In Ear Hörer (angepasst)

  • Ersteller Muckerpast
  • Erstellt am
@ Markus: Ich bin sehr gespannt auf deinen Bericht! Stehe jetzt genau vor der gleichen Frage: UE superfi.5 plus bereits vorhandene Otoplastik ooooder angepasste UE4.


Denn:
Ich habe heute UE superfi.5, Hearsafe 15.1 und VoT-03 ausprobiert, zusammen mit meinen Elacin Otoplastiken. Zunächst nur zu Hause. Proberaumtestbericht folgt spätestens nächste Woche!


Die Voicetronic fielen leider sofort weg, weil die Adapterringe zur groß sind (es gab nur die für VT-01, dachte, die passen auch - tun sie nicht ;)).


Ich habe alle 3 mit mp3player probegehört (VT dann ohne Otoplastik). Soundmäßig liegen die UE einen gaaaaanzen Sprung vor den anderen, wobei ich die Qualität bei allen okay fand. Die UE gefielen mir aber richtig gut.

Blieben dann also noch die UE superfi.5 und die Hearsafe, um sie mit der Otoplastik auszuprobieren.
Die Hearsafe passen direkt rein in die Otoplastiken, für die UEs hatte ich gleich noch einen Adapterring dazubestellt.

Und leider sehen die UEs plus Otoplastiken wirklich etwas dämlich aus. Man kann sie ja unterschiedlich aufstecken, und ich habe beide Varianten durchprobiert. Ich bin nicht besonders eitel, und es ist auch noch geraaaaaade so im Rahmen, aber etwas merkwürdig sieht es schon aus.
Meine Mitbewohnerin bestätigte mir dies, in dem sie als erstes anfing zu lachen. :rolleyes:

Es geht jedenfalls schon irgendwie....aber als Frontfrau vielleicht nicht unbedingt eine Dauerlösung, wenn man eine Alternative finden kann (meist eine finanzielle Frage). Es hat schon einen kleinen Dumbolook.
Hat etwas hiervon :D:
http://www.kieferorthopaede-zahnspa...ng/headgear-aussenspange-zahnfehlstellung.jpg

Die Hearsafe sahen wesentlich (!) unauffälliger aus. Hier stört mich aber extrem, dass die Kabel nicht austauschbar sind. :bad:Und dass der Soundunterschied sehr groß ist. Dazu sind sie 30 euro teurer (gleicht sich allerdings dadurch wieder aus, dass man für die UEs Adapterringe für 24 Euro braucht...).


Tja. Bin unentschieden, ob ich nun nicht doch lieber +300,- in die angepassten UE4 investiere.:gruebel: Auch wenn dann die kürzliche Investition in die Elacin-Otoplastiken erst mal "umsonst" war...aber auf Dauer wäre ich vielleicht mit der Optik der aufgesteckten UE5 nicht glücklich und würde dann früher oder später eh eine Alternative anschaffen.

Mache später noch mal Fotos zum Vergleich.
 
19042010075.jpg

NachrichtDie UE-4 Pro sind da!

Erster Eindruck: Geil!

Im Vergleich zu den superFi 5 pro + Otoplastik ist der Tragekomfort NOCH besser. Einfach deshalb, weil weniger aus dem Ohr rausragt. Ist aber wirklich zu vernachlässigen, die Kabelführung ist halt besser, weil direkt am Ohr nach vorne weg. Der große Vorteil (für mich zumindest) ist jedoch das einsetzen ins Ohr. Musste ich vorher manchmal Minuten lang am Ohr rumwurschteln, bis die Otoplastik in die Gehörmuschel ging gehts jetzt blitzschnell und fast von alleine. Sitz und Halt: 3 Wetter Taft, der Höhrer sitzt ;-)

Klang: Referenz ist hier mein AKG 271 Studio Kopfhörer, der nicht nur meines Erachtens eine ausgezeichnete klangneutrale Abhöre darstellt. Im Vergleich zu den UE-4 Pro ist es mühsam Unterschiede festzustellen. Das wechseln der Hörer im A/B Vergleich kostet ca. 10 Sekunden, die schon wieder einen fast vergessen machen, wie es denn vorher klang. Oder anders: Beide Systeme sind verdammt nah beieinander. Nach mehrmaligen hin- und herhören würde ich den AKG einen tacken mehr Auflösung und Räumlichkeit attestieren, aber das grenzt fast an Einbildung und könnte auch daran liegen, dass der Klang eben nicht direkt IM Ohr ist, sondern eben 1cm Weg vom Ohr .... In den Höhen ist der UE-4 eine Spur "spitzer", im Bassbereich nehmen sich beide eigentlich nichts.

Der Hörvergleich UE-4 Pro zu den superFi 5 + Otoplastik fällt schwerer, weil ich das nur noch aus der Erinnerung rekonstruieren kann. Ich hatte damals aber auch einen A/B Vergleich mit den AKG 271 Studio gemacht und habe noch in Erinnerung, das auch da die Auflösung der AKG meiner Einbildung nach einen tacken besser war. Aber wir reden hier wirklich von Unterschieden, die so minimal sind, das ich das alles nicht beschwören wollte. Und ich meine, mir ist damals nicht so aufgefallen, dass es einen Höhenunterschied zwischen superFi 5 und AKG 271 gab, dafür aber der Bassbereich der superFi einen tacken mehr hergab.

Wie dem auch sei: Die UE-4 sind gnadenlos ehrlich, keine Schönfärber, meiner Meinung nach sehr linear und weniger HiFimäßig schönfärbend (in den Bässen), wie die superFi 5 + Otoplastik. Alles in allem sind alle drei Lösungen sehr gute Abhören, die Unterschiede sind sehr gering. Ohne A/B Vergleich meines erachtens überhaupt nicht merkbar. Und selbst da fällt es mir schwer und ich muss mich anstrengen und genau hinhören. Welten im Klang sehen anders aus. Letzlich ist der Tragekomfort und für mich das viel leichtere Einsetzen der Hörer ausschlaggebend. Und natürlich ist es schön, das weniger aus dem Ohr rausschaut als bei den Otoplastiken, was mich aber auch nie gestört hat.

Meine Empfehlung: Wer noch gar keine Hörer hat sollte sich einen Ruck geben und die UE4-Pro den superFi 5 + Otoplastik den Vorrang geben. Für ca 120€ mehr gibts dafür noch besseren Tragekomfort, super leichtes einsetzen in die Ohren und einen etwas soundneutraleren Klang. Gefälliger und bisschen mehr "Bums" hatten allerdings die superFi 5. Eine Geschmacksfrage. Ich persönlich bevorzuge Klangneutralität vor "schönklingen". Aber wie gesagt: Die Klangnterschiede sind minimal, aber der Tragekomfort, das unaufälligere Aussehen und das leichtere "anziehen" der Hörer rechtfertigen den Aufpreis unbedingt.

Bin froh, die UE-4 Pro bestellt zu haben!

Nachtrag: Eben nochmal verglichen mit Norah Jones auf den Ohren: hmmm, jetzt finde ich die UE-4 besser als die AKG! Klarer, tacken mehr Bass, Räumlichkeit doch voll da! Schliesse ich die augen denke ich ich sitze im Konzert. Bei den AKG denke ich, ich höre enen verdammt guten Mitschnitt .... also, ich weiss auch nicht .... nur, dass die UE4 Pro absolute Super InEars sind.

grüße
markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zu den Teilen und

Willkommen im Club der UE4-Pro User :D

Greetz Björn
 
Jo, danke Björn,

die dinger hüte ich auch wie mein Augapfel, macht nur Spaß mit den Teilen! ;-)

Rock on!
Markus
 
Ich habe mich letztendlich nach langem Überlegen und austesten im Proberaum für die Variante bereits vorhandene Elacin Otoplastiken + Hearsafe 15.1 entschieden.


Die UE superfi.5 waren eigentlich Favorit. Der Sound ist wirklich noch mal ein ganzes Stück besser als bei den Hearsafe. Aber die Optik, wenn sie auf die Elacin Otoplastiken aufgesteckt sind, ist wirklich nicht gerade der Burner....es sieht auf Dauer einfach zu dämlich aus.

Ich verschiebe also meinen Traum von extra angepassten UE4 (die ja soundmäßig ungefähr den UE superfi.5 gleichkommen sollen) um ein, zwei Jahre, damit die Investition in die Otoplastiken nicht ganz umsonst war.

Nun habe ich also Hearsafe 15.1, erprobt sowohl in Proberaum als inzwischen auch 2x live, und bin sehr zufrieden. Bisher kein Ärger mit den Kabeln, und der Sound ist absolut in Ordnung und klar. Die Optik ist sehr unauffällig. Ich bin einfach nur jede Probe wieder dankbar, mich endlich richtig hören zu können, keine Angst vor unbemerktem Schiefsingen haben zu müssen, und liebe sie über alles :D "Schönen" Sound gibts dann irgendwann, wenn ich reich bin.

Eine Investition, die sich jetzt schon 5 Mio. mal gelohnt hat. In-Ears forever!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben