Im Clean Kanal zuviel und Zerr Kanal zu wenig GAIN.

D
Deon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.05.11
Registriert
28.12.06
Beiträge
24
Kekse
0
Ort
Hamburg
Hallo Leute.

Ich habe mal ein anliegen, wie ihr mir hoffentlich weiter helfen könnt.
Ich habe ein

ENGL Fireball (Nur 1 Gain regler und nur 1 EQ für Clean und Zerrkanal)
und eine Gitarre mit 81 und 85 EMG Aktiv PU.

Mein Problem ist, wenn ich im Cleankanal bin, und den Gain auf 12 Uhr (also standard) drehe, geht der amp ins Chrunchige, will der Ton aber klar und transperent haben, und nicht verzerrt. (Beim wechseln auf Zerrkanal klingt er allerdings Mördermäßig genial)

so...

Wenn ich den Gain Regler aber auf 9 Uhr stelle habe ich zwar einen schönen warmen transperenten Klang ohne Zerrung im Clean Kanal, aber beim umschalten auf den Zerrkanal, fehlt dann wiederum die Power, die ich bei der 12 Uhr regelung hatte.

Nur vorweg...

-Ich will keine neue AMP (Powerball oder so...) Liebe die Klangcharakteristik des Fireballs.
-Möchte nicht am Volumen-Poti schrauben müssen während ich spiele...
-Will mein PU zumindest in der Stegposition behalten -->
(der Hals PU 85 zerrt übrigens nicht so stark wie der 81 im Clean Kanal)

Was kann man außerdem noch machen???

Hals PU wechseln, vielleicht einen Splitbaren???
Mit einem Fußpedal oder einer anderen Tretmiene zu tricksen vià Effect Loop`?
Röhren tauschen, oder wie auch immer...

Bitte helft mir!!!
 
Eigenschaft
 
Du könntest dir einen Volume-Schalter zusammenbrutzeln und zwischen Amp und Gitarre geben, und dann immer im Clean Kanal drauftreten. Funktioniert wie der Volume Poti bei der Gitarre nur eben fußschaltbar.

Obwohl ich denke, dass einfach mit dem Volume Poti arbeiten die einfachste Variante ist ;)

mfg =)
 
Also, da du quasi alle sinnvollen Lösungen ausschließt fällt mir nur noch eine ein:
Dreh Gain auf 9 Uhr und setz im Zerrkanal einen Booster davor.
Im Effektloop wird alles nix bringen, weil der hinter der Zerrstufe sitzt.
Warum du den Hals PU wechseln willst, wenn der doch eh schon nicht so stark zerrt wie der 81er, ist mir eh ein Rätsel.
 
Ok, hört sich gut an, wie mache ich das???
 
Also, da du quasi alle sinnvollen Lösungen ausschließt fällt mir nur noch eine ein:
Dreh Gain auf 9 Uhr und setz im Zerrkanal einen Booster davor.
Im Effektloop wird alles nix bringen, weil der hinter der Zerrstufe sitzt.
Warum du den Hals PU wechseln willst, wenn der doch eh schon nicht so stark zerrt wie der 81er, ist mir eh ein Rätsel.

JA, aber wenn ich den 85, austausche, zerrt der vielleicht gar nicht mehr in der 12 Uhr stellung, oder liege ich da falsch???
 
aber in wie vern beeinträchtige ich die AMP-Charakteristik???

Gar nicht.
Du hast nur eine geringere Vorverstärkung des Signals im Clean-Channel. Der Amp fängt also bei gleicher Lautstärke nicht gleich an zu rotzen wie mit einer 12AX7. Das aufbereitete Signal für die Endstufe bleibt länger "sauber".

Mit einer hochverstärkenden 12AX7 (ca. Faktor 110) in V2 hast Du aber mehr Zerre als mit einer, sagen wir mal EH12AX7 (ca. Faktor 100)

An der Dynamik ändert sich allerdings nichts
 
Ok, hört sich auch gut an,:great:
aber in wie vern beeinträchtige ich die AMP-Charakteristik???

Gar nicht.
Hatte die TT auf V1 und dahinter JJ.

Dynamik? nicht wirklich beim Fireball. Klingt alles plattgematscht. In Gain ertränkt.
 
Gar nicht.
Hatte die TT auf V1 und dahinter JJ.

Dynamik? nicht wirklich beim Fireball. Klingt alles plattgematscht. In Gain ertränkt.

Wie sollte es denn deiner meinung nach gemacht werden???
 
N' abend

Mal 'ne Frage: Was wäre denn bitte so schlimm daran, für den Clean-Channel das Volume-Poti ein wenig zuzudrehen?

Das hätte nämlich den selben Effekt, kommt aber erheblich günstiger als neue Vorstufenröhren. Aber wahrscheinlich ist diese Bequemlichkeit eine Nebenwirkung unserer heutigen, von 2-4 Kanalern geprägten Verstärkerlanschaft. :rolleyes:
Und ja, man hat bei den meisten Stücken genügend Zeit, um am Poti zu drehen... schließlich gabs bis in die späten 80er sowieso kaum andere Möglichkeiten (von Boostern/Verzerrern mal abgesehen)

Probier's einfach mal aus, du wirst dehen, mit ein wenig Übung gehts sogar schneller, als auf 'nen Fußschalter zu steigen, du wirst sehen.:great:


Gruß,
LP
 
Servus,
ich besitze den Fireball auch und kann dazu was sagen:

1. Der Fireball klingt mir aktiven PUs deutlich gesagt scheisse (besonders mit dem 81)
(solltest du den Amp bisher nur über diese PUs gespielt haben weist du nicht wie geil er wirklich klingt..aber naja "Gschmackssach")

2. Deine aktiven Tonabnehmer verzerren das Signal der Gitarre bevor es zum Amp trödelt->sprich: Crunch im clean Kanal

Ich kenne den 81 sehr gut und ein Kumpel von mir benuzt für blues sachen nicht etwa ein Overdrive, sondern ein EMG 81 am Hals seiner ES. Weil er den Ton eben "ancrunched".

Ich weis nicht wie deine Spieltechnik ist (Anschlagskraft) aber meiner Meinung nach kommst du nicht drumrum die PUs auszutauschen (wenn du ein befriedigendes Ergebniss haben willst)

mfG

Rilind
 
Also Ich hab is in Köln mit Dimarzios Duncans und co ausprobiert.
Also den Dimarzio X2N und den Seymour SH und mid allem möglichen.
Für Metal scheint der PU sowas von viel druck zu erzeugen, dass uns wirklich umgehauen hat.
Hab zich sachen ausprobiert, Air Norten PU, PAF usw.
Vielleicht sind die 81 nicht so Charakteristisch, haben aber tödlich viel Power.
Fast alle Metal Gitarristen sipielen EMG von Metallica bis IN FLAMES und zurück...
Was wäre denn nun das Wundermittel???
Ausse Vol. Regler

Verstehe, du kennst den EMG 81 selber sehr gut, weil du sie in deiner Klampfe hast,

Verkaufe: Hochwertigen Stratnachbau mit EMG SA/SA/81 (auch getrennt)
 
Wie sollte es denn deiner meinung nach gemacht werden???

Naja auf jeden Fall weniger Gain, ich fand die max. Grenze war bei 11 Uhr ehr noch 10.30 Uhr. Darüber ist er zu undifferenziert. Leider der der Große Nachteil beim Fireball viel zu viel Gain was nützt mir das, wenn ich ihn nicht nutzen kann?

Ansonsten fand ich den EMG nicht gerade passend zum Fireball da klang der Sh-4 Sh-6 besser.

Vorstufenbestükung wie gesagt V1 TT den Rest JJ hatte mir am besten gefallen.
 
Moooooooment, ist eine 12AT7, also eine ECC81 nicht von den elektrischen Werten her anders als die 12AX7? Da kann u.U. sogar was kaputtgehen, wenn ich micht nicht irre.
Es gäbe röhrentechnisch auch die Möglichkeit, eine Sovtek 7025 einzubauen, die hat erheblich weniger Gain als viel andere 12AX7.

Aber das mit dem Volumepoti ist auch so eine Sache, die die meisten aus Bequemlichkiet nicht machen. Dabei enpfiehlt es sich immer seine Spielweise flexibler zu gestalten. Außerdem ergeben sich dadurch völlig neue SOundmöglichkeiten.
Alternativ benutze ein VOlumepedal, kostet zwar, aber du hast gewissermaßen die Hände frei und kannst auch die Unterleibsextremitäten verwenden. ;)
 
Moooooooment, ist eine 12AT7, also eine ECC81 nicht von den elektrischen Werten her anders als die 12AX7? Da kann u.U. sogar was kaputtgehen, wenn ich micht nicht irre.

Ich hatte zum experimentieren eine EH und eine JJ ECC81 im Fireball, geht nix kaputt.
 
Moooooooment, ist eine 12AT7, also eine ECC81 nicht von den elektrischen Werten her anders als die 12AX7? Da kann u.U. sogar was kaputtgehen, wenn ich micht nicht irre.

Nö,
12AT7
12AU7
12AY7
12AV7
7025
5751
ECC803
sind alles reine Austauschtypen zur 12AX7. Alles Doppeltrioden mit den entsprechenden bzw. benötigten Vorgaben.
Unterscheiden sich natürlich in ihren (Vorverstärkung, Bauteildimensionierung, Klangauslegung etc.)Werten. Wäre ja schlimm wenn nicht. Sonst würde ja alles gleich klingen.

Aber kaputtmachen kann man den Amp damit nicht.
 
Jede Röhre, die kein µ von 100 hat hat andere elektrische Werte und ist somit keine ECC83 bzw 12AX7.

Das hier beschriebene Problem ist das bekannte Problem vom Fireball.

Lösungen:

A) Im Clean Klampfe zudrehen
B) Volume-Schalter bauen, der dann aber bitte automatisch mit der Kanalumschaltung funktionieren sollte
C) Amp modifizieren

Das mit den Röhren halte ich nicht für zielführend...

12AT7
12AU7
12AY7
12AV7
7025
5751
ECC803
sind alles reine Austauschtypen zur 12AX7. Alles Doppeltrioden mit den entsprechenden bzw. benötigten Vorgaben.

Nein, das sind KEINE Austauschtypen! Lediglich die ECC803 (ECC83) und die 7025 können durch die 12AX7 ersetzt werden, alle andere Röhren funktionieren zwar EVENTUELL in einer Schaltung, die für ECC83/12AX7 dimensioniert ist, aber NICHT ZWINGEND!

Unterscheiden sich natürlich in ihren (Vorverstärkung, Bauteildimensionierung, Klangauslegung etc.)Werten. Wäre ja schlimm wenn nicht. Sonst würde ja alles gleich klingen.

Es sind verschiedene Röhren. Wenn du 5Loch-Räder von nem Porsche an 4Loch-Radaufnahmen von nem Polo schraubst, dann funktioniert das auch irgendwie, aber gut funktionierts nicht zwingend. Die Röhren werden außerdem nicht nach Klang gebaut sondern nach elektrischen Werten und Anwendungsgebieten und die sind bei einer ECC81 oder ECC82 eben total anders als bei einer ECC83.
Und im Idealfall sollten alle ECC83 die gleichen Kennlinien haben und somit auch den gleichen Klang. Dass das nicht der Fall ist und man teils sogar innerhalb eines Herstellers Unterschiede hört das liegt einerseits an den Schaltungen und andererseits an mangelnder Qualitätssicherung.

Aber kaputtmachen kann man den Amp damit nicht.

Steck mal in eine hochohmig ausgelegte Schaltung (vor allem z.B. eine Phasenumkehrstufe mit Gegenkopplung über den Ausgangstrafo), die für eine ECC82 oder ECC81 gebaut ist eine ECC83 rein. Der Amp wird dir mit ziemlicher Sicherheit abbrennen, weil er hochfrequent schwingen wird und das in Verbindung mit der fehlenden Last (Induktivität des Lautsprechers) zum Abbrennen der Endstufe führt...

MfG OneStone
 
Danke für den super eintrag Stone!!!
 
Ich hab den Fireball mit aktiven Duncans gespielt und es gibt eigentlich nur eine billige Lösung: Volume Regler an der Gitarre...

Ziemlich zurückdrehen, dazu vielleicht mal mit dem Tone Regler ausprobieren was sich am besten und "klarsten" anhört... Das bedeutet vor allem Live teilweise ne Menge Arbeit, wenn man abwechslungsreiche Lieder hat und den Sound nicht unnötig schlecht machen will.

Ansonsten bringen passive PUs Wunder, aber das wäre ja suboptimal...Obwohl mMn die bessere Lösung zu Röhren und Co


Aber mal ehrlich: Brauchst du wirklich mehr als 11 im Gain? o_O Ich hab da zu wenig unterschiede im Zerrkanal gehört damit ich über 11 Spiele...


Gruß

VV
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben