Im Clean Kanal zuviel und Zerr Kanal zu wenig GAIN.

Genau das wurmt mich momentan an meiner Entscheidung einen Fireball oder einen 6505+ zukaufen.
Der Fireball klingt echt geil und der Cleankanal auch, aber das Einkanalproblem mit dem Volumepoti herunterdrehen würde mich echt nerven!

Der 6505+ klingt auch geil verzerrt hat zum Glück zwei Kanäle, aber der Cleankanal hört sich scheisse an (naja kann man aushalten) und die zerre ist nicht ganz so toll wie beim Fireball.

Also was tun???

Ich reisse mir schon Haare aus weil ich mich nicht entscheiden kann!!!!!!

HILFE!!
 
der fireball ist auch ein 2 kanaler, jedoch mit nur einer eq sektion.
Ich reiße meinen fireball nicht soweit auf, dass er clean auch zerrt.
Das wäre ja ne mörderzerre!
Vielleicht einfach mal weniger zerre versuchen, so auf 9 bis 10 uhr.
Wenn das nicht die passende lösung ist, ist es der falsche amp für dich.
 
Ich fände es super, wenn irgend ein Hersteller mal ein Boost-/Overdrivepedal mit Schaltrelais zum Ampswitchen erfinden würde. Das kann so schwer jawohl nicht sein.
Ein Pedallooper mit einem solchen Feature wäre auch cool. Der Carl Martin Combinator kann das, ist aber sehr teuer.
 
Glaube nicht, dass der Wechsel zu ECC81 viel bringt.
Ja, der clean Kanal übersteuert später; aber dafür verzerrt auch der dreckige Kanal später!
Soweit ich weiß, wird bei ENGLs die Verzerrung hauptsächlich in V1 betrieben.
 
Einfach nen Tubescreamer kaufen und den beim Zerkanal aktivieren.
BAM!
 
sorry für meinen relativ unqualifizierten beitrag, bin kein röhrenexperte, aber würde nicht ein exsterner booster die gleiche aufgabe erfüllen wie der zerrkanal? könnte man nicht einfach den booster als kanalswitcher nutzen?
 
sorry für meinen relativ unqualifizierten beitrag, bin kein röhrenexperte, aber würde nicht ein exsterner booster die gleiche aufgabe erfüllen wie der zerrkanal? könnte man nicht einfach den booster als kanalswitcher nutzen?


Nein ein Booster hebt das Signal an, sodass genausoviel gezerrt wird wie bei weiter aufgerissenem Gain. (Oder lieg ich falsch)?


Zu Zerrpedalen:

Bräucht man dann nen Fireball? Dafür kauft man doch nen Amp - damit sein Klang rauskommt. Pedaleffekte sind ok, Pedalzerren sind doch eine Auszeichnung für Fehlkauf...


Ich sag ja: Fireball kaufen, happy sein. Das mit dem Volumeregler geht recht schnell in Fleisch und Blut über!


Gruß

VV
 
ja aber macht der fireball das nicht genauso im zerrkanal? das signal einfach noch boosten? da wird ja wohl kaum ne extrazerre drin sein die man sich ausbauen und als treter benutzen könnte, oder?
 
Hmm, hab jetzt meine EMG 81 Bridge gegen "D-Activator" und den 85 Neck gegen "From Hell" ausgetausch und bin wunschlos glücklich!!! Umschalten von Glasklaren Clean auf brechiale Zerre ist mit den Passiv PU´s endlich möglich...
Die Dimarzios meiner meinung viel dynamischer und "röhren" mehr mit dem AMP, als die EMG´s aber da ist ansichtssache... EMG´s sind halt brutal und kalt ;_)
 
Hmm, hab jetzt meine EMG 81 Bridge gegen "D-Activator" und den 85 Neck gegen "From Hell" ausgetausch und bin wunschlos glücklich!!! Umschalten von Glasklaren Clean auf brechiale Zerre ist mit den Passiv PU´s endlich möglich...

ja der D-Activator ist n geies Teil, aber das was du beschreibst war auch schon vorher möglich ;)

Die Dimarzios meiner meinung viel dynamischer und "röhren" mehr mit dem AMP, als die EMG´s aber da ist ansichtssache... EMG´s sind halt brutal und kalt ;_)

EMGs sind auch dynamisch (und wirklich dynamischer sind die D-Activators wirklich nicht, sollen sie ja auch gar net), aber das mit dem brutal und kalt, sry was soll das ??
Ist ja super das du dich so über deine neuen PUs freust und ich find die wie eingangs schon erwänht wirklich klasse, aber, hm dann die EMGs so negativ darstellen ...
Und von wegen brutal, n SH6 von Duncan ist auch passiv, schiebt (besser schubbst) aber nen EMG81 und auch den D-Activator sowas von bei Seite... also wirklich brutal ist nämlich der 81er und der D-Activator nicht.

TIP:
Für den Fireball empfiehlt es sich V1 und V2 durch JJECC83S zu ersetzen!
Weniger Rauschen, fetterer, mittigerer und durchsetzungsfähiger Sound, weniger Gesäge, im Clean/Lead Verhältnis ausgewogen
UND mit EMGs versteht sich der Amp nun SUPER !
Das hab ich nun schon öfter gemacht und JEDESMAL waren die Leute nicht nur einfach zufrieden mit dem Ergebnis, sondern wirklich begeistert.


Gruß Robi
 
Zu Zerrpedalen:

Bräucht man dann nen Fireball? Dafür kauft man doch nen Amp - damit sein Klang rauskommt. Pedaleffekte sind ok, Pedalzerren sind doch eine Auszeichnung für Fehlkauf...

Nein ganz und gar nicht. Nen Booster(overdrive!!!) soll nicht zerren(Distortion!!!) sondern das Signal anheben bzw ein wenig breitbandiger machen...
Wird übrigens bei vielen Produktionen eingesetzt!
 
...
Mein Problem ist, wenn ich im Cleankanal bin, und den Gain auf 12 Uhr (also standard) drehe, geht der amp ins Chrunchige, will der Ton aber klar und transperent haben, und nicht verzerrt. (Beim wechseln auf Zerrkanal klingt er allerdings Mördermäßig genial)
[...]
Wenn ich den Gain Regler aber auf 9 Uhr stelle habe ich zwar einen schönen warmen transperenten Klang ohne Zerrung im Clean Kanal, aber beim umschalten auf den Zerrkanal, fehlt dann wiederum die Power, die ich bei der 12 Uhr regelung hatte.

Nur vorweg...

-Ich will keine neue AMP (Powerball oder so...) Liebe die Klangcharakteristik des Fireballs.
-Möchte nicht am Volumen-Poti schrauben müssen während ich spiele...
[...]

Dein Amp kann nicht was du willst, also ist es -für dich- der falsche Amp.

Wenn du partrout an dem Amp festhalten willst: Gain so einstellen, dass es im Cleankanal clean bleibt, im Zerrkanal dann einen linearen Booster oder Zerrer dazuschalten, damit du im Zerrkanal den Zerrgrad erreichst, den du willst. Ein neutraler Booster oder Zerrer sollte den zerrsound nicht allzusehr ändern.

Ob aber das Bedienen von zwei Fußschaltern (Schalter für Kanalwechsel plus Fußschalter des Pedals) wirklich einfacher sind als ein der Gebrauch des Volumepotis, sei dir selbst überlassen.

Anstatt mit dem Volumepoti zu arbeiten kannst du auch ein Volumepedal vor den Amp hängen, Gain auf 12 und im Cleankanal dann Lautstärke runteregeln bis es clean genug ist, aber das ist (zumindest für mich) auch nicht wirklich einfacher als der Gebrauch des Volumepotis.

Denkbar wäre noch, als Hals-PU einen passiven Pickup mit deutlich weniger Output einzubauen. Dann bleibt es bei Gain auf 12 Uhr eventuell clean genug. Das hat dann aber andere Nachteile, zumal Passiv-PUs andere Potis brauchen als Akti-Pickups.

Ich halte einen anderen Amp für die beste Lösung, oder den Engl einfach bei einem fähigem Techniker so modifizieren lassen, dass die gainabstimmung zwischen beiden Kanälen deinem Gusto entspricht.

Mit anderen Vorstufenröhren kannst du nur dann etwas ändern, wenn eine dieser Röhren ausschließlich für den Cleankanal zuständig ist, was aber vermutlich nicht der Fall ist. Falls doch: diese Röhre gegen eine mit schwächerer Verstärkung ersetzen.

.... Nen Booster(overdrive!!!) soll nicht zerren(Distortion!!!) sondern das Signal anheben bzw ein wenig breitbandiger machen...
Wird übrigens bei vielen Produktionen eingesetzt!

Dieter Nuhr comes to my mind.
Ein Booster ist kein Overdrive. Ein Overdrive muss zerren können, ein Booster soll ohne Zerrung arbeiten können.
Manche Overdrives lassen sich auch als Booster verwenden, d.h. sie heben das Signal an ohne Zerrung zuzufügen (Gain niedrig einstellen und Output hoch), das ist dann quasi aber nur ein Zusatzfeature.

Ein Booster soll das Signal nicht "breitbandiger" machen (das wäre ein Exciter), sondern boosten, also schlichtweg verstärken. Es gibt "lineare" Booster, die den gesamten Frequenzbereich gleichmäßig boosten sollen, es gibt aber auch Booster, die nur einen bestimmten Frequenzbereich verstärken sollen. Gebräuchlich sind hierbei vor allem Mitten- und Höhenbooster.

Band-O-Lero

PS: Drei Ausrufezeichen sind nach Terry Pratchett ein Zeichen für einen kranken Geist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Volumenregler ist die einzig sinnvolle Alternative. Musste ich bei meinem Savage 60 auch machen, da der auch mit zwei aufeinander basierenden Gainreglern arbeitet und man da das gleiche Dilemma wie beim Fireball erhält. Harte Anschläge verzerrten da teilweise zu stark (obwohl ich so einen ganz leicht angezerrten, "dreckigen" Sound mag). Naja, mein neuer Rackhead 860 hat die gleichen zwei Gainregler, aber im Cleanen zerrt der weniger, und wenn man da auf Halspickup schaltet oder n bissel runterdreht gibt das keine Probleme.
Die V1 durch eine 12AT7 auszutauschen halte ich auch für problematisch. Ich bin mir nicht sicher ob das nicht längerfristig Probleme bereiten könnte.
Ich hab zwar mal bei nem selbstgebauten Jcm800 die beiden El34 mal einfach durch 6l6 ausgetauscht (und es klang sogar besser :D), aber da ist definitiv n Risiko würd ich sagen.
Es kommt aber auch stark auf die verwendeten Röhren und den Amp an. Manche Röhren haben höhere Toleranzen als andere.
Naja, immerhin stimmt die Heizspannung überein :D
 
Dein Amp kann nicht was du willst, also ist es -für dich- der falsche Amp.

ich zitiere mich mal selbst, denn "der Falsche Amp" wird damit schnell zum richtigen Amp.
... damit passt das Verhältnis zwischen Clean und Lead sogar mit nem SH6, der viel mehr Output als n EMG81 hat...

TIP:
Für den Fireball empfiehlt es sich V1 und V2 durch JJECC83S zu ersetzen!
Weniger Rauschen, fetterer, mittigerer und durchsetzungsfähiger Sound, weniger Gesäge, im Clean/Lead Verhältnis ausgewogen
UND mit EMGs versteht sich der Amp nun SUPER !
Das hab ich nun schon öfter gemacht und JEDESMAL waren die Leute nicht nur einfach zufrieden mit dem Ergebnis, sondern wirklich begeistert.

Kosten: 13,80€ und kein wildes Bodentretergelatsche ;)

Gruß Robi
 
ich zitiere mich mal selbst, denn "der Falsche Amp" wird damit schnell zum richtigen Amp.
... damit passt das Verhältnis zwischen Clean und Lead sogar mit nem SH6, der viel mehr Output als n EMG81 hat...
Zita: [...]
...

Ich denke nicht, dass der SH-6 mehr Output hat als die genanten EMgs.
Ich denke auch nicht, dass die JJECC83 bei gleichbleibendem Gainregler das Problem lösen.
Vielleicht bringen sie mehr Gain und/oder Mitten, so dass man den Gainregler runterdrehen kann und damit das Problem löst, ich vermute aber, eher doch nicht so ganz.
Da ich keinen Fireball habe kann ich es aber nicht selber ausprobieren.

Band-O-Lero
 
Ich denke nicht, dass der SH-6 mehr Output hat als die genanten EMgs.
naja ist aber so :D
der ist viel lauter und hat von allem noch mal ne Ecke mehr, aber mach doch einfach mal nen Direktvergleich ;) Ich hab erst letzte Woche ne Gitarre für nen Boarduser von EMG auf SH6 und SH2 umgebaut und er war ganz schön überrascht.


Ich denke auch nicht, dass die JJECC83 bei gleichbleibendem Gainregler das Problem lösen. Vielleicht bringen sie mehr Gain und/oder Mitten, so dass man den Gainregler runterdrehen kann und damit das Problem löst, ich vermute aber, eher doch nicht so ganz.

Hier sind wir schon wieder beim WARUM, also Warum das Clean/Lead verhältnis mit den Röhren besser wird, aber darum gehts hier nicht, denn es gilt ne Lösung anzubieten, nicht ne Wissenschaftliche Abhandlung darüber zu halten warum die lösung funktioniert...
Und auch wenn du was anderes "vermutest" es funktioniert ;)

Vor dem Umbau letzte Woche, von EMGs auf SH6/SH2, habe ich auch bei besagtem User am Fireball V1 und V2 durch JJECC83S ersetzt (hat er auf mein Anraten gekauft und mitgebracht, weil ich ja wusste wie die sich in dem Amp machen). Aber weist du was ? Der User heist Sasan, schreib ihn doch mal an und frag ihn selbst, ICH könnte ja viel erzählen und mir scheinst du nicht so zu glauben...

Wenn du noch mehr refferenzen haben willst, komm doch einfach her, ich mache sowas öfter, du kommst ja auch aus BW also kannst du gerne dabei zuschauen (vor allem achte auf die Gesichter der Ampbesitzer :D), n Bierchen schlürfen und die Amps sicher auch mal probespielen, ist ja keine Zauberei ...


Gruß Robi
 

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