In-Ear Metronom/Click

B
BobbyB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.09
Registriert
15.06.08
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Die Rhytmussection unserer Band (sprich E-Bass, Drums und E-Gitarre) benötigt unbedingt ein System, dass ihnen erlaubt, "in-ear" mit click zu spielen!
D.h. es muss möglich sein, das Metronom passen auf die Songs (mit evtl. Temposteigerung, Taktwechsel usw) einzustellen und dann über Kopfhörer zu empfangen.

Könnt ihr mir sagen, welche günstigen Möglichkeiten wir haben, die auch Live zu verwenden wären? Was brauchen wir alles dazu und welche Geräte in der unteren Preisklasse sind zu empfehlen?

Danke schonmal für die Antworten =)

Gruß!
 
Eigenschaft
 
Ich hätte da eine Idee, die vielleicht noch verbesserungswürdig ist, aber so funktionieren könnte:
Man kann ja in so ziemlich allen gängigen Aufnahmeprogrammen sich einen Klick generieren. Den löscht man dann nach getaner Aufnahme wieder.
Jetzt könnt ihr euch ja mehrere Spuren mit Klicks machen, so wie ihr es braucht. An den Stellen, wo ihr dann einen Klick nicht mehr braucht, löscht ihr ihn wieder.
Wie sich damit Geschwindigkeitsänderungen realisieren lassen, weiß ich nicht so genau.
Alternativ lasst ihr euren Drummer einfach nen Klick einklopfen, au was auch immer.
Also produziert euch den Klick, brennt den auf CD oder nehmt ihn als MP3, schickt den aufs Pult und über den/die Aux-Weg(e) an die InEars der Musiker.
An Gerätebedarf also:
Software zum Klick aufnehmen, z. B. audacity, ist sogar umsonst
Zuspieler (CD-Player, Laptop)
entsprechende Funkstrecken für InEar, LD Systems wird da öfter mal empfohlen
 
Hey, danke erstmal für die Antwort ;)

Das hört sich ja schonmal nicht schlecht an..
Nur die Alternative mit dem "selbst einklopfen" gefällt mir nicht so gut..es geht uns ja darum, perfektes Timing zu erlangen, sprich wirklich tight zu spielen!
Da wir Funk machen, soll die Rhytmusgruppe also auf den Schlag genau zusammen spielen!
Jeder sollte also die "gleiche" Spur hören können! Quasi wie ein Metronom, das an den Song angepasst ist..
 
ich halte gar nix davon, dass mehr musiker, als nur der drummer ein klick im ohr hat. ich denke, dass alle musiker zum drummer spielen müssen und nicht zum klick.
wir haben die sache so gelöst, dass nur der drummer über den fischeramp drumap das klick im ohr hat und in passagen, wo er nicht spielt, uns das klick mittels triggerpedal aufs ohr gibt. das passt perfekt. auch das (lästige) einzählen macht er mit dem triggerpedal.

meine ganz persönliche meinung zum klick ist die: ich möchte nicht ein ganzen konzert dieses lästige klicken im ohr haben, da geht mir jeder musikgenuss flöten.
 
Ja, da geb ich dir recht ;)
aber fürs proben wärs jedenfalls nich schlecht!
Aber ich glaub wir kommen nich dran vorbei, dass wenigstens der drummer permanent mit click spielt!
Nach dem Drummer richtet man sich ja sowieso..wenn der also im Time ist, passt ja alles ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben