Impedanzfrage: Zwei 2x12er (jeweils 8 Ohm) an ein Topteil

  • Ersteller Wüstenpinguin
  • Erstellt am
Wüstenpinguin
Wüstenpinguin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.20
Registriert
05.03.09
Beiträge
1.045
Kekse
4.811
Ort
Senden
Hallihallo werte Mitmusiker,

ich würde zu Versuchszwecken gerne zwei 2x12er Boxen an ein Top anschließen und bin mir als Impedanztöffel gerade unsicher, ob das geht und wenn ja, wie das eingestellt werden muss:

Die Boxen sind wie gesagt zwei 2x12er Boxen (Bogner Oversized und Marshall 2061CX), die beide mit 8 Ohm ausgeschildert sind. Beide Boxen würde ich gerne an meinen Bogner Shiva anschließend. Der Bogner hat zwei Speaker-Ausgänge, wobei an dem einen "use first" steht. Über einen Wahlregler lässt sich nun 4 Ohm, 8 Ohm und 16 Ohm anwählen.

Ich schließe also beiden Boxen an die beiden Speaker-Ausgänge des Amps an und stelle den Wahlregler dann auf ??????????? 4 Ohm oder 16 Ohm ???????????????

Viele Grüße, WüPi
 
Eigenschaft
 
Supi. Vielen Dank. :hat:

Verändert sich eigentlich die Klangcharakteristik des Amps, wenn er mit 4 Ohm läuft? Oder ist das vollkommen gleich, ob er mit 4 Ohm-, 8 Ohm- oder 16 Ohm-Boxen betrieben wird?
 
Der eigentliche Charakter des Amps wird sich dadurch nicht verändern. Du wirst evtl. ein nuancierten Unterschied hören, aber dafür braucht es wirklich ein extrem feinfühliges Gehör ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben