Idee/Vorschlag: Workshops für einzelne Stücke

Okay, dann eben keine unfrage..dachte ja nur das.... und vielleicht....:redface:
:D

So, klassik würde ich jetzt mal drei stücke vorschlagen...

1.) Tarrega - Lagrima (anfänger!?)
2.) ubekannt - Spansiche Romanze
3.) Villa Lobos - Prelude No1. ( da bin ich garantiert nicht dabei :rolleyes::D)
... vielleicht noch Paganinis Romanze...

Wäre währe denn dabei?
(Ist mein "nägel mit köpfe" machen Post;))
 
Mal unabhängig von den Stücken/Künstlern/Stilrichtungen würde ich bei jeder Umfrage unbedingt auch noch den Punkt "Ich mache auf jeden Fall mit, egal welches Stück gewählt wird" reinnehmen. Das verfälscht dann nicht das Ergebnis dadurch, dass jemand einfach eins angekreuzt hat, um seine Teilnahme kundzutun.
 
Ich dachte wir machen keine umfrage:confused:

Ich hab mir das eher so vorgestellt:

Ich würde bei einem
-Klasische
- Pop
- Rock
- Blues
- Famenco /Latin
- Traditional / Volksmusik
- ich bin für jede missetat zu haben :D

Damit man mal sieht wo die intressen der User hier sind.
 
Doch, Umfragen schon, aber eben zum Start mit 2-3-4 bekannten und beliebten Namen, damit überhaupt Interesse geweckt wird.

Also z.B.

Workshop Tommy Emmaunel
-Song 1
-Song 2
-Song 3
-Song 4
-egal

Workshop J.S.B.
-Liedgut 1
-Liedgut 2
-Liedgut 3
-egal

usw.
 
also damit ich das richtig nachvollziehe Umfrage ja oder nein :confused:

ich würde es machen, mit einigen songbeispielen die auch ohne GEMA hinhauen.

zitat rancid:---Dann kommt (hoffentlich) mal was in die Gänge, die Leute sehen, um was es überhaupt genau geht und der Hunger kommt ja bekanntlich auch oft beim Essen. Sprich, vielleicht finden sich dann schon von alleine Gruppen zusammen, die gerne dies oder das angehen würden.---

genauso sehe ich das auch, das mit dem essen....:D

evtl mit einer zeitlich befristeten umfrage so 4 wochen, die beispiele enthält und dazu einlädt eigene beispiele aunzugeben, natürlich mit den GEMA regeln :hail: (au hacke davon bin ich schon ganz schön angefressen. :evil:.. aber na ja...
wie wäre das?
 
Hallo,

mal eine Frage zum Verständnis: Ab welchem spieltechnischem Level soll man bei diesem Workshop mitspielen können?

Die Frage stellt sich mir, wenn z.B. Lagrima als Anfängerstück bezeichnet wird - aus meiner Sicht als jemand, der gerade vor rund dreieinhalb Jahren angefangen hat und das Gitarre spielen nur als Hobby betreibt, ist das schon ein recht anspruchsvolles Level. Vor einem Jahr habe ich Lagrima mal begonnen und da hat es mich noch überfordert. Heute würde es mich vielleicht mal reizen, es wieder aufzunehmen. Für jemanden, der vielleicht schon zwanzig Jahre Gitarre spielt, oder auf ein Musikstudium hin arbeitet, ist Lagrima dagegen sicher ein Anfängerstück ;) Asturias ist für mich noch Lichtjahre weg!

Vielleicht wäre es sinnvoll, zunächst einmal festzulegen, welches Einstiegslevel für den Workshop vorhanden sein sollte, bzw. welche spieltechnischen Voraussetzungen man für die gewählten Stücke mitbringen sollte. Und das auch vor den Umfragen klar zu definieren. Auf diese Weise gibt man unerfahreneren Leuten eine Entscheidungshilfe an die Hand und kann auch besser definieren, welche Stücke man auswählt. Sonst kann es passieren, daß ein absoluter Anfänger (damit meine ich z.B.: Spielen in der ersten Lage, keine Barre, etc. ) liest "Lagrima=Anfängerstück" und damit dann rettungslos überfordert ist.

Irgendwie fühle ich mich gerade an ein Zitat meines Lehrers erinnert, der sinngemäß über den zweiten Band der Saitenwege-Reihe meinte: "Da sind leichte Stücke drin, die sind aber nicht alle wirklich leicht" :D

Soweit meine Gedanken dazu ...

ciao,
*dust
 
Ich dachte bei den Workshops zunächst schon an Fortgeschrittene, also gehobenes Niveau, wo aber auch nicht gerade Ausnahmetalent gebraucht wird. Sicher wird kaum einer ein Stück vom TE oder McKee es am Ende genauso spielen können wie der "Meister", aber wenn man sich als langfristiges Ziel setzt (kann durchaus sein, dass so ein Workshop auch ein Jahr läuft), dass man es erstmal überhaupt in akzeptablem Tempo spielen kann, ist das ja in meinen Augen schonmal was.

Grudsätzlich spricht natürlich auch nix gegen Workshops für Anfänger, wobei ich da vielleicht statt eines Liedes eher ein Lehrbuch als Grundlage nehmen würde (sowas wie Bögershausens "Von Anfang An" oder was ähnliches für die Klassiker). Denn ein Lied spielen zu können ist zwar gut und schön, aber ein sicheres Fundament aufzubauen bringt einen langfristig schon weiter.
 
Und man kann,wenn man den will alles lernen;)und was schwer oder leicht ist hängt halt von einem selber ab.
 
Und man kann,wenn man den will alles lernen;)und was schwer oder leicht ist hängt halt von einem selber ab.

Mit der Zeit klappen dann auch weite Spreizungen, gell?:p

Aber das ist nicht der Sinn der Sache. So ein WS soll ja in der Entwicklung weiterbringen. Man kann zwar mit viel Übung jedes Stück früher oder später irgendwie spielen, aber wenn das Fundament fehlt bringt das gar nix und man wird bestenfalls ein "one Trick Pony".
 
wohl eher ein "one hit wonder" oder? :D
 
Mit der Zeit klappen dann auch weite Spreizungen, gell?:p

Aber das ist nicht der Sinn der Sache. So ein WS soll ja in der Entwicklung weiterbringen. Man kann zwar mit viel Übung jedes Stück früher oder später irgendwie spielen, aber wenn das Fundament fehlt bringt das gar nix und man wird bestenfalls ein "one Trick Pony".

Joa,das gewisse Sachen schon klappen müssen stimmt,aber ich meinte damit halt nur,wenn man wirklich will kann man alles schaffen.

Und meine Finger kann ich mitlerweile bis nach Holland spreitzen :D aber perfekt klappts noch nicht:rolleyes:.
 
Ich würde ernsthaft "Lagrima" wählen.
Das Stück ist durchaus machbar. Die Griffe sind für Erfahrene Gitarristen machbar und für etwas versiertere Anfänger ein Fordernder einstieg in die Barrè Griffe.
Es ist ein "normales" Tempo und besteht im kleinsten Notenwert aus Achtel, es gibt keine Auf oder Ab-züge, keine Slides, kein garnichts.
Einfach schön Note an Note.

(Um mal meine neuerworbene Theoriekentniss zu prüfen:
Das "Motiv" ist doch im A-Teil die immer wieder aufsteigende Bassmelodie, und im B-Teil ist es die umgekehrung, da steigt die Diskantstimme immer wieder ab.
Hat das heute kurz im Unterricht, aber ich glaub nicht ganz verstanden:D)

Ich denk da hängt man so ca. 2 Monate bis man es spielen kann dran und nochmal ein gutes Stück länger um es anständig zu interpretieren:gruebel: (Gefühlte Schätzung)
 
Ähmmm... idee schon verworfen?
War lang nicht mehr hier (doofes reales Leben:D) aber anscheinend ist das thema durch oder?
 
tja scheint sich schwieriger zu gestalten als gedacht..:gruebel:

mensch
----rancid,
------------benchnobli,
-------------------------disgracer,
------------------------------------akquarius
------------------------------------------------& co
ich denke, das wenn jemand weiß wie es geht/gehen könnte (z.b. wegen gema und was weiß ich noch alles) ihr das seid :gruebel:...

ich hab von dem "was muss alles beachtet werden, damit..." so ziemlich wenig bis noch weniger ahnung :bad:, aber sehr viel lust auf workshop bei/mit den "akustikern"..:great:

und wenn den da so ein paar erfahrene "alte forum-hasen" da hand anlegten, das würde was :romeo:



der kommentar von rancid war, als ich angefangen habe zu tippen noch nicht da ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Panik, die Idee ist nicht gestorben. Ich wollte nur noch ein paar Reaktionen abwarten, scheint aber eh keine mehr zu geben. :D

Ich denke, ich werde morgen einfach mal 1-2 Umfragen starten, wie genau die Workshops organisiert werden, können die Teilnehmer ja auch noch selbst ausmachen, zu viel vorschreiben möchte ich da auch garnicht. Außer natürlich, dass die üblichen Regeln eingehalten werden (wie z.B. keine urheberrechtlich geschützten TABs im Forum zu verbreiten usw.).
 
ich denke, das wenn jemand weiß wie es geht/gehen könnte (z.b. wegen gema und was weiß ich noch alles) ihr das seid :gruebel:...

Wir haben auch nicht grundsätzlich mehr Ahnung, als andere Leute hier im Forum.
Das ist leider ein Missverständnis, dass viele Leute hier haben. Man sieht so nen Button "HFU; MOD" oder sonstwas, und schon denkt man, dass der Typ automatisch recht hat oder mehr weiß ;-)
Ist aber nicht so.
Ich persönlich müsste mich da jetzt auch mal ein paar Stunden einlesen, mir Gedanken machen etc.
Denke bei den anderen genannten sieht das nicht wesentlich anders aus.
 
Disgracer hat schon wieder recht, es ist zum verzweifeln :)

Ich hätte jetzt vielleicht vorgeschlagen, einfach mal ein nicht zu schweres, aber interessantes stück herauszusuchen und quasi als pilotprojekt laufen zu lassen. Daran könnte man herausfinden, was gut geht, was gar nicht geht und wie es vielleicht am besten geht. Und hätte dann ein beispiel, an dem man sich für die nächsten workshops entlang hangeln kann, der rest ergäbe sich dann. Aber macht ihr nur, wie ihr es für richtig haltet, das wird schon.

Und wenn ihr irgendwas braucht, wozu man mod-kräfte haben muss, um es umzusetzen, dann nur immer her damit; das zu lösen, wenn es möglich ist, dazu sind wir schliesslich da :)

Gruss, Ben
 
Mich würde mal interessiern wie so ein Workshop abläuft?
Weil ich kenne sowas nicht wirklich.

Kla man nimmt sich ein Lied,und arbeitet das dann runter,mit bestimmten Übungen die man so kennt,oder wie läuft das ab?
 
ist doch eine maßnahme, dieser vorschlag!!!! :great:

Disgracer hat schon wieder recht, es ist zum verzweifeln :)

Ich hätte jetzt vielleicht vorgeschlagen, einfach mal ein nicht zu schweres, aber interessantes stück herauszusuchen und quasi als pilotprojekt laufen zu lassen. Daran könnte man herausfinden, was gut geht, was gar nicht geht und wie es vielleicht am besten geht. Und hätte dann ein beispiel, an dem man sich für die nächsten workshops entlang hangeln kann, der rest ergäbe sich dann.......

Und wenn ihr irgendwas braucht, wozu man mod-kräfte haben muss, um es umzusetzen, dann nur immer her damit; das zu lösen, wenn es möglich ist, dazu sind wir schliesslich da :)

Gruss, Ben

dem kann ich mich (fast) 100% anschließen. ein versuchsobjektsong starten, konstruktive ideen/kritiken sammeln, und ....
wie schon in meiner signatur steht
selbst 10.000 meilen beginnen mit dem erstem schritt..

welchen song????:gruebel:

---------- Post hinzugefügt um 12:12:04 ---------- Letzter Beitrag war um 12:03:23 ----------

Mich würde mal interessiern wie so ein Workshop abläuft?
Weil ich kenne sowas nicht wirklich.

Kla man nimmt sich ein Lied,und arbeitet das dann runter,mit bestimmten Übungen die man so kennt,oder wie läuft das ab?

ich denke mal so ungefähr....:gruebel:

dann noch seine eigenen versuche aufnehmen (per audio oder video), alle interssierte daran teilhaben lassen, sich gemeinsam halt helfen....
:rolleyes:
ja so könnte es gehen.
was meinst ihr (bzw. du lumix007)?
 
Das lässt sich leider bei mir schwer ermöglichen,weil ich nichts habe womit ich was aufnehmen kann^^:p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben