InEar an Soundcraft EFX 8

  • Ersteller klanobo
  • Erstellt am
K
klanobo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
09.06.21
Beiträge
29
Kekse
499
Hallo
Ich habe ein Soundcraft EFX 8. Nun möchte ich dort ein InEar anschließen. Wenn ich über den Kopfhörerausgang gehe geht das schon gut doch ich kann ausser der Lautstärke nichts verstellen. Also dachte ich mir das ich über Aux Out gehe. Doch da kommt alles nir verzerrt rüber. Was mache ich falsch??
Lg Klano
 
Das EFX8 hat beim Aux Out keinen Master Regler für die Lautstärke. Das heißt, du musst in den Kanälen den Aux entsprechend kleiner einstellen oder dein In Ear muss die Pegel können.
Oder schließt du einen Kopfhörer direkt am Aux Out an? Der kann keinen Kopfhörer direkt treiben. Da müsste ein Kopfhörerverstärker oder ein In Ear Sender dazwischen.
Da du dein Setup aber nicht vollständig beschrieben hast, können wir hier nur raten.
 
Was genau ist "ein InEar", also über welche Gerätschaft reden wir und wie ist sie wo am Mischpult angeschlossen?

Domg
 
Wenn ich über den Kopfhörerausgang gehe geht das schon gut doch ich kann ausser der Lautstärke nichts verstellen.
Das verstehe ich nicht ganz. Am Kopfhörer hörst du (so lange du nirgends PFL gedrückt hast) denn Main Mix. Viel mehr verstellen kann man an dem Pult nicht. Der Auxweg kann noch viel weniger Gestaltungsmöglichkeiten anbieten.
Also dachte ich mir das ich über Aux Out gehe.
Wenn du den Kopfhörer/IEM Hörer direkt an der Aux Out Buchse angeschlossen hast dann passiert zum einen das, was @chris_kah schon gesagt hat. Der ist nicht für Kopfhörer ausgelegt und kann nicht die nötige Verstärkung liefern, damit das vom Pegel her was wird. Dazu kommt dann noch, dass Du ein symmetrisches Signal (bei dem bei der Klinkenbuchse an der Spitze das positive Signal anliegt und am Ring das invertierte) in den Kopfhörer schickst, kommt es zu ungewollten Effekten beim hören.
Was du zumindest brauchst ist ein Teil wie das da
Das hat innen einen Umschalter zwischen Mono (am Eingang liegt ein symmetrisches Mono Signal an) oder Stereo (das Signal kommt aus einer Stereo Ausgangsbuchse). Damit kannst du dir mit dem Teil recht brauchbar den Pegel einstellen.

Willst du mehr als das EFX 8 dir so bieten kann, brauchst du ein anderes Mischpult. Welches, da könnten wir helfen, müssten aber viel genauer wissen was du eigentlich erreichen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben