Instrument Stimmung in Bb

  • Ersteller hatschimoko
  • Erstellt am
H
hatschimoko
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.06.09
Registriert
27.02.09
Beiträge
1
Kekse
0
Kann mir jemand bitte erklären, warum manche Instrumente, wie Sax, oder Klarinette etc, in einer anderen Tonart gestimmt sein müssen? Also, warum, wenn ich ein C spiele, eigentlich ein Bb (oder umgekehrt...) erklingt? Ich meine, es wäre doch viel leichter, wenn die gleiche Note, die am Notenblatt steht, auf jedem Instrument die gleiche Tonhöhe produziert. (Ich dachte, das ist sogar irgendwie genormt "Kammerton A" oder so).
 
Eigenschaft
 
Es sind weitgehend historische Gründe, die dazu geführt haben.

Es hängt mit der Instrumentengeschichte und dem Aufkommen der temperierten Stimmung zusammen:
Die Bauart von Naturtrompeten z.B. war sehr einfach, man konnte nur in manchen Tonarten gut(sauber) spielen, in anderen weniger gut oder nur mit äußerst schweren, komplizierten Griffen bzw. gar nicht. Daher baute man nun speziell Trompeten in verschiedenen Stimmungen wie B-Dur, D-Dur etc. Die Griffe blieben dieselben, die Intonation war dadurch sehr viel besser.


http://de.wikipedia.org/wiki/Transponierendes_Musikinstrument
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben