[Instrumental] Vorschläge für den Mix

P
PelzR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.23
Registriert
02.09.05
Beiträge
267
Kekse
1.344
Hallo,
vor einiger Zeit durften wir für unser Studium ein eigenes Thema wählen (Fach Medienwissenschaften). Zusammen mit 2 anderen Freunden haben wir uns das für ein Musikstück entschieden. Wir haben es nach einer gewissen Zeit zusammengebastelt, wobei es gerade kurz vor dem Abgabetermin nochmals stressig wurde. Für das damalige Endresultat haben wir dann auch noch ein solide Wertung bekommen.

Da ich selber aber nie mit dem damaligen Mix zufrieden war, versuche ich diesem immer noch für mich zu verbessern. Langsam bin ich aber mit meinem Latein am Ende. Deshalb hoffe ich, dass ihr mir noch ein paar Tips, Vörschläge oder Anregungen geben könnt. Ich kann momentan nur sagen, dass der jetzige Mix besser als der Vorige ist. Ich versuche schon ständig mit mehren Boxen abzuhören und trotzdem plagt mich immer so eine ziemliche Ungewissheit bzgl. der Frequenzverteilung.

Zur Genre-Einteilung fällt mir jetzt keine konkrete Bezeichnung ein. Ich war eher der (pseudo-)Metaller der experimentell zu Werke gehen wollte (ich höre eher Sachen wie Agalloch, Alcest). Freund Nummer 1 ist eher der Rockertyp, der aber auch gerne mal in Richtung Ballade geht. Freund Nummer 2 ist eher der Musikfan der Marke Rise Against usw.. Von daher fällt es mir etwas schwer mit der Genrebezeichnung.

Bitte beachtet aber, dass der Song mit (relativ) günstigen Equipment aufgenommen wurden. Erwartet also bitte keine Klangwunder.

Dropbox Downloadlink (ca. 7,81 MB)
 
Eigenschaft
 
Die Becken sind zu laut und zu höhig. Das helle pad gefällt vom Panning nicht (irgendwie linkslastig), entweder mehr in den hintergrund oder mit nem Doubler breiter machen. Bass - Kompression vielleicht mit längerem Attack, es ist kaum "knackig". Die Rhythmus-Gitarren sind irgendwie in Reverb ertränkt, das wirkt schon arg seperierend. Die Samples sind super gemischt.

...bilde ich mir das ein oder ist der gesamte Mix linkslastig? hört sich über die Kopfhörer und die Speaker so an. Kann aber auch sein, dass es an meinem Notebook liegt.
 
Die Snare würde ich in eine andere Richtung entwickeln als du, die "sitzt" irgendwie nicht im Mix und die Becken sind zum Teil nicht als solche zu erkennen (vorallem das Teil links - China?)... was schade ist... der bass ist irgendwie nicht immer tight (vorallem in ruhigen passagen merkt man das)... aber es doch schon ganz ordentlich, also bloss nicht zu selbstkritisch!
 
Schonmal danke für die Anregungen. Habe mich nochmal rangesetzt und an den Stellen gebastelt. Unten ist der Link für die aktuellere Version.

@ProgPhil
Die Becken habe ich jetzt leiser gemacht und die Höhen etwas abgesenkt. Ist mir wirklich nie aufgefallen. Auch den Bass habe ich einen längeren Attack gegeben. Seltsamerweise ist auf den Rythm. Gitarren kaum Hall drauf, wenn dann ist er so leise das man ihn nur bedingt wahrnimmt. Das der Mix zu linkslastig ist, ist mir nicht bewusst. Ich hoffe das die jetzt nur an deinen Notebook liegt. ;)

@huepf
Gerade mit der Snare hatte ich zu kämpfen. Mich würde trotzdem interessieren in welche Richtung du sie ändern würdest. Ich habe die Becken in der aktuelleren Version nochmals gecheckt und habe bemerkt das ich doch zu viel Mitten weggenommen hatte. Ich hoffe die Becken klingen jetzt etwas besser. Es sind keine China Becken. Den Bass kann ich jetzt nicht mehr großartig verändern. Habe nur nochmal ein paar Klackgeräusche während der ruhigen Stellen leiser gemacht.

neuer Testmix (ca. 7,81MB)
 
ich glaube das Klavier maskiert die Gitarren. das ist was mich stört, vielleicht solltest du das Klavier via automation an den Stellen etwas leiser machen, damit die Gitarrenwand besser rauskommt? nur ein Vorschlag. Und wenn Du nur auf maximal -0.2 dB limitierst dann dürftest Du nirgendwo clipping Probleme haben. Generell solltest du auch nur den lautesten Part für lautstärkemaximierungen betrachten, das scheinst du nicht gemacht zu haben, oder die verzerrung ist dir einfach egal gewesen. Der track ist doch weniger Pop/Rock als eine Art Filmmusik, deswegen würde ich die Loudness auch dementsprechend ausrichten. ich bin mir sicher dass du dadurch etwas tiefe gewinnst.
 
@huepf
Gerade mit der Snare hatte ich zu kämpfen. Mich würde trotzdem interessieren in welche Richtung du sie ändern würdest.
das ist eine gute frage, die mit worten schwer zu benennen ist, ich finde sie etwas giftig-fitzelig, sie dürfte ruhig etwas mehr bottom haben für diesen sound... und die hallfahne ist auch recht penetrant... ist aber auch geschmackssache....
 
Habe mich nach einer kurzen Pause nochmal rangesetzt und wieder eine neue Version hochgeladen.

@ProgPhil, das könnte sein. Ich hatte bei der Automation das Klavier ziemlich laut gemacht (+3db) und habe jetzt das Teil leiser gemacht. Den Limiter hatte ich auch nur "gering" (-0,1db) gestellt gehabt. Bei den Testhören konnte ich aber keine hörbaren Verzerrungen erkennen. Leider ist dies immer so eine Gratwanderung zwischen Lautheit und Dynamik.

@huepf, dieser Meinung bin ich auch. Du hättest die Snare mal in der ersten Version hören sollen... da war sie ziemlich spitz. Deshalb klingt die Snare schonmal wesentlich runder als in der letzten Version. Ich habe die Snare in den Höhen nochmals leicht gedämpft und wieder etwas Tiefe hinzugegeben. Die Klang wirklich etwas zu dünn. Das Problem ist aber auch die Soundboxen mit denen ich mische. Ich habe Angst das ich immer zuviel Bass habe und das bei anderen Boxen beim Probehören feststelle. Ich habe in der neuesten Version einen anderen Hall verwendet, der nicht ganz so höhenreich ist.

Gibt es vielleicht sonst noch verbesserungswürdigere Stellen (E-Bass, Gitarren)?

Hier nochmal der aktuellere Testmix (ca. 7,9 MB)
 
Jetzt klingt's doch schon richtig gut! Nur das Klavier ist mir zu trocken. es sticht deswegen etwas heraus. Die Reverbwahl ist aber auch gut. Bass klingt schön warm. kompliment.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben