09:25:47 ----------

Hiiiiiii Leute!! Ich habs raus, ich hab den Trick gefunden^^

Ich hab jetzt die "perfekte" Mischung herausgefunden, was genau ich tun muss, damit ich das auf Anhieb immer hin bekomme. (und habs mir dann sofort notiert, sollte es mal nicht gut klappen, damit ichs mir in Erinnerung rufen kann, was genau ich tun muss/sollte. (ist ja kein Muss im Sinne von "zwingen") Ich weiß zwar nicht, wie genau diese "perfekte" Mischung zustande gekommen ist, aber das interessiert mich jetzt auch gar nicht so genau^^ Es funktioniert und es ist wunderbar! Sowohl Technik, wie auch Körper und Stimme harmonieren ganz automatisch zusammen. Und dabei mache ich viel weniger "aktiv" wie da, wo es noch nicht so toll war.

Wenn ichs mir recht überlege, ist es nur das, was mir die Lehrerin und manche hier im Forum auch schon gesagt haben. Nur, dass ich es jetzt wirklich verstanden zu haben scheine, und es deswegen auch anwenden kann. Vorher hatte ich die Stimme so "hochgezogen" weil ich dachte, hoch singen = oben. Deswegen klang es dann so dünn und ohne Ausdruck. Und auch deswegen hatte ich Probleme bei höheren Tönen, denn je "höher" ich dann denke, desto enger/schmaler wird dann mein Hals. Als ich nun entdeckte, wie das ist, wenn man (je höher es wird) weitläufig nach unten denkt, war von jetzt auf gleich alles anders. Der obligatorische "aha" Effekt.

Der Klang und der Ausdruck in der Stimme waren da. Es klingt richtig "reif" ich denke, weil durch das tief denken, die Bodenhaftung bleibt und die Stimme nicht unkontrolliert nach oben entgleitet. Aber (und DAS war mein gestriger Fehler) durch das "tief" denken, hatte ich mich dazu verleiten lassen, dann auch tiefer zu singen. Das klang dann wiederum nicht so schön, wie es sollte. Aber diese Mischung, aus "tief" denken, aber hoch singen, das ist eine so granatenmäßig wunderschöne Kombination!! Das lässt sich nicht in Worte fassen, das muss man erleben. Auf der einen Seite dieses Voluminöse und dieser Ausdruck, diese tiefe Weitläufigkeit und auf der andere Seite dann der eigene Gesang, bezaubernd, elegant und leicht. Ganz ehrlich, singen ist schöner als Sex^^

Und wenn man mit diesem gesanglichen "Grundgerüst" dann noch Dinge, wie richtige Aussprache und Betonung des Textes hinzu fügt und den Mund weit genug öffnet und richtig formt, damit das was man da gerade in bezaubernder Harmonie produziert, auch richtig raus kann, braucht man den Gesang einfach nur noch fließen zu lassen, los zu lassen... Ich meine, das ist ja schon total bombastisch und wow, wenn man klassische Sängerinnen anhört, die Profis sind. Dieser Ausdruck in der Stimme und dieser Klang, unbeschreiblich! (aber dafür sinds ja auch Profis) Doch nun, mit etwas Feintuning die Möglichkeit zu haben, das selbst durch den eigenen Gesang genauso zu erleben -ich kanns immernoch nicht realisieren, dass das gerade wirklich echt ist, dass ich das gesungen hab... Und dass das nun so ziemlich jedes Mal so sein wird... Boah...
 
oha, wie du das beschreibst mit dem tief denken, hoch singen (was ich persönlich leider noch nicht geschafft hab xD)...da werd ich richtig neidisch weil ich mir vorstellen kann wie das ist...ich geh jetzt gleich und übe :D
 
Ohm, so toll dass man neidisch auf mich sein könnte, bin ich deswegen noch lange nicht^^ Das anzuwenden klappt bisher nur bei einem einzigen Lied. An sonsten lasse ich mich weiterhin noch "gerne" dazu verleiten, nach oben zu denken und alles nach oben zu "ziehen" wenn ich höher singen möchte. Momentan versuche ich herauszufinden, was jenes Lied, bei dem ich es anwenden kann, von all den Liedern unterscheidet, bei denen es nicht klappt. Ich hoffe mal, dass es daran liegt, dass all die anderen Lieder viel weiter vom klassichen Gesang entfernt sind, wie jenes, bei dem es klappt. Das würde mir dann sehr entgegen kommen. Aber nichts desto trotz, meine Lehrerin kann ja auch verschiedene Arten von Liedern singen, von daher mach ich mich mal wieder ans üben. Grüße dir, Sterntanz.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben