IEM Kabelhalterung am Kopf

  • Ersteller Köstliches Brot
  • Erstellt am
Köstliches Brot
Köstliches Brot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.24
Registriert
11.04.04
Beiträge
2.293
Kekse
3.803
Ort
Meppen
Moin zusammen,

ich weiß nicht wie ich es nennen soll. Aber viele IEM Kopfhörer haben am Kabel so ein kleines Kunststoffteil um das Kabel hinten am Kopf fest zu zurren. Ich hoffe man versteht was ich meine.
Gibt es da auch als Ersatzteil irgendwo?

Gruß Daniel
 
Hallo!

Ich weiß was Du meinst. Frag doch mal beim Hersteller nach.
Die Frage ist aber wie man das dann aufs Kabel bekommt.

Bei meinen InEara habe ich Wechselkabel und könnte in so einem Fall ein neues Kabel kaufen.

Gruß
sven
 
Je nachdem, welche InEar-Kopfhörer du hast, könntest du das Kabel eventuell an den InEars abstecken, dann über beide Kabel einen Schrumpfschlauch stecken, ihn an gewünschter Position schrumpfen, aber soweit locker lassen, dass du ihn verschieben kannst.
Bei den Shure SE... geht das auf jeden Fall.
Alternativ könnte man da auch ein Ersatzkabel kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oder ein Stück Kabelbinder (Nylonrastschlaufe) so einstellen, dass es sich noch bewegen lässt aber ohne manuelles Verschieben an der Stelle bleibt.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Moin,

vielen Dank für die Tipps. Das mit dem Schrumpfschlauch wird wahrscheinlich nicht gehen. Aber einen kleinen Kabelbinder werde ich mal testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den Überstand natürlich abknipsen, sonst wird es pieksig oder sieht :poop: aus
 
wenn man das vernünftig machen will, nimmt man ein Stück Sicherungsdraht aus dem KFZ-, bzw Rennsportzubehör und ein stück schrumpfschlauch. Schrumpfschlauch alleine reicht nicht aus und ist nicht biegbar, wenn geschrumpft. Sicherungsdraht deshalb, weil dieser sehr viel biegsamer ist ohne zu brechen, als ein "normaler" Draht aus dem Gartenbereich, der relativ schnell bricht, wenn er öfter gebogen wird. Zudem rostet sicherungsdraht nicht.
1702226412558.png
 
Schrumpfschlauch alleine reicht nicht aus und ist nicht biegbar, wenn geschrumpf
Da gibt es tatsächlich ziemliche Unterschiede in der Biegsamkeit von hart, bis hochflexibel.
Für den von dir gezeigten Anwendungsfall @tombulli hilt ein Draht natürlich viel, da er biegsam ist, aber eine Form dann beibehält.
Im Fall des TE ging es um die neuerliche Verbindung der beiden Kabel am Hinterkopf.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben