Independent Country: Subkultur C&W

oldboy
oldboy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.12
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.217
Kekse
24.916
Country Ecke beleben, schwierig :D

Bei meinen endlosen Recherchen im musikalischen Underground stoße ich hin und wieder auf Country Acts oder zumindest stark Country - beeinflusste Acts, die aufgrund ihrer Präsenz auf Punk Rock Labels wahrscheinlich gnadenlos an der C&W Gemeinde vorbeirutschen.

Also erlaube ich mir die Frechheit, hier hin und wieder mal eine Band zu posten, die für die C&W Gemeinde interessant sein könnte :D

Den Anfang machen

CHIP HANNA & THE BERLIN THREE

Country Musik mit Rockabilly Flave, auch für die Freunde der "reinen Lehre" absolut kompatibel.

Tracks:

Just A Cowboy (Video Clip)

Light A Fire (Video Clip)

Carson Road (Studio)

Label:

People Like You Records

Viel Spaß!


ed.: Kommentare und so wären liebenswert :p

:D
 
Eigenschaft
 
Hallo und jawoll, bring mal Leben in die Bude!
Der Sound der Band ist schon leicht krawallig.
Ich finde die aber lustig. Das sind Countrybillys (schon wieder was Neues), oder?

Die Putzfrau im 2. Video fand ich klasse. Naja:), da
könnte ein witziger Clip draus werden, falls es
zu Merchendisezwecken verwendet werden sollte
bei einem Musiksender.

Gruß,
Joachim
 
Hallo und jawoll, bring mal Leben in die Bude!

I'll try, 'cause i love this shit :D

Da ja Rockabilly als Subgenre erlaubt ist, haue ich gleich noch raus:

__________________________________________________________

AL & THE BLACK CATS

High energy Rockabilly, die "Givin' um Somethin' To Rock'n'Roll about" gehört zu meinen absoluten Faves im Rockabilly Genre. Ich mag die Scheibe so gerne, weil sie "rauh und distorted" rüberkommt, immer leicht an der Grenze zum Übersteuern.

Tracks:

Hell Is The Only Place (Live)

The Crawdad Song (Live)

myspace:

AL & The Black Cats

Label:

Sunny Bastard / Broken Silence

__________________________________________________________

Falls ich hier im Widerspruch zum Threadtitel ein wenig "Genrehopping" betreibe, seht es mir nach.

Ich versuche, den Sound der Band kurz zu beschreiben und bei Nicht-Interesse kann gleich weitergeklickt werden. :D

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit :great:
 
Mit nem Black Flag-T-Shirt Rockabilly-Kontrabass spielen - das hat schon was... :D:great:
 
und weiter geht's, ich hoffe, das wird jetzt nicht inflationär, ich halte mich dann zurück :D

... nicht mehr ganz so unbekannt, aber trotzdem:

___________________________________________________________

THE CREEPSHOW

C&W, Rockabilly, sehr poppig, sehr charmant, female vocals, Lyrics drehen sich um Zombies, Aliens, etc. Der Punkfaktor ist kaum vorhanden und bricht nur bei einigen Tracks mehr oder weniger durch.

Tracks:

The Garden (Video Clip)

Zombies Ate Her Brain (Video Clip)

Halloween (Misfits Cover)

Label:

Stereo Dynamite Recordings / Stomp Records / People Like You
___________________________________________________________

und hier noch was für die "truen":

EDDIE SPAGHETTI

C&W old school und relaxed

Tracks:

I Don't Wanna Know (Video Clip)

Pretty Fucked Up (Live)

Label:

Sub Pop / Tower
___________________________________________________________

ähnlich Mike Ness bei Social Distortion ist Eddie Spaghetti nebenbei in einer countrylastigen Punk'n'Roll Band tätig, nämlich den

SUPERSUCKERS

Die Suckers haben eine Menge astreine C&W Songs im Programm (Hungover Together), eine Menge 50/50 Zeugs (Born with a tail, Bloody Mary Mornin') und auch Krach (Coattail Rider).

Songs einfach mal auschecken, kostet nix :)

Tracks:

Hungover Together (Video Clip)

Born With A Tail (Video Clip)

Bloody Mary Mornin' (Live)

Heavy Heart (Showroom Country Session)

Coattail Rider (Video Clip)

Pretty Fucked Up (Live)

Label:

Sub Pop
___________________________________________________________

Enjoy!
 
Gestern flatterte mal wieder ein Voodoo Rhythm Cheapo rein und auch da wurde ich tatsächlich fündig....


_______________________________

ZENO TORNADO & THE BONEY GOOGLE BROTHERS

Country, ein wenig Bluegrass (?), rauh, pur, low-fi. Da sich Voodoo Rhythm selbst als "the home of primitive Rock'n'Roll" bezeichnet, passt das schon ;).

Tracks:

Home Sweet Home

myspace:

Zeno Tornado & The Boney Google Brothers

website:

The Bugle's Call

Label:

Voodoo Rhythm
_______________________________

ich ergänze noch
_______________________________

THE WATZLOVES

Eine Frau mit Quetschkommode oder Gitarre, ein Drummer, that's it. Sehr folkig, sehr geil, eventuell falsches Sub-Forum waren mir bis eben auch neu, haben aber elektrisiert :D.

Tracks:

Why don't you aske me (live)

Girl called trouble (live)

Catch Me A Possum

Label:

Voodoo Rhythm
_______________________________
 
Die Watzloves sind ja geil!!!
wie man so puristisch so geile Mucke machen kann^^
 
Hi,

thats CAJUN with a lil bit of ROCKABILLY. Nicht schlecht.
Also wenn Du Cajun magst, dann schau Dir mal den deutschen Film "Schulze gets the blues" an.

bitte Geduld beim Anschauen, der Mann hatte bisher nur Polka gespielt.
http://de.youtube.com/watch?v=Q2ZrObMpjC8

Gruß,
Joachim
 
Ja, die Watzloves sind sehr nett, erinnert mich an manche TexMex-Sachen (Texas Tornadoes, frühe Los Lobos), nur viel abgespeckter/reduzierter, und wie Joachim richtig erwähnt, mit etwas Cajun/Zydeco-Einfluß.
Nett, sehr nett...
 
Die Watzloves CD hab ich gleich geordert, in Sachen Cajun fand ich die Filme

Southern Comfort (Die letzten Amerikaner): Cajun Party <- Einer der vielen geilen Songs aus dem Film

Deliverance (Beim Sterben ist jeder der Erste): Banjo Duell <- hier entwickelt sich eine lustige Gitarre vs. Banjo Schlacht zwischen Großstädter und Swampboy!

immer sehr geil.

"Zivilisierte" Großstadt - Amis gehen in die Sümpfe, lernen dort das Fürchten und es gibt einen herrlichen Cajun Soundtrack. Großartig!

P.S. "Schulze gets the blues" ist super, danke :great:

Und auch für die exakten Stilbeschreibungen, ich bin da nicht so firm drin :D
 
...wobei Dein zweites Besipiel mit Cajun nix zu tun hat (Banjo ist ja auch kein Cajun-Instrument) - sowas läuft unter "mountain music" oder "old time music".
 
sag ich ja, ich bin nicht so firm in den Styles, für Aufklärung immer dankbar :)

Cajun... Die hier...

______________________________

MAMA ROSIN

aus der Schweiz, distorted Combat Cajun, low-fi halt, steh ich drauf :D

ed. Obwohl, die nehmen auch Banjos, man, ist das kompliziert, aber egal, geil ist es trotzdem, anhören, zack, zack! :D

Tracks:

Ti Moreau (Live)

Drunken Song (Live)

Move Your Popo (Live)

myspace:

Mama Rosin

Label:

Voodoo Rhythm (ist eh ein geiles Label für LowFi Krams)
______________________________
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Cajuns waren französischstämmige Siedler, die, nachdem Frankreich in irgendeinem Krieg wieder einmal gegen England verloren hatte, aus dem vormals französischen Kanada ins damals noch französische Louisiana übersiedeln mußten, und dort ihr altertümliches Französisch beibehielten - dementsprechend wird bei Cajun-Musik meist Französisch gesungen, typische Instrumente sind Knopf-Akkordion und Fiddle; später vermischte sich der Musikstil mit schwarzen Einflüssen, von entflohenen Sklaven, die sich ebenfalls in den Sümpfen Louisianas, den Bayous, niedergelassen hat - die Musik nennt sich dann Zydeco, und da ist dann meist auch Gitarre und Schlagzeug dabei.

Die "old time music" ist dagegen eher typisch für die Einwohner der Appalachen (WestVirginia, Tennessee, Kentucky, etc.) - viele von denen waren schottisch- oder irischstämmig, weshalb man da auch noch Ähnlichkeiten zu Irish Folk heraushört; typische Instrumente sind da Banjo, Fiddle und Gitarre; aus der "old time music" entwickelten Bill Monroe und andere dann in den 30er und 40er Jahren Bluegrass, indem sie sie mit Jazz- und Blues-Einflüßen vermischten.

[Oberlehrermodus aus] :D

Edit: Pfft, dabei hätt ich ja nur ein paar Links reinstellen müssen...
http://de.wikipedia.org/wiki/Cajun
http://de.wikipedia.org/wiki/Old-Time_Music
http://de.wikipedia.org/wiki/Zydeco
 
So Roman, erklär mir mal das hier, hab ich auf Side One Dummy gefunden und finds toll :D:


und.... es ist punk frei und nicht LowFi :D

The Reverend Peyton's Big Damn Band

revp_top.gif


Tracks:

My Old Man Boogie (Live)

That Train Song (Live)

myspace:

Reverend Peyton

Label:

Side One Dummy
 
So Roman, erklär mir mal das hier, hab ich auf Side One Dummy gefunden und finds toll :D:

Aber geh, ist doch ganz eindeutig Trash-Blues!




...OK, das Genre hab ich grad selber erfunden! :D

Aber cooler Sound!
 
Hi,

Cajun ist immer noch Blues, nur anders instrumentiert, getaktet sowie rhymisiert, oder?.

@Oldboy: Klingt wie Rootsblues.

Joachim
 
Ich glaube Dir, Roman.

Komisch, warum mich das so täuscht. Irgendwie kommt das Zeug bluesy rüber.
Und viele nennen es Swamp Blues.
 
Naja, Swamp Blues ist halt eine Spielform von Blues, die stark von Cajun beeinflußt wurde (aber eben NICHT originale Cajun Music) - oft wird halt etwas ungenau mit Begriffen umgegangen...
...was ja auch nicht so schlimm ist, so strenges Schubladendenken ist auch nicht meins, allerdings erschwert es halt dn Informationsaustausch, wenn jeder mit dem gleichen Begriff was ganz anderes meint.

Und natürlich gab's in einer Region, in der ganz unterschiedliche Kulturen mit ihren unterschiedlichen Musikarten aufeinandergetroffen sind, immer einen gewissen Austausch untereinander, und jeder übernahm Elemente vom andern - Zydeco als Mischform von Blues und Cajun wär ja noch ein Beispiel; oder hör Dir mal Willy DeVille an, bei dem sich oft Rock, Blues, lateinamerikanische Rhythmen, Cajun und was weiß ich noch vermischen:
http://www.youtube.com/watch?v=oSqEp75DsoE
http://www.youtube.com/watch?v=t3ADqPBEwN0
http://www.youtube.com/watch?v=D9Z8VqaXh9U

Ich find ja solche Mischformen meist viel interessanter als 100% puristisch reine Formen; TexMex wär ja noch so ein Beispiel, wo spanische/mexikanische Volksmusik, bayrische/österreichische/böhmische Polkas, Country Music und Rock'n'Roll eine der wunderbarsten Musikarten (nach meinem Geschmack zumindest) hervorgebracht haben:
http://www.youtube.com/watch?v=GJuLJBLr5q0
http://www.youtube.com/watch?v=EM2uOhiM2YM
http://www.youtube.com/watch?v=ySNON249yes
http://www.youtube.com/watch?v=YDDS5JimKQg
http://www.youtube.com/watch?v=eXnMwI6tL1g
 
Ich find ja solche Mischformen meist viel interessanter als 100% puristisch reine Formen; TexMex wär ja noch so ein Beispiel, wo spanische/mexikanische Volksmusik, bayrische/österreichische/böhmische Polkas, Country Music und Rock'n'Roll eine der wunderbarsten Musikarten (nach meinem Geschmack zumindest) hervorgebracht haben:
http://www.youtube.com/watch?v=GJuLJBLr5q0
http://www.youtube.com/watch?v=EM2uOhiM2YM
http://www.youtube.com/watch?v=ySNON249yes
http://www.youtube.com/watch?v=YDDS5JimKQg
http://www.youtube.com/watch?v=eXnMwI6tL1g

Finde ich auch super. Lateinamerikanische Einflüsse machen sich verdammt gut in allerlei Stilen. :great: Habe ein paar Scheiben von Los Lobos.

PS: Von Dwight gibts tolle Sachen, was TexMex oder Latin Country angeht.
http://de.youtube.com/watch?v=NKO4KKgTt64
und da gabs noch ein Cajun Stück mit nem schwarzen Akkordeonspieler,
finde es aber leider nicht auf TUBE.


Gruß,
Joachim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben