Impedanzanpassung von DI-Boxen und Impedanzwandlern

  • Ersteller hilmi01
  • Erstellt am
hilmi01
hilmi01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.24
Registriert
27.12.06
Beiträge
3.071
Kekse
12.062
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem: wenn ich aus meinem Gitarren-Multieffektgerät BOSS GT-8 direkt in ein Mischpult (konkret: https://www.thomann.de/de/jamhub_tourbus.htm ) gehe, treten Verzerrungen auf. Dass die Verzerrungen innerhalb des GT-8 produziert werden, ist ausgeschlossen. Schaltet man eine DI-Box zwischen GT-8 und Mischpult, gibt es keine Verzerrungen. Ich gehe also davon aus, dass es ein Impedanzproblem zwischen dem Ausgang des GT-8 (hochohmig) und dem Eingang des Mischpults (niedrigohmig) ist, dass mittels DI-Box gelöst werden kann. So weit, so gut.

Jetzt möchte ich ein möglichst kleines Hardware-Setup haben und bin anstatt einer DI-Box auf folgende Impedanzwandler gestoßen (Auswahl):

https://www.thomann.de/de/monacor_ma_100_15.htm
https://www.thomann.de/de/neutrik_na2mjtx.htm
https://www.thomann.de/de/shure_a85f.htm
https://www.thomann.de/de/audix_t50_k.htm

Nun meine Frage: einzig der Shure-Adapter ist gemäß Herstellerangabe in beide Richtungen verwendbar, also sowohl von niedrig- in hochohmig als auch von hoch- in niedrigohmig. Warum ist das bei den anderen nicht der Fall? Oder ist das technisch grundsätzlich doch der Fall, die Hersteller haben dazu nur keine Angaben gemacht?

Freue mich über jeden hilfreichen Kommentar bzw. Anregungen, wie ich das Problem anderweitig in den Griff bekommen kann.
 
Eigenschaft
 
Da die Teile alle passiv zu sein scheinen, müssten sie in beide Richtungen funktionieren. Du hättest dann nur den Ärger mit Adapterkabeln u.ä. Allerdings würde ich da vor dem Abschicken der Bestellung sicherheitshalber nochmal nachfragen.
 
Für den Audix T-50 K ( https://www.thomann.de/de/audix_t50_k.htm ) habe ich vom Produktmanagement folgende Antwort erhalten:

Hello Dirk,

I do not believe it will work because the electronics path is stepping up the impedance from low to hi, I do not believe it will step down the impedance and reverse the signal path. Also, you would have to get another set of connectors in order to have the proper set of plugs.

Best regards,

Audix Corporation
Phone: 503-682-6933
Fax: 503-682-7114
Auf meiner Suche bin ich jetzt auf dieses Produkt gestoßen, das müsste für meinen Zweck geeignet sein:

 
Wenn du auf der Suche nach Theorie dazu bist, bitte hier lang.
Ich vermute eine Übersteuerung des Mischpults durch den Multieffekt. Eine DI Box symmetriert in der Regel nicht nur sondern passt auch den Pegel an. Normalerweise ist das ein 10:1 Übertrager (= Transformator) und das bringt Line Pegel in einen für Mikrofoneingänge verdaubare Region.
Diese Übertrager sollten alle in beide Richtungen funktionieren.
Die Impedanzanpassung ist wie folgt: Spannungsverhältnis = Windungsverhältnis = 1:N dann ist das Impedanzverhältnis 1 : N² (lässt sich leicht mit den Formeln für den Transformator nachrechnen).
Für deinen Fall tut es eine passive DI Box wie z.B. die hier. Darf natürlich auch eine bessere sein.
Dein Cordial Steckadapter wird es vermutlich auch tun. Ist schlecht beschrieben, aber die Aufschrift -20dB = 10:1 Abschwächer lässt darauf schließen , dass es eine 10:1 DI Box ist, die funktionieren sollte.


Gruß
Christoph
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@ chris_kah

Danke für den Link, ist sehr interessant.

Dein Cordial Steckadapter wird es vermutlich auch tun. Ist schlecht beschrieben, aber die Aufschrift -20dB = 10:1 Abschwächer lässt darauf schließen , dass es eine 10:1 DI Box ist, die funktionieren sollte.
Ja, so ist es. Im Cordial-Katalog sind die technischen Details enthalten (siehe Anhang).
 

Anhänge

  • Cordial Katalog 2013 CIW1 CGL1.pdf
    214,4 KB · Aufrufe: 239

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben