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Debussyne
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Hallo zusammen,
ich bin gerade auf dieses tolle Forum gestoßen und freue mich sehr!
Zur Zeit versuche ich, mir ein paar musiktheoretische Grundlagen für das Spielen von Kadenzen am Klavier anzueignen.
Bis zur gewöhnlichen I-IV-V-I-Kadenz klappt das schon ganz gut. Allerdings scheitere ich jetzt schon an dieser Kadenz, wenn ich den Akkord der Dominante durch den Akkord der verkürzten Dominante ersetzen will - so wie auf dem nachfolgenden Foto:
Ich weiß nur nicht, wie man auf den dritten Akkord kommt...
Klar ist mir, dass es sich bei der verkürzten Dominante um den Sextakkord der 7.Stufe handelt.
Für das obige Beispiel in C-Dur wäre der H-Dur-Akkord H-D-F (also der G-Dur-Septakkord G-H-D-F um den Grundton verkürzt), also ist der Sextakkord von H-Dur D-F-H.
Dass im Tenor F als gemeinsamer Ton zum vorangegangenen F-Dur-Akkord liegen bleibt, ist klar.
Dass ich im Sopran ein H hab, weil ich einen Leitton brauche, der dann zur Grundtonart C zurückstrebt, leuchtet mir ein, wobei es mich schon verwirrt, dass vom 2. auf den 3.Akkord der Sopran abwärts geht, genauso wie der Bass, also keine Gegenbewegung zum Bass stattfindet?
Woher weiß ich, dass ich im Bass ein D spielen muss?
Warum geht auch der Alt nach unten zum F, obwohl er dann keine Gegenbewegung zum Bass ausführt?
Vielleicht kann jemand von euch etwas Licht in mein Dunkel der Ratlosigkeit bringen...
Liebe Grüße,
Debussyne
ich bin gerade auf dieses tolle Forum gestoßen und freue mich sehr!
Zur Zeit versuche ich, mir ein paar musiktheoretische Grundlagen für das Spielen von Kadenzen am Klavier anzueignen.
Bis zur gewöhnlichen I-IV-V-I-Kadenz klappt das schon ganz gut. Allerdings scheitere ich jetzt schon an dieser Kadenz, wenn ich den Akkord der Dominante durch den Akkord der verkürzten Dominante ersetzen will - so wie auf dem nachfolgenden Foto:
Ich weiß nur nicht, wie man auf den dritten Akkord kommt...
Klar ist mir, dass es sich bei der verkürzten Dominante um den Sextakkord der 7.Stufe handelt.
Für das obige Beispiel in C-Dur wäre der H-Dur-Akkord H-D-F (also der G-Dur-Septakkord G-H-D-F um den Grundton verkürzt), also ist der Sextakkord von H-Dur D-F-H.
Dass im Tenor F als gemeinsamer Ton zum vorangegangenen F-Dur-Akkord liegen bleibt, ist klar.
Dass ich im Sopran ein H hab, weil ich einen Leitton brauche, der dann zur Grundtonart C zurückstrebt, leuchtet mir ein, wobei es mich schon verwirrt, dass vom 2. auf den 3.Akkord der Sopran abwärts geht, genauso wie der Bass, also keine Gegenbewegung zum Bass stattfindet?
Woher weiß ich, dass ich im Bass ein D spielen muss?
Warum geht auch der Alt nach unten zum F, obwohl er dann keine Gegenbewegung zum Bass ausführt?
Vielleicht kann jemand von euch etwas Licht in mein Dunkel der Ratlosigkeit bringen...
Liebe Grüße,
Debussyne
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