Instrumental: Shretüde

  • Ersteller trichtersoft
  • Erstellt am
trichtersoft
trichtersoft
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
14.06.21
Beiträge
199
Kekse
1.737
Hallo,
nachdem ich mir vor etwas mehr als einem Jahr das Lehrbuch "Arppegio Madness" von Rusty Cooley zugelegt habe, hat es nicht lang gedauert, bis ich mir zum Üben eine Akkordfolge ausgedacht habe, die ich seitdem rauf und runter dudel.
Hier jetzt das ganze als kurzer Instrumentaltrack mit Bass, Schlagzeug und ein bisschen Synth aus der Dose (Toontrack EZline).
Ich nenne es:
Shred + Etüde = Shretüde :rock:



Über konstruktive Kritik freue ich mich sehr. Ich versuche hier natürlich zuerst die Technik zu üben, falls ihr aber Tipps zum Abmischen etc habt, sind die auch gerne gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
. . . wie der frühe oder noch junge Steve Vai. ✅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hört sich schwer an ^^...
Das finde ich haste gut gespielt ,glaub sowas muß ich auch mal üben :)
(Direkt mal Googel angeworfen ,was Apregios sind .. klar kenne ich von Yngwie Malmsteen ,aber wie gehen die genau^^ )
Das Doppeln ab 0:51 fand ich ein wenig zu weit auseinander ,Zeitmäßig.
Aber auf jeden Fall verwenden ,wertet ungemein auf :)
Meine Meinung ist nur Subjektiv und nicht der Maßstab ;)
Liebe Grüße
Nobby
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Shretüde:ROFLMAO: kernig

Hübsch gemacht und interessant. Auch die anderen Sachen in deinem Soundcloud-Link🤘
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
vlt. Sologittarre etwas zu breit ??
Ich kann sowas fachlich nicht gut einschätzen. Solche Aufnahmequalität würde ich jedenfalls niemals hinbekommen und dann spielt ja auch eine Rolle, welche Schwerpunkte derjenige setzen möchte, glaub ich.
Wenn ich alles raushören kann und bei Gesang die Wörter verstehe, ist das für mich schon oK:D. Und wenn was hängenbleibt (so wie die Soundbsp. oben) Daumen hoch
(y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke fürs anhören und die (durchweg positiven) Kommentare! :biggrinB:

@KillerPfote
Was meinst du mit "Sologittarre etwas zu breit"?
In der Abmischung zu laut oder zu viel Hall/Delay?
Die gedoppelte Melodie ist in der Tat nicht perfekt auf den Punkt gespielt. Da habe ich mehrere Varianten eingespielt, auch mit etwas anderen Impros und dann einfach zwei übereinander gelegt, die (bis auf das genaue timing) identisch waren.
 
Ne zu laut ist sie nicht ,könnte ein wenig bissiger vom Sound... Wie da Rätsel ich selber immer rum ^^;)
Aber wie Vester schon bemerkte ist das warscheinlich so von dir gewollt :)
 
Achso. Ja, den Sound habe ich mir so zusammengestellt.
Da hat natürlich jeder seine eigenen Vorlieben.

Ich nehme hier für die Sologitarre meinen PodGo mit einem Clean eingestellten Amp, eine Proco Rat Simulation und ein Delay. Den Tone Regler am Rat habe ich relativ "dunkel" eingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab gerade mal bei Dr. T. gekuckt ...ist schon ein interessanter Effeckt... coole Verzerrung. (Proco Rat)
Mal kucken ob ich mal Kohle überhabe ^^.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben