In Ear Monitoring inkl. Playback

  • Ersteller macchris
  • Erstellt am
M
macchris
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.11
Registriert
07.03.11
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

Ich versuche euch meine Frage einigermaßen verständlich zu übermitteln..

Also ich habe folgendes vor:

Ich will In Ear Monitoring inkl. Orginal Song im Ohr, und zum Publikum nur die Melodie und den Gesang.

Es soll mir als Text unterstützung dienen.

Wer kann mir weiter helfen.

danke im vorraus ich hoffe ihr versteht was ich vor hab.:D
 
Eigenschaft
 
Darf ich noch mal konkretisieren:

Du willst InEar-Monitoring mit diesem Monitomix: Deinen Gesang, "Melody" = was Du auf einem Instrumt Spielst bzw. eine ganze Band (letzere ist schwierig, denn dann müssten alle auch den 3. Punkt im Monitomix haben und das stört ja gewalltig) und die Konserve des Songs, den Du gerade spielst. Richtig?

Dann hörst Du zwar die Konserve, kannst Dich auch daran orientieren (was die Töne und rhytmus anbelangt), aber Du hörst gleichzeig auch Dich schlechter. Triffst Du mal einen Ton nicht so, wird das von der Konserve ein wenig kaschiert. Wenn es nur um den Gesang geht könnte man das Signal vorher ein wenig Filter, was aber gleichzeitig auch zuer Entstellung führen würde - aber wenn es Dir nur um den Text geht.

Nötig wäre für dein Vorhaben nur normales InEar-Monitoring + Mischpult, dass entwder Pre-Fader-Aux oder Routing bietet. Dann kannst Du einfach die Konserver über den Pe-Fader-Aux auf den Monitoring Mix geben. Es gehen natürlich auch Post-Fader-Auxe, allerdings dann nicht zum FoH-Mix geroutet. Andere Mögloichkeit wäre ein zusätzlicher Kleinmischer nur für dein IE-Signal.

Aber es wäre deutlich einfacher, wenn Du Dein Vorhaben genauer beschreiebn würdest. :redface:
 
Hallo,

Ich versuche euch meine Frage einigermaßen verständlich zu übermitteln..

Also ich habe folgendes vor:

Ich will In Ear Monitoring inkl. Orginal Song im Ohr, und zum Publikum nur die Melodie und den Gesang.

Es soll mir als Text unterstützung dienen.

Wer kann mir weiter helfen.

danke im vorraus ich hoffe ihr versteht was ich vor hab.:D

nein ich verstehs nicht ^^
 
Erstmal, spielst du Alleine oder mit einer Band?

Ich nehme an er will seinen Gesang + Instrument / ggf. Band + Original Song als Monitormix haben und das Publikum soll nur seinen Gesang + Instrument hören?
 
Es geht im Prinzip alles, in Abhängigkeit der vorhandenen Pre-AUX-Anzahl am Mischpult.
Pre-AUX aufdrehen + Kanalfader hoch = vorne raus + InEar
Pre-AUX aufdrehen + Kanalfader runter = nur InEar
 
Erstmal, spielst du Alleine oder mit einer Band?

Ich nehme an er will seinen Gesang + Instrument / ggf. Band + Original Song als Monitormix haben und das Publikum soll nur seinen Gesang + Instrument hören?
Genau

---------- Post hinzugefügt um 13:08:43 ---------- Letzter Beitrag war um 12:59:13 ----------

Ja es ist schwer so zu erklären.

Also eigentlich hab ich mir gedacht in einen Ohr gesang und Insrumental, und auf den anderen Ohr Das Orginale Lied schon fertig Aufgenommen. Also als Text stütze.

Ich habe Natürlich einen Mixer und Aux Kanäle etc https://www.thomann.de/de/mackie_1402_vlz3.htm

In ear monitoring will ich mir noch zulegen.

Aber was meine größte sorge ist wie bringe ich das am besten zustande das mein Orginal Song und die Melodie nicht Zeitversetzt laufen.

Mir wird klar sein das ich wahrscheinlich eine Interface Karte mit mehreren Ausgängen brauche aber kennt da jemand eine lösung?


 
Dein Mischpult kann es.* Was du noch brauchst ist ein InEar-Monitor-System mit 2 getrennt regelbaren Kanälen.
z.B. das LD Systems MEI-1000 - wenn es günstig sein soll

Zeitversetzt läuft da überhaupt gar nix - du bringst hier ein paar Dinge aus dem Recording-Bereich durcheinander.

Was jetzt allerdings die Frage mit der Interface-Karte soll weiß ich nicht :confused:

*sorry - ich revidiere bzw. schränke ein: der onk hat natürlich Recht. Die beiden AUXe müssen Pre-Fader schaltbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Karaoke mit Gedächtnisstütze also. ;)

Was man braucht, ist letztlich ein Sequencer-Programm im Rechner in Kombination mit einem mindestens dreikanaligen Audiointerface. Der Sequencer spielt drei Spuren ab: 1+2 Playback Stereo, 3 Gesangsspur (ob nun original, oder von Dir eingesungen).
Diese drei Spuren gehen in ein Mischpult, in dem dann noch Dein Livegesang verwurstet wird. Dabei gehen Playback plus Livegesang auf die PA und über zwei prefader AUX-Wege Playback plus Gesangsspur vom Rechner plus ggf. Livegesang auf's In-Ear. Ob man sich dabei Gesangsspur und Livegesang jeweils nur auf ein Ohr legt, muß man ausprobieren; ich glaube Gesänge mittig oder leicht im Panorama auseinandergezogen dürfte angenehmer sein.

Dein Mischpult ist für das Vorhaben unterdimensioniert, weil es nur einen pre-fader AUX-weg hat (wobei ich nicht weiß, ob man den zweiten AUX im Gerät umpatchen könnte). Man könnte das zwar auch post-fader oder über die ALT-Ausgänge hintricksen, aber dann wird's von der Bedienung her halt unnötig kompliziert und unflexibel.


domg
 
mal ganz weg von der umsetzung:
bist du dir sicher dass das nicht eher kontraproduktiv ist?

also hast du das "zu hause" mal getestet, einfach n kopfhörer aufzuziehen und nur auf ein playback (wo noch die mainvocals dabei sind) zu singen... und hast das mal aufgenommen und nochmal angehört?
ich kann mir ehrlich gesgat vorstellen dsas man da böse (und vor allem ungeahnte) überraschungen erlebt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben