IEM - sehr matschig mit Shure SE215?

  • Ersteller buesing_de
  • Erstellt am
buesing_de
buesing_de
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
07.03.05
Beiträge
2.379
Kekse
3.394
Ort
Langen
Moin zusammen!

Wir sind mit unserer Band gerade dabei, auf IEM umzusteigen. Für den Einstieg habe ich mir die Shure SE215 zugelegt, was bei uns auch recht gut klappt. Die Drums sind mit ein paar Mikros abgenommen, nichts dolles, aber es reicht, um einen halbwegs transparenten Sound zu realisieren.

Gestern habe ich mit einer anderen Band geprobt, wo der Drummer die Bass Drum getriggert hat. Problem mit dem Mix war, dass sobald Double Bass-Passagen kommen ich im Grunde nur noch Matsch höre. Meine Gitarre (Fractal FM3), Bass, Vocals - kaum noch auszumachen. Wir haben dann die BD-Spur mit EQ bearbeitet, um die teifen Frequenzen zurückzunehmen. Hat was gebracht, aber bei weitem nicht so, dass ich mich vernünftig hören konnte.

Die anderen sind nach dem SE215 auf deutlich bessere IEM umgestiegen. Machen mehr Treiber tatsächlich so viel aus an der Stelle?

Bin auf Erfahrungsberichte gespannt - vielen Dank! (y)
 
eindeutig ein ja.
ich hatte anfangs das inear SD2 und benutze nun das vision ears VE6 X1. riesen unterschied in der klanglichen auflösung einzelner komponenten.
es ist aber auch die qualität der treiber, der frequenzweichen, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, ich sag mal, die SE215 sind schon etwas matschig und ich mag sie nicht so. Der Bass ist nicht super-tight und sie haben eine Anhebung bei ca. 120 Hz, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Das ist bei schnellen Double-Bass-Passagen natürlich total kontraproduktiv. Aber bei einem vernünftigen Mix sollte das eigentlich nicht für so starke Probleme sorgen, wie du sie beschreibst. Wie erfahren seid ihr denn, was Produktion und Mixing angeht? Eine Kickdrum braucht bei harter Musik deutlich weniger Bass, als man annehmen könnte. Aber wenn Gitarre und Gesang kaum noch vernünftig zu hören waren, kommt mir der spontane Gedanke: Vielleicht war ein Kompressor auf deinem Monitorweg und insgesamt war alles auf deinem Monitor so laut, dass der Kompressor die ganze Zeit heruntergeregelt hat. Das kann einen Monitormix komplett zerstören. Weißt du, ob das das Problem gewesen sein könnte?

Zu den SE215 würde ich allgemein sagen, dass sie zwar klanglich nicht so toll sind, aber ihr Frequenzgang sit ausgeglichen genug, dass man damit ordentlich hören kann. Mischen würde ich auf ihnen nicht, weil ich da wirklich jedes einzelne Instrument detailliert heraushören können muss, aber bei Live-Monitoring ist das meiner Meinung nach weniger kritisch. Wenn ich statt meiner 64 Audio A3e mal IEMs für >100 € in den Ohren habe, stelle ich immer wieder fest, dass da einige echt in Ordnung sind. Die SE215 zähle ich dazu. Sprich: wenn mich jemand nach Empfehlungen fragt, rate ich eher zu anderen, aber wenn jemand die SE215 hat, versuche ich nicht, ihn oder sie zu was anderem zu bekehren, weils nicht nötig ist. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Je nach Triggersound, hat dieser vielleicht auch einfach zu viel Energie & Subbassanteil und bringt damit deine SE215 an die Grenzen.
Alternativ ggf. auch im Mix mal probieren der Bassdrum komplett die Mitten raus zu ziehen, dass da wirklich nur Bass (und der vllt. nur bis 70-80hz geht, damit der E-Bass darüber noch etwas Luft zum Wirken hat) und etwas geklacker in den Höhen kommt. Vllt. maskiert der Mittenmatsch der Bassdrum auch einfach den Rest des Mixes, wobei man sich unter dem Triggersound ja alles vorstellen kann und vllt. schon gar keine Mitten mehr da sind. Ferndiagnose schwierig.

Ansonsten ja, mehr Treiber und hochwertigeres System im Normalfall auch besserer & transparenterer Sound. Schau doch einfach mal ob du bei deinen Kollegen mal im Vergleich hören darfst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht war ein Kompressor auf deinem Monitorweg und insgesamt war alles auf deinem Monitor so laut, dass der Kompressor die ganze Zeit heruntergeregelt hat. Das kann einen Monitormix komplett zerstören. Weißt du, ob das das Problem gewesen sein könnte?

Gute Idee! Habe gerade mal nachgefragt und tatsächlich - da lief ein Kompressor drauf. Beim nächsten Mal werde ich den mal deaktivieren :)
Und im Zweifel mal verschen, ob mich jemand kurz sein IEM ausprobieren lässt. Ist ja immer so eine Hygiene-Sache und viele sind da eigen...

Danke für Euren Input! :hail:
 
Ich habe die SE215 auch und kann ebenfalls nur empfehlen zu versuchen, die BD soweit auszudünnen, dass sie gut zu hören und differenzieren ist. Dann erledigt sich das Problem.

Getriggerte Samples sind oft auf maximalen Boom optimiert, der in einer Disco mit 32 Stück 18er-Subs vielleicht gut kommt, in einem IEM-Setting m. E. aber nichts auf den Hörern zu suchen hat. Erstens wegen des Matschens und zweitens, weil das Innenohr massiv überlastet werden kann und man das bei den Tiefbässen garnicht so unangenehm wahrnimmt wie bei Mitten oder Höhen.

Die Tiefbässe bringen beim IEM auch keine notwendigen Informationen, die liegen bei den Tiefmitten und Höhen, um die Time zu haben.

Bei IEM kommt es nicht auf einen HiFi-Sound mit tollen Bässen an, sondern auf ein durchsichtiges, klares Klangbild mit guter Differenzierung der einzelnen Instrumente. Unter diesen Gesichtspunkten ist der SE215 ein recht guter Einstiegs-Hörer für sein Geld.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Siehe auch hier:

https://www.musiker-board.de/threads/shure-se425-inear-hoerer.606097/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nochmal eben zur Abrundung - ich habe mir zum Vergleich nochmal ein anderes Set (Fischer Amps FA-4E XB -> 2x Basstreiber, 1x Mittentreiber, 1x Höhentreiber) gekauft.

Das Teil ist heute gekommen, richtiger Vergleich kann erst am Sonntag bei der Probe stattfinden. Aber natürlich habe ich direkt mal getestet - da wir auch alle Spuren als Playback am Soundcraft haben (falls mal ein Instrument bei der Probe auffällt), konnte ich zumindest in der Theorie einen kleinen Vergleichslauf starten...HALLELUJAH, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht! Mal abgesehen davon, dass die Fischer offenbar lauter sind, ist die Klangdarstellung eine GANZ andere. Plötzlich ist ein Bass und eine Fülle da und die Gitarre ist richtig, richtig gut auszumachen. Unfassbar!

Bin supergespannt, wie sich das am Sonntag entwickelt wird. Ja, klar - die Fischer sind natürlich auch mehr als 3-4x so teuer, aber dass der Unterschied so krass ausfällt, hätte ich nicht gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
super, daß du was passendes gefunden hast. viel vergnügen bei der bandprobe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Glückwunsch, hab die FA-3 XB und bin auch sehr zufrieden :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben