IEM wireless und Mikrofon wireless

  • Ersteller Björn S.
  • Erstellt am
Björn S.
Björn S.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.21
Registriert
22.11.14
Beiträge
320
Kekse
528
Ort
Düsseldorf
Hi,
Ich hab mal wieder eine Frage :D
Ich hab mich ja in einem anderen Post bzgl. Wireless Mic's informiert.
Nun hab ich zum Wireless IEM eine Frage.
Meine Band hat eine Funkstrecke von t.bone (bin ich kein Fan von aber kann es nicht andern) mit Headset für unseren Gitarristen.
Dazu kommen 2 verschiedene LD-System IEM (wireless) und ein t.bone IEM (wireless).
Die beiden t.bone strecken dürfen sich nicht zu nahe kommen, da sonst irgendwelche Störungen über das Mic rein kommen, obwohl dort fast 1 MHz zwischen Mic und den IEM sind.
Das Mic und 2 IEM sind zwischen 863 und 865 MHz. Der 3. IEM ist bei 810 MHz und muss daher ausgetauscht werden.
Nun aber zur eigentlichen Frage:
Für Mic's gibt es ja Funksplitter, damit das besser funktioniert, gibt es sowas für IEM auch?
Vielen Dank im voraus
 
Eigenschaft
 
Yupp: beispielsweise PA411

Und gerade bei einem engen Funksetup ab 3 in Ears von meiner Seite aus wärmstens empfohlen.

Besten Gruß
 
Hallo Björn,

obwohl dort fast 1 MHz zwischen Mic und den IEM sind.

der Frequenzabstand hat nichts zu sagen. Bei Mehrfrequenzbetrieb muss ein funktionierendes Setup eingestellt bzw. errechnet werden.
 
@Wil_Riker wie errechne ich das den?
Hab mit Frequenzaufteilung gar keine Ahung.

@Jürgen Schwörer danke, kann man damit auch nciht Shure Systeme nutzten?
Wie oben beschrieben haben wir ja t.bone und LD-Systems IEM-Systeme
 
wir haben an IEM
- LD System MEI One 2
- LD System MEI 100 (alte Frequenz ~ 810 MHz)
- the t.bone IEM 100 - 863 Mhz
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Muss mich jetzt mit den wireless Anlagen anfreunden, da die schon vor mir wahren und muss dann natürlich auch das ganze drumherum lernen :D
 
Hallo Björn,

es müssen nicht nur die IEM-Systeme, sondern sämtliche Funkstrecken, d. h. auch Instrumentenfunk oder Handfunken, einbezogen werden, um ein funktionierendes Setup erstellen zu können!

im Frequenzband zwischen 863 und 865 MHz lassen sich unter günstigen Bedingungen max. 3 Strecken unabhängig voneinander unterbringen. Dazu sind normalerweise in den Handbüchern der Geräte Vorzugsfrequenzen bei Mehrkanalbetrieb angegeben. Zumindest ist aber die Festfrequenz des MEI ONE 2 exakt in der Frequenzbank des IEM 100 enthalten, darüber hinaus schweigt sich das Handbuch allerdings aus, welche und wie viele der 16 Kanäle gleichzeitig genutzt werden können :bad:, d. h. da ist wohl Ausprobieren angesagt!
 
Funk Mic is dann nur noch dieses:
the t.bone TWS Headset 863 MHz
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
jop, hab gestern im Proberaum die Frequenzen eingestellt und dann hat's funktioniert ohne Störungen.

Aber kannst du mir vllt trotzde merklären, wie ich die Aufteilung bei Funksystemen erledigen kann?
 
Hallo Björn,

Aber kannst du mir vllt trotzde merklären, wie ich die Aufteilung bei Funksystemen erledigen kann?

das tue ich doch die ganze Zeit schon ;). Meiner Meinung nach sollte man, bevor man Funkstrecken für einen vierstelligen Betrag anschaffen und öffentliche Veranstaltungen damit bestreiten möchte, auch über das entsprechende KnowHow verfügen (SCNR).

Wie gesagt, entweder hat der Hersteller im Handbuch der Funksysteme bereits Vorzugsfrequenzen für Mehrkanalbetrieb angegeben. Falls nicht, kann man sich (insbesondere beim Einsatz von Geräten unterschiedlicher Hersteller) mit Hilfe einer Software ein kompatibles Setup berechnen lassen. Ich finde dafür folgenden Online-Rechner von Audio-Technica (den ich nach Jahren wiederentdeckt habe :)), richtig prima: http://ff.audiotechnica.com/index2.html
Ansonsten gibt es auch noch noch folgende Software von Sennheiser dafür: http://de-de.sennheiser.com/service-support-services-sifm-software
Ich bin mir sicher, auch Shure hat etwas ähnliches anzubieten - sicher kann uns das @Jürgen Schwörer verraten ;)...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben